• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Peter kannst du deine Aussaage bzgl. Ibis und notwendigen größeren Bildkreis von Objektiven irgendwie belegen?
Ebenso das mit den längeren Brennweiten….
Wir haben hier gerade mal ein 70200 an einer Sony getestet, das funktioniert wunderbar…
Das erfordert nur ein gewisses Maß an natürlicher Intelligenz... oder a bißerl nachdenken hilft manchmal...

Falls ein Sensor auf der Abbildungsebene hin und her geschoben wird erfordert das für Aufnahmen einen größeren als den Bildkreis bei feststehendem Sensor sofern keine Abschattungen erwünscht sind...

Ad zwei, falls ein Nutzer mit der Kamera um den Winkel von einem Grad hin und her wackelt muss der Sensor je kleiner der Bildwinkel wird um so mehr ausgelenkt werden. Es liegt auf der Hand dass die Möglichkeiten zur Korrektur physikalisch/geometrisch limitiert sind. Ergo sollte IBIS plus IS im Objektiv bei längeren Brennweiten der sinnvolle Weg sein. Die IBIS Möglichkeiten nehmen ab je länger die Brennweite gewählt wird.

Ergänzt: "70200 an einer Sony" sagt mit als Canonist natürlich wenig. Schaut man im Sony Objektivprogramm findet man zunehmend OSS (bei Canon IS genannt) je länger die Brennweiten werden. Bei 70-200 die ich gesehn habe verfügen über OSS. Nach https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sony-objektiv-abkuerzungen
OSS – Optical SteadyShot bedeutet, dass ein bestimmtes Objektiv über eine optische Bildstabilisierung verfügt. Sony Alpha-Mount-Objektive verfügen nicht über eine solche Funktion, da Sony bei seinen DSLR- und SLT-Kameras bevorzugt sensorbasierte IS-Objektive verwendet. Das spiegelfreie E-Mount-System setzt jedoch stattdessen auf optische Bildstabilisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas of Topic, aber nur etwas. Finde per Google zu diesem Thema nichts. Canon IBIS, wie groß sind der Ausschlag vom Sensor bei der Bildkorrektur. Bis jetzt dachte ich das sind nur Bruchteile vom Millimeter. Oder?
 
Nein, ich habe zwar eine Olympus, aber wenn ich die auf 500mm stelle und ohne Objektiv betreibe und auf den Sensor schaue, sind das Millimeter,
 
Interessant. Das ist aber ein kleiner Sensor, relativ lange Brennweite. Ist das nun 1, 2, 5 oder 9mm? Wie sieht das nun am FF Sensor einer Canon?
 
Gemessen habe ich das nicht, er knallt bei 500mm (einstellbar bis 1000mm) von einem Anschlag in den Anderen (10m2) die gesamte Bewegung dürften 3-5mm sein. Auf jeden Fall überfordert mit der Brennweite.
Je länger das Tele, desto mehr macht ein IS Sinn, wenn nicht IBIS und IS zusammenarbeiten.
Der Ibis hat seine Berechtigung im Nichttelebereich und im Kombi Betrieb, da er auch Achsen stabilisiert, die der IS nicht kann.
 
im Übrigen finden sich einige günstige Angebote für die M6 Mark II online...
Ich hatte ein solches vor Ort genutzt. Die Kamera war wohl gut 1 Jahr beim Händler geht man vom Stand der Kamera Software aus.
Was kann das bedeuten?
  • Canon könnte neue EOS-M Kameras auf den Markt bringen. Und hat die Händler vorab informiert.
  • Der Händler stößt routinemäßig ältere Hardware aus seinem Bestand ab.
  • Canon gibt bald preis dass das EOS M System ausläuft.
  • ?
 
Was kann das bedeuten?

- Wegen Corona geschlossen.
- Er stirbt den Tod des Einzelhandels.
- Die Onlinekäufer kommen alle nur zum anfassen.
-
-
-
-und 5784 weitere.

Oder es bedeutet, dass du nicht nachgedacht hast bevor du diesen Post verfasst hast. Rufe zuerst deine Händler an und frage ihn. Wenn er vorab Informiert ist, kann er alle deiner Fragen beantworten und du kannst deinen Erkenntnisgewinn hier posten.;)
 
- Wegen Corona geschlossen.
- Er stirbt den Tod des Einzelhandels.
- Die Onlinekäufer kommen alle nur zum anfassen.
-
-
-
-und 5784 weitere.
FYI der Vertreter des Verkäufers verhielt sich nicht kooperativ und beantwortete meine Frage nicht... Ob er nicht wollte oder nicht könnte bleibt offen.
Weiter notieren Preissuchmaschinen das M6 Mark II Kit vergünstigt.
Wahrheitszwang welch schöne neue Welt! Ergo hat G. nicht nachgedacht!? Die Rubrik hier notiert doch unter Spekulationen?

Und jetzt warte ich auf die weiteren 5781 Abgründe :devilish:
 
FYI der Vertreter des Verkäufers verhielt sich nicht kooperativ und beantwortete meine Frage nicht.

Gib mir die Adresse, ich erledige das fuer dich.


Weiter notieren Preissuchmaschinen das M6 Mark II Kit vergünstigt

Fuer andere Kameras auch.

Wahrheitszwang welch schöne neue Welt! Ergo hat G. nicht nachgedacht!?

Hast du hohes Fieber......du bist am Fantasieren.

Die Rubrik hier notiert doch unter Spekulationen?

Stimmt! Und damit du das nicht weiter tun musst, gibst du mir seine Adresse und ich bringe dir die so ersehnte Erleuchtung.

Und jetzt warte ich auf die weiteren 5781 Abgründe

:confused: Du warst doch schon beim ersten einen Schritt weiter.
 
Garnicht darauf eingehen. Gibt hier einen oder anderen ***** (nordisches Fabelwesen). Keine Sachargumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird's aber Zeit für die alljährliche saisonale September-Spekulatius-Spekulation!
Bringen die Discounter&Co. bereits im September den Spekulatius ins Sortiment? Falls Ja - zuerst Butter-, Mandel- oder Gewürzspekulatius?
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema wieder hochzubringen: Ich habe lange Zeit gehofft, Canon findet hier eine klare Linie, statt dessen gibt es keine (offiziellen) Aussagen zur Zukunft des EF-M Systems (analog EF-S, EF etc.) - es bleibt also die Unsicherheit.

Seit meinem Teilschwenk zu Sony sehe ich das inzwischen aber echt kritischer: Ich mag das EF-M System, mein neuester Zugang ist das Sigma 56/1.4 (nach dem u.a. exzellenten EF-M 22/2, EF-M 32/1.4). Die M6 Mark II ist für mich die rundeste M-Kamera, aber gleichzeitig auch der "Grabstein" auf dem M-System. So wie sich Canon verhält, kommt da Hardware-mäßig nichts mehr (die M50 Mark II klammere ich aus, da diese nur ein Software-Upgrade ist). Es fehlt klar eine M5 Mark II und einige von Canon Rumors prognostizierten lichtstarken EF-M Objektive. So gerne ich das System mag, ich glaub inzwischen nicht mehr dran.

Ebenso sehe ich auch ein RF-M oder RF-S System nicht mehr. Canon geht auf Premium und das heißt Vollformat und teure Objektive. Canon wird den Einsteigermarkt mit einem RP-Nachfolger bedienen, das war's. Canons Weg Richtung Premium ist also der "Grabstein" auf dem EF-M System, es ist schlicht zu "günstig".
 
In grauer, grauer Vorzeit, kurz nach der Steinzeit, als es noch Chemische Photonosensoren gab, die nach einmaligen gebrauch in der regel gewechselt wurden, da war das übliche Bildformat Kleinbild. In der SLR-Photographie. APS-C gab es in späteren Jahren, waren aber unüblich. Eher noch bei Photobegeisterten war dann Mittelformat oder Rollfilm das mass der Dinge.
 
EF-M und das bisher nicht erschiene RF-M sind wohl nicht mit einer glorreichen Zukunft ausgestattet. Zumal Canon wohl auch gesagt hat, das EF nur bei besonderen Nachfragen in Sachen Objektiven was neues bekommt.
 
Dass man seitens Canon EF einstellt, ist ja bekannt, da man auf das alte DSLR-Pferd nicht mehr setzt.
EF-M hingegen als rein digitales System verkauft sich uneingeschränkt insbesondere in Fernost weiterhin excellent und hat ja auch mit EF ausser einem ähnlichen Namen keine Schnittmengen.
Trotz der moderaten Preise dürfte es wohl recht sicher sein, dass EF-M noch immer eine Cash-Cow ist.
Im Übrigen erwarte ich in absehbarer Zeit auch im R-System eine Crop-Kamera, das sogenannte Vollformat wird auf Dauer nicht alleine bestehen können, zumal sich die Preise fernab der von vielen Hobbyfotografen leistbaren Investitionen bewegen.
Nikon hat die APS-C-Schiene auch und wird gekauft, Fuji lebt auch weiter APS-C aus und Sony bietet das Format auch weiterhin an. Canon wird da auf Dauer (sollte EF-M eines Tages eingestellt werden) auch im R-Segment mitziehen müssen.
 
Mir fällt gerade in letzter Zeit extrem auf, dass viele ihr gesamtes M-System verkaufen. Habe ich letztens auch gemacht. Ich glaube so langsam, dass das Firmwareupdate der M50 - verkauf als M50 MII - die letzte Neuerung im M-System bleiben wird. Schade eigentlich.
 
Ich glaube eher, dass viele ihre ganz persönliche Glaskugel mit der Realität verwechseln.

Warum sollte ich ein funktionierendes System, mit dem ich zufrieden bin, verkaufen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten