• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Panasonic Lumix S 70-300mm f4.5-5.6

@Prosecutor
Welche Brennweiten waren das?

Mein Pana 70-200f4 Exemplar war auch nicht der absolute Oberkracher. Für den aufgerufenen Preis, Gewicht und "S" muss es besser gehen. Für mich keine Option, deswegen habe ich es nicht behalten.

Wenn also das 70-300 genauso gut oder besser abbildet, ist es durchaus eine Alternative.
 
COLORFOTO testet kürzeste, mittlere und längste Brennweite und vergibt Punktzahlen für Auflösung/Kontrast.

70-200/F4
========
70mm: 95
118 mm 99,5
200 mm 83,5

70-300
=====
70mm:110,5
145mm: 105
300: 91
 
@Prosecutor
Welche Brennweiten waren das?

Mein Pana 70-200f4 Exemplar war auch nicht der absolute Oberkracher. Für den aufgerufenen Preis, Gewicht und "S" muss es besser gehen. Für mich keine Option, deswegen habe ich es nicht behalten.

Wenn also das 70-300 genauso gut oder besser abbildet, ist es durchaus eine Alternative.

Alternativen gibt es immer z.B. das Panasonic S 70-200mm 2.8
 
COLORFOTO testet kürzeste, mittlere und längste Brennweite und vergibt Punktzahlen für Auflösung/Kontrast.

70-200/F4
========
70mm: 95
118 mm 99,5
200 mm 83,5

70-300
=====
70mm:110,5
145mm: 105
300: 91


Ja die Test sind immer sehr schön zu lesen:lol:
gut das es Test gibt:rolleyes:
 
Kleine Anmerkung noch dazu: Die ganz normalen Panasonic Linsen sind etwas hochwertiger als das, was andere in dem Bereich anbieten. Das beste Beispiel ist das 20-60mm Kit, das gerade im Weitwinkelbereich richtig gut abliefert.

Da hast Du natürlich Recht,für eine"Kitlinse" ist das Panasonic 20-60mm gar nicht so schlecht,aber ich denke es passt eher in Richtung Pansonic 85mm 1,8,ich hatte es kurz und für nur 330,00 Euro gekauft (Neuware von einen Nutzer der nix mit anfangen konnte)
Hat ja kein OIS oder Dual OIS ?
Aber bei der "kleinen" Panasonis S5 passt das sicher schon klein kompakt und eine wirklich gute Brennweite,aber eben 3,5-5,6 !

Ich würde dann lieber
das Panasonic 16-35mm/24-105mm + 70-200mm alles 4.0 nehmen aber eben auch mit der Panasonic S1/R nutzen.

Trotzdem ist natürlich das neue Panasonic 70-300m interessant ,aber ich denke es gibt wieder so eine "Serienstreuung" was ich bis jetzt an Fotos im Internet gesehen habe(von Top bis Flau,sogar in der Bildmitte leider) deshalb halte ich mich zurück beim Kauf für den aufgerufenen Preis.

Aber jeder kann ja wie er will...GottseiDank:D
 
Ich denke, für meinen Anwendungsbereich (und evtl. auch für den von anderen privaten Nutzern) spielt es eigentlich gar keine so große Rolle, ob das Telezoom nun f/2.8, f/4, oder eben varialbe f/4.5-5.6 hat - zumindest am langen Ende.

Bezüglich der Freistellung etwa macht es ab 150mm und mehr kaum mehr einen Unterschied, ob die Blende nun f/4 oder f/5.6 ist. Und fehlendes Licht ist bei den typischen (privaten) Anwendungsfeldern eines Telezooms auch weniger ein Problem - wenn man mal Konzertfotografie u.ä. ausklammert.

Daher ist für mich das 70-300mm der klare Favorit gegenüber den anderen Telezooms von Lumix.
 
Bezüglich des aufgerufenen Preis bin ich auch noch etwas zurückhaltend. Ich habe es aber mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass es zur Markteinführung in den USA für das Objektiv gleich eine Rabatt-Aktion (999 US-Dollar) gab. Das lässt mich hoffen, dass da auch bei uns noch etwas Luft nach unten ist.
 
Trotzdem ist natürlich das neue Panasonic 70-300m interessant ,aber ich denke es gibt wieder so eine "Serienstreuung" was ich bis jetzt an Fotos im Internet gesehen habe(von Top bis Flau,sogar in der Bildmitte leider) deshalb halte ich mich zurück beim Kauf für den aufgerufenen Preis.

Meins ist richtig zentriert und sehr scharf... einfach bestellt und fertig. Das gleiche gilt für mein 20-60mm bestellt mit der S5 als Set und ohne Probleme. Ich teste alle Objektive ob richtig Zentriert usw... darum kaufe ich die Sachen auch mit 14 Tägigen Rückgabemöglichkeit. In meinen Augen geht der Preis i.O. es ist nicht super günstig aber P/L passt.
 
Meins ist richtig zentriert und sehr scharf... einfach bestellt und fertig. Das gleiche gilt für mein 20-60mm bestellt mit der S5 als Set und ohne Probleme. Ich teste alle Objektive ob richtig Zentriert usw... darum kaufe ich die Sachen auch mit 14 Tägigen Rückgabemöglichkeit. In meinen Augen geht der Preis i.O. es ist nicht super günstig aber P/L passt.

Dann meinen herzlichen Glückwunsch,denn ich hatte sogar einmal bei einem hochwertigen Objektiv jenseits der 1500,00 Euro schon Probleme mit der Serienstreuung bzw. Unschärfe und Dezentrierung ...GottseiDank mache ich das beim Kauf auch genauso,also Kauf auf Rechnung und bei Nichtgefallen" zurück mit der "GURKE" wenn es eine ist;)

Wenn der Preis zum Jahreswechsel...eventuell auf faire 999,00 Euro fällt kaufe ich das Panasonic 70-300mm auch einmal zum ausprobieren :)
 
Wenn der Preis zum Jahreswechsel...eventuell auf faire 999,00 Euro fällt kaufe ich das Panasonic 70-300mm auch einmal zum ausprobieren :)

Da dürfte es sicher etwas im Preis gefallen sein... solange wollte ich nicht warten es stehen paar Reisen auf der Agenda, wo ich das Objektiv mitnehmen möchte und das Sigma ist einfach keine Alternativ, weil zu groß und zu schwer...
 
Da dürfte es sicher etwas im Preis gefallen sein... solange wollte ich nicht warten es stehen paar Reisen auf der Agenda, wo ich das Objektiv mitnehmen möchte und das Sigma ist einfach keine Alternativ, weil zu groß und zu schwer...

Sehe ich auch so. Das 70-300 ist deshalb interessant weil es noch akzeptable Werte in Sachen Größe und Gewicht aufweist und als Schmankerl eine gute Naheinstellgrenze mitbringt. Es kann immer mit dabei sein, ohne zur Last zu werden und erweitert meinen Brennweitenbereich mit den 2 Objektiven erheblich.
 
Da dürfte es sicher etwas im Preis gefallen sein... solange wollte ich nicht warten es stehen paar Reisen auf der Agenda, wo ich das Objektiv mitnehmen möchte und das Sigma ist einfach keine Alternativ, weil zu groß und zu schwer...

Prima,aber leider meine zukünftgen Foto- Reisen halten sich stark in Grenzen "Dank" Corona:rolleyes:
 
ist das ein aktueller Vergleichstest, oder ein 2 Jahre altes Testergebnis des 70-200 gegen einen aktuellen Test des 70-300?

Meinst du, dass ein aktueller Test das 70-200 besser machen würde? :D
Die Beurteilungskriterien haben sich offenbar nicht geändert, weil jeweils vergleichbare Diagramme abgedruckt sind.

Im Testbericht Heft 7-8/2019 wird dem 70-200 eine Empfehlung versagt wegen des „Ergebnisses bei 200mm und Blende 4“.

Gemeint ist, dass an der S1R bei F4 und 200mm nur 2.016 Linienpaare gemessen wurden.
Beim 70-300 bei F5,6 und 300mm sind es 2.407.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, dass ein aktueller Test das 70-200 besser machen würde? :D
Die Beurteilungskriterien haben sich offenbar nicht geändert, weil jeweils vergleichbare Diagramme abgedruckt sind..

Ich meine garnichts und wollte nur wissen ob die Testkriterien sich geändert haben. Leider ist das ändern der Kriterien ja gang und gebe.

Aber es ist ja nur ein Test, andere Tests sagen da auch mal was anderes.:D
 
Test hin oder her, ich bin nicht motiviert derzeit zuzugreifen.
Via MFT bin ich ausreichend aufgestellt, für KB mit S 5 kann ich diverse Altgläser von Leica bis ... xyz an die Kamera einsetzen, Urlaub sehe ich nicht bei dem Gewusel was Ämter und Politik und Gesellschaft versemmeln, das sitze ich aus, Punkt. Frühestens Herbst... in Beobachtung des Preisgefüges.
 
Ich halte auch erst einmal die Füße still, aber, wie geschrieben:

Ein Vergleich mit vs ohne Steulichtblende in kritischen Lichtsituationen würde mich noch interessieren. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ich erst einmal die Füße still, aber, wie geschrieben:

Ein Vergleich mit vs ohne Steulichtblende in kritischen Lichtsituationen würde mich noch interessieren. (y)

Dürfte nicht extrem groß sein... ich habe meine Streulichtblende nicht mal ausgepackt und bis jetzt nichts negatives bemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten