• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleiner, neuer, anders......

micha93

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ich bräuchte einmal eure geballte Ladung an Fachwissen:)

Ich habe mir vor gut 6 Jahren eine Nikon D7000 gekauft, damals war ich von der Größe und der Handhabung total begeistert. Mittlerweile bin ich des öfteren auf Reisen und stelle immer wieder fest, dass mir die Kamera mittlerweile einfach zu große und schwer ist. Teilweise bin ich sogar am Überlegen, diese aus besagtem Grund einfach zu Hause zu lassen und das iphone zu nehmen, doch aufgrund der Qualität findet sie immer wieder einen Platz im Gepäck.

Da ich mich in den letzten Jahren absolut null mit neuen Modellen, Techniken etc. befasst habe, würde ich mich über euren Rat sehr freuen!
Grob ins Auge gefallen ist mir die Sony Alpha 6XXX Serie, allerdings weiß ich nicht wie dort die Situation an Wechselobjektiven ist.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Michael

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Urlaubsfotografie: Architektur, Menschen etc.
- Planespotting/Flugzeug Fotografie. Brennweite +-200mm

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Nikon D7000
- Nikon 18-55mm Kit
- Nikon 55-300mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein (Da ich noch gar nicht weiß in welche Richtung es geht (DSLR/Spiegellos?)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay NICHT PFLICHT
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger, im Bereich Technik
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor gut 6 Jahren eine Nikon D7000 gekauft, damals war ich von der Größe und der Handhabung total begeistert. Mittlerweile bin ich des öfteren auf Reisen und stelle immer wieder fest, dass mir die Kamera mittlerweile einfach zu große und schwer ist. Teilweise bin ich sogar am Überlegen, diese aus besagtem Grund einfach zu Hause zu lassen und das iphone zu nehmen, doch aufgrund der Qualität findet sie immer wieder einen Platz im Gepäck.

Hauptsächlich habe ich 2 Fotografiebereiche die die neue Kamera abdecken sollte, zum einen Fotografiere ich auf Reisen gerne Gebäude, Menschen etc. also alles im "normalen" Brennweitenbereich und zum anderen der etwas speziellere Bereich: "planespotting" mit Brennweiten von max. 270-300mm.


Grob ins Auge gefallen ist mir die Sony Alpha 6XXX Serie, allerdings weiß ich nicht wie dort die Situation an Wechselobjektiven ist.

Mein Budget beträgt erstmal ca. 500€, gebraucht käme auch in Frage.

500,- und Verkaufserlös der alten Ausrüstung?

Sony 6xxx könnte schon alleine das Gehäuse knapp werden... die Objektive sind da auch eher kostspielig.

Reisen & klein, sowie Plainspotting mit Tele schreit aber auch nach mFT!
das kann extrem klein verpackt sein und es gibt gute Tele Optionen.

Sind die 270-300 "echte" oder "äquvivalente" Angaben?
 
500,- und Verkaufserlös der alten Ausrüstung?

Sony 6xxx könnte schon alleine das Gehäuse knapp werden... die Objektive sind da auch eher kostspielig.

Reisen & klein, sowie Plainspotting mit Tele schreit aber auch nach mFT!
das kann extrem klein verpackt sein und es gibt gute Tele Optionen.

Sind die 270-300 "echte" oder "äquvivalente" Angaben?

sagen wir mal so, das Budget ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Das Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Wenn wir hinterher bei 700 liegen wäre es auch noch o.k. Bin kein verfächter von gebrauchtem, daher käme das für mich auch in Frage.

Der Fokus liegt bei mir klar auf der "Alltags-/Urlaubsfotografie". Planespotting nur nebenbei. Anteilig würde ich es auf 80/20 zugusten der Alltagsfotografie schätzen.
Die Brennweite war jetzt nur als Richtwert angegeben, da mein derzeitiges Tele 300mm Brennweite hat. Allerdings werden diese auch selten abgerufen. Realistisch wäre ein Bereich +-200.
 
sagen wir mal so, das Budget ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Das Preis/Leistungsverhältnis muss einfach stimmen. Wenn wir hinterher bei 700 liegen wäre es auch noch o.k.

in dem Preisbereich macht das eine Menge aus!
Aber ist das dann schon mit dem Verkaufserlös oder zusätzlich?

Bin kein verfächter von gebrauchtem, daher käme das für mich auch in Frage.

also nur neu oder auch gebraucht?

Der Fokus liegt bei mir klar auf der "Alltags-/Urlaubsfotografie". Planespotting nur nebenbei. Anteilig würde ich es auf 80/20 zugusten der Alltagsfotografie schätzen.
Die Brennweite war jetzt nur als Richtwert angegeben, da mein derzeitiges Tele 300mm Brennweite hat. Allerdings werden diese auch selten abgerufen. Realistisch wäre ein Bereich +-200.

+/- 200 an APS-C, sind ca. 150 an mFT.

Kannst Du Dir auch Festbrennweiten statt Zooms vorstellen?
Wenn Tele also fast nur fürs Plainspotting gebraucht wird und das nur zu 20% gewichtet wird, kann man da ein einfacheres und "dunkleres" wählen.

Bei Fuji zB das 50-230, scharf, aber klein & nicht lichtstark und v.a. billig! Neu im Internet wohl schon ab 120,-

Dazu einen kleines Gehäuse - je nach Geschmack mit oder ohne Sucherbuckel und das 18-55 (in der Kombination aus Formfaktor, Lichtstärke, optischer Güte und Anfassqualität, kenne ich nichts vergleichbares) oder ein billigeres (und dunkleres) Standardzoom und dafür dazu noch eine günstige FB (z.B. das neu angekündigte XC 35mm 2,0 für 199,- UVP).

Das kann (gebraucht) durchaus im Budget bleiben.
Vorteil: Es gibt UMSONST ein Bildbearbeitungsprogramm/RAW Konverter von Capture One (Fuji Express Version).
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Inklusive des Verkaufserlöses. Gebrauchtes käme auch in Frage.
Ich habe einmal grob heute im Internet geschaut, dort bin ich auf die Sony Alpha 6300 gestoßen, wäre das etwas womit ich zufrieden wäre in Bezug auf Brennweite in Bildqualität? Bislang habe ich „alles ohne Spiegel“ links liegen gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt gerade einen ähnlichen Thread "Wechsel von Canon 7D". Schau da auch mal rein.

Das Problem ist dein Budget. Da bekommt man nicht die aktuellen Modelle inkl. zwei Zoom-Objektiven.

Also im Bereich APS-C sehe ich nur zwei Optionen:
Fuji XT-30 mit 18-55 oder 16-80 + 55-200.
Sony A6400 oder Sony A6600 mit 18-135 oder mit Kit + 70-350. Ggf. ergänzt durch Lichtstarke Festbrennweite.

Wenn man nun aber die Preise addiert, dann ist man weit über dem Budget. Die A6300 kann man auch nehmen, hat den etwas schlechteren Autofokus. Stabi im Gehäuse hat nur die A6600 (oder der Vorgänger A6500).

Die Frage ist halt, ob dir das schon alles klein genug ist.
Ansonsten schau dich noch bei mFT um, kenne mich da aber nicht aus. Panasonic G9 ist ein super Gehäuse, aber auch da läufst du mit den Objektiven weit aus dem Budget raus.
 
Hallo Michael,
ich kenne Deine Situation genau. Ich habe leider zu viel Altkrempel rumliegen, ein konsequenter Neuanfang wäre
Pana GX80 im günstigen Set mit 12-32mm
Tele Pana 45-150mm 4-5,6 dazu.
Man kann ALLES besser machen, aber eindeutiges Entscheidungskriterium ist hier der Preis. Ich vermute, mehr Leistung für den Preis und kompakter geht nicht. Es ist tatsächlich richtig, Tele wird durch mFt erst sexy.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Das Problem ist dein Budget. Da bekommt man nicht die aktuellen Modelle inkl. zwei Zoom-Objektiven.

Ja, dem kann ich auch beipflichten. Was halbwegs aktuelles (auch gebraucht) bekommt man leider nicht in dieses Budget rein; außer es ist was aus der Einsteigerklasse.
Und in der Einsteigerklasse befindet er sich ja mit der D7000 auch schon nicht mehr.

Ansonsten eventuell gebraucht eine E-M1 der ersten Generation, ein älteres M.Zuiko 12-40mm F2.8 Pro und das kleinere 40-150mm F4.0-5.6.

Das 12-40mm ist ein TOP-Zoom mit guter Lichtstärke und sehr guter Bildqualität. Das lichtschwächere (und günstigere) Teleobjektiv 40-150mm ist klein, leicht und genügt bei Planespotting im Schönwetter sicher deinen Ansprüchen.
Die E-M1 der ersten Generation ist zwar schon ein wenig älter, deckt aber meiner Meinung nach deine Gebiete sehr gut ab. Wenn du keinen Drang nach mehr Megapixel verspürst ist dies sicher eine gute Option. Sogar Planespotting und Flugshows gehen damit.

Bei entsprechenden Preisen geht sich das vielleicht um max. 800€ aus. Dabei darfst du aber weder wenig Auslösungen noch neue Geräte erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Unterstützung!
Ich liebäugle gerade mit der Sony Alpha Serie z.b 6300, 6400....auch wenn diese mit einem Tele über dem Budget liegt. Da ich dieses allerdings nicht sehr häufig benötige würde ich die Anschaffung auch etwas nach hinten schieben könnte, so dass in erster Linie die Anschaffung einer Brennweite im Bereich des Kit Objektives bis 50mm liegt.

Fragen die ich mir gerade noch stelle sind:
- merke ich den Unterschied spürbar zwischen der Nikon D7000 im Vollformat und einer Sony Alpha im APS-C?
- Wie schaut es grundsätzlich mit der Bildqualität im Vergleich zur Nikon aus. Bislang hatte ich noch keine Berührungspunkte mit einer Spiegellosen Kamera.
 
Ich liebäugle gerade mit der Sony Alpha Serie z.b 6300, 6400....auch wenn diese mit einem Tele über dem Budget liegt. Da ich dieses allerdings nicht sehr häufig benötige würde ich die Anschaffung auch etwas nach hinten schieben könnte, so dass in erster Linie die Anschaffung einer Brennweite im Bereich des Kit Objektives bis 50mm liegt.

Fragen die ich mir gerade noch stelle sind:
- merke ich den Unterschied spürbar zwischen der Nikon D7000 im Vollformat und einer Sony Alpha im APS-C?
- Wie schaut es grundsätzlich mit der Bildqualität im Vergleich zur Nikon aus. Bislang hatte ich noch keine Berührungspunkte mit einer Spiegellosen Kamera.

die D7000 ist auch APS-C.
eine zeitlang hieß es, dass Nikon minimal mehr aus den RAW Daten kitzelt.

wirkliche Unterschiede hast Du bei KB oder Fuji X-Trans
 
Fragen die ich mir gerade noch stelle sind:
- merke ich den Unterschied spürbar zwischen der Nikon D7000 im Vollformat und einer Sony Alpha im APS-C?
- Wie schaut es grundsätzlich mit der Bildqualität im Vergleich zur Nikon aus. Bislang hatte ich noch keine Berührungspunkte mit einer Spiegellosen Kamera.

Die D7000 ist auch APS-C und hat somit einen gleich großen Sensor wie eine Sony aus der A6XXX Serie.

Klar hast du mit der A6XXX Serie mehr Megapixel wie mit deiner Nikon und somit mehr Reserven für nachträglichen Bildbeschnitt.

Das angebotene Kitobjektiv SEL-P1650 kannst du jedoch bezüglich Bildqualität komplett vergessen. Damit wirst du nicht glücklich werden. Eher dann schon das SEL-1670Z, was jedoch auch eine relativ hohe Serienstreuung aufweist.

Was es sonst so an APS-C Teleobjektiven für den E-Mount gibt, da bin ich raus. So viel Auswahl gibt es da aber auch nicht.
 
...und stelle immer wieder fest, dass mir die Kamera mittlerweile einfach zu große und schwer ist.

[x] Ich möchte Gewicht sparen.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)

Wenn es konsequent kleiner und leichter werden soll sollte man mFT nicht vorschnell ignorieren. Vorschläge in diese Richtung kamen bereits. Würde nicht noch ein Tele-Objektiv geplant sein würde ich sogar sagen, dass eine mind. 1-Zoll-Edelkompakte mit lichtstarkem Objektiv die noch bessere Variante wäre. Für Betrachtung über TV, PC und Beamer locker ausreichend. Und deren Bildqualität ist in den meisten Fällen nicht schlechter als die einer Systemkamera mit lichtschwachem Kitzoom. Und damit warst du ja anscheinend viele Jahre so zufrieden, dass du dich auch mit dem Gewicht auf Reisen arrangiert hast.

Für eine Sony A6xxx wurde hier u.a. ein 18-135mm vorgeschlagen, welches dem angestrebten Brennweitenbereich entspricht. Insgesamt wäre diese Kombi aber gerade mal 250g leichter als deine jetzige und auch nicht wirklich kompakt. Wie wahrscheinlich wäre es, dass das den Ausschlag liefern könnte, die Kamera öfter mitgenommen als die Nikon?

Nimmt man eine kleine mFT könnte man mit den beiden extrem kleinen 12-35mm + 35-100mm den gewünschten Brennweitenbereich ebenfalls abdecken, würde ca. 370 g sparen und die Ausrüstung wäre wesentlich kompakter.
https://camerasize.com/compact/#7.503,809.702,472.485,472.397,ha,t

Außerdem hätte man damit eine Anfangsbrennweite von 24mm (KB-äquiv.) - würde ich gerade für Urlaub/Architektur/Landschaft nicht mehr drauf verzichten.

Man hat darüber hinaus immer die Option, mit dem kleinen Kitzoom auch mal mit einer sehr kompakten Kombi losziehen zu können. Und selbst das Telezoom passt noch immer in eine Jackentasche. Ein Sony 18-135mm bleibt immer relativ groß und schwer.

Und wenn irgendwann mal doch der Wunsch nach mehr Tele aufkommt - auch hier bietet mFT eine sehr gute Auswahl an langen Brennweiten, die trag- und bezahlbar sind.

Auch wenn ich noch ein kleines APS-C-Zweitsystem von Fuji habe - auf Reisen und für alle Motive, bei denen man gar nicht genug Telebrennweite haben kann, ziehe ich seit Jahren mFT vor. Mir wären 350 mm KB-äquiv. für Planespotting viel zu wenig, so recht kann ich nicht nachvollziehen, wie du damit hinkommst. Wohnst du direkt unter einer Einflugschneise? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es konsequent kleiner und leichter werden soll sollte man mFT nicht vorschnell ignorieren.
...
Und wenn irgendwann mal doch der Wunsch nach mehr Tele aufkommt - auch hier bietet mFT eine sehr gute Auswahl an langen Brennweiten, die trag- und bezahlbar sind.

Da kann ich dir zu 100% zustimmen. Klein und leicht (und bezahlbar) schreit förmlich nach mFT.

Mir wären 350 mm KB-äquiv. für Planespotting viel zu wenig, so recht kann ich nicht nachvollziehen, wie du damit hinkommst. Wohnst du direkt unter einer Einflugschneise? ;)

Es kommt natürlich immer sehr auf den Standpunkt an. Es gibt Flugplätze, da kommst du sogar mit max. 200mm aus. Auf der anderen Seite gibts Flugplätze, da sind sogar 800mm noch zu wenig.
An meinem "Heimat" Spotting-Flugplatz (Linz-Hörsching) reicht mir bei entsprechender Position ein 70-200er an Vollformat bzw. das 40-150mm an mFT.
 
Heimathafen wäre Düsseldorf, aber da ist ständig Abwechslung drin:) Amsterdam, Frankfurt etc:) Da brauch man mal mehr und mal weniger mm. Selten aber mehr als 200, da die Vögel so groß sind, dass sie sonst nicht aufs Bild passen :)

Mit mft hatte ich mich bislang absolut gar nicht befasst,,müsste ich mich mal einlesen oder einfach mal zum örtlichen fahren und mal ein paar in die Hand nehmen.

Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zwischen DSLR und mft? Lassen sich Objektive z.b von Nikon oder Canon problemlos nutzen?
Welche Kamera wäre denn dort eine, die man gut ins Auge fassen kann. Google schlägt z.b direkt die LUMIX G91 vor.
 
Mit mft hatte ich mich bislang absolut gar nicht befasst,

Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zwischen DSLR und mft?

mFT ist ein Sonsorformat etwas kleiner als APS-C und wird v.a. von Olympus und Panasonic angeboten (aber auch von spezialisierten Firmen, wie Blackmagic)

Lassen sich Objektive z.b von Nikon oder Canon problemlos nutzen?

eher nicht.
Da gibt es aber hervorragende eigene Optiken (Leica, Olympus, Panasonic, u.a.)
 
Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede zwischen DSLR und mft? Lassen sich Objektive z.b von Nikon oder Canon problemlos nutzen?

Einer der großen Vorteile von mFT ist doch gerade, dass es aufgrund des etwas kleineren Sensors sehr kleine, leichte und trotzdem gute Objektive gibt. Warum sollte man dann große und schwere DSLR-Objektive dranschrauben wollen?

Ein weiterer Unterschied: DSLRs haben einen optischen Sucher, spiegellose Systemkamera (auch die von dir ins Auge gefassten Sony-Modelle) haben einen elektronischen Sucher.

Modelle gibt es viele, bei den aktuellen bin ich nur nicht mehr ganz auf dem Laufenden, weil ich schon seit einigen Jahren mit meiner Olympus Pen-F sehr zufrieden bin und auch davor nur Olympus-Modelle hatte. Interessant finde ich auch die Panasonic GX7, die hatte ich auch bei meiner Verlinkung zu camerasize.com zum Größenvergleich genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alternativ die Panasonic FZ1000 ansehen. Die verfügt über ein recht kompaktes 25-400mm [äquiv. KB] und scharf abbildendes Objektiv mit Lichtstärke von F2,8-F4. Der Neupreis liegt bei ca. 500 €.
 
Nikon Z50 als Double Zoom Kit (16-50 und 50-250). Du nutzt bereits jetzt nur Lichtschwache Kit-Linsen. Das neue 16-50 ist im Vergleich zum alten 18-55 deutlich kleiner und leichter. Die Bildqualität ist sehr gut für ein Kit-Objektiv. Mit diesem Objektiv ist die Kamera-Kombi recht klein und findet auch in einer grösseren Jackentasche Platz. Die Kombi (530g Z50+16-50) ist zudem leichter als deine D7000+18-55 (955g).
Beide Objektive haben zudem einen VR eingebaut. Lichtstarkes kleines Glas gibt es für FX die üblichen zur Auswahl (24, 35, 50 und 85), welche auch an der Z50 verwendet werden können. Da wird in Zukunft die Auswahl besser. Deine Objektive könntest du, falls gewollt mit dem FTZ Adapter weiterverwenden. Sinn macht dies aber vermutlich keinen, ausser du benötigst zwingend die 300 mm beim Tele.
Einziger Knackpunkt ist der Preis, da die Kamera noch recht neu auf dem Markt ist. Ich habe mir die Z50 zur Z6 gekauft. Eine wirklich tolle kleine Kamera. Im Shop habe ich sie auch ausgiebig mit der A6400 und 6600 verglichen. Bedienung und Menüs der Nikon gefallen mir einfach besser, obwohl ich das Sony Menü bereits durch die RX100 IV kenne. Die Sucher lösen gleich auf, aber der Z50 Sucher gefällt mir einen Ticken besser. Was mir aber deutlich besser gefällt, ist dass der Sucher mittig des Objektives ist und nicht am Rand. Das fühlt sich einfach "falsch" für mich an.

Momentan habe ich aber viele sehr günstige Angebote für die A6000 und 6100 gesehen. Aber mit diesen Kameras habe ich nicht verglichen.
Ein Vorteil der A6600 könnte sein, sofern das für dich wichtig ist, der IBIS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten