• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, die Lumix S1 ist ein bisschen am Markt vorbei designt worden. Zurzeit kann es kaum klein genug sein, das Ding ist ein Brocken. Darum verkauft sie sich nicht gut und ist im Preis gefallen.

Wenn man nun aber den small ist beautiful hype nicht mitmacht, einem gegen den Modetrend solides Gerät in der Hand gefällt, kann man doch die Gunst der Stunde wahrnehmen?!

Man kann übrigens prima Reisen und Kinder mit großen griffigen Kameras fotografieren. Bis vor ein paar Jahren haben das alle so gesehen und sich sogar noch Batteriegriffe druntergeschraubt, obwohl die DSLR mit dem einen Akku um Body tagelang auskam.
 
@raphael
Der TO hat von Anfang betont, dass er einen schnellen und treffsicheren AF wünscht.

In Verbindung mit der sehr guten ISO Performance ( bis 25600) = kurze Verschlusszeiten und der hohen Serienbildrate der R6 ergeben sich wesentlich höhere Raten an guten und scharfen Bildern der Kinder als z. B mit der S1, das ist das was gewünscht wurde.
 
Ich glaube, die Lumix S1 ist ein bisschen am Markt vorbei designt worden. Zurzeit kann es kaum klein genug sein, das Ding ist ein Brocken. Darum verkauft sie sich nicht gut und ist im Preis gefallen.

Wenn man nun aber den small ist beautiful hype nicht mitmacht, einem gegen den Modetrend solides Gerät in der Hand gefällt, kann man doch die Gunst der Stunde wahrnehmen?!

Man kann übrigens prima Reisen und Kinder mit großen griffigen Kameras fotografieren. Bis vor ein paar Jahren haben das alle so gesehen und sich sogar noch Batteriegriffe druntergeschraubt, obwohl die DSLR mit dem einen Akku um Body tagelang auskam.


Woher ist denn diese "Weisheit" :lol:
 
ich habe lange Zeit für meine Event- und Reisefotografie neben meiner (Ex-)-MFT-Ausrüstung auch die Sony A7III und A7RIII genutzt, bin mit den Sonys nie warm geworden. Das Handling empfand ich als schlecht, die High-ISO-Bildqualität doch etwas ernüchternd und die Staubproblematik war gravierend. Zudem war ich mit dem Stabi nicht zufrieden.

Ende der ganzen "Spielerei" mit Sony war der Verkauf und es stellte ich für mich die naheliegende Frage, mit welcher KB-Kamera es weitergeht, zumal zu diesem Zeitpunkt die bildqualitativ überragend gute, in mancherlei Hinsicht aber veraltete Pentax K1 im Haus war (und ist).

Canon war mir einerseits (auch beim Blick auf die Optiken) zu teuer, Nikon hatte nichts, was mich überzeugen konnte und so kamen die Lumixen ins Spiel.
Gekauft habe ich schlussendlich nach vielem Ausprobieren die S1R und die S5 -und bereue es nach vielen tausend Fotos mit den Lumixen keine Sekunde.
Sowohl S1R mit ihren 47 MPix, wie auch die S5 mit 24 MPix liefern eine mich rundum überzeugende Bildqualität, lassen sich perfekt bedienen und sind in jedweder Hinsicht voll taugliche Arbeitsgeräte, robust, perfekt in meine Hand gebaut und machen richtig Spaß.

Das 24-105 ist erheblich besser als das entspr. Sony-Exemplar (ich hatte zwei von den Sonys, da meine Frau auch die A7RIII hatte), kann daher vergleichen.
Der Stabi der beiden Lumixen ist praxistauglicher als der der Sonys und von der extremen Staubanfälligkeit des Sony-Sensors (war wie ein Staubmagnet), ist bei den Lumixen nichts zu merken, zumal der eingebaute Staubrüttler wirklich nachvollziehbar funktioniert.
Ich habe mit einem Sigma-MC-21 das Canon 4,0/16-35mm an den Lumixen adaptiert und auch da sind die Ergebnisse überzeugend.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht daher die Empfehlung, eine der Lumixen zu kaufen. Mehr Arbeitsgerät zum vernünftigen Preis geht meines Erachtens nicht.
 
@raphael
Der TO hat von Anfang betont, dass er einen schnellen und treffsicheren AF wünscht.

Den er bei anderen Herstellern genauso bekommt. Dazu bommen andere Wünsche, Anforderungen und zwischenzeitliche Erfahrungen, die du leider völlig ignorierst.

Aber vielleicht ist es bei der Canon Gear List in deiner Bio zu viel verlangt von deiner Seite eine objektive Beratung des TOs zu erwarten:rolleyes:
 
ich habe lange Zeit für meine Event- und Reisefotografie neben meiner (Ex-)-MFT-Ausrüstung auch die Sony A7III und A7RIII genutzt, bin mit den Sonys nie warm geworden. Das Handling empfand ich als schlecht, die High-ISO-Bildqualität doch etwas ernüchternd und die Staubproblematik war gravierend. Zudem war ich mit dem Stabi nicht zufrieden.

Ende der ganzen "Spielerei" mit Sony war der Verkauf und es stellte ich für mich die naheliegende Frage, mit welcher KB-Kamera es weitergeht, zumal zu diesem Zeitpunkt die bildqualitativ überragend gute, in mancherlei Hinsicht aber veraltete Pentax K1 im Haus war (und ist).

Canon war mir einerseits (auch beim Blick auf die Optiken) zu teuer, Nikon hatte nichts, was mich überzeugen konnte und so kamen die Lumixen ins Spiel.
Gekauft habe ich schlussendlich nach vielem Ausprobieren die S1R und die S5 -und bereue es nach vielen tausend Fotos mit den Lumixen keine Sekunde.
Sowohl S1R mit ihren 47 MPix, wie auch die S5 mit 24 MPix liefern eine mich rundum überzeugende Bildqualität, lassen sich perfekt bedienen und sind in jedweder Hinsicht voll taugliche Arbeitsgeräte, robust, perfekt in meine Hand gebaut und machen richtig Spaß.

Das 24-105 ist erheblich besser als das entspr. Sony-Exemplar (ich hatte zwei von den Sonys, da meine Frau auch die A7RIII hatte), kann daher vergleichen.
Der Stabi der beiden Lumixen ist praxistauglicher als der der Sonys und von der extremen Staubanfälligkeit des Sony-Sensors (war wie ein Staubmagnet), ist bei den Lumixen nichts zu merken, zumal der eingebaute Staubrüttler wirklich nachvollziehbar funktioniert.
Ich habe mit einem Sigma-MC-21 das Canon 4,0/16-35mm an den Lumixen adaptiert und auch da sind die Ergebnisse überzeugend.

Aus meiner ganz persönlichen Sicht daher die Empfehlung, eine der Lumixen zu kaufen. Mehr Arbeitsgerät zum vernünftigen Preis geht meines Erachtens nicht.

Das kann ich zu 100% bestätigen, ich hatte echt schon viele hochwertige Kameras, aber die Panasonic S1/S1R sind mit Abstand in der Verarbeitung wirklich das Beste was ich je gehabt habe!
 
interessanterweise ists bei mir so, dass ich -seitdem ich die Lumixen habe- nach keinen anderen Kameras mehr schaue, GAS ist weg.
Vorher war es über viele Jahre hinweg immer so, dass ich quasi unterbrechensfrei nach Alternativen zum vorhandenen Equipment geschaut habe. Die immense Zufriedenheit mit den Lumixen (Bildqualitativ und Handling) hat dieser permanenten Neugierde, diesem permanenten Suchen ein Ende gesetzt.
 
Der TO möchte u.a. auf Reisen fotografieren.

Da würde ich nicht so einen Klopper wie die Pana S1 mitnehmen wollen

Wäre bei mir auch deswegen raus, die Objektive sind schwer genug da muss man nicht noch den schwersten Body im Feld haben.
Ich würde mir auch unbedingt die A7 IV anschaun, die III ist lange her und es ist anzunehmen das Sony da ein technisches Feuerwerk raushaut.
Die bekommt sicher das neue Menü und eine bessere Haptik wie die A1.
Dann ist der größte Vorteil der Konkurrenz so lsangsam dahin.
 
Ich denke eine zielgerichtete Beratung sollte sich daher jetzt mal mehr auf Alternativen wie die Panansonic S1 konzentrieren.

Richtig, das Feld ist aber recht übersichtlich. Ich werfe jetzt dennoch nochmal eine Idee hinein. Gebrauchte A9 oder A7RIV. Eine gebrauchte A9 als Grauimport sollte beim derzeitigen Grauimport-Neupreis für unter 2.000 Euro zu bekommen sein. Sicher wird die nicht jeden Tag angeboten.
Man hätte dann den lautlosen Verschluss ohne Banding und den Top-AF. Auch der Sucher ist besser als an der 7iii. Und bei Sony hat man dann von Sigma, Tamron, Zeiss ein riesiges Drittanbieterangebot. Und die nativen Linsen sind ebenfalls sehr gut. Recht kompaktes 1.4 24 gibt es mW sonst nirgends - nur mal so als Beispiel.
 
Ich werfe jetzt dennoch nochmal eine Idee hinein. Gebrauchte A9 oder A7RIV. Eine gebrauchte A9 als Grauimport sollte beim derzeitigen Grauimport-Neupreis für unter 2.000 Euro zu bekommen sein. Sicher wird die nicht jeden Tag angeboten.
Man hätte dann den lautlosen Verschluss ohne Banding und den Top-AF.

fast alles richtig, aber die Bandinggefahr ist nicht gebannt, nur reduziert.
 
wobei sich im Hinblick auf die Größe und das Gewicht durchaus die S5 anbietet, die -wie die S1- den 24-MPix-Sensor hat und kleiner ist als eine MFT-G9.
Wenn der TO schon die S1 vorschlägt, drängt sich als Alternative ja die S5 geradezu auf.

Wichtig bei aller Erörterung bleibt aber, die Kameras (egal, welche Marke) selbst in die Hand zu nehmen und -besser- auch mal zwei, drei Tage auszuprobieren. Heisst, sich so ein Ding bei professionellen Verleihern für meist kleines Geld zu leihen und in der Praxis zu nutzen.
 
Woher ist denn diese "Weisheit" :lol:

Spekulation. Wohlwollende Spekulation. Sie wird solo und mit Kit einen Tausender billiger angeboten als zum Einführungspreis vor gerade mal zwei Jahren. Damit ist sie um 40 % im Preis gefallen.

OK, vielleicht liegt der Preisverfall auch nicht daran, dass sie wegen ihrer Abmessungen nicht genug Kunden findet, sondern schlicht nichts taugt. Das kann natürlich auch sein. :ugly:
 
Spekulation. Wohlwollende Spekulation. Sie wird solo und mit Kit einen Tausender billiger angeboten als zum Einführungspreis vor gerade mal zwei Jahren. Damit ist sie um 40 % im Preis gefallen.

OK, vielleicht liegt der Preisverfall auch nicht daran, dass sie wegen ihrer Abmessungen nicht genug Kunden findet, sondern schlicht nichts taugt. Das kann natürlich auch sein. :ugly:

Ja,ja das kann alles sein:lol:
 
...Wichtig bei aller Erörterung bleibt aber, die Kameras (egal, welche Marke) selbst in die Hand zu nehmen und -besser- auch mal zwei, drei Tage auszuprobieren. Heisst, sich so ein Ding bei professionellen Verleihern für meist kleines Geld zu leihen und in der Praxis zu nutzen.
Es gibt übrigens, schon seit über 20 Jahren, "Online-Verkaufsstellen", bei denen kann man über gesetzlich vorgeschriebene 14 Tage oder auch 'kulante' 30 Tage (u.m., s. AGBs) die gekaufte Gerätschaft "in der Praxis nutzen" und bei Nichtgefallen einfach retournieren - komplett kostenlos (für den Verbraucher)!:eek:;)
Dieses "Verfahren" wurde/wird deshalb sehr gerne genutzt, allerdings zum Schaden für die Umwelt.:devilish:
 
"in der Praxis nutzen" und bei Nichtgefallen einfach retournieren - komplett kostenlos (für den Verbraucher)!:eek:;)
Dieses "Verfahren" wurde/wird deshalb sehr gerne genutzt, allerdings zum Schaden für die Umwelt.:devilish:

…und zum Schaden des Händlers!

Vor allem wenn Kameras nach mehreren 1.000 Testfotos zurück gesendet wird.

Aber für die „Geiz ist Geil“ Gesellschaft natürlich klasse!:eek:
 
Nun übertreibe mal nicht. In der Praxis ist es doch völlig Wurst, ob es zu den Kameras Nachfolgemodelle gibt, man benutzt sie und wenn man sie nicht mehr will, holt man sich eine neue Kamera. Und wer so kurzsichtig war und nur in M-Objektive investiert hat, obwohl die Objektive der DSLR`s nicht schlechter waren, hat eben Pech gehabt oder er kauft noch schnell ein Zweitgerät für alle Fälle, die Preise sind ja richtig gut. Canon produziert sehr hochwertige Geräte, die halten ewig und es wird auch noch in 10 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt eine sehr große Nachfrage geben.

Was denn jetzt? Auf der einen Seite soll ich mit meiner Warnung übertreiben und auf der anderen Seite hat derjenige der dummerweise doch eine Menge Geld in das m system gesteckt hat, dann halt "Pech gehabt"?
Oh man... Ich glaube auch du verwechselt gerade einiges mit dem professionellen Canon EF System, wo es in der Tat einige auf Langlebigkeit optimierte Kameras wie die 5D Serie gibt (auch wenn die rein technisch inzwischen natürlich überholt ist) und dem Canon M Amateursegment.
Kein Schwein wird in 5 Jahren mehr nach einer M50 pfeiffen, da es gerade in diesem Bereich unter 1000€ schnell viele günstige und moderne Alternativen für die Masse geben wird.
Eine alte Kamera holt man sich ja normal nur, wenn diese Profifeatures bietet die man gerne haben möchte, die aber mit den aktuellen Kameras zu teuer sind und man dafür gewisse Abstriche in Kauf nimmt.
Und nur weil EF Objektive natürlich auch in ein paar Jahren noch (zumindest adaptiert) funktionieren, heißt dass nicht, dass das EF System als solches nicht tot ist. Aber wahrscheinlich ist für Canon Jünger selbst der FD Mount noch nicht tot:D
 
Und nur weil EF Objektive natürlich auch in ein paar Jahren noch (zumindest adaptiert) funktionieren, heißt dass nicht, dass das EF System als solches nicht tot ist. Aber wahrscheinlich ist für Canon Jünger selbst der FD Mount noch nicht tot:D
Nach der Logik sind alle Systeme früher oder später tot - also wer langfristig orientiert ist, der setzt besser auf Pinsel und Papier ;)

EF Objektive sterben erst aus, wenn der RF Mount durch irgendwas anderes nicht mehr kompatibles ersetzt wurde - und das wird sicherlich noch locker ein viertel Jahrhundert auf sich warten lassen …
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten