• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Bildquali 24 GM vs 35 GM

Alzberger

Themenersteller
Hallo,

mich interessiert ein Vergleich zwischen

SEL24F14GM
und
SEL35F14GM

bezüglich Bildqualität.
Gibt es da (schon) Erkenntnisse?

Danke!


Grüße :)
 
Vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.the-digital-picture.com...ensComp=1537&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Ich persönlich finde das 35mm 1.4 GM im Vergleich etwas besser.
Letztlich zählt auch, was du mit der Linse vor hast.

Wegen ggf Autofokusgeschwindigkeit usw müsstest du recherchieren, aber bei Weitwinkeln ist sowieso alles irgendwie etwas scharf und es sind keine Freistellungswunder, egal mit welcher Blende. Das ist keine große Herausforderung für einen Autofokus.
 
20mm G
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_20_mm_F1_8_G_SEL20F18G/11693.aspx

24mm GM
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_24_mm_F1_4_GM_SEL24F14GM/11216.aspx

35mm GM
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Sony_FE_35_mm_F1_4_GM_SEL35F14GM/12089.aspx

50mm GM
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Sony_FE_50_mm_F1_2_GM_SEL50F12GM/12294.aspx

Das 50mm GM ist ziemlich gleich auf mit dem 20mm G, knapp darunter liegt das 35mm GM, hab das 20mm und das 35mm, das 24mm GM hab ich verkauft, habs zwei mal getestet, ist deutlich schwächer als das 20mm G.
Ich würde jedem zum 20mm G raten, da es auch etwas kleiner, und günstiger ist.
Zwischen 24mm und 35mm, da finde ich die 35mm universeller einsetzbar, es ist schärfer, und das purple fringing ist deutlich schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schildzilla und evensls! (y)

Grüße :)
 
Ich benutzte nie eines der angesprochenen Objektive. Wenn man die Qualität von Äpfel testet, sollte man aber nicht die Qualitätsmasstäbe für Birnen verwenden.

Bei den verlinkten Tests wurde das 1.4/24mm mit der A7rlll getestet. Das 1.8/20mm mit der A7r4. Die Auflösungswerte sind bei der höher auflösenden Kamera höher.
Das Sony 1.8/20mm soll fast keine Verzeichnung und nur wenig Vignette haben. Das verdankt es nur den Sony Korrekturen, die man nicht abschalten kann.

Sigma und Tamron Objektive haben in den unkorrigierten RAWs verhältnismässig heftige Vignette und Verzeichnung. Mit dem mitgeliefertem Objektivprofil sieht alles wieder gut aus. Sony trickst direkt in der Kamera. Bei manchen Objektiven mehr als bei anderen.

Wenn in etwa vergleichbare Objektive verwendet werden, haben weitwinkligere Objektive immer eine geringere Bildqualität. Sie sind auch schwieriger zu konstruieren und produzieren.

Der Unterschied zwischen 20mm und 24mm ist deutlich merkbar in der Praxis.
Bei der Kaufentscheidung würde ich mich für die benötigte Brennweite Entscheiden. Alle drei Objektive sind gut genug.

Ich bin mir sicher, dass das 35mm GM das 24mm GM in den Auflösungstests schlägt.
 
Ich benutzte nie eines der angesprochenen Objektive. Wenn man die Qualität von Äpfel testet, sollte man aber nicht die Qualitätsmasstäbe für Birnen verwenden.

Bei den verlinkten Tests wurde das 1.4/24mm mit der A7rlll getestet. Das 1.8/20mm mit der A7r4. Die Auflösungswerte sind bei der höher auflösenden Kamera höher.
Das Sony 1.8/20mm soll fast keine Verzeichnung und nur wenig Vignette haben. Das verdankt es nur den Sony Korrekturen, die man nicht abschalten kann.

Sigma und Tamron Objektive haben in den unkorrigierten RAWs verhältnismässig heftige Vignette und Verzeichnung. Mit dem mitgeliefertem Objektivprofil sieht alles wieder gut aus. Sony trickst direkt in der Kamera. Bei manchen Objektiven mehr als bei anderen.

Wenn in etwa vergleichbare Objektive verwendet werden, haben weitwinkligere Objektive immer eine geringere Bildqualität. Sie sind auch schwieriger zu konstruieren und produzieren.

Der Unterschied zwischen 20mm und 24mm ist deutlich merkbar in der Praxis.
Bei der Kaufentscheidung würde ich mich für die benötigte Brennweite Entscheiden. Alle drei Objektive sind gut genug.

Ich bin mir sicher, dass das 35mm GM das 24mm GM in den Auflösungstests schlägt.

Es wurde nach einem vergleich der Bildqualität gefragt!
Ich habe wie bereits erwähnt das Sony 20mm G und das 35mm GM, das 24mm GM hatte ich als erstes von den dreien, danach das 20mm, welches ich mit dem 24mm an der A7RIII verglichen habe, es ist deutlich unschärfer bei gleicher Blende, und das purple fringing ist sehr viel ausgeprägter, hab mir extra noch ein zweites Exemplar des 24mm bestellt und nochmal das gleiche Ergebnis erhalten. Mehrere Tests belegen das Ergebnis!
Einfach zu behaupten das weitwinkligere Objektive unschärfer sind trifft hier definitiv nicht zu.

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1100-sony20f18?start=1

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1070-sony24f14?start=1


Das 20mm scheint besonders gelungen zu sein, darum empfehle ich es, vom 24mm war ich sehr enttäuscht im vergleich zu 20 und 35mm.

https://www.lensrentals.com/blog/2021/02/sony-fe-20mm-f1-8-g-optical-tests/
 
Das Sony 35mm GM ist in der Tat im Zentrum höher auflösend als das 24mm GM.
Beide werden allerdings in der Zentrumsauflösung vom Sony 20mm G geschlagen.
Dafür ist das Sony 20mm den anderen in den Rändern unterlegen.

Ich bin allerdings trotzdem der Meinung, dass das Sony 20mm speziell für die Datenblätter optimiert wurde.

Die Sony GM Reihe ist übrigens nicht auf maximale Schärfe optimiert, sondern auf ausgezeichnetes Bokeh und "nur" gute Schärfe.
 
Also ganz ehrlich, das 24er GM ist bei 1.4 immer noch genügend scharf, selbst an 50MPx. Vielleicht hatte hier der ein oder andere eine "Gurke" erwischt. Es ist nen Ticken weniger scharf als das 35er und das 20er im Zentrum, aber immer noch über jeden Zweifel erhaben.
 
24 mm. Geht aus dem Nachfolgesatz hervor.

das habe ich auch so gelesen, das "es" bezieht sich aber (in meiner Grammatikwelt (aber ich fand Grammatik immer aetzend))auf das 20mm, deswegen die Nachfrage.

Hmm, dann muss ich mich mal damit beschäftigen, mir wären 20mm wichtiger als 24mm, f1.8 wäre zu f1.4 noch ok, Danke für die Info
 
Ich habe mich nun für beide entschieden. Das 24er habe ich schon länger; das 35er wird morgen bei mir einziehen.

Dank an alle für die Mithilfe!

Grüße :)
 
Und wie sind die Erfahrungen mit dem 35er?

Ich hatte es jetzt eine Woche mit auf dem Darß. Das Wetter war besch......, daher habe ich nicht so viel fotografiert. Für mich ist es auf dem Niveau des 24er. Zum 24er würde eh besser das 50er passen, aber 1. momentan schlecht lieferbar, und 2. ne andere Gewichtsklasse.

Grüße :)
 
Ich betreibe das 24mm an einer rIV und die Linse ist einfach der Hammer. Von purple fringing und was hier sonst noch genannt wurde kann ich nicht bestätigen. Im crop Modus wird es zu einem sehr guten 35mm. Somit ist die Linse mein Immerdrauf. Ich bin aber auch niemand der unter laborbedingen fotografiert und linienpaare zählt und Backsteine fotografiert. Das können die Nerds machen. Ich gehe Fotos machen, und das kann das 24mm hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten