• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Anfänger möchte eine leichte, kleine Kompaktkamera aber welche ?

...
Wenn WiFi für Dich wichtig ist, vergiss die RX100 M2/M3. Mir ist es nach vielen Versuchen bis jetzt nicht gelungen eine der Beiden per WiFi mit irgendeinem andern Gerät (mobile, tablet, usw) zu verbinden...
Ja, die Software von Sony ist erstaunlich schlecht auch meiner Meinung nach. Aber die III lässt sich problemlos mit mit brauchbaren Anwendungen wie qDSLRDashboard per Wifi steuern. Mache ich z.B. für Zeitraffer. Also grundsätzlich funktioniert es schon.

@TO: ich würde versuchen, einen möglichst "großen" Sensor, sprich 1", zu bekommen.
 
Ok dass mit dem Sensor werde ich mir hinter die Ohren schreiben ggggg. Danke.

Da ich aber Anfänger bin und das meine erste RICHTIGE Kompaktkamera sein soll, möchte ich nichts falsches kaufen, falls jemand Empfehlungen hat im guten gebrauchten Zustand bis ca. 150 Euro .4k ist nicht notwendig aber Wlan um die Bilder aufs Handy zu bringen wäre mir wichtig. für meine Vorhaben bin ich sehr dankbar.
Mountainbike Touren am Berg mit Schnappschuss oder Landschafts Bild von Gebirge bis zu Blumen) , Bilder im Haus für Auktionen zum Verkaufen im Web zu machen.Lg im Vorraus
 
@karofun Die Vorschläge die hier bisher kamen sind gewiss alle nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass Du bei einem blinden Kauf eventuell enttäuscht wirst weil Dir der Unterschied zum iPhone doch zu klein sein könnte. Erst recht, wenn Du die Bilder von der Kamera aus direkt auf's iPhone schiebst zum Teilen... da ist bestenfalls Änderung im Seitenverhältnis sichtbar :p

Was hat Dich denn konkret am iPhone gestört? Klar, das SE2020 hat nur die eine Linse und der "Apple Look" ist auch nicht jedermanns Sache, aber wenn Du jetzt z.B. geringe Tiefenschärfe und starke Freistellung willst wird das auch bei den genannten Kompakten nur begrenzt möglich sein.

Gerade für Blümchen oder mal eine Landschaft direkt in JPG ist das Vorhandene doch prima...? Was stört Dich denn an den Bildern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte einfach bessere Bilder wo man z.b. auch bei eine Biene in Nahaufnahme die feinen Haare sieht oder auch beim fotografieren von Landschaft nicht nur die mitte vom Bild leider auch halbwegs scharf ist und der Rand dann verschwommen oder Pixelig.
Mir ist klar dass man mit er Kamera um 150,- gebraucht nicht die Bilder einer 3000,- Euro Cam bekommt. Ich möchte die Bilder auch nicht am PC stundenlang nachbearbeiten . Aber ein kompromiss wäre optimal. Lg
 
...Bei diversen Test schneiden folgende auch gut ab.

+Canon PowerShot G9 X M1
+Panasonic Lumix DMC TZ61
+Panasonic Lumix LX7
+G1 X Mark1 "aber schwer"
Das sind allesamt keine "Schnappschuss"kameras. Also solche, wo man nur draufhält und direkt abdrückt wie beim Smartphone.

In den o.g. "Tests, wo die auch gut abschneiden", da kannten sich die Tester mit jeglichen Einstellmöglichkeiten der verschiedenen Kameraparameter sehr gut aus, und erst dadurch kam die gute Bewertung zustande. Bis du dich aber zumindest mit dem nötigen Basiswissen der Fotografie vertraut gemacht hast, werden wohl etliche Monate vergehen. Einen guten Einblick in dieses theoretische Grundwissen kannst du dir VOR einem möglichen Fehlkauf in Foto-Onlinekursen verschaffen, z.B. hier zum Reinlesen: https://www.fotolehrgang.de/
 
Zum drahtlosen Übertragen aufs IPhone muss nicht die Kamera Wifi haben. Für Modelle ohne Wifi gibt es sogenannte Wifi-Speicherkarten. Zum Beispiel diese https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Drahtlose_Bildubertragung_mit_der_Toshiba_FlashAir_WLAN-SD-Karte/9314.aspx
Die Übertragung geschieht über eine App.
Nur mal am Rande, erweitert die Modellauswahl.

Neben den reinen Kompaktkameras, die hier aufgelistet und zur Auswahl stehen, könntest du dir auch kompakte DSLM ansehen. Diese sind nicht viel größer als manche hier genannten Modelle, bieten aber eine bessere Bildqualität und mehr Flexibilität.
Ein Modell wäre die Canon EOS M10 mit dem Kitobjektiv EF-M 15-45mm. Diese passt in dein Budget und ist verhältnismäßig kompakt.
https://www.canon.de/cameras/eos-m10/specifications/
Dieses Modell hat einen deutlich größeren APSC Sensor als die Kompaktkameras. Diese Sensorgröße ist weit verbreitet in Spiegelreflexkameras.
Der Vorteil ist, dass du Objektive wechseln (z.B. ein Makroobjektiv für Blumen oder eine lichtstarke Festbrennweite) und später erweitern kannst, so wie es das Budget zulässt.
Aber selbst wenn du nur bei diesem einen Objektiv bleiben würdest, ist IMO die Bildqualität den reinen Kompaktkameras überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte einfach bessere Bilder wo man z.b. auch bei eine Biene in Nahaufnahme die feinen Haare sieht oder ... mit er Kamera um 150,- gebraucht nicht die Bilder einer 3000,- Euro Cam bekommt. ...
Apropos 3000,- Euro.
Du könntest auch mal einen Fotoladen besuchen, und dort verschiedene Kameras ausprobieren, ob die überhaupt bessere Fotos machen als dein iphone? Statt der "haarigen Biene" z.B. die Papillarleisten einer Fingerkuppe als Motiv hernehmen?!
 
Super und danke für den spitzen Hinweis, es wird eine Canon Eos M10 mit dem Objektiv dass im Set dabei ist. Eine Frage mir ist eine Eos M10 mit einem sogenannten Pancake objektiv angeboten angeboten bekommen was mir sehr gefällt dass es um einiges weniger weit vorsteht als das Original objektiv, welche Nachteile hat das Pancake im Vergleich zum Original objektiv genau bei meinen Verwendungszwecken ?
 
es wird eine Canon Eos M10 mit dem Objektiv dass im Set dabei ist.

(y)

Eine Frage mir ist eine Eos M10 mit einem sogenannten Pancake objektiv angeboten angeboten bekommen was mir sehr gefällt dass es um einiges weniger weit vorsteht als das Original objektiv, welche Nachteile hat das Pancake im Vergleich zum Original objektiv genau bei meinen Verwendungszwecken ?

Es gibt zwei sogenannte Kit-Objektive. Anfangs das 18-55mm, welches ursprünglich dabei war (bei EOS M und M3).
Ab der M10 gab es das neue 15-45mm Objektiv. Eine der Unterschiede zum ursprünglichen 18-55 ist, dass es kompakter baut und bei Nicht-Nutzung noch weiter eingefahren wird. Dieses neue Kit-Objektiv wird oft auch als Pancake bezeichnet.

Das einzige echte Pancake ist aber zweifelsfrei die 22mm Festbrennweite.

Welches Objektiv wurde dir denn angeboten?

Für den Anfang würde ich zum 15-45mm Kit der M10 greifen. Gegenüber dem 18-55 bietet es etwas mehr Weitwinkel und weniger Tele.

Hier noch eine recht anschauliche und einsteigerfreundliche Übersicht und Beschreibung der für das M-System verfügbaren Objektive.

https://www.sonntagmorgen.com/canon-ef-m-objektive/
 
E-M22 Pamcake heisst das was mir angeboten wurde welchen Nachteil hat es dem 15-45 Objektiv dass bei vielen gebrauchten M10 Set dabei ist?
 
Das 22er ist eben eine Festbrennweite (ca. 35mm KB) und kein Zoom. Es ist deutlich lichtstärker, hat aber keine Stabilisierung.

Das 15-45 ist als Zoom natürlich etwas flexibler, dafür recht grottig, was die Lichstärke angeht. Gegenlichtblende muss man offenbar bei beiden separat dazukaufen :eek:

Was die beiden optisch und mechanisch taugen im Vergleich müssen Leute beantworten, die damit schon fotografiert haben.
 
E-M22 Pamcake heisst das was mir angeboten wurde welchen Nachteil hat es dem 15-45 Objektiv dass bei vielen gebrauchten M10 Set dabei ist?
Das Pancake vignettiert sehr stark bei f2, ca 2EV. Das wird dann zwar korrigiert, führt aber zu mehr Rauschen in den Ecken.
Mein 15-45 war bei 22mm und identischer Blende nicht schlechter als das Pancake
Das Pancake würde ich nur nehmen, wenn man die Lichtstärke und Kompaktheit braucht.

Die deutlich bessere M100 hat mal neu mit 15-45 210€ gekostet. Für eine gebrauchte M10 mit 15-45 würde ich nicht mehr als 90 ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Da ich aber Anfänger bin und das meine erste RICHTIGE Kompaktkamera sein soll, möchte ich nichts falsches kaufen, ... im guten gebrauchten Zustand bis ca. 150 Euro...
..., es wird eine Canon Eos M10 mit dem Objektiv dass im Set dabei ist. ...
Um es nochmal hervorzuheben, bei der M10 handelt es sich nicht um eine "RICHTIGE Kompaktkamera" sondern um eine "System"kamera mit Wechselobjektiven!

Und um mit einer Systemkamera annähernd dieselbe Motivwelt wie mit der Bridgecam deines Bekannten aufnehmen zu können, benötigst du (ggf. zusätzlich zur o.g. Kit-Festbrennweite) noch [1.] ein Kit-Zoomobjektiv und [2.] ein "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere. Falls du auch noch Nahaufnahmen von z.B. Blumen + Bienen machen willst, dann brauchst du für solche Motive auch noch [3.] ein sog. "Makro"objektiv. Und bei jedem Motivwechsel musst du vor der Aufnahme zunächst einmal das passende Objektiv aufschrauben.
 
Hmm dass ist jetzt aber komisch aber eine M10 um unter 150 mit original Objektiv und eine M100 um unter 190,- mit Original Objektiv im gebrauchten Zustand habe ich noch nirgends gefunden . Da würde ich natürlich dann eine M100 um 150,- gerne sofort nehmen. Lg
 
Eine M100 wirst du zu diesem Preis nicht finden. Je nach Zustand ab 175 Euro und dann kommen ca. 45 Euro für das 15-45 dazu. Wer jedoch nach der "billigsten" Kamera sucht, sollte sich nicht wundern, wenn das Ding bereits kaputt ist oder nach wenigen Einsätzen keinen Mucks mehr macht. Wenn finanziell überhaupt kein Spielraum vorhanden ist, dann kaufe lieber eine kleine Kompaktkamera mit eingebautem Stabi, denn auch mit der kann man tolle Fotos machen.
MfG
 
Eine M100 wirst du zu diesem Preis nicht finden. Je nach Zustand ab 175 Euro und dann kommen ca. 45 Euro für das 15-45 dazu. Wer jedoch nach der "billigsten" Kamera sucht, sollte sich nicht wundern, wenn das Ding bereits kaputt ist oder nach wenigen Einsätzen keinen Mucks mehr macht. Wenn finanziell überhaupt kein Spielraum vorhanden ist, dann kaufe lieber eine kleine Kompaktkamera mit eingebautem Stabi, denn auch mit der kann man tolle Fotos machen.
MfG

Ok welche kleine Kompaktkamera von Canon oder Panasonic mit Wlan oder BT und Stabilisator wäre da zu empfehlen im gebrauchten guten Zustand um ca 150,-. Lg
 
Mein erster Zukauf zur E420 und PL5 waren eine Festbrennweite. Grund: back to the roots / Zurück zu den Wurzeln.

Der einzige Nachteil der mir bei einer Festbrennweite einfällt ist, daß man auf das Fußzoom angewiesen ist und daß einen bei unbedachten Bewegungen ein Ebiker tot fahren kann.

Und nochwas: Die E420 hat keinen Stabi und bei der PL5 ist er defekt. Fotografieren kann man trotzdem damit.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten