• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive UWW-Festbrennweite für L-Mount

lenny18

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe die Lumix S5 mit dem 20-60mm Kitobjektiv und möchte diese Kombi nach "unten" gerne mit einer noch weitwinkligeren Festbrennweite ergänzen, da ein größerer Bildwinkel für manche Motive in manchen Fällen doch schon noch reizvoller wäre. Ich denke hier vor allem an Landschaftsfotografie und vielleicht in Ausnahmen auch an Astrofotografie. Ideal erscheint mir eine Festbrennweite mit 14 bis 16mm. Eigentlich reicht mir als maximale Lichtstärke f/4 (zwar nicht optimal für Astrofotografie, aber für gelegentliche Fotos geht das schon...) und eigentlich möchte ich da gerne günstig wegkommen :) (also gerne deutlich unter 1000 EUR).

Wie komme ich auf eine Festbrennweite? Ganz einfach, da ein Zoom (z.B. das Panasonic 16-35mm) mir einfach zu teuer ist und die Überschneidung zu meinem 20-60mm zu groß, um da jetzt 1500 EUR auf den Tisch zu legen. Außerdem können Festbrennweiten natürlich prinzipiell kleiner gebaut werden und darauf käme es mir schon auch an.

Für den L-Mount gibt es da zwar schon ein paar Linsen, die in Betracht kämen (von Sigma und Laowa). Die Sigma-Linsen erscheinen mir halt sehr wuchtig zu sein und zu den Laowa-Objektiven lese ich kaum Erfahrungsberichte.

Daher die Frage ins Forum: Welche Lösung habt ihr für "unter 20mm" gefunden (wenn ihr das getan habt)? Oder sollte man vielleicht doch noch auf neue Objektive warten, z.B. auf die von Panasonic vage angekündigte Festbrennweite im UWW-Bereich, die kommen soll? Eine Adapter-Lösung kommt für mich nicht in Frage.
 
Hallo, falls du Filter verwenden willst fallen die ganzen Sigma Weitwinkel Objektive wie 14-24mm 2,8 schon mal weg, da diese alle eine gewölbte Frontlinse haben.

Das Laowa 15mm F2 kenne ich selber nicht, habe aber bisher nur Positives darüber gehört. Für das Laowa sprechen auf jedenfall die Filtertauglichkeit,
die hohe Lichtstärke (ideal für Nacht und Astro), mit 15mm ein ausreichender Abstand zum 20-60 und die Kompaktheit.
Dafür kostet es aber halt auch knapp 1000€ und das ist für ein rein manuelles FB Objektiv von einem Dritthersteller nicht gerade wenig.

Ansonsten gibt es da leider nicht viele Alternativen. Theoretisch kanst du zwar über den MC-21 Adapter auch ein EF 16-35mm anschließen, aber für mich wäre das keine befriedigende Lösung.
 
Viel Auswahl gibt es da nicht... die bekannten sind vom Vorredner benannt worden.

Beim Sigma 14-24mm können wohl Filter eingesetzt werden. Diese werden hinten am Bajonett eingeschoben. Da gibt es einen Filterhalter und Haida liefert dafür einen ND-Filterset sowie auch einen Filter für Nachtaufnahmen (Klarfilter). Die ich auch im Einsatz habe. Man kann halt keine ND kombinieren und auch kein POL-Filter einsetzen. Aber man kann Filter einsetzen. Sonst hätte ich mir diese Linse nicht gekauft.

Dann gibt es noch ein Fisheye von TTartisan (11mm 2.8) für L-Mount. Dies soll auch eine ganz gute Qualität abliefern.

Ach ja... Panasonic hat noch das 16-35mm.
 
Hallo zusammen!

... Die Sigma-Linsen erscheinen mir halt sehr wuchtig zu sein und zu den Laowa-Objektiven lese ich kaum Erfahrungsberichte...

Die Sigma-Linsen sind halt wuchtig, auf Grund der Lichtstärke und zum anderen sind diese aus der ART-Reihe, da wird sehr hochwertig und viel Glas verbaut.
 
Ich möchte auch das 20-60mm in den UWW Bereich erweitern, momentan ist das Laowa 11-18mm für L-Mount bei mir auf der Wunschliste...
 
Für WW regt sich in mir keine Lust- für solche Aufnahmen würde ich mein 24-105mm Pana hochformatig ausrichten und vier oder fünf Dateien aufnehmen und stitchen wollen.
Das ist keine vergleichbare Situation- da ich meine MFT-Ausrüstung weiterhin nutzen möchte und dort alles vorhanden ist, wäre das für die wenigen anzunehmenden Einsätze ein Kompromiss ;)
 
Hallo,

nur eine Anmerkung zu den Filtern: Es gibt einen Filterhalter von Haida für vorne für das Sigma 14-24 mm, damit kann man alle passenden Filter nutzen, auch Pol etc., Verlaufsfilter, ... Geht recht gut und einfach zu montieren mit einem Schnellverschluss.
 
Hallo,

nur eine Anmerkung zu den Filtern: Es gibt einen Filterhalter von Haida für vorne für das Sigma 14-24 mm, damit kann man alle passenden Filter nutzen, auch Pol etc., Verlaufsfilter, ... Geht recht gut und einfach zu montieren mit einem Schnellverschluss.

Ja, aber auch da braucht man dann die großen und teuren 150er Filter.
Auf der Haida Seite steht, dass der Filterhalter wohl nur zur Canon und Nikon Version des Objektivs kompatibel sein sollen nicht zum E mount. Zum l Mount steht leider nichts da.
 
ich stand vor exakt derselben Frage, habe lange recherchiert (das Laowa 10-18 taugt mir nicht ansatzweise an 47 MPix der S1R, ist viel zu weich) und gesucht, ausprobiert , wieder und wieder.

Geworden ist es jetzt ein TT Artisan 11mm 2,8 Fish mit L-Mount, das sich herrlich entfishen lässt und zu meinem ganz großen Erstaunen knackscharf ist, von Ecke zu Ecke. Keine Dezentrierung, kein Schärfeabfall, nichts.
Alles im grünen Bereich auch bei 47 MPix.
Zudem wertige Verarbeitung, kompakt und vom Gewicht her top.

Das nette (manuelle) Teilchen kostet schlappe 239,-€ und ist jeden Cent wert.
Wenn man es gerade ausrichtet, ist der Fish-Effekt sehr gering und -wie gesagt- mit Fisheye-Hemi lässt es sich wunderbar geraderichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber auch da braucht man dann die großen und teuren 150er Filter.
Auf der Haida Seite steht, dass der Filterhalter wohl nur zur Canon und Nikon Version des Objektivs kompatibel sein sollen nicht zum E mount. Zum l Mount steht leider nichts da.

Es gibt unterschiedliche Filterhalter für die DSLR- und die DSLM-Versionen des Sigma 14-24/2.8. Ich habe das 14-24 mit dem gleichartigen Halter von Nisi. Kompakt ist das alles aber nicht mehr ... :D Die optische Leistung an der S1r ist allerdings erste Sahne.
 
Habe neben dem 20–60mm das Laowa 12mm 2.8 (adaptiere Nikon Version) genutzt. Habe das Objektiv seit paar Jahren, auch an der s5 ist es Top. Zumal es auch mit einem günstigen Laowa Filteradapter (30€) 95mm Schraubfilter frisst.
 
Ich hab das Laowa 14/4 Zero D an der Sony A7R II, also mit 42 MP. Schärfe finde ich sehr gut, handlich ist es auch. Macht ab f/5.6 auch sehr ausgeprägte Blendensterne.
Haptik ist ebenfalls sehr gut.

Was ist nicht so gut? Die Filterlösung, sofern man Verlaufsfilter möchte. Alle anderen Filter kann man mit 52mm einfach einschrauben, auf nicht zu dicke Fassung achten und gut ist. Ist was friemelig wegen der festen Geli, aber geht grundsätzlich.
Die Schwäche sind Verlauffilter. Weil die Geli fix ist. da geht kein Cokin, Haida oder Nisi 100mm System dran. Jaja, es gibt von laowa den Halter. Dummerweise basiert der darauf, dass man alle Filter in einem Magnetrahmen klebt. Und natürlich gibt es von Laowa nicht zusätzlich einen eben solchen magenthalter zu kaufen für die ganz normalen Objektive anderer Hersteller, also das übliche System mit passenden Adapterringen, nein, die Halter für die Filter in den Magnetrahen gibt es nur passend zu einigen Laowa Objektiven. D.h. keine Chance, die im Rahmen eingeklebten Filter dann an anderen als Laowa Objektiven zu verwenden, wie dem Standardzoom etc. D.h. man kauft alle Verlaufsfilter doppelt. Einmal für alle anderen Objektive mit einem passenden Halter und den Adapterringen, wie üblich. Und dann nocheinmal für das Laowa 14/4, zum in die Rahmen kleben. Plus natürlich den Filterhalter fürs 14/4 - bei dem nur ein Magnetrahmen zum Kleben dabei ist. Wenn man 2 oder 3 Filter so haben will, ihr ahnt es schon, dann darf man auch noch Kleberahmen nachkaufen.

Abnehmbare Geli wäre bei schon vorhandenem 52mm Gewinde echt eine Überlegung wert gewesen, wirklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt unterschiedliche Filterhalter für die DSLR- und die DSLM-Versionen des Sigma 14-24/2.8. Ich habe das 14-24 mit dem gleichartigen Halter von Nisi. Kompakt ist das alles aber nicht mehr ... :D Die optische Leistung an der S1r ist allerdings erste Sahne.


Ja, wenn es um kompromisslose Qualität ist das Sigma 14-24mm 2,8+ 150er Filter natürlich ganz klar die erste Wahl.

Der TO muss einfach überlegen, aber er die damit leider verbundenen Nachteile ((sehr)teuer, groß, schwer) akzeptieren kann oder nicht.
 
Der TO muss einfach überlegen, aber er die damit leider verbundenen Nachteile ((sehr)teuer, groß, schwer) akzeptieren kann oder nicht.

Puh, schwierige Frage...
Momentan eher nicht, da der Leidensdruck noch nicht zu hoch ist und die Hoffnung da ist, dass in der nächsten Zeit etwas Neues kommt, das besser passt ( angekündigte Panasonic UWW-Festbrennweite, für die es aber aktuell keine weiteren Daten gibt)...
 
Hallo

wie sieht es denn aus mit Flares ? Da gabs woanders schon Enttäuschungen, dürfte aber in Innenräumen kein Thema sein - oder ?

Grüsse
Frank

ist in Innenräumen kein Thema, ist aber auch draussen zu vermeiden, wenn man etwas darauf achtet, wo die Lichtquelle ist.
Oben links und oben rechts kann es zu Problemen kommen, je weiter die Lichtquelle zur Mitte (oben) wandert, desto unproblematischer wird es.
Die Gesamtleistung der Optik ist für das Geld überragend, so gut, dass ich meiner Frau (die derzeit auch mit einer S1R fotografiert) auch eines bestellt habe.
Das kleine Ding ist gebaut wie ein Panzer, alle Ringe (Blende/Fokus) laufen butterweich, da passt wirklich alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny, das stimmt so nicht. Über das Laowa 15mm f2.0 gibt es schon Erfahrungen hier im Forum. Du tummelst Dich doch auch im anderen Thread "Neue und kompakte Objektive von Sigma und Panasonic". Dort habe ich erwähnt, dass ich diese kompakte Objektiv habe und damit sehr zufrieden bin. Es gibt auch Bilder und Filme auf YouTube.
 
Lenny, das stimmt so nicht. Über das Laowa 15mm f2.0 gibt es schon Erfahrungen hier im Forum.
(...)
Es gibt auch Bilder und Filme auf YouTube.

Ja, danke für den Hinweis. Du hast mal erwähnt, dass du es hast. Aber abgesehen davon habe ich da wenig Erfahrungsaustausch (z.B. Vergleich mit anderen Linsen, Bilder, Testverweise,...) gelesen.
Auch auf YouTube sehe ich nicht so viel (zumindest deutlich weniger als für neue Lumix S Linsen z.B.) und auf einzelne Influencer möchte ich nicht als einzige Quelle vertrauen.

Sicher, das Laowa 15mm f/2 wäre wohl eine Option, aber in meiner Sicht noch nicht optimal. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, da ich schon das Nikon Z 14-30mm f/4 an der Z6 hatte. Das war für diesen (!) Brennweitenbereich ein Traum und auch nicht so überteuert (in meiner Sicht) wie das Lumix 16-35mm f/4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenny, das stimmt so nicht. Über das Laowa 15mm f2.0 gibt es schon Erfahrungen hier im Forum. Du tummelst Dich doch auch im anderen Thread "Neue und kompakte Objektive von Sigma und Panasonic". Dort habe ich erwähnt, dass ich diese kompakte Objektiv habe und damit sehr zufrieden bin. Es gibt auch Bilder und Filme auf YouTube.

Hallo, das Laowa kommt die Tage. Soweit ich diversen YT Videos entnehmen konnte, wird öfter erwähnt, wie "empfindlich" die Fokussierung bei Offenblende zu handhaben sei um die Schärfe genau platzieren zu können - ist das beim Laowa wirklich besonders anspruchsvoll?

Wie sieht Deine Erfahrung etwas abgeblendet etwa auf f4 oder f5.6 aus? Peaking funktioniert doch oder? Sitzt die Schärfe zuverlässig wo Du sie setzt?

Bei f11 und auf der unendlich Markierung soll für Landschaft (scharf von vor bis hinten) sehr gut funktionieren. Kannst Du das bestätigen?

Vielen Dank!
BG, Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten