• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gedanken zu Fuji und anderen Systemen Sommer 2021...

Psychologiestundenten sollten hier mal fleißig mitlesen.

Ich hoffe doch. Für diese schreibe ich das ja nur!
 
Das einzige, was hier provoziert, sind deine Lügen und Falschaussagen, der Instant AF hat genau die gleiche Funktionsweise, wie der normale AF, nur wird offenblendig fokussiert.

Wenn du also eh mit Offenblende fotografierst, und mit dem Wechsel weniger AF Ausschuss hast..dann liegt der Unterschied hinter der Kamera, sprich bei dir. Aber als Profi machst du ja keine Fehler, daher muss es dir Kamera sein

Das hats dir echt angetan, oder?

Pass auf - extra für dich: Hiermit erkläre ich, dass der Fuji AF der beste auf der Welt ist. Der ist so genau; ich muss mich da absolut dämlich verhalten haben. Das 56 1.2 ist so scharf, dass Fuji lügen muss, wenn die Schreiben dass das 50 1.0 noch schärfer ist. Geht ja gar nicht, oder?
Und das 35 1.4... ein Traum in Sachen Flare Resistenz. Kein anderes Glas kann da mithalten. Wieso habe ich das alles nicht wahrgenommen? Oh Schande über mich...

Jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Faden hier nicht einfach dicht machen?

Das ist ja unerträglich.

Du kannst ihn bei der Forenleitung melden und Dir das wünschen. Unten links über das Warndreieck.
 
Das hats dir echt angetan, oder?

Pass auf - extra für dich: Hiermit erkläre ich, dass der Fuji AF der beste auf der Welt ist. ?

Deine Polemik ist einfach ätzend, aber ja, deine ständig wiederholten Falschaussagen sind Grund zur Ärgernis, da du sie in diversen Threads trotz mehrfacher Korrektur wiederholst. Aber egal, du bist ab jetzt bei mir geblocked
 
Deine Polemik ist einfach ätzend, aber ja, deine ständig wiederholten Falschaussagen sind Grund zur Ärgernis, da du sie in diversen Threads trotz mehrfacher Korrektur wiederholst. Aber egal, du bist ab jetzt bei mir geblocked

- Diverse Threads = Threads, wo du das Thema wieder hochspielst. Neben diesem genau einer.
- Blocking: Es gibt nichts auf der Welt, was mir egaler ist, als wenn du mich blockst. Aber schön, dass die Welt es nun weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einige Zeit im Fuji Thread verbracht und möchte meine Gedanken zum System mitteilen, die sich vielleicht mit denen des ein oder anderen decken.
.
.
.
Ich machs kurz: Nachdem ich auch mit Olympus MFT für mich viel angenehmere Farben quasi ohne jeden Mehraufwand bekomme und selbst das Huawei P20 meiner Frau direkt "neutrale schöne Fotos" schafft, habe ich mich für den Systemwechsel entschieden.
Ich habe alles von Fuji verkauft, und besitze nun noch eine 6D, eine Olympus E-M1 und als Neuzugang eine EOS R6. Als Linse nutze ich wieder mein EF 35 f2 IS USM sowie RF 50 1.8 (Nifty Fifty), welches bald noch durch ein RF 85 f2 und das EF 135 f2 ergänzt werden. Ich bin richtig happy - und die Bildergebnisse sind direkt wieder "meins".

Ich will keinem Fuji madig machen. Es ist ein System mit Herz. Es macht Freude. Aber - man muss sich eingestehen, dass die Objektive gar nicht immer "die Besten" sind und dafür recht teuer.
Am Ende dachte ich, mit Fuji als Hauptsystem zu viele Kompromisse zu machen und auf einer Einbahnstraße zu sein. Die ersten Tage mit der nun neuen R6 haben das bestätigt.

Ich würde gerne eure Gedanken dazu hören; und hoffe, dass ihr einigermaßen Objektiv dabei bleiben könnt. Feuer frei :)

Ich frage mich jetzt wirklich was du mit diesem Tread, der ja bei Fuji begann, bezwecken wolltest? Was soll dir denn da jemand, der Fuji benutzt anderes sagen, das sein System gut ist und die Anforderungen erfüllt werden.
Dir wurden ja genug Ratschläge gegeben woran es gelegen hat, das gewisse Situationen nicht möglich waren (es lag halt an den Einstellungen DEINER Kamera). Das kann passieren, wird zur Kenntniss genommen und korrigiert. Und damit wäre ja schon fertig.

Hast du wirklich erwartet, das die die Fuji Leute sagen "ja der TO, der hat es drauf, und das habe ich auch festgestellt mit dem und dem Problem und ja, die Fuji ist nichts für "Profis", usw". Es sind doch DEINE Erfahrungen bzw Fehler die die andere nicht haben.
Und wieviele Leute gibt es denn bei Canon die die R6 nicht als "Profi Gerät" ansehen? Was wirst du denen den sagen wollen? Das die auch keine Ahnung haben weil du mit deiner jahrelangen Kameraerfahrung, hast sie ja schon alle gehabt??
Fotografie ist doch kein Quartettspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
... die die R6 nicht als "Profi Gerät" ansehen ...
Wenn "Profi" für Fotografen stehen sollte, welche damit ihren Lebensunterhalt verdienen: In der Canon-Welt verwenden diese Profis tatsächlich als Hauptkamera häufig ein Gerät aus der 1er- oder 5er-Reihe. Gründe dafür gibt es verschiedene, einer ist zum Beispiel der bessere Schutz dieser Serien gegen Umgebungseinflüsse (Feuchtigkeit, Staub). Canon selbst klassifiziert die R6 als Kamera für "Hobby- und semiprofessionelle Anwender".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich Profikameras sucht, wird man hier fündig

https://www.calumetphoto.de/category/fachkameras-und-laufbodenkameras

Alles andere sind Consumer Kaeras für unterschiedliche Geschmäcker und Geldbeutel.

Dann reden wir lieber von "nicht Profi genug". Leute die in ihrem Berufsleben Geld verdienen haben noch ganz anderes "Material". Das würde viele hier garnicht erst anfassen wollen.
Das Abschlussfoto der Schule von meiner Tochter wurde vom Zeitungsfotografen mit ner Pentax K-70 gemacht. Und es ist gut(y)
 
Es ist doch kein Geheimnis, dass Amateure oft mit viel wertigeren Ausrüstungsgegenständen umherlaufen als Profis. Auch reden Profis nicht soviel über Ihr Equipment.
Andererseits sind es oft auch die Amateure, die bessere Bilder abliefern. Sie haben viel mehr Zeit und wenden oft mehr Mühe auf.
Fuji richtet sich sicherlich nicht in erster Linie an professionelle Fotografen aber unterstreicht gerne und überall, dass auch Profis damit fotografieren (siehe Buch "Fujifilm X-Photographers"). Da fühlt sich dann der Otto-Normal-Knipser gleich geadelt. Ähnliche Marketingtricks wenden natürlich die anderen Hersteller auch an.
Und Hand auf´s Herz. Natürlich können Profis mit jeder Ausrüstung fotografieren. Amateure sind da oft viel wehleidiger (AF nicht gut genug, Knopf an falscher Stelle etc.).
 
[...]Natürlich können Profis mit jeder Ausrüstung fotografieren. [...]

Da muss man differenzieren. Dass man mit allem fotografieren kann, heißt ja nicht, dass alles gleich gut geeignet ist. Profi ist ja nicht gleich Profi. Ein Landschaftsfotograf braucht nun mal anderes Werkzeug als ein Sportfotograf und ein Wildlife-Fotograf.
Da ist man bei Fuji nicht ganz so flexibel wie bei den Mitbewerbern.
 

Da ist man bei Fuji nicht ganz so flexibel wie bei den Mitbewerbern.

Du willst uns hier immer noch ein X für ein U vormachen X41U? :lol: Das Gegenteil ist doch der Fall, es fehlt eigentlich nur der Astrotracer von Pentax und integriertes GPS, wobei letzteres zu viel Strom zieht bei einer DSLM :rolleyes:. Bei den Objektiven fehlt noch das 150-600, welches kommt, und ein 400 f4.
 
Bei Fuji APS-C gibt es nichts höher auflösendes als 26 MP, bei den Mitbewerbern im Vollformat-Angebot schon (Klar gibt es das beim Fuji GFX-System, aber da ist man eben in einem anderen System, wo es auch nicht so viel Auswahl an Objektiven gibt. Das GFX-System ist auch nicht kompatibel zum APS-C-System von Fuji, während bei den Mitbewerbern, etwa Nikon und Sony, APS-C und Vollformat das gleiche Bajonett haben.)

Bei Fuji gibt es nicht die Kombination aus sehr hoher Geschwindigkeit UND sehr hoher Auflösung wie bei den Mitbewerbern (etwa einer Sony A1).

Bei Fuji gibt es keinen Tier-Augen-AF, den es bei den Mitbewerbern gibt (ist wichtig für Wildlife-Forotgrafen).

Jetzt können natürlich alle Fuji APS-C-User wieder sagen, brauch ich nicht (das ist dann deren persönliche Entscheidung und das sei jedem unbenommen), aber darum ging es ja nicht, sondern darum, dass diejenigen, die es brauchen, das bei Fuji eben nicht bekommen. Das ist nun mal eine Tatsache, an der man nicht vorbeikommt. Wenn man das nicht wahrhaben will, grenzt das schon an Realitätsverweigerung.
 
Also so langsam hat es nun jeder mitbekommen, dass X41U und dslr-fanboy mit Fuji nicht klar gekommen sind. Ok, verstanden und jetzt ist auch gut...

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jeder muss schauen, welches System am besten zu einem passt. Fotografieren kann man mit jedem System (sei es MFT, APS-C, KB oder sonstige) und die Bildqualität ist heutzutage bei jedem System exzellent.

Warum ihr aber ständig auf Fuji rumhackt verstehe ich langsam nicht mehr. Geht mit euren Sony´s, Canon´s oder what ever raus zum fotografieren als hier ständig der Welt euer Leid über Fuji mitzuteilen.
 
Bei Fuji gibt es keinen Tier-Augen-AF, den es bei den Mitbewerbern gibt (ist wichtig für Wildlife-Fotografen).

Ja ok, verstanden, gibt es nicht, Na und? Ich glaub den gibst bei Leica auch nicht... Ups, bei der Leica M musst noch manuelle fokussieren und Gesichtserkennung gibt es auch nicht? Sonstige Technik? Fehlanzeige! Und stell Dir vor wie viele Profis damit hervorragend zurecht kommen... Back to the roots, einfach Blende, Zeit, Iso... Im Grunde wie bei Fuji :D

Wenn ich Tieraugen-AF brauche muss ich halt wo anders schauen...haben wir verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GFX-System ist auch nicht kompatibel zum APS-C-System von Fuji, während bei den Mitbewerbern, etwa Nikon und Sony, APS-C und Vollformat das gleiche Bajonett haben.
Ernsthaft jetzt?
Hast du schon einmal eine GFX in der Hand gehabt?

Eine Nikon D850 und eine D500 kann man kaum auseinanderhalten, die sind praktisch gleichgroß und gleich schwer.
 
sondern darum, dass diejenigen, die es brauchen, das bei Fuji eben nicht bekommen. Das ist nun mal eine Tatsache, an der man nicht vorbeikommt. Wenn man das nicht wahrhaben will, grenzt das schon an Realitätsverweigerung.

Nein, darum ging es in der Quintessenz eben NICHT. Vielmehr steht die Behauptung im Vordergrund, dass ein Einstieg in das Fujisystem heutzutage keinen Sinn mehr macht. Niemand hat hier bestritten, dass ein VF-Sensor Vorteile mit sich bringt. Oder ein Tieraugen-Af. Niemand! Ansonsten zeige mir das Posting. Fuji kann aber vorne liegen, wenn man Preis, Leistung, Grösse, Haptik, Objektive betrachtet. Und das auch bei Profis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten