• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Sigma Anschluss-Adapter MC-21

ray10

Themenersteller
Hallo zusammen,
die ersten Adapter sind bei Händlern lieferbar - gibts schon den ersten glücklichen Besitzter der auch die ersten Erfahrungen mitteilen kann...?

Hier ein erstes Review auf Deutsch: https://www.youtube.com/results?search_query=sigma+mc-21&sp=CAI%3D
und die ersten AF-Tests: https://www.youtube.com/watch?v=KfO8YFXsyYU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma Anschluss-Adapter MC-11

Hallo,

was jetzt interessant wäre: Geht der auch mit den Canon-Objektiven?
 
Du meinst natürlich MC -21 ;):)
Habs korrigiert, Danke!
 
Hallo,

ja, meiner kam gestern an, konnte ihn aber erst heute von der Post holen.

Gekauft habe ich ihn mir für das Sigma/Canon 100-400. Ein erster Test mit nur AF-S war so weit okay. Nicht rasend schnell, aber auch nicht unbrauchbar langsam. Mehr muss ich mir dann mal am Wochenende anschauen. Wenn der AF saß, war er auch sehr präzise, aber das habe ich bei Kontrast-AF auch nicht anders erwartet.
 
Hallo,

heute habe ich die Kamera mit dem MC-21 und dem Sigma 100-400 (Canon) mal bei einem Spaziergang mitgenommen. Hier fünf kurze Eindrücke davon in Bildern...

In Worten:
Der AF ist längst nicht so schlecht, wie einige vermuten oder bejammern. Zumindest das erste mit dem Blesshuhn im Nest hatte kein gutes Licht und auch das ging fix genug.

Wenn er sitzt, dann auch ordentlich, der AF ist präzise und recht zuverlässig. Sinnloses Pumpen oder Suchen habe ich nur ein Mal überhaupt wahrgenommen. Da lag es vermutlich aber daran, dass ich einem Vogel vor gleichmäßigem Himmel nicht schnell genug mit dem AF-Trapez folgen konnte.

Bei dem Objektiv funktionierte auch der manuelle AF-Eingriff während des Fokussierens. Habe ich heute nicht wirklich gebraucht, ist aber nett, wenn man eine andere Meinung als die Kamera bezüglich der ROI hat.

Durch den fehlenden schnellen C-AF (die Kamera ignoriert ie Einstellung einfach und zeigt im Sucher an, dass sie auch S-AF wechselt, wenn man den Schalter auf C-AF setzt) sicher keine klassische BIF-Kombination so. Aber wie man an dem Hubschrauber und der Möwe sehen kann, ist das auch nicht unmöglich bei der AF-Geschwindigkeit.

Für meine Zwecke eine sehr brauchbare Kombination.

Die Bilder im Anhang sind hier nochmal in voller Auflösung exportiert anzusehen.

Entwicklung und Bearbeitung in C1, aber minimal (Stadion gerade gerückt, das letzte beschnitten, sonst nur gering Klarheit/Struktur leicht angehoben).

Ich würde sagen, bis es gute native Alternativen gibt, eine ziemlich gute Sache.
 

Anhänge

Leider ist da aber der Eye-AF schon sehr ernüchternd. :(
Schade, schade Pana (meine Anforderungen).

Das habe ich nicht mal probiert, ist nicht mein Anforderungsprofil. Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, für das, was ich damit vorhabe.

Für solche fortgeschritteneren Fokusmethoden muss man vermutlich wohl auf native Objektive warten.

Ich denke aber nicht, dass man Panasonic die Schuld dafür geben kann, dass ein Adapter von Sigma mit Objektiven, die nicht für DFD-AF optimiert sind, an der Kamera nicht die absolute Spitzenleistung bringt.

Wäre Panasonic einen anderen Weg gegangen und hätte PDAF-Pixel auf dem Sensor verteilt, hätten wir jetzt drei Threads hier, wo die Leute über das unerträgliche Banding jammern würden.

Irgendwas ist ja immer... :D
 
mein Adapter ist gestern angekommen und freue mich sehr, auf einmal 6 weitere Objektive für meine S1 zu haben.

Vielleicht wüßte man es noch nicht, aber die APS-C Objektive funktionieren auch sehr gut! Da schaltet die Kamera automatisch auf den passenden Ausschnitt um (aber auch nicht manuell umzustellen, -> siehe Sigma 18-35 ist vollformattauglich). Sowohl mein Sigma als auch die Canons (EFS) funktionieren uneingeschränkt gut! Sogar das Makroringlicht von Canon 35mm ist ohne Problem steuerbar.

Die Fokushilfe (SCP) und auch bei MF funktioniert prima, bei MF sobald man am Fokusring dreht, dann sieht man auch den vergrößerten Ausschnitt.

Beim Bildstabi bin ich noch nicht sicher aber das Verhalten sollte ungefähr so... Sobald das Objektiv einen Bildstabi Besitzt und der aktiv ist, schaltet der vom Body aus. Andersrum beim Objektiv aus, dann ist am Body aktiv. Ich finde alles ist gut so.

Zu der AF Geschwindigkeit ist schon genug erzählt worden, aber wer die erste Generation von Canon DSLRs und ihre Kontrast AF mitgemacht haben, ist die S1 in dieser Kombination mit Sigma MC-21 viel schneller, allerdings muss ich zugeben dass alle meine DSLR Objektive den Schrittmotor benutzen, was zur Kontrast AF besser harmonieren müsste. Bei älteren Linsen ohne Schrittmotor könnte es sehr langsam gehen bis oder gar unmöglich. Das werden wir später sehen...
 
mein Adapter ist gestern angekommen und freue mich sehr, auf einmal 6 weitere Objektive für meine S1 zu haben.

Magst Du mal nach und nach berichten, welche Deiner Ansicht nach besonders gut oder weniger gut funktionieren, was den AF betrifft?

Mein einziger Beitrag ist da das Sigma/Canon 100-400, wofür ich mir den Adapter extra gekauft habe.

Aber z.B. ein Telemakro wäre für mich noch interessant.

Vielleicht wüßte man es noch nicht, aber die APS-C Objektive funktionieren auch sehr gut! Da schaltet die Kamera automatisch auf den passenden Ausschnitt um (aber auch nicht manuell umzustellen, -> siehe Sigma 18-35 ist vollformattauglich).

Hast Du mal geschaut, wie groß die RAW-Dateien jeweils sind (FF vs. APS-C)? Vielleicht sind die Daten ja nur im RAW als Beschnitt ausmaskiert aber vorhanden, so dass man das RAW-Format evtl. überlisten kann. Ich habe kein APS-C-Objektiv, daher kann ich das selber nicht testen.
 
Hallo,

aber es sieht auch hier so aus, dass der AF nur bei Sigma-Objektiven geht, nicht mit Canon-Objektiven?
 
Magst Du mal nach ...den AF betrifft?

ich habe das Sigma Art 135 und 18-35, bei Canon das 50, 55-250 und Makro 30, (die beiden letzten sind EFS Objektive und alle sind die STM Version) getestet. Ich finde die AF Leistung wie gesagt gut aber halt auf Kontrast AF Ebene. Wenn man das gegen Phasen AF oder DFD vergleicht, macht es natürlich keinen Sinn. Als Faustregel vielleicht könnte man so denken, man braucht ca. gegenüber DFD die doppelte Zeit um scharf zu stellen. Weiß man von vorne herein, dass man den zu fokussierenden Punkt nicht in dem Fokuspunkt während dieses längeren Fokusvorgangs halten kann (z.B. extrem Tele aus der Hand), lässt man das lieber. Bei dem schnellen Test gestern war ich sogar so erstaunt dass ich eine Bodenfliese (nicht die Fügen) sogar scharf gestellt bekomme. Sowas würde selbst Phasen AF nicht funktionieren, und so Präzise so eine Phasen AF (bei DSLR) eigentlich auch nicht. Welche AF Anwendung hast du? Vielleicht käme ich dazu zu simulieren

Hast Du mal geschaut...
Ja die "APS-C"-RAWs sind kleiner, da wird höchstwahrscheinlich nichts mehr rauszuholen. Die JPGs sind lustigerweise fast so groß wie die "Vollen"
 
Vielleicht wüßte man es noch nicht, aber die APS-C Objektive funktionieren auch sehr gut! Da schaltet die Kamera automatisch auf den passenden Ausschnitt um (aber auch nicht manuell umzustellen, -> siehe Sigma 18-35 ist vollformattauglich).

Ich betreibe das Sigma f/1.8 18-35 mm Canon Anschluss mit Speedbooster an meiner GH5 bzw. GX8. (MFT Lumix) und bin mit der Leistung bei offener Blende nicht zufrieden im Vergleich mit dem Lumix f/1.4 12 mm.

Würde dieses APS-C Objektiv an der S1 mit AFS bzw. Postfokus 6K und MC 21 funktionieren? Wie ist die Pixelanzahl bzw. Vignettierung mit diesem Objektiv an der S1.

Die S1 könnte ich mir gut für Video mit dem 18-35 mm und für Astroaufnahmen mit dem kommenden L-Mount Sigma ART f/1.4 20 oder 24 mm vorstellen.

Es wäre schön, wenn du mir meine Fragen beantworten könntest.
 
Servus Gerd, gerne beantworte ich deine Fragen, aber ich bin mit deinen Anhaltspunkten (Welche Speedboosterstärke, welche Brennweite, welcher Motiv, etc.) nicht sicher, dazu ist das 12mm ja eine FB und ein Zoom löst in der Regel weniger auf. Dazu vergleicht man ein gerechnetes Objektiv für mFT gegenüber ein APS-C Objektiv plus Flanschadapter und Zusatzlinsen von Speedbooster, da hat das 18-35 bei deinem Vergleich schlechteren Startpunkt. Ich denke wenn du bereits die Erfahrung gemach hast, wie bspw. dieses 18-35 an APS-C Body performt, wird bei der S1 nicht schlechter werden sogar durch den IBIS ergonomischer. Das Problem mit Vignettierung könnte bei dir das Problem durch zu starke Speedbooster kommen. An die S1 könnte sogar die gespeicheren Objektivprofile in dem Adapter für Sigma Objektive besser nicht, weiß ich aber nicht ob diese Werte bei der Videoaufnahme auch "Live" berechnet wird.

Ich glaube wenn dein Haupteinsatz für Video ist, dürfte die GH5 der bessere Wahl noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten