• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Canon Objektive an der Panasinic S1?

Hallo Frank,

interessant !
Für mich sind solche Beispiele auch nur ein erster Anhalt, deshalb schrieb ich ja sinngemäß, dass man noch etwas abwarten muss, um sich ein endgültiges Urteil zu bilden.
Berücksichtigen muss man dabei dann allerdings auch, dass Panasonic derzeit für praktisch alle Optiken Preise am obersten Rand des Zumutbaren aufruft - die optische Qualität sollte daher auch preisadäquat sein.
 
@Guenter H.

Alles gut. Wen man liest, was ich geschrieben habe, dann erklärt es sich von selbst. Ich wiederhole und gehe auf deine Aussagen /Fragen ein.

1. Ich sagte, muss jeder für sich entscheiden.
2. ICH flansche keine Canon an mein L-Mount. Auch wenn die optische Bildqualität ein Quäntchen besser ist (Ich bin kein Pixelpeeper) und ich verwende keine >40 MP Kamera. Auch wenn es ein paar Euro günstiger ist, kastriere ich ein für mich verwendetes System nicht. Wenn dann, dann will ich die Option auch nutzen, auch wenn ich diese vielleicht nur zu 20% benötige.
3. Mit „Nativ“ meinte ich das nicht auf die optische Qualität bezogen sondern auf die Interaktion/Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera. Der MC-21 war von Sigma so angedacht gewesen, den geringen L-Mount Anschluss zu Beginn mit den Sigma C Anschluss Objektiven zu überbrücken.

Die optische Qualität habe ich auch mit der Aussage bzgl. der „Adaptierten Manuellen Linsen“ ausgeschlossen. Da gibt es echte Schätzchen.

Zu guter letzt... ich habe das Sigma 100-400 DG DN und auch ein Pana 70-200 f4 im Einsatz an meiner S5 und Sigma fp. Ich kann mich nicht beschweren, ich bin mit der optischen Qualität sehr zufrieden, auch mit den Sigma TKs. Entweder liegt es an meinen Ansprüchen (und die sind nicht gering) oder ich habe Glück mit meinen Exemplaren?:D

Ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Frank...(y)

und Günter was ist schon "besser" kommt auf die den Deffinition und den Anspruch an...:lol:
 
ganz klar, dass "besser" immer im Auge des Betrachters liegt -und daher sehr individuell zu sehen ist.
Das Schöne an der Sache ist doch, dass jeder sich "sein" System so zuusammenbasteln kann, dass er damit zufrieden ist und -das Wichtigste- Spaß an der Fotografie hat.

Wenn ich so zurückblicke bis in die Anfänge meiner Fotografie, da hat sich so manchmal so Mancher an den Kopf gefasst -selbst in Redaktionen- wenn ich mit meinem "Zeugs" aufgeschlagen bin. Und hinterher hat es dann gepasst und alle -incl. mir- waren mit den Ergebnissen zufrieden und Manche, die vorher lächelten, folgten mir sogar nach.
Nicht anders ist es heute, viele Jahre später bei geänderten Ansprüchen und Verwendungszwecken sowie einer damals nicht gekannten Kommunikationsbreite und -intensität.

Ich betrachte das Ganze recht pragmatisch und versuche bei gleichzeitigem Spaßerhalt möglichst gutes Equipment mit möglichst geringem finanziellem Aufwand zu verknüpfen - ein Teil dieser Strategie ist die Verwendung von Fremdobjektiven an der S1R. Da bin ich gerne bereit, vieles auszuprobieren. Manchmal gehts schief, manchmal klappts in meinem Sinne.

Solange das damit Entstandene sich verkaufen lässt und ich den Spaß an der Produktion der Ergebnisse nicht verliere, passt es zumindest für mich.
Ob es für Andere passt, ist mir eigentlich recht egal, ich rede ihnen nicht hinein und stelle ihre Gedanken nicht ins Abseits.
Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden -auch in der Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
genau so ist es, ich habe nichts anderes ausgesprochen und das was ich nicht machen würde. In dem Sinne, geht raus und macht Fotos :D
 
Moin,moin

ist doch PRIMA wenn alle mit Ihren System zufrieden sind ...da gibt es schöne Fotos und es macht Spaß ,das ist eigentlich das Wichtigste in der heutigen "Coronazeit":)

Immer gut Licht und schönen Sonntag an Alle netten Forumsmitglieder und Moderatoren;)
 
entgegen der hier von Manchen vertretenen Meinung bin ich so unverschämt und habe weitergemacht, weiter probiert :devilish:.
Ergebnis: Das Canon EF 16-35/4,0 L IS USM läuft traumhaft gut an der S1R mit dem Sigma MC-21.
Zwar nur AF-S, der aber sehr schnell (kaum ein Unterschied zu nativen Linsen), der Stabi funktioniert und das Bildergebnis ist knackscharf bis in die Ecken.

Geht also auch...........

Mein gerade erworbenes 16-35 ist absolut neuwertig ohne jeden Makel und kostete 1000,-€ weniger als das Original von Pana.
 
Hallo

ja, manchmal erlebt man schöne Überraschungen:

Das seit 2010 im Programm befindliche Canon EF 70-300 L IS funktioniert vom AF her genauso flink wie das neue Canon EF 70-300 IS II,
was ja gerne als preiswerte Alternative zum L gehandelt wird...

Kaum zu glauben, hätte ich nicht erwartet, mein gerade geliehenes ist von 2011, wird ja eh nix war der Gedanke.


EDIT drei Tage später nach der Bildsichtung.
Wenn der AF trifft, dann macht das Ding wunderschöne Bilder und der Hintergrund ist crema...
Ab und zu trifft er aber auch mal nicht.
Grmbl.

Der IS kann bei 200mm auch 1/25 sec, aber nicht immer.

Nativ ist wohl schon am besten...



Ist halt ein Tönnchen, kopflastig am Adapter, wiegt so viel wie das Sigma 100-400.
Kostet gebraucht ca die Hälfte vom erwarteten Lumix 70-300,
und es lässt sich eben auch einfach ein Zwischenring dazwischensetzen
und schon klappts auch mit der Nahgrenze.

Und es hat eine Bildanmutung, an die das Lumix erst mal rankommen muss.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten