• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Meine Landschaftsfotos - von Brandenburg über Norwegen bis China

lookii

Themenersteller
Hier will ich mal ab und an ein neues Landschaftsfoto zeigen, welches auf meinen Streifzügen entstanden ist.

Und wir starten mal mit Norwegen und dem ersten Foto für einen schönen Einstieg mit Blick auf den Bessvatnet-See in Norwegen Jotunheimen am Rande des Besseggen.


Bessvatnet See in Jotunheimen (Olympus E-410)

Update zum ersten Post in diesem Thread. Foto nochmals aus dem Raw bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Toller Start. Freue mich auf mehr.(y)(y)(y)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ich finde das erste auch gut (y) das zweite gefällt mir nicht so, hat meiner Meinung nach auch einen starken Farbstich.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Ich finde das erste auch gut (y) das zweite gefällt mir nicht so, hat meiner Meinung nach auch einen starken Farbstich.

Danke für den Kommentar. Zum Farbstich würde ich gerne auch andere Meinungen hören. Sicher ist ein leichter Caspar David Friedrich-Einschlag gewünscht, aber starker Farbstich eher nicht. Wie schaut es auf anderen Monitoren aus?
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

für mich wirkt es auch so als ob eine grau/gelber schleier über den bildern liegt.

- mh
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

mich stört die farbgebung der bearbeitung im 2.bild nicht,
ich finde es passt zum motiv und die intension dem bild
was malerisches zu geben hast du erreicht.
was mich jedoch am 2. bild stört ist der stamm auf der rechten seite,
den würde ich vermutlich zu einem quadratischen format beschneiden.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Zu Bild 1: Schönes Motiv. Nur wird in der Bildbearbeitung die Spiegelung oft unnatürlich stark aufgehellt, so dass sie heller ist als der Himmel. Diese Aufhellung sollte auch in Deinem Bild zurückgenommen werden. Dann gewinnt es meiner Meinung nochmals, da die helle Spiegelung links unten den Blick "in das Bild hinein" stört. Zudem hätte ich mir während der Aufnahme noch etwas mehr Vordergrund als "nur" Seefläche gesucht. Die moosbewachsenen Felsen auf der rechten Seite wären dafür ggf. geeeignet gewesen.

Bild 2 würde ich als schwarz-weiss bearbeiten, da sowieso kaum Farben vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Zu Bild 1: Schönes Motiv. Nur wird in der Bildbearbeitung die Spiegelung oft unnatürlich stark aufgehellt, so dass sie heller ist als der Himmel. Diese Aufhellung sollte auch in Deinem Bild zurückgenommen werden. Dann gewinnt es meiner Meinung nochmals, da die helle Spiegelung links unten den Blick "in das Bild hinein" stört. Zudem hätte ich mir während der Aufnahme noch etwas mehr Vordergrund als "nur" Seefläche gesucht. Die moosbewachsenen Felsen auf der rechten Seite wären dafür ggf. geeeignet gewesen.

Bild 2 würde ich als schwarz-weiss bearbeiten, da sowieso kaum Farben vorhanden sind.

Danke für den Kommentar. Ich habe mal den Himmel etwas aufgehellt in Post #1, damit die Spiegelung im Wasser etwas dunkler rüberkommt. IMHO gewinnt das Bild dadurch wirklich etwas mehr Natürlichkeit. Die Anmerkung mit dem Vordergrund ist gut. Beim nächsten Mal ... :)

@Leitwinkel: Danke auch für Deine Anmerkung, besonders mit dem Beschnitt. Ich schau mir es noch einmal an, obwohl ich nicht Fan von quadratische Zuschnitten bin. In der Tat sind die Farben gerade bei Bild 2 Intention und bewusst gedeckter und wärmer gewählt. Hier hätte das Bild farblich auch heller und natürlicher gestaltet werden können, aber diese Version ist nur auf meiner Festplatte. ;) In SW, wie von DLSR vorgeschlagen möchte ich mir das Bild aber nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Bild 1 ist mir n Touch zu unnatürlich; da korrespondieren (für meinen Geschmack) Szene und Himmel nicht, sie konkurieren.

Bild 2 find ich extraklasse. Mir gefällt der CDF-Look (als Farb"stich" würd ich das auch nicht sehen) ausgesprochen gut, denn er paßt hervorragend zum Motiv. Den Stamm rechts würd ich nicht abschneiden (die Komposition würde linkslastig werden), allerdings hätte es vielleicht gut getan, ihn noch n Stück mehr als motivzugehöriger Baum zu erkennen und weniger als dunkler Schemen.

Hast Du für den look viel hineingearbeitet? Wär da klein wenig neugierig :)
Bravo!
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Bild 2

Hast Du für den look viel hineingearbeitet? Wär da klein wenig neugierig :)
Bravo!

Danke für die Anmerkung. Für den Look von Bild 2 musste gar nicht so viel gemacht werden. Aus dem Raw in Rawtherapee wurde der Weißabgleich so angepasst, bis es gefiel, auch Exposure und die Kontraste nach eigenem Geschmack angepasst. Das ist aber Standard bei der Raw-Entwicklung. Den Kreidefelsen habe ich dann noch aufgehellt, um ihn etwas leuchtender hervorstehen zu lassen.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Danke für die Anmerkung. Für den Look von Bild 2 musste gar nicht so viel gemacht werden. Aus dem Raw in Rawtherapee wurde der Weißabgleich so angepasst, bis es gefiel, auch Exposure und die Kontraste nach eigenem Geschmack angepasst. Das ist aber Standard bei der Raw-Entwicklung. Den Kreidefelsen habe ich dann noch aufgehellt, um ihn etwas leuchtender hervorstehen zu lassen.

Dank Dir ... sieht seeehr speziell aus. Gefällt mir gut! Endlich mal ein "Effekt", der nicht so penetrant nach Effekt ausschaut :)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Mir gefallen die Bilder an sich gut, das erste besser als das zweite. Ich würde nur vielleicht die Sättigung was zurück nehmen.
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Geschmack ist immer subjektiv, das Erste gefällt mir aber richtig gut!!! Tolles Foto!
(y)
 
AW: Na dann zeige ich mal meine Landschaftsfotos...

Mir gefallen die Bilder an sich gut, das erste besser als das zweite. Ich würde nur vielleicht die Sättigung was zurück nehmen.

Vielen Dank für den Kommentar. Mit der Sättigung schaue ich mir mal an. Wenn es mir besser gefällt, lade ich eventuell noch einmal eine Version hier hoch.

Geschmack ist immer subjektiv, das Erste gefällt mir aber richtig gut!!! Tolles Foto!
(y)

Schön, dass das Foto gefällt. Dahinter stecken auch schöne Erinnerungen in einer tollen Umgebung.
 
Der Gjendesee in Jotunheimen Norwegen ist ein Naturparadies. Von den Bergen drumherum hat man einen schönen Ausblick auf ihn.


Gjendesee (Olympus E-410, FT Zuiko 14-42 3.5-5.6)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten