• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

klappernderspiegel

Themenersteller
Als eher stiller Mitleser hier im Forum lese ich immer öfter die Aussage, dass die DSLR bald Geschichte sei. Wenn ich aber die CIPA-Zahlen* vom ersten Halbjahr 2021 richtig interpretiere, liegt das Produktionsverhältnis von DSLR zu DSLM relativ konstant bei ca. 43:57. Scheinbar ist also doch noch eine nennenswerte Nachfrage vorhanden.

Wäre es denkbar, dass es in Zukunft auf eine Koexistenz beider Systeme hinauslaufen wird und die derzeitige Flaute bei den DSLR-Neuerscheinungen damit begründet ist, dass die Kapazitäten in der Produktentwicklung jetzt erstmal für DSLM "reserviert" sind?

Mich würden mal ein paar Einschätzungen dazu interessieren.


* https://www.cipa.jp/stats/dc_e.html
 
[...] lese ich immer öfter die Aussage, dass die DSLR bald Geschichte sei.
[...].

Wäre es denkbar, dass es in Zukunft auf eine Koexistenz beider Systeme hinauslaufen wird
[...]

Mich würden mal ein paar Einschätzungen dazu interessieren.

Moin!
Wohin der Weg bei Canon führt, kann man im Moment sehr gut beobachten
und wie es bei Nikon weitergeht, ist vielleicht noch nicht ganz absehbar.

Interessant aber ist auch, was Pentax macht?
Weiter so wie bisher, mit DSLR,
oder ohne Spiegel,
oder stellen sie evtl. ganz ein?

mfg hans
 
Mich würden mal ein paar Einschätzungen dazu interessieren.

Ich könnte mir vorstellen, das insbesondere DSLR Besitzer überlegen, ob ein Wechsel sinnvoll ist. Realistisch betrachtet kommt er einem Systemwechsel gleich, wenn man nicht mit Adaptern hantieren möchte.
Ich könnte mir vorstellen, daß das für den einen oder anderen dazu führt, bei der DSLR zu bleiben, zudem, das merkt man ja auch an den Diskussionen hier, ist es Geschmackssache, was einem besser gefällt, optischer oder elektronischer Sucher. Gute Bilder kann man mit beiden machen. Ob das im Interese der hersteller ist, ist eine andere Fragem weil die dann zwei Portfolios pflegen müssen, und insofern sicher froh wären, wennn der Trend eindeutiger in Richtung DSLM ginge.
Eine DSLR mit Hybridsucher wäre spannend ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als eher stiller Mitleser hier im Forum lese ich immer öfter die Aussage, dass die DSLR bald Geschichte sei. Wenn ich aber die CIPA-Zahlen* vom ersten Halbjahr 2021 richtig interpretiere, liegt das Produktionsverhältnis von DSLR zu DSLM relativ konstant bei ca. 43:57. Scheinbar ist also doch noch eine nennenswerte Nachfrage vorhanden.

Das ist eine Momentaufnahme. In 3-4 Jahren wird das Verhältnis sich wohl in Richtung DSLM verschoben haben. Das ist natürlich eine rein prognostische Aussage.
 
Realistisch betrachtet kommt er einem Systemwechsel gleich, wenn man nicht mit Adaptern hantieren möchte.
Hantieren muss man nur, wenn man einen Mix einsetzt. Ich habe z.B. meine Canon 5D Mark III durch eine Canon R5 abgelöst und merke den Adapter überhaupt nicht, da ich meine EF-Objektive langfristig weiter benutze.

Und was die Frage des TO betrifft: Wenn man sich die Entwicklung bei den DSLR-Produzenten Canon, Nikon und Sony anschaut, dann ist absolut klar, dass in absehbarer Zeit von diesen Firmen keine DSLR mehr produziert werden. Was man derzeit sieht, ist der Übergang. Trotzdem werden die bis zum Ende produzierten DSLR sicher noch viele Jahre in Verwendung sein.
 
Die Frage ist halt auch, wie und wohin sich der Markt als Ganzes entwickelt. Wenn die Verkaufszahlen weiter tendenziell sinken, werden die Hersteller sich gut überlegen, zwei Systeme parallel laufen zu lassen.

Ich hab‘ natürlich auch keine magische Glaskugel, aber basierend auf der Entwicklung der vergangenen fünf Jahre und dem was ich hier und in anderen Foto-Foren lese, würde ich sagen, dass sich das Gros der Hersteller zunehmend auf eher hochpreisige DSLM mit Kleinbildsensor und immer höheren MP-Zahlen konzentrieren.
Und da die Entwicklungskosten sicherlich nicht ohne sind, wird der Spielraum auch eher enger.

Was mich allerdings ein wenig wundert ist, dass nur wenige Hersteller wie etwa Fuji oder Leica versuchen, einen „anderen“ Weg zu gehen und bspw. statt sich auf einen mörderischen Leistungsdaten- und Releasewettkampf einzulassen, auf andere Dinge setzt (und wenn‘s nur das Sensorformat ist).
Zum Beispiel könnte man ja auch einen besonderen, individualisierten Service denken, oder Reise- und Weiterbildungsangebote, die man gleich mit seiner neuen Cam kauft. Das sind alles keine revolutionären Ideen, aber bis auf wenige Ausnahmen (Leica) seh‘ ich nichts davon. Stattdessen liefern sich die Hersteller einen absolut mörderischen Schlagabtausch und ködern die Leute mit immer „tolleren“ Specs, die aber außer in Extremsituationen eigentlich nichts mehr bringen. Man kann mit jeder aktuellen Kamera preisverdächtige Bilder machen - das liegt heute mehr als jemals zuvor am Fotografen oder der Fotografin, aber ganz bestimmt nicht mehr am Equipment.
 
DSLR sterben nicht von jetzt auf gleich. Die werden nach und nach eingestellt. Canon und Nikon haben sich klar zu DSLM bekannt, mehr kommt da an DSLR nicht.

Bei Pentax glaub ich eher an längere Entwicklungszyklen als dass sie DSLR hochhalten. Das Thema DSLR an sich ist durch.
 
Die Zeit löst das Problem. Wenn bei den Big Playern das Spiegellos-Angebot an Objektiven lückenloser wird, werden Adapterlösungen weniger und irgendwann Nische.
So wie es aussieht, gibt es derzeit wenige Hersteller, die auf Spiegel setzen.
Main Stream wird DSLM, keine Frage. Und ob DSLR eine Nische sein wird können, wird die Nachfrage regeln.
 
... Wenn man sich die Entwicklung bei den DSLR-Produzenten Canon, Nikon und Sony anschaut, dann ist absolut klar, dass in absehbarer Zeit von diesen Firmen keine DSLR mehr produziert werden. ...
Der springende Punkt wird wohl sein, ob es auch in Zukunft noch genug Nachfrage für DSLRs geben wird, sodass sich die Hersteller den Luxus eines breiten Portfolios leisten können / wollen. Schließlich bauen C & N auch heute noch eine ziemliche Bandbreite an Kompaktkameras ... obwohl die gefühlt schon längst durchs SP verdrängt wurden.

... Wenn bei den Big Playern das Spiegellos-Angebot an Objektiven lückenloser wird, werden Adapterlösungen weniger und irgendwann Nische. ...
Bei den DSLM-Objektiven sind die Lücken in der Tat noch groß. Weder C noch N noch S bietet derzeit ein Tilt-Shift für DSLM an und die FB-Klassiker (24 / 35 / 50 / 85) liegen zumindes bei C / N oft "nur" mit f/1,8 vor (die wenigen 1,2er dürften für die breite Masse wegen des Preises eher uninteressant sein).
 
Da mich und meine 5D² dieses Thema auch umtreibt stieß ich u.a. auf diese Quelle, lt. der Canon die Entwicklung einer 5D Mark V abgebrochen hat.

Einerseits bedaure ich, daß elektronische Helferlein und Automatismen die Fotografie schon in ihrer frühesten Entstehung so umfassend und alternativlos dominieren.
Aber virtuelle Wirklichkeit und scripted Reality wird ja auch in anderen Lebensbereichen immer mehr goutiert.

Andererseits...well....wird meine Welt davon nicht untergehen, aber der Klappspiegel billiger preiswerter.
Und eine neue bzw. neuwertige 5D Mark IV sollte mir zu gegebener Zeit für die dann vielleicht noch folgenden 20 Jahre langen.
 
Andererseits...well....wird meine Welt davon nicht untergehen, aber der Klappspiegel billiger preiswerter.
Und eine neue bzw. neuwertige 5D Mark IV sollte mir zu gegebener Zeit für die dann vielleicht noch folgenden 20 Jahre langen.
Die Extrapolation weit in die Zukunft bei technischem Gerät scheitert mMn bereits im Ansatz!
 
Andererseits...well....wird meine Welt davon nicht untergehen, aber der Klappspiegel billiger preiswerter.

Das mit billigen preiswerten DSLR kein Land mehr zu gewinnen ist, dürfte klar sein, siehe z.B Canon 4000D (würg).
Hochwertige DSLR werden sich noch ein wenig länger am Markt behaupten können und wahrscheinlich auch nicht aussterben.
Der Markt verschiebt sich immer mehr in Richting DSLM und die DSLR wird ein Nischenprodukt werden (und vielleicht in ein paar Jahren wieder richtig im Trend liegen, die Vinylplatte galt auch als ausgestorben und kommt jetzt wieder zurück)
Pentax setzt als einziger Hersteller noch voll auf die DSLR und wird mit ein bisschen Glück mit dieser Strategie überleben können. Aber auch Pentax verkauft seit der K-r und der K500 keine billigen preiswerten DSLR mehr, es geht ganz klar in Richtung hohe Qualität und reichhaltige Ausstattung.
 
Die Extrapolation weit in die Zukunft bei technischem Gerät scheitert mMn bereits im Ansatz!
Eine 5D² ermöglicht seit 2008 und solange die gleiche Bildqualität, wie man sie läßt und wie ihr und uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Warum sollte das bei einer Mark IV anders sein ?
Ganz unabhängig davon, daß Leistungszugewinne üblicherweise immer kleiner werden ?
Das mit billigen preiswerten DSLR kein Land mehr zu gewinnen ist, dürfte klar sein...
Mit billiger preiswerter war das heute aktuelle Premiumangebot an DSLR´s gemeint.
An die Frage, ob und von wem es zukünftig davon ein fortlaufend aktualisiertes und wie breites und erschwingliches Nischenangebot geben könnte hatte ich noch gar nicht gedacht.
 
Eine 5D² ermöglicht seit 2008 und solange die gleiche Bildqualität, wie man sie läßt und wie ihr und uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Warum sollte das bei einer Mark IV anders sein ?
Ganz unabhängig davon, daß Leistungszugewinne üblicherweise immer kleiner werden?
Ähm, und mit einem Handy von 2001 kann man genauso telefonieren wie mit einem aktuellen Smartphone?
Da haben wir wieder das lineare Denken... Es ergeben sich eben neue Leistungsmöglichkeiten an die man damals idR nicht dachte wie hochauflösendes Live-Video per Mobilgerät uvm. Was mag im Lauf der Jahrzehnte in neue Kamera- und Fahrzeuggenerationen an neuen Wertigkeiten hineinfinden? Autonomes Fahren? Äh autonomes Fotografieren :cool:
Stichwort KI etcpp.
Von den geringfügigen Verbesserungen bei Dynamik, Auflösung, Rauschverhalten sehen wir als kaum signifikant mal generell ab! (* Ironie aus *)
Ähm. eine 5D II reifte beim Kunden ergo ein 2010 Stand. Das wären folglich nur 11 Jahre Alterung.
Was mag in 20 Jahren an neuen Verfahren zu Stand- und Bewegtbild im Konsumerbereich hinzukommen? Bitte ein aktuelles Glaskugelmodell zur Beantwortung nutzen.... :D
Sicher 8K mit Anzeigemöglichkeiten ggf. als Multimonitor Raumsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden mal ein paar Einschätzungen dazu interessieren.
Achatzi hat alle Canon DSLR-Bodies und EF-Objektive aus dem Angebot genommen. Martin begründet das so:

"EF und DSLR war prima, nun gibt es Besseres und dies wird auch die Zukunft sein. Und da schauen wir hin.....mit Freude!"

Ich glaube zwar einerseits nicht, dass ein Shop derart strikt bestimmen sollte, was Kunden kaufen können; ein guter Laden besorgt und verkauft dem Kunden das, was dieser sucht, immer im Rahmen der eigenen Ausrichtung - Canon-Shop - freilich. Andererseits glaube ich, dass Martin in folgendem Punkt recht hat: Canon gibt DSLR und EF sehr schnell auf.

Die Nachfrage nach DSLR und entsprechenden Objektiven wird freilich noch ein paar Jahre bestehen bleiben, aber abebben.
 
Ähm, und mit einem Handy von 2001 kann man genauso telefonieren wie mit einem aktuellen Smartphone?
Darum geht es doch gar nicht, sondern: Man kann mit einem Handy von 2001 heute genauso telefonieren wie 2001 (soferne es nicht kaputt ist).
Und genau so ist wohl auch der letzte Satz in Beitrag #12 gemeint.

So wie eine 5DII von 2008 heute noch funktioniert und es vermutlich auch in 7 Jahren noch tun wird (halt ohne zig Megapixel, Tieraugen-AF, 4K/8K-Video etc.), gilt das auch für heute aktuelle Kameras.
Bzw. für diese erst recht, da die Geräte mittlerweile auf einem sehr hohen Standard angelangt und ziemlich ausgereift sind. Inkompatibilitäten, d.h. dass plötzlich die ausgegebenen Bilder auf keinem PC mehr gelesen werden können sind mittelfristig auch eher auszuschließen.
Ja, Kameras können kaputt gehen, ev. der Service für ältere Modelle eingestellt werden - bei gängigen Modellen kann man sich jedoch im Falle eines Falles auf dem Gebrauchtmarkt bedienen welcher auch Jahre nach dem Tod der DSLRs noch gut bestückt sein wird.

Von daher halte ich die in #12 erwähnten 20 Jahre für keine unrealistische Erwartung, oder bereits "im Ansatz scheiternd".
... das lineare Denken...
...ist eher die Erwartungshaltung dass es für alle Zukunft immer weiter signifikante, praxisrelevante Verbesserungen bezüglich Bildqualität, Fotografierkomfort usw. geben wird, und man mit älterem Gerät somit unmöglich glücklich werden (oder überhaupt fotografieren :rolleyes:) kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Wäre es denkbar, dass es in Zukunft auf eine Koexistenz beider Systeme hinauslaufen wird und die derzeitige Flaute bei den DSLR-Neuerscheinungen damit begründet ist, dass die Kapazitäten in der Produktentwicklung jetzt erstmal für DSLM "reserviert" sind?
...
Ich denke die Hersteller haben gar kein Intresse daran DSLR weiter zu entwickeln. Der Markt ist jetzt deutlich zusammengeschrumpft. Die Stückzahlenverteilung ist ja nur das eine. Die Umsätze die mit DSLR vs mit DSLM gemacht werden das andere. Da hat der DSLM Bereich den DSLR Bereich mittlerweile deutlich abgähngt. Dazu kommt, dass die Produktionskosten von DSLM niedriger sind als von DSLR (weniger bewegliche Mechanik).

Deshalb setzen alle Hersteller die kein Nischenhersteller in einem mittlerweile insgesamt recht kleinen Markt werden wollen auf DSLM. Bei einem Nischenhersteller wie Pentax kann das auch anders laufen. Man spart Kosten an anderer Stelle und profitiert davon, dass andere Hersteller keine DSLR mehr bauen, obwohl es immer noch Nachfrage gibt.

Der Hauptgrund, warum Canon und Nikon erst so spät auf den DSLM Zug aufspringen, dürften in der früher deutlich höheren Nachfrage von DSLR, dem großen DSLR Kundenstamm und der technischen Entwicklung, die noch nicht so weit war (stichwort AF), liegen. Sony, Panasonic, Fuji und Olympus waren schon früher dazu bereit. Sie hatten weniger zu verlieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten