• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon vs Canon vs Sony

XIXEnricoXIX

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe aus verschiedenen Gründen mein Hobby/Gewerbe aufgegeben und hatte vorher 4 Jahre Sony Alpha 7 / R2 / R3 im Einsatz. Aufgrund Zeitmangels habe ich das Thema Entwicklung im Bereich der Fotografie auch die letzten 2 Jahre nicht mehr verfolgt. So ganz ohne Fotografie geht es aber auch nicht. Von daher möchte ich mich dem Thema wieder widmen. Mir fehlt dabei die Entwicklung vor allem im Bereich Canon und Nikon.

Da ich mein komplettes System aufgelöst hatte, wäre ich jetzt frei in der Wahl würde mich Eure Meinung sehr interessieren. :)

Es muss nicht mehr die Top Kamera sein, aber wenn man erstklassiges gewöhnt ist, gibt man sich mit der "Scherbe" auch nicht mehr zu frieden.

Was fotografiere ich?
- Kein gewerblicher Einsatz mehr, eher privat => Landschaft, Street, Portrait
- Hauptsächlich 35mm aber auch 24 / 50 / 85
- Lichtstärke und Bokeh sind mir wichtig, 1.4 reicht mir aber

Canon R6 -
- mir gefällt die Kamera von dem was ich gesehen habe sehr gut
- 20 MP sind sehr wenig, aber ich glaube man könnte damit leben
- Das Objektivangebot hält sich in Grenzen, Canon will aber nachlegen, wenn man der Roadmap trauen darf.
- Warum machen die keine 1,4'er in den Prime....
- Teuer
- Kein überzeugendes 35 auch nicht in der Map

Nikon
- Ich war vor Sony mit Nikon unterwegs und habe mein D800 geliebt
- das mirrorless System hat mich aber bis jetzt noch nicht überzeugt (wie gesagt Wissensmängel)

Sony
- Kennt er, schätzt er.
- Das Handling ist halt unglücklich
- Die GM Objektive sind halt Top und in Spitzenqualität noch mobil
- Würde hier auf die A7 IV warten

Vielen Dank für Eure Meinung!
 
Ich sag ganz ehrlich, dass wir dir glaube ich dir nur begrenzt weiterhelfen können. Offenbar hast du Erfahrungen mit ganz vielen verschiedenen Systemen und auch schon gewerblich gearbeitet. Damit hast du mehr Erfahrung als die meisten im Forum hier.

So wahnsinnig viel getan hat sich die letzten Jahre auch nicht. Vieles der neuen Modelle hast du ja auch schon angesprochen. Nikon und Canon haben Mirrorless eine neue Generation (Z7II,Z6II, R5, R6) in Verkauf gebraucht, bei Sony gibt nun das High-End-Flagschiff A1, die A7III ist immer noch eine starke Kamera und wurde mit der A7C in frischem Gewand neu aufgelegt. Die von vielen etwartete A7IV hast du ja schon angesprochen.

Generell lässt sich sagen, dass die Kameras vor allem im Bereich Video groß Sprünge machen, aber das scheint kein Thema für dich zu sein. Und natürlich freuen sich Sportfotografen über stetig besseren Autofokus und höhere Serienbilderrate.

Auf den ersten Blick scheint mir dir A7R-Serie doch ganz gut zu dir zu passen. Für Landschaft sind Megapixel und Dynamikumfang wichtig und beides bekommst du hier geboten. Seit der A7RIII ist der Autofokus auch bei bewegten Motiven brauchbar. Die A7 IV ist von den Stärken wahrscheinlich eher im Bereich Video und Autofokus, auch wenn das ein Blick in die Glaskugel ist. Von daher wäre meine Empfehlung eher die R-Serie von Sony. Nikon hat mit der Z7I oder II auch attraktive Kameras im Gepäck, Hauptunterscheid ist der verbesserte Autofokus. Nachdem die Ergonomie ja auch nicht ganz unwichtig ist, bleibt natürlich noch der altbekannte Schlusssatz: Nichts ersetzt einen Besuch im Fotoladen mit der Gelegenheit die Kamera in der Hand zu halten und durch den Sucher zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund des Handlings kommt mir zumidnest keine der aktuellen Sony's in das Haus.
Allerdings hast du dich da ja eh schon mehr oder weniger dran gewöhnt, dass Argument zählt also nicht richtig.

Weiterhin spricht für Sony, dass der Gebrauchtmark gefühlt mindestens doppelt so groß wie für Nikon Z ist.

Irgendwer wird jetzt sicher wieder mit "aber es gibt den FTZ" kommen, aber bei einem Neueinstieg Altglas zu kaufen, halte ich nicht für Zielführend.
 
Hmm, wenn ich mir die Objektiv Wünsche anschaue, fällt Nikon da wahrscheinlich raus. Ich finde das Bokeh der 1.8er Nikon Serie nicht besonders ansprechend.

Bei Canon muss man schon zum fetten f1.2ern greifen, um gefälliges Bokeh zu bekommen.

Bleibt wohl nur Sony übrig mit ihren kompakten, leichten 1.4ern…
 
Dann warte noch 2 Monate auf die SONY A7 IV ( wenn es nicht ganz so eilt ) und schau dir passende Objektive + Preise an = Liste machen ....
Schlecht wird das Teil mit Sicherheit nicht werden.
 
Hallo Enrico,

gemäss Deiner Beiträge hier im Forum, die u.a. von Zeiss und Sony Prime Objektiven handelten, möchte ich Dir empfehlen, Dich mal ernsthaft mit dem RF 85 1.2 und dem RF 28-70 2 zu befassen.

Schau Dir mal das Video von Schießstand zum 85 1.2 an, ... ich habe seitdem einen Traum.

Das 28-70 2 könnte ein 35er, ein 50er und ein 85 ersetzen!

Zurück zur Realität: es gibt ein optisch sehr gutes RF 35 1.8 Macro mit mechanischen Einschränkungen, es wird langsam bei mir zum Immerdrauf.

Das RF Samyang 85 1.4 für unter 500€ hat eine sehr gute BQ und ein tolles Bouquet.

Du hast Dich sicherlich schon für Sony entschieden, aber auch schonmal von sehr guten Sony Objektiven getrennt, ich glaube das würde Dir beim 85 1.2 und 28-70 2 nicht passieren.
 
Hallo Enrico,
gemäss Deiner Beiträge hier im Forum, die u.a. von Zeiss und Sony Prime Objektiven handelten, möchte ich Dir empfehlen, Dich mal ernsthaft mit dem RF 85 1.2 und dem RF 28-70 2 zu befassen.
Das 28-70 2 könnte ein 35er, ein 50er und ein 85 ersetzen!

Bei den Linsen sind aber glich mal 6000 Euro weg, ohne Kamera.
Leider hat der TO kein Budget angegeben.
Das Zoom könnte ein 35iger, wen auch nicht ganz, da finde ich 1.4 besser und das 50iger ersetzen, das stimmt.
 
Warum nicht das Beste?

Er hatte eine Nikon 850 mit guten Linsen.

Aber ich meine auch nicht beide, hätte ich das Geld, würde ich mir das 85er holen.

Dazu würde perfekt die R5 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Naja, Canon wäre schon mein Favorit, aber ein Zoom ist eigentlich nicht so meines. Ein 24-70 2.8 GM hatte ich meist für Trauungen im Einsatz, aber so privat, find ich Primes besser.
Die verfügbaren 35 1.8 und 50 1.8 sind aber - nach dem was ich gelesen habe - doch eher ein Kompromiss. Das 50 1.2 scheint zwar gut zu sein, ist aber mit fast einem Kilo schon recht unhandlich.

Dagegen ist das Sony GM 35 1.4 genau das was ich brauche.

Meine Tendenz liegt derzeit eher bei der Sony A74 und ein GM 35 1.4. Ach verdammt ich hätte schon Lust auf Canon gehabt. :eek:
 
Wenn Du an Festbrennweiten denkst ist Nikon in jedem Fall vorne.

Die aktuellen Festbrennweiten sind alle bis in die Ränder scharf und haben einen hervorragenden Kontrast und ein schönes Bokeh, auch gerade die sehr leichten 1,8er. Von denen gibt es schon 20, 24, 35, 50, 85mm und alle schlagen ihre Vorgänger in f1,4 und f1,8 um Längen.

Derzeit habe ich noch eine vollständige F-Ausrütung und Z-Ausrüstung parallel.
Bei allem was Bildqualität angeht nutze ich das Z-System klar vor dem F.

Das Z 85/1,8 in jedem Fall auch klar vor dem 1,4er. Vor allen Dingen auch weil es keinen Focus-Shift hat und der Eye-AF präzise fokussiert.
Zwischen dem F50/1,4 und dem Z50/1,8 liegen Welten in der Qualität.
Leica hat einmal erklärt (und ich glaube sie haben es noch auf der Website) weshalb sie Objektive mit hohem Kontrast und f/2
als Festbrennweiten vor 1,4er mit alten Rechnungen sehen.

Vor allen Dingen nehme ich die leichten 1,8er auch mit, wo früher FBs zuhause blieben. Das 50/1,2 habe ich mir dann doch nach längerem Zögern gekauft. Absolute Oberklasse aber eben nur für einen geplanten Termin. Aber nach anfänglichem Ärger über die Nikon Entscheidung zu Gunsten von schweren 1,2er und leichten 1,8er und gegen 1,4er bin ich begeistert.

Meine Standardtasche hat nun drei 2,8er mit zwei TK und einem 35er und 85er in f/1,8, optional das 50er.

Und das Ganze ist mit zwei Kameras ungefähr so schwer wie früher meine Tasche mit zwei Kameras und drei 2,8ern.

Canon hatte mich kurz begeistert, weil jedes Objektiv ein wenig mehr kann als das vergleichbare Objektiv beim alten Mount. Mehr Brennweiten, mehr Makro, kleiner. Aber was jede Überlegung in Richtung Canon für mich erübrigt hat war, dass das 70-200/2,8 zwar reizvoll kompakt ist aber leider kein Konverter ranpasst und jemals ranpassen wird.

Ich schätze dann hier doch das größere Nikon mit zwei sehr gut passenden Konvertern. Und damit leichten "280/4 und 400/5,6" im Gepäck.
Ich würde mal ohne Test behaupten, dass das aktuelle Z 70-200/2,8 mit TK 2 das alte F 80-400/4,5-5,6 schlägt. Bin gespannt ob das jemand einmal testet.

Das neue 14-24/2,8 kann nun im übrigen mit 100er Filtersystemen genutz werden und ich habe mir einen Haida-Filterhalter gekauft und kann nun meine Filter problemlos nutzen. Lasse ich die FBs zuhause passen nun zehn 100er Filter samt Halter ins Gepäck bei gleichem Gewicht.
Das entschädigt dann für das reizvolle aber nicht Filtergerechte 12-24/2,8 bei Sony. Man kann nicht alles haben aber ein voll filtertaugliches 14-24/2,8 gibts nun nur bei Nikon.

Für mich war es die richtige Entscheidung und die wenigen Brennweiten die ich vermisse kommen bestimmt noch in den nächsten Jahren. Mit den ersten 12 Z-Objektiven bin ich sehr glücklich. Vier weitere sind angekündigt und vier fehlen mir noch im Lineup ohne die ich aber leben könnte.
Meine F-Mount Ausrüstung geht dieses Jahr noch in den Gebrauchtmarkt.
 
Nikon, Canon und Sony...

Eventuell ist aber auch Panasonic interessant. Konkret würde ich die Lumix S1 oder S5 zum anschauen empfehlen. Die S1 ist ein Brocken von Kamera für Leute die große, solide Gehäuse wollen und wenig Kompromisse eingehen wollen. Die S5 ist quasi der kleine Bruder, auch solide aber etwas abgespeckt für Leute denen die S1 zu groß ist.

35er, 50er und 85er Festbrennweiten gibt es im L-Mount von Sigma, Panasonic (35er erst angekündigt, nur 50er auch in f1.4) und wenn man will auch von Leica. So gut wie alle Objektive sind gegen Staub und Spritzwasser gesund. Von Panasonic auch die f1.8 Festbrennweiten. Alle Objektive bieten hohe Leistung.
 
Ich würde wie jrabbit auch empfehlen Panasonic anzuschauen. Da hast Du das Handling, welches Dir bei Sony fehlt, gepaart mit den 1.4er (und anderen feinen) Objektiven, die Dir bei Canikon fehlen.
 
ich bin auch der Meinung, dass sich ein Blick auf Panasonic lohnt. Nach Vergleichen mit Canon und Nikon und intensiver Nutzung einiger Sonys bin ich letztendlich zur Lumix S1R und S5 gekommen.
Gerade die S1R bietet extrem viel und hat eine Auflösungs-/Filequalität zum Niederknieen.
Wenn man -wie Du- von den großen Nikons kommt, weiss man, was Werkzeugqualität ist und genau da punktet die Lumix ohne jede Frage.
 
Es wird sich (wie meistens) an den Objektiven entscheiden.

wenn Du 35mm f1,4 brauchst, ist die Auswahl eingeschränkter, wenn ein (äquvivalentes) f2 auch geht, dann kannst Du entweder noch einen Qualitätsschritt nach oben machen (GFX) oder wertig und kompakt unterwegs sein (S5 mit dem f2 Sigma).

hier mal nebeneinandergestellt (mit anderen "Brennweiten"/Bildwinkeln sieht das wieder anders aus).

https://j.mp/3zSaved
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
klar, aber f1,2 wird vom TO nicht explizit gewünscht, daher habe ich diesen Brocken mal unter den Tisch fallen lassen.
 
Von Sigma gibt es insgesamt vier 35mm-Objektive für L-Mount (Panasonic/Sigma/Leica), ein 35/2.0, zwei 35/1,4 und ein 35/1.2. Und Panasonic wird noch ein 35/1.8 rausbringen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde Panasonic tatsächlich eine Chance geben. Im Grundsatz vereint die Kamera alle meine Anforderungen und das Objektivangebot ist dank Sigma auch recht gut. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten