• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR/DSLM-Kaufberatung : Nachfolger für Sony Alpha 57

Foto_Rübe

Themenersteller
Moin zusammen,
ich suche einen Nachfolger für meine Sony Alpha 57 (in Kombination mit einem Sony SAL 18-135). Ich hatte bereits eine Nikon Z50 und eine Sony »Alpha 7 III ILCE-7M3KB«, jeweils mit dem Kit-Objektiv, ausprobiert, aber beide haben mich von der Qualität der Fotos überhaupt nicht überzeugt und waren aus meiner Sicht deutlich schlechter. Ich bin im Prinzip Anfänger und nutze zu 99% die Automatik-Einstellung - vielleicht mache ich auch irgendetwas kompett falsch!? :confused:
Im Wesentlichen möchte ich die Alpha 57 austauschen, weil sie mir zu langsam ist. Die Qualität ist völlig in Ordnung, aber besser geht natürlich immer :D

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Im Wesentlichen Porträts bzw. Familienfotos in netter Landschaft, nur ganz selten mal nur ein Landschaftsbild --> also im Wesentlichen Lifestyle-Aufnahmen :angel:

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 57
Sony SAl 18-135
Tamron SP 70 - 300 mm F/4-5.6 (ist aber quasi nie im Einsatz)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
____2000_________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Das Fokus-Target wirkt deutlich weniger scharf

Auf dem Papier ist die A7III der A57 in allen Punkten weit überlegen und ist anerkanntermaßen in Sachen Bildqualität Spitzenklasse. Und das Kitobjektiv soll auch gut sein. Deshalb verwundert mich deine Feststellung sehr. Mit anderen Worten: Das kann eigentlich nicht sein. Evtl. falsch fokussiert oder andere Einstellungen inkorrekt?
 
11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

... - hast Du schon mal probiert nachzuschärfen? Kameraeinstellung? Nachbearbeitung? - - - wenn Du RAW fotografierst kannst Du besser nachbearbeiten (y)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ich bin im Prinzip Anfänger und nutze zu 99% die Automatik-Einstellung - vielleicht mache ich auch irgendetwas kompett falsch!? :confused:

Ja, machst du. Fotografieren ist halt ein Handwerk, ohne Fleiß kein Preis.
Nur mit dem Automatikmodus ist es wie Lotto spielen - selbe Chance in etwa hast du das Gescheites dabei rauskommt und es das ist, was du dir vorgestellt hast.

Das jedoch nur zur Erklärung.

Natürlich kannst du weiter so arbeiten, doch dann brauchst du eine Kamera mit einem guten Automatik-Modus (es gibt da welche, die einen guten haben - die getesteten von dir gehören - aber soweit ich weiss - nicht dazu)

Ein weiteres Problem ist auch je neuer und hochauflösender die Kamera ist und je mehr Megapixel sie hat, desto mehr werden Fehler sichtbar.

Ansonsten können wir nur raten, weil sowohl die Z50 als auch die A7 III sehr gute Kameras sind (selbst mit Kitobjektiv)


... - hast Du schon mal probiert nachzuschärfen? Kameraeinstellung? Nachbearbeitung? - - - wenn Du RAW fotografierst kannst Du besser nachbearbeiten (y)
So wie ich das verstanden hab wird mit dem Auto Modus fotografiert, da brauchst doch jetzt nicht mit Nachbearbeitung und RAW kommen, da gibt es dringendere Baustellen und einfachere Wege um eine Verbesserung zu erreichen.


Welche Autofokus-Einstellung hast Du gewählt?
Im grünen Automodus macht die Kamera das doch allein?
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Antwort und meine Editierung haben sich überschnitten.
Du hast Recht, das war zu verallgemeinert. Weswegen ich es auch angepasst hatte.
 
Moin zusammen,
ich suche einen Nachfolger für meine Sony Alpha 57 (in Kombination mit einem Sony SAL 18-135). Ich hatte bereits eine Nikon Z50 und eine Sony »Alpha 7 III ILCE-7M3KB«, jeweils mit dem Kit-Objektiv, ausprobiert, aber beide haben mich von der Qualität der Fotos überhaupt nicht überzeugt und waren aus meiner Sicht deutlich schlechter. Ich bin im Prinzip Anfänger und nutze zu 99% die Automatik-Einstellung - vielleicht mache ich auch irgendetwas kompett falsch!? :confused:

ich schliesse mich den Vorrednern an - beide "durchgefallenen" Kameras sind eigentlich in allen Belangen Deiner Alpha57 deutlich überlegen.

kannst Du Beispiele zeigen?

Ich glaube, dass Dein letzter Satz zutrifft

Ja, machst du. Fotografieren ist halt ein Handwerk, ohne Fleiß kein Preis.
Nur mit dem Automatikmodus ist es wie Lotto spielen

wenn es wirklich drauf ankommt, schalte ich die meisten Automatiken ab (ausser AF).
Die Automatiken würfeln zwar nicht, aber aber das vorprogrammierte passt einfach nicht immer, will man korrigieren, hat sich eine Szene vielleicht schon so geändert, dass man sofort wieder daneben liegt...

Ein weiteres Problem ist auch je neuer und hochauflösender die Kamera ist und je mehr Megapixel sie hat, desto mehr werden Fehler sichtbar.

eine mögliche Erklärung (y)
 
... und nutze zu 99% die Automatik-Einstellung
...
"Zu 100%" tun dies übrigens da draussen über 95% der Hobbyfotografen, und die allermeisten von denen nutzen mittlerweile sogar gar kein Kameragerät mehr zum Fotografieren.;)

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du die sog. "Bridgekameras" von Panasonic ausprobieren: FZ300, FZ330, FZ1000 und FZ2000.
MWn besitzen diese Kameras einen sehr guten Automatikmodus, allerdings hängt die Automatikleistung doch sehr stark von der jeweiligen persönlichen Anwendungsweise ab, von daher könnte es bei dir auch schlecht ausgehen.

Wegen deiner beiden Objektive: An deiner Stelle (d.h. wegen nur "Neukauf" und nur Automatiknutzung und nur ein Immerdraufobjektiv) würde ich kein Geld mehr in das veraltete Sony A-System stecken. Also komplett/alles einzeln verkaufen?! Falls/Sobald du eine bessere Kamera für deine Anwendungszwecke gefunden hast.
...
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser....
Eine weitere Idee wäre noch, mal eine der allgemein beliebten "Reisekameras" auszuprobieren. Das sind kleine Kompaktkameras für "in die Jackentasche", aber mit einem großen Brennweitenbereich für eine große Motivwelt, im Preisbereich 189 bis 599€.
Bei Sony kämen da die WX500, HX95 und HX99 in Frage, nicht aber die HX60 und HX60V (sind zu lahm) und auch nicht die HX80, HX90 und HX90V, denn letztere drei haben eine grottenschlechte Automatik!

----edit-----
Apropos "ausprobieren": Du könntest mal in deinem Bekanntenkreis nach vorhandenen Kameras fragen - vielleicht ist da ja zufällig eine dabei, die auch zu dir passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich würde mal zusammenfassen was ich für mich im ersten Schritt mitnehme. :D
Ich werde mich wohl doch mal etwas näher mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera beschäftigen und nicht immer nur blind den Automatikmodus nutzen. Außerdem habe ich mir unter dem Aspekt, dass die neueren Kameras auch einfach eine höhere Auflösung haben, die Fotos nochmal angeguckt und vielleicht liegt meine subjektive Wahrnehmung auch wirklich daran, so dass ich da evtl. Äpfel mit Birnen vergleiche.

Ich werde mir mal die empfohlenen Bridgekameras und die Kompaktkameras angucken (y) Wenn man im Falle der Kompaktkameras nicht immer so ein riesiges Teil rumschleppen müsste, wäre das schon ganz nett :)

Trotz meiner Absicht mich mit den Kameraeinstellungen näher zu beschäftigen: welche Kameras haben denn eine sehr gute Automatik? :angel:
Code:
 
Eigentlich nur noch die in den Top-Smartphones (abgesehen von deren fehlendem Zoom).
Denn aufgrund der allgemeinen Smartphone-Schwemme produzieren die Hersteller von traditionellen Kameras seit einigen Jahren keine so richtig guten "Automatikknipsen" mehr.:( Die letzte, die von all ihren Käufern noch gut bewertet wurde, war wohl die Nikon S7000 (kleine Kompakte aus 2015, ohne manuelle Parametereingabemöglichkeiten).

Und generell lässt sich sagen, je mehr Möglichkeiten eine Kamera bietet, umso schlechter schneidet sie allgemein bei reiner Automatiknutzung ab.

Übrigens beurteilt die Stiftung Warentest Kameras vorrangig nach der Automatik, deshalb kommen die auch oftmals zu völlig anderen Wertungsnoten als andere professionelle Tester/Magazine.
Stiftung Warentest macht allerdings Fotos aus allen typischen Motivwelten, wenn hingegen jemand eine Kamera nur für Selfies und Familienfotos braucht, nutzen deren Bildnoten auch wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal die empfohlenen Bridgekameras und die Kompaktkameras angucken (y) Wenn man im Falle der Kompaktkameras nicht immer so ein riesiges Teil rumschleppen müsste, wäre das schon ganz nett :)

wenn Du einen Hang zu klein/leicht/unkompliziert hast, es gibt kleine hochwertige Kameras ohne Wechselobjektiv, wie z.B.

- Panasonic LX100ii
- Canon G1Xiii (Gerüchte sehen die vierte Generation noch in diesem Jahr, evtl. mit neuem Objektiv)
- Fuji X100V

oder kleine DSLM, die man auch in die Jackentasche bekommt, wie eine Fuji X-E4 mit Pancake Objektiv.
Was es bisher nicht gibt, ist ein Zoomobjektiv für eine DSLM, das annähernd kompakt beim Transport ist, wie bei den oben genannten Kameras.

https://j.mp/3h5Mnhs
 
Zur Ergänzung würde ich noch die Z50 erwähnen.
Die ist zwar ein wenig größer als die X-E4, bekommt man aus meiner Sicht aber immer noch in die Jackentasche.
Ist halt eine DSLM und ich bin nicht über darüber im Bilde, wie gut die Automatik ist.
Aber es wäre ein Zoom verfügbar, was das Ganze etwas flexibler macht.
MIttlerweile gibt es auch das 28mm als Pancake und ein 40mm Pancake soll ja auch noch kommen.

Etwas größere als die Kompakten und die Fuji, aber immer noch recht klein.

Vergleich
 
Dass er damit das fokussierte Objekt/Motiv meint, ist ja wohl klar. :rolleyes:
Keineswegs ist das so klar, was das tatsächlich ist. Ein fokussiertes Objekt. Ok. Und weiter? Wieso "Target", also Ziel?
War das ein spezielles Ziel, um Fokusabweichungen festzustellen, wie zum Beispiel der Traumflieger Vogelschiss, der völlig ungeeignet für sowas ist?
Oder was war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten