• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kamera ist die richtige für mich?

FOTOSHIT

Themenersteller
Hallo,
gesucht wird eine Kamera für:
Makroaufnahmen als Schwerpunkt ansonsten ein Allrounder, großer Brennweitenbereich, viel manuell einstellbar, schnell auslösbar, möglichst nicht so großes Gehäuse, evtl. erweiterungsfähig für Makroaufsätze.

Welche Kamera könntet ihr im Bereich bis 500 Euro empfehlen, gerne auch gebraucht?

Danke
 
gebrauchter mft Body - Olympus / Panasonic
und gebrauchtes m.Zuiko 60mm f2.8 Macro bzw. 30mm f3.5 1.25:1 Macro

Als Kompaktkamera die Olympus TG-4, TG-5 oder TG-6 - die haben allerdings einen eingeschränkten Brennweitenbereich, sind aber für Makro in der Kompaktkameraklasse sehr beliebt.
 
Hallo,
gesucht wird eine Kamera für:
Makroaufnahmen als Schwerpunkt ansonsten ein Allrounder, großer Brennweitenbereich, viel manuell einstellbar, schnell auslösbar, möglichst nicht so großes Gehäuse, evtl. erweiterungsfähig für Makroaufsätze.
Warst du schon in einem Fotogeschäft zwecks Beratung und Umsehen? wenn ja: welche Eingrenzungen hast du vorgenommen?
 
Hallo, (gebraucht kaufen)
sony 6400 mit dem richtigen Objektiven kann sie alles, mit einen flachen Objektiv ist wirklich handlich.

Sonst wenn klein wichtig ist nach Preislage sony RX100 III V VI oder VII und dann für Makro gibt es dort Aufsetzt-Objektive.

Von Panasonic gibt es ähnliche wobei die Panasonic hier die TZ202 mit viel Zoom.. auch Zoo tauglich ist. so ein 15fach Zoom ist schon klasse.

Bei Makro gibt es ein weites Feld, manchen reicht da eine TZ202 oder die Sony RX100 mit Objektivaufsatz andere lächeln darüber und wollen weiter gehen.

Ich würde Dir raten in ein Fotofachgeschäft zugehen, da wird einen klarer was man will.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich selber von den Sony RX100-Modellen überzeugt bin - in diesem Fall kann ich die Empfehlung schwer nachvollziehen.
Die mit großem Brennweitenbereich VI und VII liegen auch gebraucht nicht im Budget, die III, IV und V haben nur einen sehr kleinen Brennweitenbereich und dies ist lt. TO nicht gewünscht.

Nahlinsen können auch nur mit einem magnetischen Filterhalter verwendet werden. Funktioniert, ist aber nicht jedermanns Sache. "Aufsatzobjektive" für Makros für die RX100 sind mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchter mft Body - Olympus / Panasonic
und gebrauchtes m.Zuiko 60mm f2.8 Macro bzw. 30mm f3.5 1.25:1 Macro

Als Kompaktkamera die Olympus TG-4, TG-5 oder TG-6 - die haben allerdings einen eingeschränkten Brennweitenbereich, sind aber für Makro in der Kompaktkameraklasse sehr beliebt.

Daß Olympus keine Kameras mehr baut ist Dir aber schon bekannt, oder nicht?
Für eine Kaufempfehlung also eher nicht mehr brauchbar.

Von den ganzen Empfehlungen hier würde ich auch die Panasonic TZ202 nehmen.
Meine Frau sucht gerade auch was in ziemlich genau der Richtung und wir kommen immer wieder auf die TZ202 zurück.

Obwohl die RX100 natürlich den Charme der geringen Abmessungen hat ...
 
Hallo, (gebraucht kaufen)
sony 6400 mit dem richtigen Objektiven kann sie alles, mit einen flachen Objektiv ist wirklich handlich.

Jede Systemkamera kann mit den richtigen Objektiven alles, es gibt auch bei anderen Marken kompakte Modelle mit flachen Objektiven. Einen großen Brennweitenbereich hat man damit aber nicht. Davon mal abgesehen gibt es eine A6400 nicht mal ohne Objektiv gebraucht für bis zu 500 Euro. :rolleyes:

Wieso kann man sich nicht erst einmal auf die Anforderungen eingehen, anstatt umgehend willkürliche Alternativen vorzuschlagen, die den Vorgaben in keiner Weise entsprechen. :confused:

Ich kann bisher auch keinen Wunsch nach einer Systemkamera erkennen, dieser Thread wurde ja vielleicht bewusst im Kompaktkamera-Forum veröffentlicht?


Daß Olympus keine Kameras mehr baut ist Dir aber schon bekannt, oder nicht?
Für eine Kaufempfehlung also eher nicht mehr brauchbar.
Dazu verkneife ich mir lieber jeden Kommentar, auch wenn es schwer fällt. Zumindest so lange nicht bekannt ist, ob überhaupt auch eine Systemkamera in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Nahlinsen können auch nur mit einem magnetischen Filterhalter verwendet werden. Funktioniert, ist aber nicht jedermanns Sache.

[...]
Von Lensmate gibts eine eigens für die VI und VII angepasste Klebehalterung, in die ein Bajonett mit 52mm Filtergewinde eingeklinkt wird. Damit hast eine stabilere Verbindung als mit den Magnethalterungen. Funktioniert bei mir problemlos, allerdings passt die Kamera damit nicht mehr in die modellspezifischen Taschen (bei den dünnen Magnetringhalterungen ist das m.W. noch möglich).

Das Budget des TO sprengts aber natürlich immer noch.

Bernd
 
Damit hast eine stabilere Verbindung als mit den Magnethalterungen. Funktioniert bei mir problemlos, allerdings passt die Kamera damit nicht mehr in die modellspezifischen Taschen (bei den dünnen Magnetringhalterungen ist das m.W. noch möglich).
Ok, danke für die Ergänzung.
Aber wie du schon schreibst, die VI und VII übersteigen eh das Budget deutlich.

Ich kam mit der Magnethalterung allerdings auch ganz gut klar, die Raynox ist mir nie abgefallen. Mir war es nur immer nicht ganz geheuer, ob solch eine recht schwere Nahlinse nicht auf Dauer schädigend für so ein kleines Objektivchen sein könnte. Auch mag vielleicht nicht jeder etwas auf das Objektiv kleben.
 
Es kann auch eine Systemkamera sein, es muss keine Kompaktkamera sein. Ich war noch nicht in einem Fotogeschäft, da wir hier keins in der Nähe haben.
 
Dann wäre es zunächst einmal gut zu wissen, was für dich ein "großer Brennweitenbereich" genau bedeutet.

Ferner auch, was genau du unter Makros verstehst. Blümchen am Wegesrand oder formatfüllende Insektenaugen, bei denen man die Facetten erkennen kann?

Eine Systemkamera mit Superzoom-Objektiv könnte im Rahmen des Budgets möglich sein, mit einem zusätzlichen Makro-Objektiv dürfte es finanziell eng werden. Bliebe auch hier noch die Möglichkeit einer Nahlinse am Zoom-Objektiv mit den entsprechenden Einschränkungen.

So eine Kombi ist dann - je nach System - nicht mehr die kompakteste Variante. Bisher ist allerdings auch nicht zu erkennen, was - für dich (!) - ein "möglichst nicht so großes Gehäuse" bedeutet. Wenn du das nicht genau weißt hilft wirklich nur der Besuch in einem Fotogeschäft oder wenigstens Elektromarkt. Irgendwo wird es doch auch bei euch so etwas geben, wenn auch nicht direkt in nächster Nähe.

Vielleicht füllst du doch mal den Fragebogen aus und nimmst zu den bisherigen Vorschlägen Stellung, damit eventuelle Tendenzen erkennbar werden?


Edit:

Warum eigentlich dieser neue Thread? Warum nicht im ersten weitergemacht, anstatt sich dort nicht mehr zu melden? :rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2059129
 
Zuletzt bearbeitet:
Makroaufnahmen als Schwerpunkt ansonsten ein Allrounder, großer Brennweitenbereich, viel manuell einstellbar, schnell auslösbar, möglichst nicht so großes Gehäuse,
Trifft im Kompaktkamerabereich nur auf die SX730 zu. Grundkenntsnisse in Bildbearbeitung aber vorrausgesetzt.
Makro:


Tele: 960mm
viel manuell einstellbar, schnell auslösbar - sind eine Frage, was man vorraussetzt.
 
Es kann auch eine Systemkamera sein, es muss keine Kompaktkamera sein. Ich war noch nicht in einem Fotogeschäft, da wir hier keins in der Nähe haben.
Dann nimm dir bitte die Zeit und suche erstmal eines auf, auch wenn es weiter weg ist. Es ist einfach unabdingbar, Kameras selbst in die Hand zu nehmen, durch den Sucher zu gucken, per Zoom die Brennweiten zu testen etc. Das muss ja keine Endentscheidung sein - aber du kannst viel besser sondieren, was für deine Fotoziele geeignet sein könnte, welche Brennweite/n du möchtest, ob kompakt oder vielleicht doch mit Wechselobjektiven für die Chance, sich mal breiter aufzustellen.
Ein Forum bietet das nicht - kann es nicht.
 
Daß Olympus keine Kameras mehr baut ist Dir aber schon bekannt, oder nicht?
Für eine Kaufempfehlung also eher nicht mehr brauchbar.

Nein das ist mir neu! Aufgrund welcher Tatsachen oder Grundlagen wird das behauptet????
Die haben doch vor wenigen Tagen erste eine neue Kamera aus der PEN Reihe präsentiert und das neue 8-25mm Objektiv ist gerade erst in den Laden gekommen.
Dass die dann plötzlich so von einen Tag auf den anderen die Produktion einstellen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Dann nimm dir bitte die Zeit und suche erstmal eines auf, auch wenn es weiter weg ist. Es ist einfach unabdingbar, Kameras selbst in die Hand zu nehmen, durch den Sucher zu gucken, per Zoom die Brennweiten zu testen etc. ...
Ladenbesuch hilft dem TO nicht viel weiter, wegen seines Schwerpunkts "Insektenmakros für bis zu A3 große Ausdrucke".
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch das Ladenpersonal NULL Ahnung hat, welche ihrer Kameras für dieses recht anspruchsvolle Unterfangen das beste P/L-Verhältnis bietet!?

@TO:
Welche Kamera besitzt du denn überhaupt?

Falls du keine Kamera besitzt: Frag doch erstmal in deinem Bekanntenkreis nach einer gebrauchten Spiegelreflex- oder Bridgekamera zum günstig abkaufen oder schenken lassen.
In den letzten zehn Jahren sind nämlich die meisten Hobbyfotografen von Kameras auf Smartphone gewechselt, und ihre tollen Kameras liegen nur noch ungenutzt im Keller.

Bei einer Spiegelreflexkamera müsstest du dann allerdings vermutlich noch ein Makroobjektiv hinzukaufen, denn das gehört(e) nicht zum "Standardzubehör".
 
Nein das ist mir neu! Aufgrund welcher Tatsachen oder Grundlagen wird das behauptet????

Willst Du mir ernsthaft sagen, daß Du nicht weisst, daß Olympus seine Kamerasparte zum Ende letzten Jahres aufgeben hat :confused:
Olympus baut definitiv keine Kameras mehr, das ist Fakt!
Wenn Du es wirklich nicht weiss, dann einfacah mal googlen.
 
Hallo,
Hallo,
gesucht wird eine Kamera für:
Makroaufnahmen als Schwerpunkt
Ein Fall für eine klassiche Bridgekamera. FZ300 z.B. Mit hochwertigem Achromat für unter 500€. Zusätzlich Fokusstacking möglich wenn man will.


nicht so großes Gehäuse, Danke
Wozu diese Einschränkung?


evtl. erweiterungsfähig für Makroaufsätze.
Danke
Erweiterungen an kleinen Kameras sind fast immer ein Notbehelf.

Gruß
RX100FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten