• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Tierfotografie, Wechsel Mft zu FF (Systemneueinstieg) Canon ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..... aber zuhause vor dem Aquarium mit ISO 3200 war dann schon aus meiner Sicht nicht mehr zu Gebrauchen.

Ok also Entrauschung ist ja der Hammer :D
Vielen Dank fürs Teilen Hans :) !!!

Da hast du mit der G9 in jedem Fall noch viel Potential nicht ausgeschöpft wenn die Bilder bei 3200 ISO nicht zu gebrauchen sind!

Das wäre auch bei einer neuen Ausrüstung schade sie nicht auszunutzen.

Hier mal ein paar Beispiele von der uralten Panasonic G3 bei 3200 ISO, alles mit voller Auflösung auf Flickr, alle Bilder mit DXO Photolab4 entrauscht
P1000622_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
Talk to me by daduda Wien, auf Flickr
P1000573_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr
Brillenbär by daduda Wien, auf Flickr

Und hier eine Nachtaufnahme von der G91 mit 3200 ISO
Simmering I by daduda Wien, auf Flickr

Hier im Vergleich Aufnahmen aus der Nikon Z6, Vollformat mit gleicher Qualität wie die aktuellen Canon Modelle.
8000 ISO
Karlsplatz III by daduda Wien, auf Flickr
10000 ISO
Spätsommerabend by daduda Wien, auf Flickr
3200 ISO
Wer ist da? III by daduda Wien, auf Flickr

Ich selbst nutze zur Zeit meist die Nikon, bei gleich lichtstarken Objektiven hat man mehr Freistellung und bei gleich hohen ISO eine etwas bessere Bildqualität, bzw. kann ein 5.6er Zoom für Vollformat günstiger sein als ein 2.8er für mFT, bei gleichen Möglichkeiten was Freistellung und Bildqualität bei low Light betrifft.
Und man kann mit den ISO eben allgemein höher gehen.

Aber bis 3200ISO bekommt man auch mit mFT sehr gute Ergebnisse wie ich finde und längere Teles für Vollformat sind schon recht schöne Brocken wenn man damit unterwegs sein will.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin nicht abgeneigt vielleicht doch auch eine Dslr in Betracht zu ziehen, wenn ich das hier so lese :)
Was mich halt stört wie oben beschrieben ist, dass der AF nur in der Mitte bei DSLRs ist oder gibt es da Möglichkeiten das zu umgehen ?

Ich hätte schon gerne Touch am Display, insbesondere Menüführung oder AF Punkt setzen, das war schon sehr entspannt bei der DSLM.

Die D500 hat 153AF Punkte sehr weit verteilt, ausserdem einen sehr guten AF, der Sensor ist APSC, aber mit sehr gutem Rauschverhalten, durch den Cropfaktor würde ein 400mm Tele einem 600er an Vollformat, bzw. einem 300er an mFT entsprechen.
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500
Rauschverhalten im Vergleich zu R6, G9 und R5
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.11249181310569153&y=0.48498320155920455
 
@Daduda: Schöne Zoobilder. Wie ich gesagt habe, Portraits aus dem Zoo gelingen meist am besten mit mFT (y)!
Ich habe auch schon überlegt auf Kleinbild zu wechseln, ist mir persönlich aber bisher zu teuer und zu schwer für die Tierfotografie. Wenn bereits alles verkauft ist, wie beim TO, dann kann man natürlich neu überdenken.
Gerade durch DXO Deep Prime kann man in der Regel ISO 3200 noch ganz gut verwenden. Bei ISO 6400 beginnen allerdings Details zu schwinden: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/50625692193/in/dateposted-public/
Das Bild ist bei schlechtem Wetter und zur Dämmerung entstanden und nicht im Zoo.
Bei Kleinbild kann man hier die Grenzen natürlich etwas dehnen, auch mit Zoomobjektiven. 400 mm wäre mir persönlich aber etwas zu kurz, 500 mm wohl nur an der R5 ;).
 
Hi :)

aus der Praxis - für die Praxis:

Ich fotografiere fast ausschliesslich Tiere. Vor einem dreiviertel Jahr hab ich mich auch neu orientieren müssen. Bis dorthin hab ich mit Nikon 1 gespielt, Sensor 1" also. ( 2 Gehäuse samt allen verfügbaren Brennweiten, äq 18 - 810 mm, in einer Wickeltasche).
Nach der Einstellung des Systems und wiederholten Defekten hab ich also die Notwendigkeit genutzt mich auch für wenig Licht und hohe ISO zu verbessern.
Hier im Forum bin ich vielfältig und umfassend beraten worden. Danke dafür noch einmal allen!
In Frage gekommen sind MFT und Crop 1.5, geworden ist es Kleinbild :rolleyes:
Panasonic hat mir haptisch nicht entsprochen. Olympus hab ich zwei Tage zur Probe gehabt, M1 III samt 300/4. Da war mir die Bedienung zu kompliziert. Ganz ehrlich: ich war damals zu blöd die Konfiguration, den Sinn und die Möglichkeiten zu begreifen! Hätte ich zwei Stunden dafür aufgewendet, wäre sie easy zu bedienen gewesen und wahrscheinlich das beste Paket für mich.
Eine Woche darauf ist der Verkauf bekannt geworden. Das hat mich beruhigt ;)

Die direkte Alternative war Nikon Z50. Wunderbar. Der Fehler war die Z6 daneben. Nachdem ich (durch) den Sucher gesehen hab, wollt ich nichts, was weniger ist. Der Fehler der Z6 war die Z7 darüber. Die hat zum perfekten Sucher noch den Crop-Modus.

Du siehst: entschieden hat nicht die erwartbare Qualität der Fotos, da tut sich nicht so viel. Aber Du suchst Deine Freundin ja auch nicht nach Maturazeugnis und Kontostand aus, oder?
 
Das Problem ist, dass du was universelles brauchst. Die Tierfotografie ist so ein weites Feld, dass es echt schwierig ist hier das für dich perfekte zu finden.

Wenn du größere Tiere fotografierst reicht oft schon ein 400er. Wenn du kleine Vögel fotografierst können 600 schon zu kurz sein. Wenn du aber ansitzt kann ein 400er schon wieder reichen.

Ich kenne niemanden der sich bei einer D850, D5 oder 1DX dachte: Ach, hätte ich bloß mft dann müsste ich nicht so viel croppen.
Die D850 hat eine eingebaute D500 - im DX-Modus hast du dann 20MP wenn
es unbedingt sein müsste.
 
Ich würde (bei Canon und dem Budget) wohl Canon R6 mit 85mm Makro ~3400, gebrauchtes 500/4 IS )~3000€ und RF24-105/4 (1.000) nehmen, 7400€, absolut hervorragende Objektive,


meine eigene Erfahrung zeigt, das die R6 mit einem EF 500/4 wirklich sehr gute Ergebnisse liefert. (sogar mit dem EF TK 1,4 III)
das ist mit Sicherheit eine Empfehlung.
ich nutze die Kombi selbst für Tier / Wildlife.

btw, die 20MP werden all zu oft als "zuwenig" beklagt. hier zeigt die Erfahrung, durch den doch sehr hochwertigen Sensor nur in wenige extreme und selten Fällen dies ein "Problem" ist.
nicht zu vergleichen mit anderen 20MP-Kamerasensoren.
Und bei Makros stellt dies eh kein Nachteil, da du da beliebig nah rangehen kannst.
 
Ich kenne niemanden der sich bei einer D850, D5 oder 1DX dachte: Ach, hätte ich bloß mft dann müsste ich nicht so viel croppen.

aber ich kenn Leute, die sagen: hätt ich mft, dann müsst ich nicht so viel schleppen :lol:

Die D850 hat eine eingebaute D500 - im DX-Modus hast du dann 20MP wenn
es unbedingt sein müsste.

eben auch Z7 und Z50. Meine 7er arbeitet fast immer im crop mode, aber ich kann einfach umschalten, falls die Viecher den Sicherheitsabstand nicht einhalten ;)
 
Ich kenne niemanden der sich bei einer D850, D5 oder 1DX dachte: Ach, hätte ich bloß mft dann müsste ich nicht so viel croppen.
Die D850 hat eine eingebaute D500 - im DX-Modus hast du dann 20MP wenn
es unbedingt sein müsste.


Das kommt darauf an wie man fotografieren will. Wenn ich maximale Qualität möchte und recht passiv auf das Tier warten kann ist der Rauschvorteil von KB natürlich im Vorteil. Wenn ich hingegen wandern gehen und Flora/Fauna dokumentieren möchte ist Gewicht und Größe wieder wichtig. Ich hab ein paar Bilder von Steinböcken und Gämsen. Sie sind mit Nikon 1 und mft entstanden. Ein Kleinbild Tele wäre mir da einfach zu groß und schwer gewesen. Das hätte ich niemals mit auf die Wanderung genommen.

Sollte man eigentlich bei einer Kaufentscheidung nicht auch die Tier AF Funktionen von neuen spiegellosen Kameras bedenken oder sind diese momentan in der Praxis noch mehr Marketing als hilfreich? Sony erkennt zumindest hunde- und katzenartige Tiere automatisch (andere Tierarten klappen bei mir nicht). Die A1 und somit auch andere kommende günstigere Modelle erkennen wohl auch Vögel sehr gut. Olympus kann Vögel. Die R5 und R6 sollten auch einige Tierarten erkennen. DSLR Systeme werden bekanntlich nicht mehr groß weiterentwickelt.
 
...Bist eine tolle Fotografin ..
Dankeschön :). Jetzt zurück zum Thema, ich denke, dass der TO auf jeden Fall mit der R5 und auch der R6 einen besseren Autofokus bekommen wird (versus Panasonic G9), siehe auch dieses Video: https://youtu.be/wG6L8fMxhKU
Im Vergleich zum Sony 200-600 ist das RF 100-500 natürlich deutlich hochpreisiger, kürzer, aber auch etwas kompakter. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, finde allerdings die Quelle nicht mehr, dass bei 400 mm noch F 5,6 wären, d.h. eine Blende mehr Freistellung im Vergleich mit der früheren G 9 Telekombi und 100 mm mehr Brennweite.
Gleich nur mit einer Festbrennweite würde ich nicht anfangen, kann man später noch dazukaufen. Gerade für den Zoo wäre mir das zu unflexibel. Hier würde ich eher noch ein EF 70-200 2,8 zusätzlich für den Zoo adaptieren, denn gerade im Zoo braucht man nicht unbedingt immer viel Brennweite, abgesehen von Kopfportraits von Tieren.
 
... Gleich nur mit einer Festbrennweite würde ich nicht anfangen, kann man später noch dazukaufen. Gerade für den Zoo wäre mir das zu unflexibel. Hier würde ich eher noch ein EF 70-200 2,8 zusätzlich für den Zoo adaptieren, denn gerade im Zoo braucht man nicht unbedingt immer viel Brennweite, abgesehen von Kopfportraits von Tieren...
Man könnte doch auch eine Festbrennweite mit einem Telekonverter kombinieren und hat dadurch immer zwei Brennweiten mit nur einem Objektiv. Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet...
MfG
 
Ein Beispiel aus der Praxis: Ich war am letzten Mittwoch erst wieder im Zoo. Bei einem Motiv war sogar mein Olympus 75 1,8 noch zu lang, war dann zu bequem mein 12-60 er Panaleica zu montieren bzw. der Hintergrund hat mir doch nicht ganz so gut gefallen. Theoretisch hätte der eher unschöne Hintergrund bei Kleinbild etwas verschwinden können durch mehr Freistellung, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es das Motiv dann wirklich noch gerettet hätte :);).
Hat man tendenziell nur noch Festbrennweiten, dann noch mit TK, dann ist man dauernd am ummontieren, zumindest im Zoo. Ein Zoo ohne Zäune, das sieht dann wieder ganz anders aus. Bei uns in der Nähe gibt es einen solchen mit Rehen. Hier habe ich mich einfach mit dem Olympus 75 1,8 auf einen Baumstamm gesetzt und lasset die Tiere zu mir kommen :D. Hat auch gut funktioniert, man braucht nur genug Zeit und es dürfen nicht viele Zoobesucher unterwegs sein.
 
Der TO kann sich ja mal eine 300er Festbrennweite mieten, dann weiß er Bescheid, ob er damit regelmäßig in den Zoo will. Ein 300 2,8 könnte auch eine Ergänzung zu einem adaptierten 70-200 2,8 sein. Dann hat er viele Möglichkeiten, auch für nähere Tiere im Zoo und mehr Freistellung.

Für echtes Wildlife allerdings in meinen Augen sehr oft zu kurz, eigentlich selten brauchbar oder man ist fast immer mit einem 2- fach TK unterwegs. Wenn das selten der Fall ist, dann kann man das wohl machen ;).
 
... Gleich nur mit einer Festbrennweite würde ich nicht anfangen, kann man später noch dazukaufen. Gerade für den Zoo wäre mir das zu unflexibel. Hier würde ich eher noch ein EF 70-200 2,8 zusätzlich für den Zoo adaptieren, denn gerade im Zoo braucht man nicht unbedingt immer viel Brennweite, abgesehen von Kopfportraits von Tieren...

Ich sehe das ähnlich. Ich zoome schon ziemlich gerne.
Es wird Richtung Zooms hinauslaufen.

Zoo/Tierpark ist dann doch mehr in meinem Anwendungsbereich als richtiges Wildlife.

Und zu den Kamera-Empfehlungen von den Vorrednern, werde ich mir nochmal die D500/D850 anschauen ansonsten wirds wohl die R5/R6.
Besonders die D500 scheint doch nochmal interessant zu sein auch wenn es ein APSC-Sensor ist. :)

Danke nochmal für den DSLR-Anstoß :)

VG
Daniel
 
…Und zu den Kamera-Empfehlungen von den Vorrednern, werde ich mir nochmal die D500/D850 anschauen ansonsten wirds wohl die R5/R6.
Besonders die D500 scheint doch nochmal interessant zu sein auch wenn es ein APSC-Sensor ist. :)

Hi Daniel,
die Kombi aus D500 und Nikon 500mm F4 AFS II ist für Wildlife echt interessant. Der Kollege Jay Gericke fotografiert so gut wie alles damit:
https://www.flickr.com/photos/jg_photography_/

Aber es stimmt schon: Zoo und Zoom passen irgendwie besser.

Gruß
spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
APS-C, Zoo und ein schnelles 70-200 mm 2,8 Zoomobjektiv passt hervorragend zusammen. An meiner APS-C, der NX1 habe ich ein 50 -150 2,8 und bin damit bereits recht weit im Zoo gekommen z.B. https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/29480527590/in/album-72157668637060696/
Fragt sich halt wie stark die Freistellung sein soll. Nur für besagte Kopfportraits, da braucht man in der Regel mehr Brennweite. Hier sind wir bereits über 600 mm in KB: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/51030319161/in/datetaken-public/
 
Danke für die ganzen Beiträge :)

Auch wenn es ein bisschen länger gedauert hat, war ich heute endlich mal in einem Geschäft und konnte die Kameras mal in die Hand nehmen.

Es kommt etwas anders als erwartet :lol:

Canon ist mir einfach zu teuer.
Tolle Kamera aber da ist das Preis/Leistung-Verhältnis bei anderen Systemen einfach besser.

Nach dem heutigen ausprobieren finde die Nikon Z6 II super interessant.
Sie hat wirklich ein super Handling und das Menü gefällt mir auch sehr gut.
Auch der Af ist nochmal besser als bei der Z6 und für mein Anwendungsbereich voll zufriedenstellend :)
24 MP reichen mir, den Crop lass ich erstmal weg.

Die D500 ist auch der Hammer aber ich möchte dann doch lieber zu FF im spiegellosen Bereich.

Hinzu kommt das ich beim Z System schon fast alles gebraucht kaufen kann und mir so ein paar Euros sparen kann :)

Das einzige Objektiv, was ich vorerst adaptieren müsste ist das Nikon 200-500mm f5.6 und das kann man sich günstig auch erstmal leihen, um mal nen Probetag im Zoo zu machen :p

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Z System ?

Ich hatte da glaube ich super Fotos von @daduda gesehen mit der Z6 :p

VG
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten