• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2021, Thema: "Nachtaufnahmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb August 2021, Thema: "Nachtaufnahmen"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2075370

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 11 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - R:1,1 - Der Effekt des reduzierten Kontrastes paßt bei diesem Motiv sehr gut. Ich habe es noch nie gewagt, diesen Bildstil auf eines meiner Fotos anzuwenden, weil er mir immer zu aufgesetzt wirkte, bildete ich mir zumindest ein, aber hier siehts wirklich gut aus, auch weil es ansonsten technisch perfekt ist und dazu gewisser Maßen minimalistisch. Erstklassige Spiegelung. :) Einwandfreie DRI-Arbeit. Verbessern ließe sich das womöglich nur dadurch, daß, das angeschnittene Gebäude links mit seiner Kante die oben aus dem Bild raus geht, weggeschnitten wird. Das würde womöglich den Blick aufs Zentrum verstärken, weil die zwei diagonale angeordnete Linien ganz von den Bildrändern ins Zentrum führen. Damit bekäme es dann trotz des zusätzlichen Beschnitts etwas zusätzliche Weite. Vemrutlich müßte man dann zur Kompensation ein klein wenig oben und unten weg nehmen, damit es nicht zu quadratisch würde. Es Motiv wirkt schon sehr künstlich und das meine ich positiv, weil es dadurch noch interessanter wirkt.
Nr. 14 - R:1,1 - Ohne das blöde Kunstlicht in den Bäumen links wärs kaum auszuhalten. ;) Ich frage mich allerdings, ob Himmel und Erde identisch belichtet wurden. Ist das tatsächlich "der" Bodensee? Ich hätte da mehr Lichtverschmutzung erwartet, denn die Milchstraße kommt erstaunlich gut durch. Schöne saubere Spiegelung und auch hier passen die reduzierten Kontraste gut weil sie der Landschaft eine surreale Lichtstimmung geben.
Nr. 10 - R:1,3 - Sehr cooles stimmungsvolles Motiv, vor allem auch wegen der Kombination aus Bauwerken, die den Naturgewalten trotzen und der bildlich verstärten Dynamik des Wassers aufgrund der langen Bleichtungszeit. Auch die Reduzierung auf Blautöne bis hin zu Petrol paßt hier perfekt zum Motiv. Einzig nach oben hin finde ichs etwas knapp beschnitten und den Beschnitt rechts. Da wars vermutlich nicht einfach, die ideale Lösung zu finden, denn der einzelne Pfosten da steht so schön im nebeligen Wasser und bildet eien guten Ankerpunkt der dem Bild unten rechts Halt gibt.
Nr. 5 - R:1,4 - Schönes Motiv, wobei ichs mir mit dem Blick an den linken und rechten Bildrand (Felsen und Haus) gerne Weitwinkliger hätte, damit die Gebäude etwas einsamer in der Landschaft stehen und die Landschaft noch etwas weiter wird. Die ziehenden Wolken bringen eine schönen Kontrast zur grundsätzlichen Ruhe hinein. Gerade im Vordergrund ist es etwas hell geworden für eine "Nacht"-Aufnahme. Daß paßt zwar prima zum Foto und ist dadurch schön detailreich, ist aber eben etwas unpassend in der Wirkung, obwohl schon allein wegen der Wolken klar ist, daß es da sicher sehr duster war, ohne dafür in die Exifs sehen zu müssen.
Nr. 2 - R:1,5 - Guter Bildaufbau, gute Helligkeitwerte auf den einzelnen Motivteilen. Mich stört etwas, daß die beiden Boote angeschnitten wurden, obwohl ich mir gut vorstellen kann, daß dies die bessere Lösung war, schon allein wegen des Bildaufbaus. Die Spiegelung der Mühle im Wasser sieht klasse aus. Beim hellen Forumshintergrund störte mich der heftige Farbkontrast zwischen gelb und blau, aber hier im Auswertungstool mit mittelgrauem Hintergrund paßt es wieder. Letztlich stört mich etwas der hohe Blauanteil im Bild und daß die grünen Vegetationsbänder an den Rändern hart enden, was dem Bild den starken Eindruck aufdrückt, daß es etwas zusammengeschnitten wurde und ihm so etwas Weite fehlt. Aber wie gesagt, die Bildaufteilung paßt einwandfrei und beschränkt den Inhalt aufs Wesentliche. Noch mehr und der Blauanteil wäre noch höher und wäre auch nicht in meinem Sinne. Ach, habe ich schon erwähnt, daß mir die Spiegelung der Mühle extrem gut gefällt? :p
Nr. 22 - R:1,8 - Links und rechts ganz leicht beschneiden um die beiden senkrechten Linien weg zu bekommen. Gut gesehen und sehr gute s/w-Konvertierung. Die Überstrahlungen sind verschmerzbar. Sehr gelungene Straßenszenenaufnahme.

Gut bis sehr gut gefallen haben mir auch

Nr. 26 - R:1,9 - Guter bildaufbau, gute Spiegelung, gutes Maß an Licht. Merkwürdige Motivkombination mit dem Hochhaus im Hintergrund, daß einen auffälligen Kontast zur weniger urbanen Umgebung darstellt. Recht etwas wenig Luft zuwischen Boot und Bildrand. Die Boote rechts machen es etwas interessanter, aber ohne sie strahlt es deutlich mehr Ruhe aus, trotz Hochhaus.
Nr. 25 - R:2,1 - Ich kann mich zwar mit der seitlichen Perspektive nicht ganz anfreunden, aber technisch ist es top. Beinhaltet einen angenehmen Kontast aus der Ruhe der Landschaft und etwas Leben aufgrund der eingeschalteten Innnenbeleuchtung. Ich erkenne die Idee der Diagonalen, aber mir bringt die zu viel Unruhe rein. Bereits die Festtagsbeleuchtung stört mich etwas.
Nr. 28 - R:2,4 - Eins der überraschenden Motive. Durch das präzise gesetzte Kunstlicht und den resultierenden Farbkontrast ein wenig spannend geworden.
Nr. 19 - R:2,5 - Schön bunt. Näher dran wäre für mein Empfinden interessanter gewesen, denn das Gebäude im Hintergrund machts nicht wesentlich interessanter und das Pflaster streitet sich mit der Außentereasse um die Aufmerksamkeit des Betrachters. Viele Details im Bild aber kaum etwas genau erkennbar, was natürlich auch dem Problem der nur geringen erlaubte Bildgröße von 1200 Pixeln im Forum geschuldet ist. In groß ausbelichtet, siehts womöglich deutlich interessanter aus, weil es dann zum Betrachten der Details einlädt.
Nr. 29 - R:2,5 - Zu viel Kunstlicht von hinten, denn damit ist der Vordergrund viel zu hell geworden und stört so die Ruhe der Landschaft und des Weltalls. Ich würds vermutlich spiegel. Der Blick von rechts nach links machts noch enger als es ohnehin schon ist, wobei der Bildaufbau ansonsten paßt, wobei rechts gerne noch ein wenig mehr Raum, denn die Bank ist mir zu nah am Bildrand.
Nr. 4 - R:2,7 - Das Problem für mich persönlich an dem Motiv: Ich habs gefühlt schon in 534 Varianten gesehen, insbesondere auch bei Nacht. Und damit nervts mich nur noch, zumal die Tiefen hemmungslos abgesoffen sind. So entspricht es zwar halbwegs dem natürlichen Seheindruck, aber bei Motiven wie diesem erwarte ich eine gute DRI-Umsetzung.
Nr. 13 - R:2,7 - Da wurde auffällig mit großen Radien nachgeschärft. Das paßt zwar irgendwie zum Motiv, machts aber bei all der Detailfülle noch anstrengerder beim Betrachten fürs Auge. Auf alle Fälle ist es ein Motiv, daß ich nicht erwartet hatte, obwohl es natürlich zum Thema paßt. Ein Rummelbild in s/w ist gewagt. Einerseits kann ichs verstehen, weil es mir bereits in s/w überladen ist und in farbe noch mehr in Details ersaufen würde, aber so ein Riummel ist nunmal in erster Linie eine sehr farbenfrohe und laute Angelegenheit. Da wirkt das s/w wie der Druck auf die Stumm-Taste an der Fernsehfernbedienung.
Nr. 23 - R:2,7 - Ich brauchte ein paar Sekunden um zu erkennen, daß da nur wenig Himmel im Spiel ist. :p Die Häuser sind mir zu gelb geworden, wobei sie den Farbkontrast unterstützen und damit einen wichtiges Element des Fotos, das andererseits fehlen könnte. Die Überstrahlungen sind auch nicht so schön. Das ist auch eins der Motive, die in Klein einfach nicht richtig wirken, weil nur die Häuser richtige Details aufweisen, diese aber nur Briefmarkengröße haben.
Nr. 7 - R:2,8 - Technisch gut mit passenden Helligkeiten, die einen guten Spagat zwischen natürlichen und DRI-Eindruck darstellen. Toller blauer Himmel. Mich stört ein wenig die Perspektive von unten nach oben, was es zusätzlich etwas eng beschnitten erscheinen läßt, auch wegen dem angeschnittenen Gebäude rechts. Ich würde links noch etwas wegschneiden. So in etwa den einzelnen Baum ganz links und den halben Raum zu dem nächsten Baum. Eine höhere Aufnahmeposition, falls möglich hätte auch die Möglichkeit geboten, weniger Wasser und dafür mehr Himmel ins Bild zu holen.
Nr. 20 - R:2,8 - Zum Glück etwas Kunstlicht im Spiel, sonst würden Baum und Bank im Bild unter gehen. Wobei es andererseits auch die Bildwirkung der unberührten einsamen Landschaft stört. Was mir auch nicht gefällt, ist, daß das Gelände nach rechts steil abfällt, das verstärkt die Unruhe. Und so bin ich bei dem Foto zwiegespalten. Tolle einsame Landschaft passend zum sehr gut gewordenen Sternenhimmel, aber der Vordergrund bildet mir einen zu starken künstlichen Kontast, der Unruhe reinbringt.

dann sind da noch

Nr. 3 - R:3 - Ich kann mich mit den Übertsrahlungen nicht anfreunden. Die Bewegungsunschärfen bei den Booten haben zwar etwas für sich, aber damit bleiben als Blickfang nur noch die Häuser und die geben nicht viel her, weil es a an Details mangelt, weil sie nur wenig Platz im Bild einnehmen. Und so ist es durchaus stimmungsvoll geworden, aber technisch mangelhaft.
Nr. 17 - R:3 - Ok, schön dunkel, aber der reduzierte Kontrast ist hier für mein Empfinden ein Fehler. Es säuft schon genug im Bild ab, da sollte dann aber wenigstens die Lichter annhähernd Maximalweiß sein. Dann wärs auch etwas lebendiger und weniger trist.
Nr. 24 - R:3 - Ich kann gelbliche Beleuchtung bei Nacht meist nicht leiden. So auch hier. Ist wohl kein DRI, denn der Hintergrund ist komplett schwarz. Und das Motiv im Vordergrund finde ich nur semi-interessant, zumal die Büsche/Hecken rot/gelb statt grün sind. Ich ziehe meist einen deutlich kälteren Weißabgleich bei Nachtaufnahmen vor, damit die Farben neutraler rüber kommen. Zumal kühles Blau besser zur Nacht paßt als Gelbtöne.
Nr. 15 - R:3,5 - Klassiches Nachtmotiv. Der Himmel ist allerdings nicht so toll geworden. Die Wolken haben keine schönen Formen und die farben unsauber und schon fast farbabrissig. DRI-seitig ansonsten ganz ok, wobei es da einige größere Überstrahlungen gibt. Daß hier 13 mm Brennweite am KB im Spiel waren, sieht man dem Foto leider so garnicht an. Auf mich wirkt rundherum zu stark beshcnitten und damit zu eng. Vielleicht wegen der großen Gebäude nah an den Bildrändern.
Nr. 16 - R:3,5 - Ja, eine Nachtaufnahme, ja, hier ists dunkel im Bild. Aber es fehlt auch etwas Interessantes, daß den Blick auf sich zieht. Statt dessen nur relativ uninteressante Landschaft, die am Tag vermutlich deutlich mehr hergibt, wenn die Uhrzeit und das Wetter paßt.
Nr. 21 - R:3,5 - Vor Ort sah das bestimmt witzig aus, wie die da erleuchtet in der Dunkelheit rumliefen. So auf dem Foto ists für mich aber nur langweilig und ich kann mit dem Motiv auch nicht viel anfangen.
Nr. 12 - R:3,9 - Das Motiv ist mir zu alltäglich. Dazu stört die massive Überstrahlung des Mondes, was es wie eine Tageslichtaufnahme der Sonne wirken läßt. Zu allem Überfluß auch noch die störende Flugzeugspur. Hmm.
Nr. 27 - R:3,9 - Der abstrakt wirkende Himmel gefällt mir, aber in dem Bild scheint nichts richtig scharf geworden zu sein. Die Landschaft braucht mehr Licht, sprich DRI, damit die Lichter nicht noch mehr überstrahlen.

nicht gefallen haben mir

Nr. 6 - R:4 - Mit diesem Motiv kann ich so garnichts anfangen. Gehts um die Farbkontraste? Kapier ich nicht.
Nr. 9 - R:4 - Rauscht mir zu sehr und ist mir auch zu hell geworden.
Nr. 18 - R:4 - Wieso wurde dieses Motiv bei Nacht aufgenommen? Verstehe ich nicht. Das Hauptmotiv sieht am Tag annähernd identisch aus. Der Hintergrund ließe sich da sicher mit offener Blende einigermaßen eleminieren wie hier mit der Dunkelheit.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 3 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 2 - Gleich das erste Bild im Wettbewerb ist auch meine "Nummer eins"!
Nr. 10 - Die Langzeitbelichtung macht das Bild perfekt.
Nr. 20 - Toller Bildaufbau!
Nr. 21 - Das außergewöhnlichste Bild im Wettbewerb. Mystisch, unheimlich und eine tolle Idee!
Nr. 25 - Das Motiv habe ich vor Jahren mal fotografiert. Sogar mit Feuerwerk. Aber da hatte ich nur mein Handy dabei und freue mich, es hier mal perfekt belichtet zu sehen!
 
# 5 – 3 Punkte
# 8 – 2 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 5 - Mein Favorit!
Nr. 8 - Mal keine Natur- sondern eine Stadtszene.
Nr. 13 - Ich mag Fotos mit Menschen. Und das hier ist auch noch technisch perfekt.
Nr. 20 - Fast ein Gemälde!
Nr. 21 - Außergewöhnlich und irgendwie berührend.
 
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt


Nr. 2 - Eigentlich total schön, aber irgendetwas stört bzw. fehlt im Bild. Leider kann ich das nicht weiter ausführen.
Nr. 3 - Leider nichts: Zu dunkel, zu unscharf, ...
Nr. 4 - Diese Dunkelheit gefällt mir, passend zum Thema, leider hat man das Motiv schon so oft gesehen (und somit auch immer mal besser).
Nr. 5 - Für mich keine Nachtaufnahme.
Nr. 6 - Sieht aus, wie im vorbeigenehn mit dem Handy fotografiert.
Nr. 7 - Das Bild ist leider sehr langweilig, daher keine Punkte.
Nr. 8 - Ich mag die Lichter und Schatten, die die Wegbeleuchtung erzeugt.
Nr. 9 - Unklar, verrauscht, zu sehr entrauscht???
Nr. 10 - Die lange Belichtungszeit macht das Wasser interessant. Rechts scheint mir das Foto willkürlich abgeschnitten.
Nr. 12 - Der Mond ist überstrahlt, Bäume nur als Scherenschnitt zu sehen, HDR war docj extra erlaubt?
Nr. 13 - Hier gibt es einiges zu entdecken, was mich etwas stört ist die angeschnittene Spitze links oben.
Nr. 14 - Sehr schön.
Nr. 15 - Auch hier scheint einiges an Rauschen vorhanden zu sein. Klassische nächtliche Stadtansicht.
Nr. 16 - Nachtaufnahme bedeutet nicht, dass das komplette Bild schwarz sein soll.
Nr. 17 - Auch hier sind ganze Bildteile schwarz, ansonsten gefällt mir das Bild gut.
Nr. 18 - EIn Busch.
Nr. 19 - Sagt mir nichts.
Nr. 20 - Gefällt mir gut, aber kippt das Bild massiv nach links?
Nr. 21 - Leuchtpuppen, schön gesehen. Bildaufbau könnte besser sein, kann gerade nicht sagen wie, aber mir fehlt etwas im Bild.
Nr. 22 - Ich will auch ein Würstchen...
Nr. 23 - Sehr schlechte Qualität.
Nr. 24 - Schief...
Nr. 25 - Schön gemacht, leider gibt es hiervon auch mehr Fotos als einem lieb ist, und auch immer mal fast perfekte Bilder.
Nr. 26 - Ich finde das Foto schön.
Nr. 27 - Dunkel und unscharf.
Nr. 28 - Nichts für mich.
Nr. 29 - Noch ne Bank mit Milchstraße. Die Bank ist leider recht unschön.


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
# 11 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt

Nr. 11 - Astrein. Die Spiegelung der Gebäude. Der "trübe" (kontrastarme) Look gibt dem Bild noch den Bonus zu meinem Favoriten.
Nr. 10 - Geniales Motiv. Hat etwas Geheimnisvolles durch die Langzeitbelichtung.
Nr. 15 - Schöner Blick über die Stadt. Die Lichter kommen gut zur Geltung.
Nr. 8 - Sehr schöne "Lampenallee". Die Linien im Motiv passen zueinander. Perspektivisch super umgesetzt.
Nr. 4 - Mir gefällt die (fast perfekte) Symetrie.
Nr. 26 - Schöne Spiegelung der Szene. Vielleicht ein Tick zu lange belichtet...



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 – 2 Punkte
# 10 – 2 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 20 – 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte

Nr. 2 - Farben, Bildaufbau, Belichtung: alles beeindruckend gut.
Nr. 10 - Die lange Belichtungszeit lässt die Wellen phantastisch aussehen.
Nr. 14 - Tolle Symmetrie!
Nr. 20 - Für mich perfekt und das schönste Bild im Wettbewerb.
Nr. 22 - Sehr ansprechende schwarz-weiß-Umsetzung! Erinnert irgendwie an eine Filmszene - vielleicht auch nur mich ;-)
 
# 4 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 6 - 1 Punkt

Schöne Bilder, zwei klare Favoriten für mich. Ein Bonuspunkt.

Nr. 4 - Gesehen, für gut befunden. Gefällt mir sehr gut!
Nr. 22 - Mein 2. Favorit. Tolles Motiv. Und wegen der Klimaerwärmung immer noch aktuell :)
Nr. 28 - Mal was ganz was anderes in der Nacht.
Nr. 6 - Auch wenn nachts alle Katzen grau sind, gilt das nicht für Dixies. Dürfte noch etwas bunter sein, gefällt mir dennoch.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 3 Punkt
# 4 - 2 Punkt
# 5 - 3 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt

Nr. 2 - Romantisch schön
Nr. 4 - Ein Klassiker, hätte man noch besser schneiden können
Nr. 5 - Fast keine Nachtaufnahme, finde ich dennoch knapp im Thema und saugut
Nr. 10 - Das wilde Wasser machts
Nr. 20 - Das letzte der guten Bilder ... Hier ist wenigstens die Bank noch etwas ansehnlich und in Szene gesetzt
 
# 13 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 15 - 2 Punkte

Nr. 13 - Gute Umsetzung des Themas Nacht mit Nachtleben.
Nr. 4 - Schönes Motiv, schöne Spiegelung, Gute Lichtabstimmung
Nr. 14 - Einfach schön! Kenne das Motiv gut, aber nicht bei Nacht und schon gar nicht so!
Nr. 15 - Nächtliche Straßen vom Hochhaus aus gesehen mag ich einfach!

Nr. 22 - Bekomme gleich Hunger auf ein nächtliches Würstel!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 1 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Viele gute Bilder, sehr unterschiedlich, was die Sache spannend aber schwer zu bepunkten macht.

Nr. 3: Das ist sicher ein schönes Motiv, so ein altes Gemäuer am Wasser. Farblich für mich für eine Nachtaufnahme zu warm entwickelt, zudem scheint mir an dem gesamten Bild nichts so richtig scharf zu sein, die Lichter sind überstrahlt, und den Ausschnitt, in dem die verwackelten Boote den größten Teil einnehmen, finde ich unglücklich gewählt. Guter Ansatz, leider Abzüge in der technischen Umsetzung.
Nr. 4: Schon oft gesehen, immer wieder schön, die Speicherstadt. Hier mal mit (vermutlich bewusst) sehr tiefen Tiefen ;), was den Eindruck von Nacht vertieft ;), mir ganz subjektiv aber etwas zu schwarz an den Rändern ist. Den nicht ganz mittigen Standort finde ich irritierend. Insgesamt eine gelungene Nachtaufnahme.
Nr. 5: Leuchtturm, UWW, LZB. Typischer WW-Aufbau mit großem Felsen/Gras im Vordergrund und kleinem Leuchtturm im Hintergrund, hier für mich gerade noch o.k. von den Proportionen. Definitiv eines der besseren Bilder im WB, ich bin aber leider kein Fan solcher Aufnahmen. Mehr stört mich die Helligkeit, die für mich keinen Eindruck von Nacht transportiert.
Nr. 6: Dixiklos (?) vor Bürohaus. Die bunten Kunststoffcontainer sind als Motiv nett, ich sehe hier allerdings keinen Mehrwert durch eine Aufnahme in der Nacht, der Themenbezug erscheint daher eher willkürlich. Und warum ISO 8000 statt Stativ?
Nr. 7: Noch ein schönes altes Gemäuer vor dem Wasser. Technisch besser als die Nr. 3, schönes Himmelsblau, die große unruhige Wasserfläche lenkt allerdings stark vom Gebäude ab, das zudem unglücklich angeschnitten ist. Wäre ein leichter Schwenk nach rechts möglich gewesen? Stativ, niedrigere ISO und längere Belichtung hätte das Wasser beruhigt.
Nr. 8: Schöner nächtlicher Blick auf Paul-Löbe-Haus und Reichstagskuppel. Der Bildaufbau mit den vielen Linien und Diagonalen gefällt mir sehr, der Blick wird gut gelenkt, auch durch die Bänke im Vordergrund, die mit ihrem Holz zudem einen schöne Kontrapunkt zur Beton-und-Glas-Architektur bilden. Schön sind auch die Schattenspiele der Laternen. Die Belichtung ist mir einen Hauch zu hell, und die Farben haben einen HDR-Touch. Das Bild im WB, das ich am längsten angeschaut habe.
Nr. 9: Sternschnuppe am Nachthimmel. Leider recht verrauscht, der Busch unten links stört, und - ich kenne mich damit nicht so aus - ist das Koma um die Sterne herum?
Nr. 10: Schönes Motiv, die Seebrücke, das Bauwerk hinten sieht aus wie ein gelandetes Raumschiff, dazu passen die reduzierten Farben. Ich mag das weiche Wasser durch die LZB, auch wenn es vorne etwa arg hell ist. Weniger gefällt mir der Ausschnitt: oben zu eng, die Buhen links hätte es dagegen für mich nicht gebraucht.
Nr. 11: Das Gebäude kenne ich ;) Schöne Spiegelung, leider durch den Standort stark angeschnitten und von unschönen Büschen verdeckt. Wäre ein Schritt weiter rechts möglich gewesen? Die Belichtung finde ich stimmig, die Farben und der reduzierte Kontrastumfang sind dagegen nicht mein Ding. Beim linken Gebäude stört die Verzeichnung. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich die Barmenia-Gebäude aus der Zentralperspektive fotogener ;)
Nr. 12: Der Mond überstrahlt hier leider alles, seine Helligkeit wird oft unterschätzt. Vier Sekunden bei f/2.8 sind da viel zu lang. Zudem sind die Büsche als Vordergrund eher uninteressant und die Flugzeugspurt stört.
Nr. 13: Mal ein anderes Nachtbild, rummelig, SW und mit vielen Menschen. Ich mag die knackige SW-Umsetzung und den Blickfang des Riesenrades. Oben hätte etwas mehr Platz sein dürfen. Mit der 645Z aus der Hand bei einer 1/50s? Respekt!
Nr. 14: Für mich das beste der Sternenhimmel-Bilder in diesem WB. Klasse Milchstraße, schön der Aufbau mit den Bergen und dem Wasserfall, nur die Steine auf dem Seeboden im arg verrauschten Vordergrund hätte es für mich nicht gebraucht.
Nr. 15: Ich liebe ja City-Night-Lights, aber der Bildausschnitt wirkt auf mich irgendwie willkürlich, da ist nichts, was meinen Blick anzieht, der wandert durch die Mitte in den Bildhintergrund, und da ist dann nichts. Zudem rauscht der Himmel recht stark und einige Lichter wirken überstrahlt.
Nr. 16: Eindeutig eine Nachtaufnahme, aber hier ist alles einfach nur dunkel, ich sehe kein Motiv.
Nr. 17: Noch eine Art Street-Bild in SW, sehr düster, wirkt durch das fehlende Weiß fast bedrückend. Mir gefällt der Aufbau mit den Diagonalen durch Anleger und Fähre. Hat was von einem alten Film.
Nr. 18: Das Motiv spricht mich nicht an, und gewinnt m.E. auch nicht durch eine Aufnahme bei Nacht.
Nr. 19: Straßencafé vor historischen Gebäude, das Motiv gefällt mir. Allerdings ist durch die Entfernung von beidem nicht viel zu erkennen. Das nasse (?) Kopfsteinpflaster leuchtet zwar schön, nimmt aber insgesamt m.E. zu viel Raum ein. Leider wirkt das Bild nicht scharf und die Lichter teilweise überstrahlt.
Nr. 20: Ebenfalls ein schönes Milchstraßenbild mit einem feinen Plätzchen, um in den Himmel zu schauen.
Nr. 21: Diese Kugelwesen sprechen mich leider nicht an.
Nr. 22: Nächtlichter Hunger. Nochmal "Street" in SW, das Motiv finde ich klasse, der Mann mit Mantel und Kappe ist das I-Tüpfelchen und lässt das Bild fast historisch wirken, wie aus einem alten Film.
Nr. 23: Die Idee des Meeres, das wie Himmel wirkt, finde ich klasse, dazu passt auch der unübliche Bildaufbau. Leider machen die überstrahlten, gelben Lichter der Häuser für mich das Bild ein bisschen kaputt.
Nr. 24: Hier verstehe ich den Bildaufbau nicht. Der Turm sieht interessant aus, aber warum die Straße?
Nr. 25: Noch eine schicke Seebrücke, schön reduzierte Farben zur blauen Stunde, technisch perfekt, die Diagonale ist gut, nur die Perspektive irritiert ein wenig, da Horizont und Gebäude so nicht parallel stehen.
Nr. 26: Sehr schönes Jachthafenbild aus Schleswig (?), wunderbares Blau, feine Spiegelung, der Mast des Schiffes rechts begrenzt das Bild, nichts auszusetzen.
Nr. 27: Wirkt leider komplett unscharf.
Nr. 28: Mal ein ganz anderes Nachtmotiv. Mich überzeugt allerdings das blau angeleuchtete Gras nicht. Schöner wäre es, den Pilzhut von innen zu beleuchten.
Nr. 29: Noch ein Sternenhimmel und ein schönes Plätzchen. Hier stören mich die ins Bild hängenden Äste und der angeschnittene Baum rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte

Nr. 2: Schöne Bildkomposition, wärme Lichtquelle, knackig scharf, mein Favorit
Nr. 5: Raue Felsen, melancholische Atmosphäre, schöne Stimmung
Nr. 8: Das Gebäude des deutschen Bundestags hell erleuchtet - schöne Farben und schöne Botschaft
Nr. 10: "Strand in blau". Ansprechende Bildkomposition und mystische Atmosphäre
Nr. 13: Gute s/w-Aufnahme, der Moment eingefroren, stimmig
Nr. 20: Eine alte Bank an einem knorrigen Baum. Mein zweiter Favorit
Nr. 25:Schöner Farbverlauf, knackig scharf
 
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 17 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkte
# 22 - 3 Punkte

Nr. 2 - Sehr schönes Motiv und eine tolle Spiegelung, die leider von den Algen etwas gestört wird. Die beiden angeschnittenen Boote irritieren mich ein wenig.
Nr. 5 - Leuchtturm, UWW und LZB... Bilder wie ich sie liebe. Mir fehlt etwas der "Anker" im Vordergrund, etwas an dem das Auge hängen bleibt. Die Wiese ist für mein Gefühl dafür zu schwach.
Nr. 8 - Das Paul-Löbe-Haus wie ich es noch nicht gesehen habe. Technisch perfekt, besonders die Strahlen der Lampe sind toll. Der dunklere leer Raum im Vordergrund irritiert mich etwas. Da sucht mein Auge noch einen Einstieg in das Bild. Der Weg zum Paul-Löbe-Haus mit seinen schönen Schattenspielen wäre dann die perfekte Achse ins Bild.
Nr. 11 - Sehr schönes Motiv mit Spiegelung, technisch saubere Umsetzung (Ausrichtung, Entzerrung, Belichtung, ...) Ein Bild dass das Zeug für den Sieg gehabt hätte, wennn nicht die Hecke im Vordergrund so stören würde... Schade.
Nr. 14 - Sehr schönes Milchstraßenfoto, aber insgesamt schon fast zu viel Drama. Die Spiegelung im Vordergrund braucht das Bild gar nicht mehr. Die helle Wasseroberfläche und die verrauschten Steine auf dem Seeboden lenken nur ab. Ein Beschnitt würde die Aufmerksamkeit wieder auf die zwischen den Bergen eingebettete Milchstraße lenken.
Nr. 17 - Ein sehr düsteres Bild mit zwei Fahrradfahrern an einem Anleger. Was die wohl bereden? Kopfkino an ... Gut gemacht.
Nr. 20
- Ein sehr schönes Milchstraßenbild, hat aber eine starke Konkurrenz mit den anderen Astrofotos.
Nr. 22 - Für mich das stärkste Bild im WB. Schöne SW Umsetzung mit den harten Kontrasten und der Hauptperson am Stand. Sozusagen Nacht-"Street"

Gut gefallen haben mir auch...
Nr. 4 - Hamburg Poggenmühle, ein Klassiker... Deine Variante ist gut geworden. Dadurch dass man das Motiv aber schon oft gesehen hat, erwartet man natürlich etwas Besonderes, was man so noch nicht gesehen hat. Leider sticht deine Variante aber nicht heraus.
Nr. 7 - Schönes Motiv, technisch sauber umgesetzt. Mit Stativ oder Bohnensack hätte man mit einer LZB das unruhige Wasser glatt ziehen können und möglicherweise noch eine Spiegelung in das Wasser bekommen.
Nr. 13 - Etwas ganz anderes als das bisher gesehene. Der Blick auf den Rummel gefällt, die SW-Umsetzung insbesondere bei den Menschen hat irgenwie einen HDR-Look und gefällt mir nicht so.
Nr. 15 - Frankfurt bei Nacht. Der Himmel rauscht stark. Bei welcher ISO ist denn das Bild entstanden? Bei einer D750 und 6s Belichtung (Stativ) hätte ich das nicht erwartet.
Nr. 19 - Ein schönes stimmungsvolles Bild von einem Straßencafe, nur leider ist sehr wenig zu erkennen auf Grund der vielen Details.
Nr. 25 - Sehr schöne Umsetzung des Fotos der Seebrücke (Sellin).
Nr. 26 - Schöne Abend/Nachstimmung im Hafen mit Spiegelung im Wasser. Solide Arbeit.

Nr. 10
- Zu dem sag ich nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 14 - 3 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Ich konnte diesen Monat leider nicht teilnehmen. Wollte aber gerne zu den hier Bilder meinen Senf dazugeben ;)

Meine Punktekandidaten

Nr. 10 - Der Wechsel der harten Strukturen mit dem weichen der Wellen überzeugen. Die Farbgestaltung unterstützt den Bildaufbau.
Nr. 11 - Grandiose Aufnahme. Die geometrischen Formen + die Spiegelungenb wirken hier toll. Die Farbgestaltung unterstreicht den Bildaufbau sehr gut.
Nr. 14 - Wow. Was für eine Aufnahme.
Nr. 4 - Sehr spannende Aufnahme. Die Symetrie der Gebäude, sowie die entsprechenden Spiegelungen finde ich Klasse. Für meinen Geschmack ist es etwas zu dunkel geraten
Nr. 8 - Sehr schöne Nachtszene. Die Farbflächen und die geometrischen Formen erzeugen eine ausgewogene Balance.
Nr. 26 - Tolle Aufnahme mit ausgewogenen Farben. Das Bild strahlt eine tolle Stimmung aus

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Sehr schönes Motiv. Die Farben passen gut zusammen. Ich hätte den Ausschnitt/Fkus mehrt auf die Mühle gesetzt
Nr. 3 - Interessante (Urlaubs)aufnahme. Durch die großen schwarzen Flächen wirkt es auf mich allerdings zu düster
Nr. 5 - Sehr schöne Aufnahme. Wobei das für mich noch nicht wirklich zu einer Nachtaufnahme zählt
Nr. 7 - Tolle Aufnahme. Die Farben ergänzen sich sehr gut, so daß die Festung toll zur Geltung kommt
Nr. 9 - Ist das eine Sternschnuppe? Aber nicht verraten, was du dir gewünscht hast
Nr. 12 - Mit dem Bild kann ich leider nicht viel anfangen
Nr. 13 - Wo ist der Mundschutz? ;)
Nr. 15 - Tolle Stadtszene. Die Qualität des NAchthimmels trübt das Gesamtbild ein wenig
Nr. 19 - Stimmungsvolle Atmosspäre. Das Gebäude im Hintergrund passt sehr gut zu der Szene. Der Baum im Vordergrund ist mir zu dominant
Nr. 20 - Sehr schöne Aufnahme
Nr. 21 - Interessanrte Nachtperformance. War bestimmt erheiternd dem beizuwohnen
Nr. 25 - Sehr schöne Aufnahme- Die Farbgestaltung gefällt mir sehr gut. Aber irgendwie scheint das Haus zu kippen?
Nr. 29 - Cooler Nachthimmel


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 1 Punkt
# 6 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 2 Punkte
# 22 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten:

Nr. 2 - Gestalterisch und farblich schönes Motiv.
Nr. 6 - Das Motiv, insbesondere die Farbgestaltung hat etwas Aussergewöhnliches. Kann mir das Bild gut als Kunstobjekt im semi-öffentlichen Raum vorstellen.
Nr. 14 - Technisch sehr gute Umsetzung eines bekannten Motivs.
Nr. 19 - Zu diesem Bild kann ich mir trotz längeren Betrachtens keine klare Meinung bilden. Auf der einen Seite "sehr buntes" Nachtleben, auf der anderen Seite wiederum eine interessante Motivwahl und dessen Umsetzung.
Nr. 20 - Ansprechende Aufnahme des nächtlichen Sternenhimmels. Die Bank und der Baum geben dem Bild eine besondere Note.
Nr. 22 - Sehr schöne s/w-Aufnahme einer nächtlichen Strassenszene. Mein Favorit.
Nr. 26 - Harmonische Bildaufteilung. Technisch gute Aufnahme, insbesondere spricht die Spiegelung der Boote an.

Weitere Einschätzungen:

Nr. 3 - Das Bild spricht mich leider nicht an.
Nr. 4 - Ein wiederholt gesehenes Motiv, welches bei mehr Licht auch mehr hergibt.
Nr. 5 - Ein klassisches Postkartenmotiv.
Nr. 7 - Auch hier ein klassisches Postkartenmotiv.
Nr. 8 - Vom Bildaufbau und der Farbgestaltung gute Arbeit. Der Gesamtaufbau wirkt auf mich leider etwas steril.
Nr. 9 - Ein Motiv ist für mich im Bild nicht erkennbar und Aufnahmen vom Sternenhimmel gibt es auch hier im Wettbewerb in technisch besserer Ausführung.
Nr. 10 - Ebenfalls ein klassisches Postkartenmotiv.
Nr. 11 - Bei Tageslicht wirkt der Gebäudekomplex ansprechender.
Nr. 12 - Das Bild spricht mich nicht an. Wenn schon der Mond das bestimmende Element im Bild ist, sollte er auch eine entsprechende Schärfe aufweisen.
Nr. 13 - Das Motiv hat für mich etwas von einem "Wimmelbild". Ansonsten gute S/W-Aufnahme.
Nr. 15 - Ebenfalls ein schon wiederholt gesehenes Motiv. Die Aufnahme hat für mich zu wenig Kontrast.
Nr. 16 - Hier gehen Motiv und Inhalt einfach unter. Für mich ist leider nicht erkennbar, was das Motiv genau darstellen soll.
Nr. 17 - Interessantes Motiv; ein stärkerer Kontrast würde der Aufnahme eine tiefere Wirkung geben. So ist es mir jedoch zu grau und zu flach.
Nr. 18 - Mm'h, das Motiv und das Thema "Nachtaufnahme" harmonieren hier nicht richtig miteinander. Die Aufnahme würde m.E. bei Tageslicht mit entsprechender Freistellung interessanter wirken.
Nr. 23 - Das Bild spricht mich nicht an. Ich empfinde es leider nur als unscharfe verwaschene Darstellung einer grösseren Stadt bei Nacht.
Nr. 24 - Das eigentliche Motiv ist gut dargestellt. Von der inhaltlichen Aussage fehlt mir jedoch etwas. Kannes leider nicht richtig beschreiben.
Nr. 25 - Technisch saubere Umsetzung eines ebenso all zu oft gesehenen Motivs.
Nr. 27 - Auch diese Bild spricht mich nicht an. Siehe Anmerkung bei Nr. 23.
Nr. 28 - Auch wenn das Bild bei Nacht aufgenommen ist, fällt es mir schwer es in die Kategorie "Nachtaufnahmen" einzuordnen. Ansonsten farblich und technisch ansprechende Makroaufnahme.
Nr. 29 - Der harmonische Bildaufbau spricht an. Leider wirkt sich die Lichtverschmutzung am Horizont störend auf den Gesamteindruck des Bildes aus.

Nr. 21 - Meins
 
# 5 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 18 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 5 - Schöner Bildaufbau und starke Kontraste im Vordergrund. Da sind auch Sonnenuntergang und Langzeitbelichtung verzeihbar. ;)
Nr. 8 - Auch hier gefällt mir der Bildaufbau.
Nr. 11 - Interessante Farbgestaltung und strenge Geometrie.
Nr. 21 - Zuerst dachte ich, es sei eine fixe Installation, bis ich die Beine und die dazu gehörenden Personen entdeckt habe. Schöne Dynamik in der Bewegung und auch in den Kontrasten.
Nr. 18 - Lustige Idee. Das flache Licht und der dunkle Hintergrund machen daraus etwas Besonderes.
Nr. 26 - Einen Punkt für die handwerkliche Ausführung, auch gefälliger Bildaufbau mit schöner Spiegelung, aber insgesamt nicht so interessant.
Nr. 2 - Auch hier, schön gemacht, handwerklich passt alles, aber wie bei Nr. 26

Weitere Kommentare

Nr. 4 - Bekanntes Motiv, gute Schärfe, aber abgesehen vom "schon zu oft gesehen" ist mir das zu dunkel ausgearbeitet.
Nr. 10 - Interessantes Motiv, aber abgesehen davon, dass mir das Wasser zu sehr verwaschen, der Horizont schief, rechts alles sehr hell ist, stört mich auch die blaue Farbgebung.
Nr. 14 - Nette Fingerübung. Die Landschaft ist mir zu hell und vor allem links der Wald hat störendes Licht von der Seite.
Nr. 20 - Von der Belichtung her besser, allerdings sind die Sterne alle verwaschen.
Nr. 22 - Da war ich mir unschlüssig. Finde ich prinzipiell nicht schlecht, abgesehen davon, dass das Schild von der Haltestelle stört. Hauptsächlich frage ich mich aber, warum es SW ist. Gerade die Farben eines solchen Standes sind normalerweise das gelbe vom Ei.
Nr. 24 - Bildaufbau finde ich OK. Der Turm ist nicht so interessant. Die Kurve und das seltsam bepflanzte Dreieck interessanter. Farbgebung und Belichtung könnten da besser sein. Wäre vl. auch ein Kandidat, bei dem SW besser wäre.
Nr. 25 - Handwerklich OK, was Belichtung und Farben betrifft. Der Bildausschnitt finde ich aber nicht so gelungen.
Nr. 28 - Der Pilz ist schön scharf, die Belichtung passt. Das Blau stört mich auch hier und insgesamt ist es einfach ein Pilzfoto.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 14 - 3 Punkte
# 26 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 5 - 2 Punkte

Nr. 14 - Das Milchstraßenfoto ist mein Favorit, ich finde es ist sehr gut gelungen. Eventuell wäre etwas mehr Himmel und weniger Vordergrund besser.
Nr. 26 - Strahlt Ruhe aus und hat eine sehr schöne Spiegelung, auch gefällt mir die Lichtstimmung und die Farben.
Nr. 10 - Ich finde das Bild sehr ansprechend, da es sich nur auf zwei Farben reduziert. Irgendwie habe ich Probleme mit der Bildaufteilung, da sich das Hauptmotiv im oberen Drittel befindet.
Nr. 5 - Sieht aus wie ein Gemälde, durch die Langzeitbelichtung ist der Himmel sehr passend, dieser wirkt dadurch etwas dramatisch. Meiner Meinung nach aber keine richtige Nachtaufnahme, da noch genügend Restlicht vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 3 Punkte
# 10 2 Punkte
# 13 2 Punkte
# 22 2 Punkte

Nr. 8 Sehr schöner Bildaufbau, strahlt sehr viel Ruhe aus.
Nr. 10 Bild gefällt mir von den Farben her, persönlich hätte ich den Bildaufbau etwas anders gewählt. Links die Buhne hätte ich nicht gebraucht und rechts oben die Laterne ist etwas eng beschnitten.
Nr. 13 Schöne S/W Aufnahme, obwohl viel Wirrwarr besteht gefällt es mir.
Nr. 22 Auch sehr schöne S/W Aufnahme, würde sicherlich auch in Farbe gut passen. Ein Schritt nach links bei der Aufnahme und man hätte die Schrift Würstelstand ohne die Haltestelle drauf. Dann wären es 3 Punkte;)
 
# 14 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 26 - 1 Punkt

Meine Favoriten diesmal

Nr. 14 - Mit dem Bildtitel "Bodensee" manchen in die Irre geführt. Das ist natürlich nicht unser schwäbisches Meer, sondern eine berühmte auf neudeutsch "Location" in der Steiermark. Schon fast wie der Pragser Wildsee in Südtirol. Bei ISO10000 rauschts natürlich gewaltig, aber das ist für solch ein Bild egal. Man kann ja einige solcher Kompositionen von Dir in der Galerie bewundern. Fasziniernd ist immer wieder, wie man trotz ISO10000 noch die Dynamik der Milchstraße rausarbeiten kann. Ist bei diesem herrlichen Motiv super gelungen.
Nr. 10 - Gut gemacht. Die blau-weiße Lichtstimmung, der gewählte Bildausschnitt und die wie aus Nebeln aufsteigende Konstruktion geben ein schönes Bild ab. Von den Daten scheint es ein Tamron 28-200 gewesen zu sein. Ich habs ja selber und hätte gedacht, dass bei f5.6 schon ein paar Blendensterne zu sehen wären. Aber anscheinend noch nicht.
Nr. 20 - Die fast senkrecht stehende Sommermilchstraße gut rausgearbeitet. Schöne Szene mit der Bank und dem Baum.
Nr. 2 - Gut gewähltes Bildmotiv und auch der Ausschnitt mit den vorne beschnittenen Ruderbooten passt. Kleine Kritikpunkte: der einsame Abendstern wirkt ein wenig wie ein Hotpixel. Waren sonst noch keine weiteren Sterne sichtbar? Und die Bearbeitungsränder um die Pflanzen machen sich schon leicht bemerkbar. Ist ja recht kontrastreich, so dass man den Regler zum Aufhellen etwas weiter unten hätte lassen können.
Nr. 7 - Ich war zwar noch nicht in Palma, aber die Szenerie ist mir doch vertraut. Einige haben bemängelt, dass rechts das Nebengebäude der Kathedrale angeschnitten ist. Das würde mich nicht stören, da der Bildausschnitt nach rechts nicht unbedingt besser wird. Insgesamt ist halt die Perspektive schwierig, da man an dem kleinen See am Ufer zwar freien Blick hat, aber halt auch recht tief steht. Wenn man die Bilder vom Park oder von der Straße weiter oben vergleicht, ist der freie Blick meist nicht mehr gegeben. Schwierig. Ich kenn das Dilemma, wenn man nicht genau weiß, was die richtige Perspektive für solch ein Gebäude ist, bzw wenn sich so ohne weiteres keine richtige Perspektive ergibt. Die Farben kommen dagegen sehr schön raus. Man glaubt gar nicht, dass die Kathedrale weiß leuchten kann, wenn man sie am Tag sieht. Wäre ein Stativ und eine kleinere Blende eine Option gewesen? Stichwort Blendensterne und ggfs ruhigeres Wasser, wenn man es mag. Oder eine klein wenig andere Perspektive mit der Fontäne im See dazu, wenn eh schon recht viel Wasser im Bild ist? Jetzt hab ich zu dem Bild viel geschrieben und gebe deshalb auch einen Punkt dafür.
Nr. 8 - Von den Architekturbildern das "sauberste" Bild. Technisch einwandfrei umgesetzt, sauber ausgerichtet, dass keine Linien stürzen, Bildausschnitt passt auch und sogar eine kleine Ahnung von Blendensternen an der vorderen Laterne. Bei solchen Bildern läuft man immer Gefahr, den Charme von Krankenhauszufahrten einzufangen. Aber hier passen die unterschiedlichen Grüntöne der Bäume, der beleuchteten Wiese und der Gebäudefront gut zusammen.
Nr. 22 - Ist jetzt kein "Traummotiv". Aber für eine nächtliche Großstadtszene gut getroffen. Warum sich hier am Haltestellenschild gestört wird, erschließt sich mir nicht. Gerade das gehört zur Großstadtszene genauso dazu wie der Sackkarren am rechten Bildrand. Der Abschuss ist natürlich der gefleckte Umhang des Kunden. Daher weiß ich nicht, obs in Farbe besser rauskommen würde. Wenn die Farbe nicht passt, würde es mehr von der Stimmung kaputt machen. Daher passt s/w hier ganz gut in meinen Augen.
Nr. 26 - Auch hier wie beim Bild zuvor eher eine Abendstimmung an der Küste als eine Nachtaufnahme. Wahrscheinlich ist da im Norden nicht mehr drin? Ansonsten gut gemacht mit schönem Bildausschnitt und sauberer Umsetzung.

Weitere Kommentare

Nr. 3 - Etwas merkwürdige Schärfesetzung mit dem Felsen im Vordergrund. Die von der Langzeitbelichtung verschwommenen Schiffe sind eine nette Idee, aber durch die Schärfesetzung eher hinderlich als förderlich. Auch die Motiv-Ausrichtung könnte korrigiertwerden um den erkennbaren Fluchtpunkt nach oben hin zu vermeiden.
Nr. 4 - Tja, ein Klassiker. Hast es aus der Hand fotografiert? Man kann die Kamera ja auch aufs Brückengeländer legen und damit dann die Belichtungsparameter anders wählen. Vielleicht wären dann ein paar Blendensterne möglich gewesen, um dem oft gesehenen Motiv ein gewisses Extra zu geben. Im Gegensatz zu ein paar Vorbewertungen finde ich die dunkle Ausarbeitung für das Thema sehr gut passend und es kommt auch eine gute Lichtstimmung rüber.
Nr. 5 - Der Leuchtturm in der Abenddämmerung ist mir zu wenig "Nachtaufnahme". Ist ansonsten aber eine schöne Aufnahme mit gut gewählten Parametern, so dass die Bewegung von Wasser und Wolken schön ins Bild "gebügelt" wird.
Nr. 6 - Was will uns das Bild sagen? Ich gebs zu, ich komm selbst auf keine Antwort. Auch die ISO8000 und das schiefe Bürogebäude im Hintergrund tragen nicht unbedingt zu einem besseren Bild bei.
Nr. 11 - Sauber umgesetzte Architekturaufnahme. Jedoch finde ich im Gegensatz zu anderen Bewertungen den "Grauschleier" hier unpassend. Mit mehr Kontrast würden vielleicht auch die bereits zu Strichen geformten Sterne besser ins Bild kommen, die hier recht gut dazu passen würden. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Nr. 12 - Stimmige Vollmondbilder sind immer ein wenig schwierig. Eigentlich mit den Wolkenfetzen ganz gut gesehen. Dass der Mond hier überbelichtet wäre, wie in anderen Bewertungen kritisiert, sehe ich nicht so. Man muss bei solch Aufnahmen nicht immer den Mond "entsättigen" um Zeichnung im Mond zu sehen. Der strahlende Vollmond kann schon eine eigene Aussage im Bild besitzen..Aber dazu müsste die Landschaft etwas mehr hergeben und die ungewöhnlich unhomogene Strichspur des Flugzeugs passt hier aus meiner Sicht auch nicht.
Nr. 13 - Nachtszene am Rummelplatz in s/w. Kann man machen, muss man aber auch mögen. Zwei Kritikpunkte: Das obere Element des Zwiebeldachs der "BistroBox" ist abgeschnitten. Ganz weglassen ging natürlich nicht, da sonst das Riesenrad auch abgeschnitten wäre. Und obwohl die Schärfe auf dem Riesenrad liegt, ist doch das zentrale Motiv irgendwie die junge Frau im Vordergrund mit der Krücke. Vielleicht diese Gruppe noch passieren lassen oder eben auch die Schärfe anders legen. Wäre vielleicht auch nicht schlecht geworden.
Nr. 15 - Ja so Großstadtansichten nachts sind schon was eigenes. Leider ist in dem Blickfeld mit dem Sparkassenhochhaus, dem Messeturm, dem Bahnhof irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Es ist kein echter Blickfang vorhanden. Ok. Das ist bei vielen Städten auch so. Hier könnte die Wolkenstruktur im Himmel diesen Blickfang übernehmen. Diese hätten etwas "spektakulärer" rausgearbeitet werden können.
Nr. 16 - Irgendwie fehlt dem Bild der Blickfang. Landschaft bei Nacht sozusagen etwas extrem umgesetzt.
Nr. 17 - Zwei Radfahrer warten auf die Fähre. Bissl arg duster geraten, vor allem weil der Fluss und die Stadt am anderen Ufer ja auch zum Bild beitragen hätten können.
Nr. 18 - Gewächs im Schein der Straßenlaternen. Die vielen negativen Bewertungen bisher, dass es mit Nachtaufnahme wenig zu tun habe oder bei Tageslicht genauso aussehen würde, kann ich nicht nachvollziehen. Eine solche Lichtstimmung ist natürlich nur nachts so zu erreichen. Für die Punktevergabe reichts jetzt bei mir trotzdem nicht wegen der stärkeren Konkurrenz.
Nr. 19 - Die hier dargestellte Biergartenszene am Hackeschen Markt lebt eigentlich von dem Gebäude, das hier im Dunkel leider nur zu erahnen ist. Ok. Wenn man nicht wüsste, wo man sich befindet, könnte man trotzdem von einem stimmungsvollen Bild sprechen, wobei man irgendwie weit weg vom Geschehen ist. Ein bissl mehr Brennweite hätte nichts geschadet.
Nr. 21 - Nächtlicher Ringtanz. Mut zur Farbe sag ich da. S/w kann man natürlich auch machen, aber ich denke, die Kostüme würden in Farbe um einiges mehr hermachen. So wirkts halt etwas "sparsam".
Nr. 23 - Schwierig. Zum Einen ist die Idee dahinter nicht gleich so klar ersichtlich gewesen. Zumindest für mich nicht. Der Blick auf die Küste von oben mit dem Meer im Hintergrund anstelle eines Nachthimmels. Aber andererseits im Ansatz eigentlich eine schöne Idee. Dass die Gebäude etwas hell geraten sind, ist nicht ganz ideal. Auch die Bildausschnitte harmonieren für mich nicht ganz, sprich zu wenig Küstenstreifen, zu viel Meer.
Nr. 24 - Turm mit Brücke davor. Ich habe jetzt bei den anderen Bildern recht viel geschrieben, hier fällt mir leider nicht so viel ein. Ist als Beitrag ok, nicht mehr und nicht weniger.
Nr. 25 - Durch den schrägen Bildwinkel wirkt das aufgeständerte Gebäude gegenüber dem Horizont irgendwie schief. Ist aus meiner Sicht aber auch eher eine "Dämmerungsaufnahme" als eine Nachtaufnahme.
Nr. 27 - Irgendwas ist hier mit dem Fokus passiert. Leider total unscharf.
Nr. 28 - Wahrscheinlich wäre es besser, wenn die Pilzkappe angeleuchtet wäre. Und etwas näher ran und von tiefer unten (wenn überhaupt möglich) hätte nichts geschadet.
Nr. 29 - Im direkten Vergleich zu Nr. 20 ist hier natürlich die Lichtverschmutzung im Hintergrund für die Bildbearbeitung abträglich. Die Milchstraßenkontraste können daher nicht so gut rausgearbeitet werden. Erst recht nicht im Vergleich zu Nr. 14 oder Nr. 20. Ansonsten hätte das Motiv schon was. Man hätte den rechten angeschittenen Busch/Baum sogar etwas mehr ins Bild nehmen können.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 11 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt


Nr. 8: Eine Nachtaufnahme, wie sie in meinen Augen sein soll. Scharf, klar und wenig LichtverschmutzungDas Gebäude des deutschen Bundestags hell erleuchtet - schöne Farben und schöne Botschaft
Nr. 11: Tolles Motiv, wenig Lichtverschmutzung. Mir persönlich häte es ohne die Entsättigung wahrscheinlich besser gefallen
Nr 20: Milchstraße mit einem akzenturierten Highlight. Verletet zum Verweilen
Nr. 25: Eine der Seebrücken auf Rügen. Schön eingefangen.
Nr. 7: Die Kathedrahe on Palma. Nett! Mir gefällt das Bild
Nr. 4: Das Wasserschloss in der Hamburger Speicherstadt. Funktioniert. Leider aber auch irgendwie totfotografiert, wie bei uns in Duisburg das grüne Krokodil im Landschaftspark Duisburg Nord.
Nr. 10: Die Seebrücke in Zingst inkl. Tauchgondel. Tolles Motiv an dem man sich abarbeiten kann. Aus eigener Erfahrung glaube ich, das etwas weniger Belichtungszeit und eine tiefere Perspektive, leicht nach rechts verschoben, dem Bild gut getan hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten