• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony alpha 7 iii Objektive

Lili2001

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich fotografiere Hochzeiten sowie Portrait ..
Könnt ihr mir Objektive für die Sony cam empfehlen ?
Mag bokeh sehr gerne..

35 mm 1.4 ?
85 mm 1.8 ?
105 oder 135 ?
70-200 f4 ?
 
Hallo

Ist zwar ein wenig pauschal deine Frage da so Kleinigkeiten wir Budget noch entscheidend sein können.

Mein Setup für Portraits ist:

Sony 35 1.4 GM
Sigma 85mm DG DN 1.4
Sigma 135 GM 1.8

Ach ja…und das Ganze an der Alpha 1

Gruss

Wolfgang
 
Sigma 135 GM ? :eek:? - egal

Zur Frage,
die ich nicht ganz verstehe. Also die Brennweiten und somit der Bildausschnitt und ob man Festbrennweiten oder Zooms verwendet haben jetzt doch nix mit der Sony a7III zu tun.

Ich nehme mal an, dass Du schon Hochzeiten (also im Auftrag mit DEM Bild vom Brautpaar und einem Buch oder so) fotographiert hast.
Dann hast Du doch einen Eindruck, ob Du mit dem 'Besteck' zurecht kommst oder ob was anderes besser wäre.
Ich würde ein 24-105 (allg. Geschehen), ein gutes 50er (Brautpaar-Foto) und 70-200/2.8 für Kirche, Standesamt, Close-Ups, Freistellung von Personen/Päarchen.

Bei Portrait kommt es drauf an ob Du nur im Studio oder auch mal draußen oder in großen Locations (Industriehalle, ...) forographierst. Im Studio werden wahrscheinlich 135mm zu lange sein - bei viel Platz kann man schon tolle Effekte machen.
Ich würde für Portraits mit einem 35er und einem 85er 'anfangen' und dann sehen, wohin Du Lust hast.
Gute, offenblendige Objektive sind ja nicht günstig - da würde ich persönlich für mich schon genau wissen wollen, ob ich das auch wirklich nutze.
 
Bei Hochzeiten würde ich wenigstens EIN gutes Zoom dabei haben wollen.
Man kommt nicht immer mit der Frestbrennweite überall zu Fuß hin.

PS:was hast du vor SONY für die Porträit / Hochzeitsfotografie genutzt ?
 
Bin von Canon rüber gewechselt
Da hatte ich den 24-70 2.8 und 50er 1.4

Aber mir haben die Bilder nicht so gefallen wegen dem bokeh..
Habe mitbekommen im
Umfeld das viele Tele Objektive benutzen für die Portrait Aufnahmen damit das bokeh perfekt wird..

Fotografie Portrait hauptsächlich draußen..
 
Ja das weiß ich.. weiß nur nicht wieso da ein ? War :D

Muss mal zum Fachgeschäft, nach Jahren mal wieder.. aber finde die haben mich schon damals nicht gut beraten .. haben mich vom 85 abgeraten dabei ist das doch das non plus
 
Er hat das Sony 135 GM (gemäß Profil)
Das Wort 'Sigma' ist ein Typo in der Zeile.

Übrigens ich habe zufällig* gerade ein Filmchen gesehen, von einem der nur mit Festbrennweiten Hochzeiten fotographiert.
Ich weiß, da gibt es bestimmt 1000ende, aber ich denke es passt gerade gut und ich finde es nett gemacht.

*ich interessiere mich selber gerade für das 135 GM
 
1x Standardzoom Blende 2,8
1x Telezoom Blende 2,8
1x 85mm 1.8
Weitere nach Bedarf...

Unterschreibe ich so zu 100%.

Bzgl. dem 85er: Das Sony 1.8er finde ich sehr gut, vor allem für seinen Preis. Wenn du aber Blende 1.4 willst, würde ich Preis Leistung aktuell zum Sigma DG DN Art tendieren. Ich finde das Bokeh schöner als das vom Sony.

Aber das ganze ist alles Geschmackssache. Und es wird auch echt schwer, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man dein Budget nicht kennt.
 
Ist es beim 85 wichtig ein Sony zu kaufen oder geht auch das Sigma ? Kannst du was empfehlen
Hab Samstag ein Shooting gehabt. Mit dabei die Sigmas 35 und 85 f/1.4 DG DN. Wollte nicht glauben, was ich dann daheim auf dem Monitor gesehen habe. Das 85er auf 1.4 - knackscharf! Ich habe drei befreundeten Fotografierenden ein 100% Ausschnitt geschickt ohne die Info welches 85er es ist. Nur, dass es ein 85er ist. Daraufhin habe ich sie gebeten zu raten auf welcher Blende sie den Ausschnitt schätzen würden. Von 2.8 bis 5.6 war alles dabei. Einer musste ich sogar ein Screenshot schicken mit den EXIFs, damit sie es mir glaubte.

Unglaublich tolles Objektiv. Dafür verzeichnet es ziemlich. Aber bekommt man im Post ja gut hin. Ah - und die Vignette musst du auch manuell einfügen. Aber man kann ja nicht alles haben :ugly:


Martin sieht das übrigens genauso: Es ist ein absolutes Arbeitstier, was das Sony in Sachen Schärfe hinter sich lässt.
https://www.youtube.com/watch?v=kA6mIvFCP6Q
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschreibe ich so zu 100%.

Bzgl. dem 85er: Das Sony 1.8er finde ich sehr gut, vor allem für seinen Preis. Wenn du aber Blende 1.4 willst, würde ich Preis Leistung aktuell zum Sigma DG DN Art tendieren. Ich finde das Bokeh schöner als das vom Sony.

Aber das ganze ist alles Geschmackssache. Und es wird auch echt schwer, eine Empfehlung auszusprechen, wenn man dein Budget nicht kennt.


Okay dann noch eine Frage..
Braucht man ein Makro bzw. kann man auch Portraits mit Makro machen oder einfach nur den 105 mm kaufen
 
Klar kannste mit nem Makro auch Portraits machen. Stell dich aber drauf ein, dass das nochmal extra scharf wird. Stell dich ebenfalls drauf ein, dass du dann bei jedem Bild Extrazeit investieren wirst, um die Bilder sinnvoll zu entschärfen/blurren, weils einfach zuviel wird.
 
Danke für deine Antwort..
Ist es beim 85 wichtig ein Sony zu kaufen oder geht auch das Sigma ? Kannst du was empfehlen

Hallo,

ich hatte das 85er GM und habe auf das Sigma 1,4/85mm DG DN gewechselt und habe es nie bereut. Aufgrund der Größe hatte ich seinerzeit noch ein 1.8/85mm dass ich dann aufgrund des kleineren Sigmas auch verkauft habe.

Ausschlaggebend für den Wechsel war der schnellere AF, das Gewicht und das nicht vorhandene Pumpen des AFs. Das Bokeh fand ich fast gleichwertig, ist aber natürlich wie immer Ansichtssache.

Das Sigma ist wirklich eine tolle Linse.

Gruss
Wolfgang

PS ...sorry hatte mich weiter oben vertippt, ist natürlich das Sony 135 GM
 
Okay dann noch eine Frage..
Braucht man ein Makro bzw. kann man auch Portraits mit Makro machen oder einfach nur den 105 mm kaufen

Ich hab das Sigma 105mm Makro, benutze es aber als Portraitobjektiv da Makro doch nichts für mich ist. Ich würde hier die 1.4er Variante jeweils vorziehen. Kommt aber immer darauf an, was man will und eben auch wieder, und da wiederhole ich mich, auf den Geldbeutel ;)
 
Wenn es dir doch auf's Bokeh ankommt, warum schaust du dir nicht einfach Bilder und Videos der verschiedenen Objektive und entscheidest dann?

Denn das ist immer noch eine rein subjektive Sache; und mal ganz davon ab, es kann das 85 1.4/8 für den einen das "non plus ultra" sein, was für den einen das Standart 24-70 2.8 ist.

Ein wichtiger Ansatzpunkt für zukünftige Objektive wäre wohl noch: Hat dir denn sonst etwas gefehlt an deiner 24-70 +50mm Kombi, außer einem schöneren Bokeh? Wenn ja, ergänzen, wenn nein, hast du weniger Objektive zu untersuchen (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten