• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Anfänger hat Blut geleckt - preisgünstiger Einstieg in Makro-Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 18-270er Tamron wurde dazu komplett ausgefahren und gleichzeitig begab ich mich so nah wie möglich an die Hummel heran, bis der Autofokus nicht mehr scharfstellen wollte - dann wieder drei, vier Zentimeter zurück und *knips*.

... - erst mal meinen Glückwunsch zu den schönen Fotos (y). Makro wird durchaus unterschiedlich definiert - oft wird es am Abbildungsmaßstab (Objekt auf Sensor) festgemacht - die Hard-Core-Fraktion akzeptiert nix schlechter 1:1, aber einige Hersteller rühmen ihre Produkte auch, wenn man nicht ganz so extrem abbilden kann :rolleyes: - trotzdem entstehen mit den 'semi-makro' ordentliche Fotos :angel:.

Allgemein geben die Hersteller zu den Objektiven eine Naheinstellgrenze an - bei Weitwinkelobjektiven häufig geringer als bei Telebrennweiten. Bei Zoom ist dieser Wert oft variabel :).

Zur Wiedergabe der digitalen Fotos: ein Full-HD-Monitor oder -Beamer stellt nur ca. 2 MP dar :eek:. Bei 4k wird nicht wesentlich mehr als 8,3 MP gezeigt :angel: - aber, sobald Du beginnst Deine Fotos zu beschneiden oder sonstwie zu croppen, gehen schnell MP verloren :mad:. Aktuell werden kaum noch Kameras um 10 MP angeboten, die Mehrheit hat 16, 20, oder mehr Reserve :cool: ... - selbst für große Drucke reichen oft 10 MP, denn es kommt auf den Betrachtungsabstand an :D


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Nun habe ich - wie es der Zufall so will - mich mit jemandem unterhalten, der selbst eine G81 für seine Bilder nutzt. Ich kenne seine Fotos, wusste aber nicht, dass er diese Cam dafür nimmt. Tatsächlich nutzt er sie schon seit Erscheinen, also gut 5 Jahre und gibt mir dafür - wie ihr hier auch mehr oder weniger geschlossen - seinen Segen für mein Vorhaben mit diesem Body.

Die Idee mit Canon M50, G110 oder GX80 ist somit vom Tisch und ich würde mich nun gern auf die G81 versteifen.

Nicht nur, dass scheinbar die Features sehr gut zu meinem Vorhaben (sowie darüber hinaus) passen, auch das Budget im Gebrauchtbereich scheint hier wohl großartig zu passen und lässt mir bei der Objektivwahl tatsächlich Spielraum.

Ich würde also gern zu dem verlinkten (und mir auch schon empfohlenen) Angebot der G81 für 290 Euro greifen und zusätzlich für 155 Euro das Olympus 30mm wählen. Es ist einfach deutlich günstiger, als der große Bruder mit 60mm und vermutlich für den Anfang genau das Richtige, um damit zu üben (da auch leichter).

Ich verstehe, dass Norbert mich vor einem überstürzten Kauf warnen möchte, aber wenn soweit die Gerätewahl und der Einsatzbereich feststehen, denke ich, dass man bei diesen beiden aktuell hier im Forum existierenden Angeboten durchaus zuschlagen kann - zumal zur Not ein Weiterverkauf ja immer eine Option darstellt. Da ich mit meinen Sachen sehr ordentlich umgehe, werden die wohl auch nicht schlechter :)

Und JETZT schnappe ich mir die EOS 550D vom Dad und gehe damit mal den Fotolehrgang durch. Da werden ja vermutlich keine Welten dazwischen liegen, ob ich das nun mit jener, oder mit einer G81 mache. Theorie vermitteln, Praxis erarbeiten - das geht bestimmt auch mit der 550D :)
 
Ich würde also gern zu dem verlinkten (und mir auch schon empfohlenen) Angebot der G81 für 290 Euro greifen und zusätzlich für 155 Euro das Olympus 30mm wählen. Es ist einfach deutlich günstiger, als der große Bruder mit 60mm und vermutlich für den Anfang genau das Richtige, um damit zu üben (da auch leichter).

... - das 60 mm f2.8 empfinde ich als relativ leicht - gemessen an dem Nikkor 105 mm f2.8 meiner Tochter :angel: - - - bitte hinterfrage, ob die G81 fokus stacking und/oder bracketing macht? Nur mit Panasonic Makros? Oder auch mit Olympus Makros? - - - innerhalb des mFT-Systems sind mechanisch alle Objektive kompatibel mit allen Gehäusen, aber bei bestimmten Funktionen, die elektronisch gesteuert werden, gibt es Leistungsverweigerer :devilish: - z.B. funktioniert der O.I.S. der Pana-Objektive nicht mit dem IBIS bei Oly :devilish:, und die VR-Objektive von Oly nicht mit dem IBIS von Pana :ugly: - und es sind noch viele Pana-Gehäuse ohne IBIS auf dem Markt :grumble:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
30mm an mFT (KB-äquiv. 60 mm) wären mir für Makros allerdings in der Tat ein wenig zu kurz, hier wäre beim mFT-System zumindest langfristig immer das 60mm/2.8 meine erste Wahl. Dafür würde ich lieber beim Gehäuse sparen. Auch wenn oft gesagt wird, dass es so was für eine Fluchtdistanz bei Insekten nicht gibt - ich finde es mit mehr Abstand etwas einfacher, Insekten zu fotografieren.

Ich stimme zu, dass die 30mm etwas kurz für Insekten sein können. Das Foto zeigt die Naheinstellungen des 30er und 60er Makros (Der Karton ist 10cm breit). Aber zum Einstieg ist es eine Budgetfrage. Ich bin mit dem 30er angefangen, da ich es für 155€ neu kaufen konnte. Ein 3/4 Jahr später gab es das 60er neu für 398€ da ich etwas mehr Brennweite wollte. 256% Preisunterschied sind aber schon enorm für nur 30mm mehr Brennweite und etwas mehr Lichtstärke.

Rastergrafik_proc.jpg


und es sind noch viele Pana-Gehäuse ohne IBIS auf dem Markt :grumble:

Da die Oly Makros kein Stabi haben spielt DualStabi keine Rolle. Die G81 die hier gesucht wird hat wie die GX80 und auch GX9 den 5 Achsen Stabi der ersten Generation. Internes Focus-Stacking mit voller Auflösung bietet soweit ich weiß nur Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und zusätzlich für 155 Euro das Olympus 30mm wählen. Es ist einfach deutlich günstiger, als der große Bruder mit 60mm und vermutlich für den Anfang genau das Richtige, um damit zu üben (da auch leichter).

Ok, der günstigere Preis ist durchaus ein guter Grund für das 30mm.

Leichter und daher besser zum Üben, dieses Argument kann ich jedoch nicht ganz nachvollziehen. Die Kamera wiegt 500 g, da können doch 57 g mehr Objektiv-Gewicht nicht so eine große Rolle spielen.

Ich habe schon sehr viele Makros gemacht und fand es eher schwieriger mit kurzem Motivabstand. Selbst mit einem 45er Makro bin ich auf Dauer nicht glücklich geworden.

Aber probiere es jetzt einfach erst einmal aus. Das ist ja bei Gebrauchtkauf das Gute, mit ein wenig Glück kann man eventuelle Fehlkäufe mit wenig, wenn nicht gar ganz ohne Verlust wieder verkaufen. Sollte die Makro-Leidenschaft bestehen bleiben landest du eh irgendwann beim 60er ;) :lol:

256% Preisunterschied sind aber schon enorm für nur 30mm mehr Brennweite und etwas mehr Lichtstärke.
Nun ja, das sind immerhin KB-äquivalente 60mm und neben der Lichtstärke hat das Objektiv ja noch ein paar mehr Vorteile wie z.B. Staub- und Spritzwasserschutz sowie Fokusbegrenzer ;). Ob man das braucht ist eine andere Sache, aber es rechtfertigt doch immerhin zusätzlich den höheren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das 30mm Makro ist bereits verkauft - ob das nun Glück im Unglück war? Oder doch eher Pech? Man weiß es nicht ^^ Ich suche jetzt mal, ob es hier (oder auf der MPB-Seite) das 60mm zu einem guten Kurs gibt und danke für alle Hinweise und Hilfestellungen.

Der Bildvergleich mit dem Motivabstand vom 30mm vs. 60mm hat mich doch schon etwas erschrocken gerade, das hätte ich SO krass nicht vermutet und klar, als Insekt hätte ich auch keine Lust, dass mir jemand derart nah auf die Pelle rückt und auf solche Tricksereien, wie Insekten vorher halb schockfrosten, damit sie anschließend auch schön stillstehend auf einem Blatt drapiert werden können, habe ich schon dreimal keine Lust (das scheint wohl eine Praxis zu sein, die oft in der Makrofotografie durchgeführt wird, habe ich mir von einem bekannten Amateurfotografen sagen lassen). Ich möchte die Tierwelt gerne in ihrem gewohnten Lebensraum beobachten und bildlich festhalten und sie nicht dort herausreißen und quälen. Ich denke, das sollte in unser aller Interesse sein.

Nungut, gibt es denn Alternativen zum 60mm Olympus Makro auf mFT? Gibt es vielleicht generell gerade ein gutes und günstiges Objektiv (nicht zwingend Makro) im Forum, zu dem ihr mir in Kombination mit der G81 raten würdet? Wenn ich den Zuschlag für den Body erhalte, brauche ich ja definitiv "irgend etwas". Ich glaube, so ganz ohne Objektiv sehen die Bilder nicht wirklich brauchbar aus :D
 
Nun, das 30mm Makro ist bereits verkauft - ob das nun Glück im Unglück war? Oder doch eher Pech? Man weiß es nicht
Das wird sich zeigen... :lol:

Was noch zu bedenken ist - bei einem sehr kurzen Abstand muss auch immer darauf geachtet werden, dass die Kamera keinen Schatten auf das Motiv wirft.

Für mich ist - eigentlich (!) - das 60er Makro bei mFT als Objektiv alternativlos, Nahlinsen und Zwischenringe u.ä. Dinge jetzt mal außen vor gelassen :rolleyes:

Ein denkbarer Kompromiss wäre vielleicht für den Anfang zum Üben aber vielleicht ein Kitzoom mit einer kurzen Naheinstellungsgrenze. Wie gesagt, mit Panasonic kenne ich mich nicht so sehr aus, aber ich meine gelesen zu haben, dass das 12-60/3.5-5.6 wenn auch nicht makro-, so doch nahaufnahmentauglich sein soll, Naheinstellungsgrenze sind 20 cm. Hätte den Vorteil, dass du auch für deine sonstigen Motive recht flexibel aufgestellt wärst mit einem guten Brennweitenbereich und ein bisschen croppen kann man ja zur Not auch noch.
 
@MissyC
So etwas, wie du es mit dem Panasonic-Objektiv beschreibst, wäre tatsächlich ideal, sollte mir nicht doch noch spontan ein günstiges, waschechtes Makro-Objektiv über den Weg laufen.

Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn ich mit dem aufgesteckten Makro dennoch auch mal andere, normale Schnappschüsse tätigen kann. Das schien zumindest mit dem ED 30mm von Olympus laut Reviews möglich zu sein - trifft das auch auf das 60mm zu?

Leider kenne ich mich mit den Brennweiten nicht wirklich aus (da sollte ich mich auch mal etwas mehr einlesen), sonst könnte ich solche Dinge wohl schon vorab grob an den Daten ablesen.
 
@ mFT User - lasst mal Eurer Schwarmintelligenz freien Lauf.

Wenn das Olympus Makro an der Pana nur eingeschränkt funktioniert, welcher Olympus Body käme für den TO in Frage - oder andersrum, welches Pana/Leica Makro ?

Das wird doch sicher mehr als einer mal recherchiert haben.
 
Noch eine Idee: Das Olympus 12-50 mm f3,5-6,3. Das hat eine umschaltbare Makrofunktion mit Abbildungsmaßstab 1:3 und ist günstig zu bekommen. Es kann ansonsten als Immerdrauf verwendet werden.

Die G81 hat übrigens eine Fokus-Bracketing-Funktion. Alles funktioniert selbstverständlich auch mit Oly-Objektiven. Das ist aber kein internes Stacking, wobei ich bezweifle, dass solches internes Stacking perfekt funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das GX80-Angebot ist preislich natürlich ein Knaller, ...
Knaller? Für 320€? Naja.

Die letzte "neuwertige und fast gar nicht gebrauchte Panasonic Lumix DMC-GX80K mit 12-32mm" ("War ein Weihnachtsgeschenk, und lag dann nur im Schrank") in der eBucht wechselte schon am 13.6.2021 für 264€ den Besitzer.
Und wie o.g., in der Bucht sind (auch) keine "Knaller"preise zu erwarten wegen der zig-tausenden Kaufinteressenten.

Solche "neuwertigen" Kameras sind übrigens absolut keine Seltenheit auf dem Gebrauchtmarkt, denn oftmals merken Anfänger bereits nach wenigen Wochen, dass sie den ganzen damit verbundenen Aufwand, vor allem die nötige Theorie, den hohen Zeitaufwand und die lästige Schlepperei, völlig unterschätzt hatten.

Die guten Angebote laufen nicht weg, wie heißt es bei Fotografen so schön, "Gut Ding/Bild/Kauf will Weile haben".;)
 
Der Bildvergleich mit dem Motivabstand vom 30mm vs. 60mm hat mich doch schon etwas erschrocken gerade, das hätte ich SO krass nicht vermutet und klar, als Insekt hätte ich auch keine Lust, dass mir jemand derart nah auf die Pelle rückt

Wobei es nicht ganz so extrem wie auf dem Foto sein muss. Denn den Abbildungsmaßstab von 1.25:1 verwendet man wohl eher selten. Der MFT Sensor ist 17*13mm groß. D.h. 13.6*10.4mm würden bei 1.25:1 den Sensor ausfüllen. Es gibt doch einig Insekten die größer sind. Als Beispiel hier ein Foto mit dem 30er Olympus:



Das ist noch deutlich unter 1:1 und dennoch ist es schon zu nah für eine gute Bildkomposition.

Nungut, gibt es denn Alternativen zum 60mm Olympus Makro auf mFT? us :D
Mit Autofokus gibt es noch das Panasonic Lumix G 30mm 1:2,8 Makro und das Panasonic LEICA DG Makro Elmarit 45 mm F2.8. Bei erstem hat man auch nur die 30mm und das Leica hat halt Leica Preise.:D

@MissyC
So etwas, wie du es mit dem Panasonic-Objektiv beschreibst, wäre tatsächlich ideal, sollte mir nicht doch noch spontan ein günstiges, waschechtes Makro-Objektiv über den Weg laufen.

So etwas geht z.B. mit dem Pansonic 14-140 Superzoom.


Tatsächlich müsste das 270er Tamron was du gerade nutzt etwa auch in diesem Bereich abbilden können.

Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn ich mit dem aufgesteckten Makro dennoch auch mal andere, normale Schnappschüsse tätigen kann. Das schien zumindest mit dem ED 30mm von Olympus laut Reviews möglich zu sein - trifft das auch auf das 60mm zu?

Leider kenne ich mich mit den Brennweiten nicht wirklich aus (da sollte ich mich auch mal etwas mehr einlesen), sonst könnte ich solche Dinge wohl schon vorab grob an den Daten ablesen.

Ganz einfach. Stell dein Tamron auf etwa f 37.5 mm fürs 30mm Oly und 75mm fürs 60mm Oly. Das ist genau der "Bildwinkel" den du bekommen wirst.
 
Wenn das Olympus Makro an der Pana nur eingeschränkt funktioniert, welcher Olympus Body käme für den TO in Frage - oder andersrum, welches Pana/Leica Makro ?

Das wird doch sicher mehr als einer mal recherchiert haben.

Recherchiert nicht direkt, aber drüber nachgedacht.
Darum sind meine folgenden Aussagen ein wenig unter Vorbehalt zu betrachten und ggflss. nachzuprüfen/zu korrigieren.

Was mit dem Olympus 60mm/2.8 an einer Pana nicht funktioniert ist das Focus Stacking. Sonst sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Fokus Stacking funktionert aber auch nicht mit allen Olympus-Kameras, darum halte ich mich diesbezüglich lieber zurück. Ich weiß nur, dass schon die E-M1 I nach einem Firmware-Update diese Funktion bekam, nachfolgende E-M1-Modelle werden es also auch haben, und ich glaube die E-M5-Modelle ab der II.

Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass eher eine Panasonic in Frage kommt. :rolleyes:

Ja, das Olympus 12-50 mit der Makro-Funktion wäre auch eine preisgünstige Möglichkeit für den Einstieg. Hatte ich auch kurz auf dem Schirm und dann wieder vergessen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit Canon M50, G110 oder GX80 ist somit vom Tisch und ich würde mich nun gern auf die G81 versteifen.

Glückwunsch das Du deine Kamera gefunden hast.
Schade das Du dir die M50 nicht angesehen hast.

Mein Enkel, 13 Jahre, findet fotografieren auch ganz toll.
Habe ihm jetzt in den Ferien Zeit / Blende / ISO erklärt - Pauken ist er ja vom Gymnasium gewohnt. :devilish:
Die Praxis hat er dann im Garten mit der DSLM Canon M50 geübt.
Der Vorteil einer DSLM ist ja "wysiwyg"

Tags drauf ist er mit der M50 und dem EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM ab zum See.
Einstellung M und Auto-ISO.
Von den ersten Bildern mit der M50, nach nur einem Tag üben, war ich total überrascht…

Ich persönlich finde die M50 ist eine ganz tolle Kamera und würde sie auch empfehlen.
Finde es nur schade, das es keine zwei getrennte Einstellräder für Zeit & Blende gibt. Das ist das einzige was mich an der Kamera stört.

Für Makro habe ich ihm jetzt ein Marumi Achromat gegeben, dann bleibt das EF 100mm 2.8 L bei mir. ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun, gekauft ist weiterhin nichts, aber eigentlich war der Zuspruch hier von allen Seiten zur G81 sehr eindeutig. Ich sagte ja auch schon, dass die M50 mir zumindest von den Daten auf dem Papier und von Online-Reviews her gut gefällt, aber ich muss mich da weiterhin auf Ratschläge seitens derer verlassen, die in diesem Bereich deutlich mehr Erfahrung als ich haben.

Ich kenne das auch aus dem HiFi-Bereich. Man kann bereits für wenige hundert Euro richtig toll in den Bereich des Musikhörens und Musikgenießens einsteigen, man kann aber auch das 50-fache dafür ausgeben. Die Frage, die sich dabei jedoch stellt, ist: "klingt" es dann auch 50x besser? Die Schmerzgrenze, wo der Nutzen den Kostenfaktor übersteigt, muss man sich natürlich immer selbst stellen und mit einer (zumindest neuen) M50 + passendes Objektiv (Makro als Immerdrauf oder gar mit weiteren Objektiven) wird dann für mein persönlich gestecktes Budget irgendwann recht eng.

Wenn es aber ein tolles Angebot geben sollte, wäre ich weiterhin nicht von der M50 abgeneigt, da wohl die meisten bzw. wichtigsten Features, die ich an einer G81 nutzen würde, ebenfalls vorhanden sind.

Es bleibt einfach weiterhin spannend und ich versuche mal, "geduldig" (ja, das ist eigentlich recht schwer für mich ^^) zu warten, bis sich das passende Angebot offeriert :)
 
Zur Canon gibt es kein günstiges Makro, und bei mFT, also Panasonic und Olympus, ist die Auswahl an Objektiven wesentlich größer und günstiger.
Und die Schärfentiefe größer, vor allem bei Makro wichtig!
 
Noch eine Idee: Das Olympus 12-50 mm f3,5-6,3. Das hat eine umschaltbare Makrofunktion mit Abbildungsmaßstab 1:3 und ist günstig zu bekommen. Es kann ansonsten als Immerdrauf verwendet werden.

f6,3 und das bei mFT... das ist weit jenseits meiner Schmerzgrenze (mich regen solche kleinen "Offenblenden" schon bei APS-C und KB auf)

Die G81 hat übrigens eine Fokus-Bracketing-Funktion. Alles funktioniert selbstverständlich auch mit Oly-Objektiven. Das ist aber kein internes Stacking, wobei ich bezweifle, dass solches internes Stacking perfekt funktionieren würde.

Das müsstest Du vielleicht nun noch dem TO erklären.
Hast Du die Olympus Makros an der G81 getestet?

Ganz einfach. Stell dein Tamron auf etwa f 37.5 mm fürs 30mm Oly und 75mm fürs 60mm Oly. Das ist genau der "Bildwinkel" den du bekommen wirst.

nicht 100%ig, denn die Canon und mFT (also Oly und Pana) haben unterschiedliche Seitenverhältnisse (3:2 bei der Canon, also etwas länglicher und 4:3 an mFT, also etwas mehr in Richtung Quadrat).

Was mit dem Olympus 60mm/2.8 an einer Pana nicht funktioniert ist das Focus Stacking. Sonst sind mir keine Einschränkungen bekannt.

Fokus Stacking funktionert aber auch nicht mit allen Olympus-Kameras, darum halte ich mich diesbezüglich lieber zurück. Ich weiß nur, dass schon die E-M1 I nach einem Firmware-Update diese Funktion bekam, nachfolgende E-M1-Modelle werden es also auch haben, und ich glaube die E-M5-Modelle ab der II.

Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass eher eine Panasonic in Frage kommt. :rolleyes:

vielleicht auch, weil kaum jemand hier konkrete Olympus modelle vorgeschlagen/erklärt hat?

Tags drauf ist er mit der M50 und dem EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM ab zum See.
Einstellung M und Auto-ISO.
Von den ersten Bildern mit der M50, nach nur einem Tag üben, war ich total überrascht…

Ich persönlich finde die M50 ist eine ganz tolle Kamera und würde sie auch empfehlen.
Finde es nur schade, das es keine zwei getrennte Einstellräder für Zeit & Blende gibt. Das ist das einzige was mich an der Kamera stört.

nun - die Kombination (mit Adapter dazwischen) ist alles, nur nicht handlich, oder freundlich zu bedienen.
Logisch ist der Sensor in der Lage gut abzubilden.

Leider haben die Canon EOS-M Modelle alle keinen IBIS (internen Stabi) verbaut.

Bei den Beispielen sehe ich nichts, was man Makro nennen könnte :confused:

Nun, gekauft ist weiterhin nichts, aber eigentlich war der Zuspruch hier von allen Seiten zur G81 sehr eindeutig.

auch wenn viele es hier nicht gern lesen, aber es liegt am Ende mehr an den Objektiven.
Daher mein Plädoyer, die Kombination Pana mit Oly Linse zu hinterfragen, ob alle gewünschten Features in der Kombination möglich sind.

Schmerzgrenze, wo der Nutzen den Kostenfaktor übersteigt, muss man sich natürlich immer selbst stellen und mit einer (zumindest neuen) M50 + passendes Objektiv (Makro als Immerdrauf oder gar mit weiteren Objektiven) wird dann für mein persönlich gestecktes Budget irgendwann recht eng.

Klicke Dich doch nochmal durch Makrobilder und Deine eigenen.
Versuche dann mal rauszufinden welches Seitenverhältnis, die meisten Bilder, die Du toll fandest aufweisen.
Eine mFT ständig schmalm zu schneiden erachte ich nicht als den Stein der Weisen.
Das könnte für Canon (oder andere APS-C Kameras von Sony, Fuji, etc) sprechen.

Wenn es aber ein tolles Angebot geben sollte, wäre ich weiterhin nicht von der M50 abgeneigt, da wohl die meisten bzw. wichtigsten Features, die ich an einer G81 nutzen würde, ebenfalls vorhanden sind.

welche wären das? als erstes sehe ich, dass keine EOS-M einen interne Stabilisation hat und bei 4K Videos enorm beschneidet.
Sind beide Punkte "egal" und man findet die Objektive, die man braucht, um das zu machen, was man will, dann kann die EOS-M sehr interessant sein.
 
Das müsstest Du vielleicht nun noch dem TO erklären.
Hast Du die Olympus Makros an der G81 getestet?
Focus Stacking habe ich mir ja zuvor bereits in einem Video angeschaut und der Unterschied zum Bracketing wurde mir ebenfalls schon erklärt - zumindest, wenn sich alle Hersteller daran halten. Dann sollte es wohl so sein, dass Stacking Kamera-intern geschieht und Bracketing wohl nachträglich via Software am PC. Zum aktuellen Zeitpunkt denke ich nicht, dass ich dieses Feature zwingend benötigen würde, wobei es natürlich schon interessant mit anzusehen ist, wie eine in der Länge fotografierte Libelle plötzlich vom Lamellenauge bis zum hintersten Teil des Körpers scharf wird, wo doch zuvor bereits schon die Flügel komplett im Unschärfebereich lagen.

vielleicht auch, weil kaum jemand hier konkrete Olympus modelle vorgeschlagen/erklärt hat?
Fairerweise muss ich sagen, dass zu Beginn dieses Threads auch etwas über Olympus-Kameras gesagt wurde, jedoch sind wir allesamt nicht näher darauf eingegangen. Vielleicht liegt es auch daran, dass Panasonic, gerade wegen der vielen Kompaktkameras - sowie Canon mit den vielen DSLRs, Werbung hilft nunmal, sich durchaus in mein Laiengedächtnis eingebrannt haben - also blende ich, gewiss unbegründet und oft auch unbewusst, andere Hersteller eher aus, als sie ebenfalls mit in Betracht zu ziehen.

Mal im Ernst:
Welcher Name auf der Kamera, dem Objektiv oder sonstigem Zubehör steht, ist mir tatsächlich egal, solange es meinen Ansprüchen Genüge tut und möglichst keine Investition darstellt, die ich in wenigen Wochen/Monaten bereits bereuen würde.

nun - die Kombination (mit Adapter dazwischen) ist alles, nur nicht handlich, oder freundlich zu bedienen.
Das sehe ich allerdings auch so - je weniger ich an der Mechanik der Kamera/des Objektivs herumfummeln muss, desto lieber ist mir das und desto weniger Fremdkörper können auch in den Innenraum des jeweiligen Bauteils gelangen.

Leider haben die Canon EOS-M Modelle alle keinen IBIS (internen Stabi) verbaut.
Da ich tatsächlich eher von der zittrigen Sorte bin, wäre ein gut funktionierender Bildstabilisator natürlich wünschenswert. Ich sehe gerade, dass die M50 leider nur einen elektronischen Stabilisator für Videoaufnahmen hat, das hilft mir dann relativ wenig. Einen Filter auf Geizhals gesetzt offenbart, dass scheinbar Panasonic und Olympus im bezahlbaren Bereich die einzigen Geräte anbieten, die mit einem optischen (und nicht elektronischen) Bildstabilisator ausgestattet sind.

auch wenn viele es hier nicht gern lesen, aber es liegt am Ende mehr an den Objektiven.
Daher mein Plädoyer, die Kombination Pana mit Oly Linse zu hinterfragen, ob alle gewünschten Features in der Kombination möglich sind.
Ist das denn tatsächlich ein Geheimnis? Mir war das soweit auch als Laie bekannt, dass der Body gewisse Grundfunktionen bieten sollte und im Kern, also dem Sensor, nicht patzen darf, die Hauptarbeit dann aber vom Objektiv kommt (und natürlich vom Fotografen selbst). Wenn Focus Stacking/Bracketing mit einem Fremdobjektiv nicht mehr funktioniert, wäre das für mich "Stand Jetzt" erst einmal kein Beinbruch, aber der Autofokus sollte definitiv erhalten bleiben, das ist wohl gerade zu Beginn für einen Anfänger viel wichtiger (auch bzw. besonders ausserhalb der Makrofotografie). Das kann sich später, mit deutlich mehr Erfahrung, natürlich alles ändern. Wer weiß, vielleicht stelle ich dann, wie viele, nur noch und ausschließlich manuell über den Sucher den Fokus ein, aber zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich mir damit noch nicht allzu viel "Verantwortung" aufzwingen.

Klicke Dich doch nochmal durch Makrobilder und Deine eigenen.
Versuche dann mal rauszufinden welches Seitenverhältnis, die meisten Bilder, die Du toll fandest aufweisen.
Eine mFT ständig schmalm zu schneiden erachte ich nicht als den Stein der Weisen.
Das könnte für Canon (oder andere APS-C Kameras von Sony, Fuji, etc) sprechen.
Hier würde ich nach Möglichkeit sowieso auf den größtmöglichen 16:9-Aufnahmemodus schalten, also das Bild von vorn herein schon croppen. Ich sehe für mich keinen Vorteil darin, in 4:3, 3:2 oder gar 1:1 (je nach Sensor) zu fotografieren, wenn ich anschließend sowieso zu praktisch 100% die Bilder auf einem 16:9-Verhältnis betrachte. Wie du schon selbst sagst, das Croppen spare ich mir diesbezüglich.

Die Frage ist eher:
Wie sieht das ganze dann im Sucher aus? Wenn ich bei der G81 z.B. ein 16:9-Format voreinstelle, bekomme ich im Sucher dann auch nur das 16:9-Bild gezeigt (mit schwarzen Balken oben und unten), oder zeigt mir der Sucher weiterhin das volle Sensorformat an? Letzteres wäre natürlich irritierend und ich müsste mir über die Zeit antrainieren, wo das Bild im Sucher eigentlich enden sollte.

welche wären das? als erstes sehe ich, dass keine EOS-M einen interne Stabilisation hat und bei 4K Videos enorm beschneidet.
Sind beide Punkte "egal" und man findet die Objektive, die man braucht, um das zu machen, was man will, dann kann die EOS-M sehr interessant sein.
Wie gesagt, optische Stabilisatoren scheinen im Einstiegssegment bei System-Kameras wirklich keine Selbstverständlichkeit zu sein, das überrascht mich auch etwas. Ausser Panasonic und Olympus scheint da das Feld unterhalb von 600 Euro eher dünn auszusehen, vereinzelt geht es dann mit Pentax, Sony oder Fuji weiter, die aber allesamt weit ausserhalb meines Preisbereichs liegen und/oder teilweise schon verhältnismäßig alt sind.

Ich kann es drehen und wenden, wie ich es will - die eierlegende Wollmilchsau werde ich nicht finden und das will ich auch gar nicht.

Ich will aber auch ungern noch Wochen warten. Mein Urlaub geht noch 2 Wochen und es wäre schön, wenn ich wenigstens in der nächsten Woche noch ein wenig mit "meiner" ersten, eigenen und selbst gekauften Kamera experimentieren könnte. Unter Druck setzen möchte ich mich mit einem Kauf natürlich auch nicht, aber wenn ein passendes Angebot - sei es nun Panasonic, Olympus oder auch Canon - sich auftut, dann würde ich da auch gerne zeitnah zuschlagen.

Zumindest die Objektive bei Canon scheinen ja einen IS zu besitzen, z.B. das Canon EF-M 28 mm 1:3,5 Makro IS STM - das neu immerhin "nur" 289 Euro kostet (und evtl. auch mal gebraucht etwas günstiger zu haben sein wird).
 
Das 60er Makro von Olympus scheint bei mFT tatsächlich alternativlos zu sein, auch an Panasonic Kameras.
Dieser Makrofotograf hat es auch, obwohl er nur Panasonic Kameras nutzt: https://www.flickr.com/photos/achimowl/

Willst Du günstig in Makrofotografie einsteigen, dann würde ich tatsächlich ein "normales" Objektiv mit 1:3 Makrofähigkeit kaufen und zusätzlich Makrozwischenringe nutzen.

Wenn ein Objektiv nicht ganz so kurz ist und man etwas weiter weg stehen kann von den Insekten, dann ist das Fotografieren einfacher. Gerade für Schmetterlinge und Libellen ist es das wesentlich einfacher.
Meine Libelle im letzten Urlaub habe ich auch nur mit dem 45-175 plus 16er Zwischenring bei 129 mm gemacht. 30 mm an mFT wäre hier viel zu kurz gewesen.

Und man weiß es vorher nicht, vielleicht bleibst Du ja gar nicht primär bei der Makrofotografie. Bei mir persönlich war es auch so, dass ich mit Makro angefangen habe und inzwischen fotografiere ich mehr Vögel, Eichhörnchen und andere Tiere.
Für mFT habe deshalb ich bisher gar kein richtiges Makro gekauft, weil das nicht mein Spezialgebiet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten