• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7iii/A7riii oder A9 ???

Wenn die Ankündigung der der Features & Preis / Verfügbarkeit der A7IV kurz vor der Haustüre steht, würde ich, wenns nicht eilig ist mit dem Anschaffen, die 6 Wochen auch noch Warten.

Warten auf die Features geht sicher, aber darauf warten eine zu bekommen wird sicherlich wieder frustrierend werden. :D
 
Bin jetzt soweit die A9 zu kaufen lese aber immer mehr zum Thema Banding und Überhitzungsprobleme ! Die Berichte sind allerdings alle schon etwas älter, gab es da schon das ein oder andere Update? Können A9 Nutzer das bestätigen?
 
Was liest du denn so zum Banding? Bei den meisten Kunstlichtquellen kann man den lautlosen Verschluss bis 1/160 problemlos verwenden. Bei den meisten, es gibt sehr wenige Ausnahmen. Ein Update gab es dazu mW noch nie.
 
Bin jetzt soweit die A9 zu kaufen lese aber immer mehr zum Thema Banding und Überhitzungsprobleme ! Die Berichte sind allerdings alle schon etwas älter, gab es da schon das ein oder andere Update? Können A9 Nutzer das bestätigen?
Bei der A9 hat sich das Banding mit den höheren Firmwares verbessert (wenn ich mich richtig erinnere), und ist ohnehin nur in Ausnahmesituationen ein Thema. Überhitzungsprobleme gibt es so gut wie gar nicht. Für deinen Anwendungszweck ist die A9 absolut perfekt, und zwar schon die A9 I, wenn du die noch bekommst. Vor allem auch der Sucher ohne Blackout, der voll benutzbare elektronische Shutter nahezu ohne Rolling Shutter, und die 60 AF Kalkulationen sind Sachen die es bei der Konkurrenz auch 4 Jahre später noch nicht gibt, und auch nicht in den Sony 7er Kameras. Und diese Sachen machen dir gerade bei Dingen wie Hunde, Hochzeit etc das Fotografieren viel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht wie häufig du Hochzeiten fotografierst aber nach meiner Ansicht ist die A9 DIE Hochzeitskamera (nur getoppt von der A1). Du kannst quasi überall lautlos im elektronischen Verschluss arbeiten und bist vollkommen unauffällig. Am Abend macht dir Kunstlicht im Normalfall keine Bauchschmerzen - Banding gibt es fast nie und das bedeutet, dass du auch da lautlos unterwegs bist.

Ich habe meine A9 geliebt. Top zuverlässige Kamera und ein hervorragendes Gesamtpaket für alles was mit People/Reportage/Wildlife zu tun hat.

Die A9 ist von deinen 3 zur Wahl stehenden Bodies nach wie vor die teuerste - ich würde dennoch zu diesem Body raten.

Das kann ich so unterschreiben. Ich bin von der 7III zur 9 gewechselt und es ist der Hammer! Parallel habe ich inzwischen die 7RIII, die hat dann eben wieder das Niveau der 7III beim AF. Hat auch ihre Einsatzzwecke und bei einer Hochzeit würde ich auch nicht ohne Zweitbody erscheinen, aber in der Hand ist eigentlich immer die 9.
Die A9 ist in deiner Auswahl für Hochzeiten das Beste, was dir passieren kann. Super AF (es gibt kaum Ausschuss), blackoutfrei, lautlos. Einziges "Problem": Man braucht größere Speicherkarten und die Post-Shoot-Auswahl dauert länger, weil man automatisch mehr Fotos macht. Das bekommt man nach einer Weile aber in den Griff.

Also wenn du da günstig ramkommst: NEHMEN!

Zu deinen Fragen:
Überhitzung: Bisher nicht vorgekommen.
Banding: Kommt ja nur beim elektronischen Verschluss vor und da ist sie besser als die beiden Anderen. Sprich nur in Spezialsituationen. Wenn es doch vorkommt, wird der mechanische Verschluss aktiviert und gut ist.
 
Generell mal zur Beratung, es ist mal wieder so: "ich will auch mal auf der Autobahn fahren" und schon muss es ein Ferrari oder Porsche Carrera sein.
Die Sony A9 ist sicherlich toll, aber ich denke nicht, dass es die unbedingt sein muss.

Bei der A9 hat sich das Banding mit den höheren Firmwares verbessert (wenn ich mich richtig erinnere), und ist ohnehin nur in Ausnahmesituationen ein Thema.

Sprichst Du für Dich oder allgemein?
Banding ist ein Thema und kann einem nicht nur ein Bild, sondern einen ganzen Auftrag/Tag verhageln.
Daher ist ein leiser mechanischer Verschluß in 2021 noch immer wichtig - irgendwann sicher nicht mehr, aber soweit sind wir noch nicht.

Wer das Spezialwerkzeug A9 in Betracht zieht, sollte sie sich eh mal leihen und unter verschiedensten Bedingungen testen.
 
Und wenn die Gefahr des Bandings (hatte ich noch nicht) auftritt kann man immer noch zu mechanisch wechseln.
Ich verstehe das Problem nicht:rolleyes:
 
Eine A9 würde ich nicht als Spezialwerkzeug bezeichnen. Sie ist eine Allroundkamera mit schnellem AF und lautlosem Verschluss. Inzwischen sind die Gebraucht- und Importpreise auf einem attraktiven Niveau.
 
Eine A9 würde ich nicht als Spezialwerkzeug bezeichnen. Sie ist eine Allroundkamera mit schnellem AF und lautlosem Verschluss. Inzwischen sind die Gebraucht- und Importpreise auf einem attraktiven Niveau.

Ich finde schon, daß die A9 ein "Spezialist" ist.
Wie auch die A7Rx, die A7Sx und auch die A7c.
Da hat jede Features, dioe die andere nicht hat.

"Allround" ist zum einen die A7III, sie kann alles aber nichts so perfekt wie die Spezialisten und zum anderen die A1, aber eben auf anderem Niveau.
 
Wenn die A7iii ein Allrounder ist, dann müsste der A9 ja ein Feature dieser Kamera fehlen. Bei der S fehlen die MP, bei der C das universelle Gehäuse. Aber die A9 kann man auch wie eine A7iii betreiben.
 
Wenn die A7iii ein Allrounder ist, dann müsste der A9 ja ein Feature dieser Kamera fehlen. Bei der S fehlen die MP, bei der C das universelle Gehäuse. Aber die A9 kann man auch wie eine A7iii betreiben.

Nee, wie ich schrieb, die A7III kann alles, ist aber bei nichts oben dabei.
Der A9 fehlt im Vergleich dazu der Preis.

A7 (ohne Buchstaben): Einsteiger/Allrounder und entsprechend preiswert

A7c Fokus: Richtig kompakt

A7s Fokus: Video

A7R Fokus: Auflösung

A9 Fokus: High Speed

A1 Kann alles richtig gut und ist eigentlich auch ein Allrounder im oberen Preissegment
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialwerkzeug klingt aber so, dass sie Einschränkungen aufweist. Das ist aber nicht der Fall ggü der A7. Bei der A1 genauso wenig.
 
Spezialwerkzeug klingt aber so, dass sie Einschränkungen aufweist...

Klar, die A9 ist im Vergleich zur A7III dann einfach zu teuer, jedenfalls wenn man den Faktor Speed, den die Spezialistin A9 nunmal hat, nicht braucht.

Ansonsten gilt doch eher, das man bei den Spezialisten schaut, was die mehr können als der Generalist und ob man das braucht.
Und nicht was Ihnen fehlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
cp…, ich bin da recht nah an deiner Meinung. Mich stört nur der zuvor eingeführte Begriff Spezialwerkzeug, den du ja gar nicht verwendest. Geh mal in eine Auto-Werkstatt, mit den Spezialwerkzeugen kannst du dann genau eine Sache machen, während die Allrounder vielfach einsetzbar sind. Und in diesem Sinne ist die A9 oder A1 eben nicht eingeschränkt.
 
Stand mal auch vor ähnlichen Entscheidung.
Ich hab mich für die A9II entschieden.

Dort ist die Signalverarbeitung zur A9 sichtbar verbessert worden.

Wenn der Preis nicht die Rolle spielt kann ich diese im Vergleich nur empfehlen.

Man wird es sicher nicht bereuen.
 
Generell mal zur Beratung, es ist mal wieder so: "ich will auch mal auf der Autobahn fahren" und schon muss es ein Ferrari oder Porsche Carrera sein.
Die Sony A9 ist sicherlich toll, aber ich denke nicht, dass es die unbedingt sein muss.



Sprichst Du für Dich oder allgemein?
Banding ist ein Thema und kann einem nicht nur ein Bild, sondern einen ganzen Auftrag/Tag verhageln.
Daher ist ein leiser mechanischer Verschluß in 2021 noch immer wichtig - irgendwann sicher nicht mehr, aber soweit sind wir noch nicht.

Wer das Spezialwerkzeug A9 in Betracht zieht, sollte sie sich eh mal leihen und unter verschiedensten Bedingungen testen.
"Spezialwerkzeug" ist ein Begriff der gerne benutzt wird um die A9 zu diskreditieren. Für mich ist er absolut nicht zutreffend. Für mich war, bis zum Erscheinen der Sony A1, die Sony A9 die Allroundkamera schlechthin. Denn mit ihr kann man einerseits super Action, Sport, Tiere, Wildlife, Street machen. Aber sie ist auch sehr gut geeignet für Landschaft, Portrait, Architektur, Reportage, Presse. Es gibt nichts was sie nicht kann. Ausser das sie bis ISO 640 etwas schlechtere dynamic range hat als andere Sonys. Dafür ist die A9 der King beim shadow improvement.

Während eine A7III, die hier als wahrer Allrounder bezeichnet wird, meilenweit hinterher hängt in den Bereichen Action, Sport, Wildlife, Tiere. Und in den anderen Bereichen ist sie der A9 nirgendwo deutlich überlegen.

Was Banding angeht spreche ich da aus meiner eigenen Erfahrung von ca 80000 Bildern mit der A9, zu 99% mit elektronischem Shutter gemacht (der ja die Probleme zeigen soll). Probleme mit Banding hatte ich nie, bin allerdings auch erst zu einer späteren Firmware version eingestiegen. Und selbst wenn es mal Probleme gibt, dann hat man für den Notfall immer noch einen mechanischen Shutter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten