• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon und Crop - wohin geht der Weg: EF-M, RF-M oder ein Fall für den Friedhof?

Mir fällt gerade in letzter Zeit extrem auf, dass viele ihr gesamtes M-System verkaufen.

bevor kein anderes system mich in vielen für mich relevanten bereichen das m-system in den schatten stellt, werde ich nicht wechseln.
das ist im moment nicht gegeben, dürfte aber in 1.2 jahren wohl soweit sein, wenn canon nicht mitzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist mit der M6 Mark II Schluss, sie offenbart zu sehr die dann doch nur mittelmäßige Abbildungsleistung der EF-M Zooms. Klar macht es Spaß mit dem EF-M 22/2, EF-M 32/1.4 und Sigma 56/1.4 zu fotografieren - aber ich vermisse immer noch hochwertige (Tele-)Zooms. Nachdem da nichts mehr kommen wird, bleibt das EF-M System jetzt bei mir so wie es ist, aber ich werde da nichts mehr dazu kaufen.

Die Frage ist, ob die abgesprungenen EF-M Kunden dann überhaupt noch im Canon System bleiben und auf Vollformat gehen oder gleich zu Sony, Fujifilm etc. wechseln...
 
...Die Frage ist, ob die abgesprungenen EF-M Kunden dann überhaupt noch im Canon System bleiben und auf Vollformat gehen oder gleich zu Sony, Fujifilm etc. wechseln...

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe zu Fuji gewechselt, weil ich nicht zu Vollformat und dem RF-System von Canon wechseln wollte.

Warum? Weil Das RF-System genau das Gegenteil vom M-System ist. Ich bin mit APS-C zufrieden und möchte eben kein KB Format.

Ja die R5 und R6 sind tolle Kameras, die RF-Objektive eine Klasse für sich, aber sie sind viel zu groß, zu schwer und vor allem: Viel zu teuer! Für den Preis der R5 (nur Body!) habe ich jetzt ein komplettes Equipment. (1 Kamera + UWW (10-24mm), Kit-Zoom (18-55mm) und Tele-Zoom (70-300mm) und da sind immer noch über 1.000 Euro übrig!)

Fuji bietet mit seinen X-System und den XF-Objektiven eine riesige Palette und hat mit der X-S10 gezeigt, wie eine M5 Mark II mit IBIS von Canon hätte ausehen können. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji bietet mit seinen X-System und den XF-Objektiven eine riesige Palette und hat mit der X-S10 gezeigt, wie eine M5 Mark II mit IBIS von Canon hätte ausehen können. :devilish:

wie wahr, wie wahr. Fuji macht aktuell viel Richtiges.
 
wie wahr, wie wahr. Fuji macht aktuell viel Richtiges.

Fuji zählt als Vergleich nicht, denn die haben immer auf APS-C fokussiert, während bei Canon (wie auch Sony und Nikon) der Fokus auf KB liegt.

Daß Fuji eine komplette Systempalette hat, ist daher logisch.
Genau so logisch ist es, daß die anderen das heutzutage nicht (mehr) haben.

So gesehen wird bzgl. APS-C Fuji jeden Vergleich "gewinnen".
 
@cp995: Das klingt bei Dir so, als würde es bei Fuji "nur" APS-C geben. Ja, KB gibt es bei Fujifilm nicht, aber mit dem GFX-System eine umfangreiche Palette an Kameras und Objektiven im Mittelformat. ;)
(also dem großem Bruder von KB) :lol:

Darum würde ich Deine Aussage so nicht unterschreiben:

Fuji zählt als Vergleich nicht, ....

:(
 
@cp995: Das klingt bei Dir so, als würde es bei Fuji "nur" APS-C geben. Ja, KB gibt es bei Fujifilm nicht, aber mit dem GFX-System eine umfangreiche Palette an Kameras und Objektiven im Mittelformat. ;)
(also dem großem Bruder von KB) :lol:

Darum würde ich Deine Aussage so nicht unterschreiben:



:(

MF bei Fuji ist aber eine noch größere Nische als APS-C bei Canon und daß Fuji schon lange der Platzhirsch bei Fuji ist, dem würdest Du ja sicher zustimmen.
Und das ist auch gut und clever so!

Man sollte aber anders herum auch verstehen, daß die großen drei im geschrumpften Markt bei APS-C nicht mehr viel tun.

Wer NUR APS-C will, kauft am bersten Fuji.

Wer eine KB DSLM hat und für klein oder Tele den APS-C Crop möchte, der kauft sicher besser eine Canon (oder die anderen)
 
Das diese Frage jetzt nach fast 1,5 Jahren immer noch heiß diskutiert wird?
Canon ist seit langem die Antwort "schuldig" und das sollte doch Beleg genug sein.

Der Fotomarkt hat sich in den letzten 5-10 Jahren bereits massiv gewandelt und das Ende der turbulenten Reise ist m.M.n. noch nicht erreicht. Ich denke alle Hersteller wissen wo sie landen, aber noch nicht genau wann. Bis dahin werden die vorhandenen Kühe (DSLR/APS-C/EF/EF-M bei Canon) soweit es geht noch abgemolken.

Ich weiß auch nicht wie der eine oder andere hier auf den Trichter kommt, dass APS-C Kameras keine Renditebringer waren, sondern das Geld mit Profis und Enthusiasten verdient wurde :confused:
Glaubt ihr ernsthaft, dass die jahrzehntelang die EOS Rebels und EOS 1000 etc. nur so zum Spaß produziert haben, um ihre Produktionslinien ein wenig besser auszulasten? Selbstverständlich haben an ner EOS 1000 weniger pro Stück verdient als einer 5Dx, aber davon haben sie halt einige Millionen auf allen Wühltischen der Welt verkauft. Von der 5Dx eher nicht.

Aber das Geschäftsmodell Wühltisch&Masse dürfte ziemlich zum Erliegen gekommen sein. Und das eben nicht nur für die Kompaktkameras, sondern auch für die Massen-APS-C Sets.

Das haben aber auch alle Kamerahersteller inzwischen offen ausgesprochen. Der Fokus liegt auf den hochwertigen Produkten für Enthusiasten. Fotografie mit Systemkamera wird klar zum Luxus-Hobby. Die Masse nimmt das Smartphone.

Insofern ist da kein Platz mehr für APS-C und EF-M.
 
Trotzdem hoffe ich, daß 2022 RF APSC Kameras kommen, am besten eine R7 mit entsprechendem Profigehäuse.

Ich denke, auch Nikon wird ein Z Pendant der D500 rausbringen, dann wäre der alte Wettstreit der Highend APSC's wieder eröffnet.

Sony ist nur technisch ein Konkurrent, mit den Bodies sind sie zu speziell.
 
Die R5 hat im Crop-Modus 17.5 MP und verfügt über ein Profigehäuse. Mal abgesehen vom Preis gibt es eigentlich IMHO keine Notwendigkeit für eine derartige R7.

Ich bin deswegen gespannt, ob Canon beim RF-System überhaupt noch auf APS-C setzt.
 
Nachdem ja schon die Ablösung der 7d durch die 7d mk2 sehr zögerlich war, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Canon nochmals solch eine Kamera bringt. Wenn APS-C, dann m. E. als Einstiegsmodell.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten