• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger möchte eine leichte, kleine Kompaktkamera aber welche ?

karofun

Themenersteller
Hallo Leute ich möchte mir für meine Bergwanderungen , Mountainbike Touren usw. eine nicht zu große und nicht zu schwere Kamera suchen da ich mit den Handy Bildern irgendwie nicht mehr zufrieden bin ( Iphone Se2020) seit ich Bilder einer Bridgecam gesehen habe bei einem bekannten. Aber irgendwie scheint mir so eine Bridgecam für mein Vorhaben auch noch zu groß zu sein da man ja nicht 600 bis 800 gramm mehr auf den Bike mit nach oben schleppen möchte und der Platz immer knapp im Rucksack / Jacke ist.

Möchte mir eine gute gebrauchte in der Größe einer G1X Mark I oder Mark2 , Canon G9 oder Lumix DMC LX7 / DMC LX15 und sollte im guten gebrauchten Zustand ca 150 bis 250,- Euro kosten.

Möchte sowohl im inneren also auch bei schwachen licht (für Sachen zu fotografieren die auf Willh... / Eb..Kleinanzeiger usw.) verkaufen möchte und bei meinen Outdoor hobbys eine Blume aus der Nähe aber auch mal eine Landchaft ( größere Entfernung ) fotografieren.
Mir ist klar dass eine so kleine Kamera nicht alle bereiche zu 100% abdecken kann sprich Makro Aufnahmen bis zu Landschaftsbilder,aber ein guter Kompromiss wäre nicht schlecht.
Zuerst dachte ich mir ich kaufe einfach eine Neue um 100,- Euro ,aber irgendwie reizt mich dass wenn Bilder so sehr schön sind , aber mir eine Spiegelreflex einfach zu unhandlich ,Groß und schwer ist.

Welche Modelle könnt ihr mir da empfehlen , Achja am besten mit Wifi ( Ev. BT) , App fürs Handy und ev. 4K ( muss aber nicht sein)

Bin für jeden Tip sehr dankbar. Lg :)
 
AW: Anfänger möchte eine leichte,kleine Kompaktkamera aber welche ?

Die Günstigste, die mit Abstand das Meiste abdeckt ist die Sony RX100M1.
Wie ich nun gerade sehe, ist sie wohl nach 9 Jahren nicht mehr neu zu bekommen. Gabs bis vor Kurzem immer für um die 300,-€. Neu damals 850,-€ Aber da du ja eine Gebrauchte suchst, mußt mal schauen... Oft steigen die Gebrauchtpreise dann dramatisch.
 
AW: Anfänger möchte eine leichte,kleine Kompaktkamera aber welche ?

Die eierlegende Wollmilchsau für kleines Geld ist immer gefragt, aber selten erhältlich. Unter den 1" Kompaktkameras wäre mein Favorit auch die Sony RX100 (vor allem Modelle III bis V), da werden aber vermutlich höhere Kurse auf dem Gebauchtmarkt aufgerufen.
 
AW: Anfänger möchte eine leichte,kleine Kompaktkamera aber welche ?

... also auch bei schwachen licht (für Sachen zu fotografieren die auf Willh... / Eb..Kleinanzeiger usw.) verkaufen möchte ...
Bei "schwachen Licht" machen alle Kameras schlechte Fotos, deshalb wäre es vorteilhaft, immer für genügend Licht zu sorgen (z.B. ans Fenster gehen, zusätzliches Licht einschalten, zweites handy als Taschenlampe…)

Willst du dich eigentlich tiefergehend mit der komplexen Materie der Fotografie beschäftigen, um dann irgendwann für jedes Fotomotiv jeweils die bestmöglichen Bildparameter MANUELL einstellen zu können ODER vorrangig die KameraAUTOMATIK nutzen?
 
Für um die 250 Euro bekommt man eine gebrauchte RX100 III.
Lichtstark, Wifi, Sucher, Klappdisplay, ND-Filter...

Die I hat nicht das gewünschte Wifi, I und II sind im Telebereich nicht mehr besonders lichtstark.

Blümchen gehen auch, zur Not kann das sehr gute Ausschnitt-Potential der RX100-Modelle genutzt werden:
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/9086335702/in/album-72157631176382170/
https://www.flickr.com/photos/85484432@N06/8095008115/in/album-72157631176382170/

Auch fehlende Telebrennweite bei etwas weiter entfernten Motive kann bis zu einem gewissen Grad durch die Ausschnitt-Möglichkeit ausgeglichen werden.

4K gibt es - so viel ich weiß - erst bei höheren Modell-Ziffern. Aber ich bin kein Filmer, müsstest du nachschauen....

Aufnahmen für Ebay usw. mache ich immer bei hellem Tageslicht in der Nähe eines Fensters, das zusammen mit einem einigermaßen lichtstarken Objektiv reicht fast immer schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,


ich verwende eine Canon G7 X Mk II für solche Zwecke, weil schön klein, relativ lichtstark, Bildergebnisse i.O.


OK, Telereichweite ist nicht der Hit. Aber wie der TO schon hinweist, eine Kamera, die alle Wünsche abdeckt, gibt es wohl nicht.
 
Ich hab mich in letzter Zeit von der Sony RX100 M1 über die M2 zur M3 als "Immerdabei" hochgearbeitet. Die M3 (24-70mm) kam nur wegen dem Sucher. Der ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig hilft aber bei Sonne von vorne oder hinten sehr. Im Bedarfsfall wird ein Ausschnitt gemacht. M1 und M2 (28-100mm) bleiben als Reserve im Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX100 III kann imho nur FullHD im Video, eine RX100 IV kann 4k im Video (5min lang je Aufnahme).

4k bei Kompaktkameras wird meiner Meinung nach zu sehr "gehypt".

Die kleinen Sony bieten bis HD einen "Active Steady Shot" bzw. die Steigerungsstufe "Intelligent ..."

Dazu wird neben der optischen Stabilisierung mittels Linsengruppe eine elektronische Stabilisierung mittel Nachführung des, für das Video genutzten Bildausschnittes aus dem gesamten Sensorabbildes benutzt.

Diese "elektronische Stabilisierung" ist bei bei der RX100 IV (und ich glaube auch bei den Nachfolgern) nicht möglich.

Falls man also kein Stativ benutzt, muss man mit sich zwischen ruhigerem HD und etwas mehr verwackeltem 4k entscheiden.

Die RX100-Serie ist klein und relativ leicht. So eine Kamera ruhig zu halten, ist nicht einfach.

Mir reicht ein gut stabilisiertes HD aus meiner RX100 V bzw. VI auch auf meinem 4k-Fernseher ;)

Gruß
ewm
 
4k bei Kompaktkameras wird meiner Meinung nach zu sehr "gehypt".
...
Sehe ich auch so. Zumal viele überrascht sein werden, dass ihr Rechner dann die Bearbeitung von 4k nicht packt :eek:
Für den ein oder anderen "Filmschnipsel" komme ich mit der RX100 (III) klar. Für ernsthafte Videos eher nicht, es gibt nicht mal einen Mikrophoneingang.
Was die genannten Aktivitäten (Mountainbike, Bergwandern...) angeht, würde ich nach wie vor zur GoPro greifen in Sachen Video. Aber auch das sprengt hier das Budget.
 
Mensch echt super hier das Forum bei euch hier und jetzt schon mal danke an alle
sehr guten Rückmeldungen.
Ich muss das Budget leider runterschrauben auf 100 bis 150 für eine gebrauchte Kompaktkamera da es die Haushaltskassa im Moment nicht anders zulässt und ich
aber dringend eine Kamera brauche.

Die Sony RX100 wird ja hier immer sehr gelobt ,aber leider hat die Mark1 welche ich um 100,- bekommen würde kein Wlan und dass wäre doch praktisch damit man die Bilder dann auch gleich aufs Handy bringt oder giebt es da eine andere schnelle und einfache Lösung.
Bzw. was meint ihr von folgenden Kameras da ich immer wieder lese und Höre dass Canon und Panasonic auch sehr gut sein sollen.Auf 4 K kann ich natürlich auch verzichten.
Bei diversen Test schneiden folgende auch gut ab.

+Canon PowerShot G9 X M1
+Panasonic Lumix DMC TZ61
+Panasonic Lumix LX7
+G1 X Mark1 "aber schwer"
 
+Canon PowerShot G9 X M1
+Panasonic Lumix DMC TZ61
+Panasonic Lumix LX7
+G1 X Mark1 "aber schwer"

Wenn auch keine gebrauchte RX100 II für dein Budget zu bekommen ist (die hätte Wlan) würde von den 4 genannten meine Wahl wohl auf die G9X I fallen.

Die TZ61 hätte mir einen zu kleinen Sensor und ein zu lichtschwaches Objektiv. Einziger Vorteil: viel Zoom, was sich aber zusätzlich nicht unbedingt positiv auf die Bildqualität auswirkt, schon gar nicht bei nicht optimalen Lichtverhältnissen.

Die LX7 hat einen etwas größeren Sensor als die TZ61, ein lichtstarkes Objektiv und einen moderaten Brennweitenbereich. Das wäre schon mal besser. Hier hätte ich nur die Befürchtung, dass der noch immer relativ kleine Sensor und knappe 13 Megapixel eventuell nicht besonders viel Ausschnitt-Potential bieten, wenn mal etwas Telebrennweite fehlt.

Die G1X I wäre mir zu groß und schwer. Sie soll auch recht langsam und nicht optimal für Nahaufnahmen geeignet sein. Aber das ist angelesenes Halbwissen, müsstest du dich mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Panasonic LF 1 in den Ring. Ich habe zwei davon und bin einigermassen zufrieden, denn für A4-Ausdrucke sind die 12 MP völlig ausreichend. Derzeitiger Marktpreis 50 - 150 €.
 
... Die Sony RX100 wird ja hier immer sehr gelobt ,aber leider hat die Mark1 welche ich um 100,- bekommen würde kein Wlan und dass wäre doch praktisch damit man die Bilder dann auch gleich aufs Handy bringt oder giebt es da eine andere schnelle und einfache Lösung. ...

Wenn WiFi für Dich wichtig ist, vergiss die RX100 M2/M3. Mir ist es nach vielen Versuchen bis jetzt nicht gelungen eine der Beiden per WiFi mit irgendeinem andern Gerät (mobile, tablet, usw) zu verbinden. Nicht mal mit einem Sony Z5/ZX hat das geklappt und ich bin in diesen Dingen nicht ganz unbeleckt.

Die Software die Sony da zusammengeschustert hat ist einfach Mist.

Lasse mich gern eines Anderen belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt einige Tests und Erfahrungsberichte durchforstet und im Moment stehen nur noch 3 verschiedene in der engeren Auswahl ( wenn jemand eine andere Empfehlung hat bin ich um jeden Tip sehr dankbar).

Hmmm welche wäre da wohl die optimalste für mein vorhaben sprich Bilder im Haus für Anzeige auf Willh... usw. , Schnappschüsse auch Mountainbike Touren und Bergwanderungen ( auch Blumen usw) aber auch Lanschaft wie Gebirge usw.

+Canon PowerShot G9 X M1
+Panasonic Lumix LX7
+Panasonic LF 1
 
Ich hatte lange Zeit eine Pentax Optio W10 (auch im Schneesturm) als Immerdabei
im Einsatz. W10/W20 gibts zur Zeit bei ebay-Kleinanzeigen für kleines Geld.

Tauchen würde ich mit denen aber nicht mehr. :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten