• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe bei Sportfotos

Henry81

Themenersteller
Hallo,

ich werde bald bei einem Sportevent (Lauf) unseres Vereins Fotos machen.

Ich soll von den teilnehmenden Läufer*innen Bilder machen, am besten von jedem/r ein Bild.

Dafür werd ich mir dann einen geeignete Platz suchen und mein Stativ aufbauen.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen etc. geben könnt.

Ausrüstung:
Kamera: Olympus OM EM1-MK2
Objektive: Olympus 12-100mm f4 und/oder Panasonic 100-300mm f4-5.6
Ich tendiere eher zum 12-100, je nach Standort.

Welchen Brennweitenbereich kann man da ungefähr empfehlen?

Einstellungen:
Autofokus: C-AF+TR (AF Tracking)
Gesichtserkennung AN
Blende 4
Verschlusszeit 1/500 - 1/1000
Jpg statt Raw
Serienaufnahme Sequenziell H (schnell)
ISO Auto (maximal?)
Bildstabi An oder Aus?

Passt das so?
 
Welchen Brennweitenbereich kann man da ungefähr empfehlen?
Der klassische Brennweitenbereich für sowas ist 70-200mm, in mft also 35-100mm.
Wenn Du Zeit hast und nahe heran kommst, kann ein WW aber auch interessante Bilder bringen.
Dafür werd ich mir dann einen geeignete Platz suchen und mein Stativ aufbauen.
Solltest Du gleich wieder abbauen. Mit Stativ kannst Du ja nur die Läufer fotografieren, die an Deinem Stativ vorbei laufen.
Einstellungen:
[...]
Lass alles weg, was Rechenzeit kostet. Wenn die Kamera C-AF kann, und sie das wirklich kann, brauchst Du keine sonstigen Spielereien. Und wenn sie das nicht kann, dann helfen Dir die Spielereien noch weniger.
ISO Auto (maximal?)
Das ist ganz persönliche Geschmackssache und hängt u.a. davon ab, wofür die Bilder gedacht sind: Facebook oder Hochglanzposter? Mach vorher ein paar Bilder mit ISO 6400 bei vergleichbaren Lichtverhältnissen und schau wie es Dir gefällt. Dann gehst Du hoch oder runter wie es passt.
Bildstabi An oder Aus?
Aus. Du willst ja bei 1/500s bis 1/1000s fotografieren.
 
Solltest Du gleich wieder abbauen. Mit Stativ kannst Du ja nur die Läufer fotografieren, die an Deinem Stativ vorbei laufen.

Kommt drauf an, wie die Aussage gemeint ist. Läuferporträts werden ja auch gern vor oder nach dem Lauf gemacht, dann ergibt eine statisch eingerichtete Fotoecke durchaus Sinn.

Als einzelner Fotograf jeden Läufer zu fotografieren, könnte eh schwierig werden. Die laufen dann ja nur einmal vorbei, verdeckt ein Vorderer einen Hinteren, dann war's das schon.

Ansonsten kann das Mehr an Beschnitt und Tiefenschärfe, das mFT bietet, beim Ablichten Laufender schwerlich schaden, aber ich habe von mFT keine Ahnung.
 
Hallo,

ich werde bald bei einem Sportevent (Lauf) unseres Vereins Fotos machen.

Ich soll von den teilnehmenden Läufer*innen Bilder machen, am besten von jedem/r ein Bild.

Dafür werd ich mir dann einen geeignete Platz suchen und mein Stativ aufbauen.

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps bezüglich der Einstellungen etc. geben könnt.

[...]

Moin!
Meine Aufnahmen habe ich mit einer Vollformatkamera und meistens mit einer 200mm Optik, bei mit offener Blende gemacht.
Aufgenommen wurde immer mit einer schnellen Zeit und abgeschaltetem Bildstabilisator.

Bei stabilem Licht mit vorgewählter Blende und automatischer Zeit,
bei schlechten oder schnell wechselnden Lichtverhältnissen,
manuell, Blende und Zeit wählen und AutoIso.

Um flexibler zu sein, hatte ich die Kamera nicht auf einem Stativ.
Meine Aufnahmen habe ich ausschließlich im Querformat gemacht.

Ich habe die Läufer:innen auf mich zulaufen lassen und dann Serienbildaufnahmen bei/mit hoher Geschwindigkeit gemacht.


Guten Erfolg!;)(y)

mfg hans
 
Aus. Du willst ja bei 1/500s bis 1/1000s fotografieren.

Ja klar, Denkfehler von mir.

Ansonsten kann das Mehr an Beschnitt und Tiefenschärfe, das mFT bietet, beim Ablichten Laufender schwerlich schaden, aber ich habe von mFT keine Ahnung.

Ich glaube f4 mit gewissem Abstand und entsprechendem Hintergrund reicht für eine Freistellung auch bei mft.

Als einzelner Fotograf jeden Läufer zu fotografieren, könnte eh schwierig werden. Die laufen dann ja nur einmal vorbei, verdeckt ein Vorderer einen Hinteren, dann war's das schon.

Es werden Runden gelaufen. Das hab ich vergessen zu erwähnen.


Moin!

Guten Erfolg!;)(y)

mfg hans

Danke! Super Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben all den technischen Tipps ist entscheidend für gute Bilder die Position des Fotografen. Bei Rundenläufen gehe z.B. in den Innenraum und gehe in die Knie um die vorbeiziehenden Läufer zu fotografieren und bei der letzten Runde kannst du in den Zielauslauf gehen und dort dich positionieren. Möglichst tiefe Position (ich liege sogar meist). Ganz wichtig: keinen Läufer während des Laufens und beim Zieleinlauf behindern! Achte auf störenderen Hintergrund im Bild!
 
Neben all den technischen Tipps ist entscheidend für gute Bilder die Position des Fotografen. Bei Rundenläufen gehe z.B. in den Innenraum und gehe in die Knie um die vorbeiziehenden Läufer zu fotografieren und bei der letzten Runde kannst du in den Zielauslauf gehen und dort dich positionieren. Möglichst tiefe Position (ich liege sogar meist). Ganz wichtig: keinen Läufer während des Laufens und beim Zieleinlauf behindern! Achte auf störenderen Hintergrund im Bild!

Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Deine Aufnahmen sind wirklich klasse!
Vielleicht trau ich mich nach getaner Arbeit, hier auch was zu zeigen ;)
 
... und mein Stativ aufbauen.
Laß das bleiben. Stativ ist erstens überflüssig und zweitens zu unbeweglich.

.
Objektive: Olympus 12-100 mm und/oder Panasonic 100-300 mm.
Nimm das 12-100.

.
Welchen Brennweitenbereich kann man da ungefähr empfehlen?
12 mm bis 100 mm. :rolleyes:

Achte darauf, unterschiedliche Bilder zu machen. Also Portraits von Läufern einzeln und in kleinen Grüppchen, und auch Übersichtsaufnahmen vom ganzen Starterfeld. Vorbereitungen und Konzentration vor dem Start. Erleichterung nach dem Zieleinlauf. Freude des Siegers. Vergiß die Aufnahmen von den Zuschauern und all den Helfern nicht. Mach auch ein paar Aufnahmen, auf denen die Plakate der Sponsoren (falls vorhanden) im Kontext der Veranstaltung zu sehen sind.

.
Schnapsidee!

.
Serienaufnahme Sequenziell H (schnell)
Nimm Sequenziell L. Das ist schnell genug, und bei Sequentiell H wird während der Aufnahmeserie der Autofokus nicht nachgeführt.

.
Bildstabi An oder Aus?
Mach ihn aus, denn bei Sportaufnahmen mit kurzen Belichtungszeiten brauchst du ihn nicht, und er tendiert dazu, die Reaktionszeit des Autofokus um eine Spur zu verzögern. Ich vermute, Stabi und AF konkurrieren da um Prozessorleistung. Normalerweise merkt man das gar nicht, doch bei Sportaufnahmen kommt's auf jeden Sekundenbruchteil an.

Nimm aus dem selben Grunde den mechanischen Verschluß (Verschlußbetriebsarten-Symbol ohne Raute und ohne Herzchen).
 
Auf jeden Fall auch eine große Speicherkarte verwenden... bei sowas ist die Karte schneller voll als man denkt (oder ausreichend "mittlere" Karten). Auch an genügend Akku-Leistung denken.. :angel:

Je nach Situation entweder großzügige Halbporträts oder Ganzkörper (dabei nicht die Füße abschneiden!). :rolleyes:

So ganz ohne Erfahrung beim Fotografieren kommt es dann zwangsläufig hinterher zu mehr Nachbearbeitung, deshalb besser alles in RAW aufnehmen.
 
Hallo,

wenn du sicher in der Belichtung bist, ist JPEG schon eine gute Idee.Keine Verzögerung im Puffer und beim Daten wegschreiben.Kannst bis zu 20B/s im Dauerfeuer.
Entscheidend für Bewegungsunschärfe ist die Bewegungsrichtung.Wenn die Läufer frontal auf dich zukommen, reicht sogar 1/125s.
 
Moin,

hoffentlich sind die Erwartungen an Dich nicht zu hoch.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
Ich kann Dir nur raten, vorab mal beim Training vorbei zu schauen um ein Gefühl für die Abläufe zu erhalten und einfach schon mal zu üben.

Deine Kamera hat einen sauschnellen AF. Wenn Du keine Serienaufnahmen machen willst, kannst Du auch einfach mit AF-S drauf halten und den Auslöser durch drücken.
AF-C funktioniert zuverlässig imo nur mit Single Point AF, wobei Du dann auch ganz sicher mit dem Fokus auf dem Sportler bleiben musst.
Ansonsten mit Zahnrad A1 Menüpunkte 5-7 probieren.

Und unbedingt beherzigen, dass, wie schon geschrieben, bei Sequenziell H die Fokusnachführung nicht funktioniert.
 
[...]

hoffentlich sind die Erwartungen an Dich nicht zu hoch.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
Ich kann Dir nur raten, vorab mal beim Training vorbei zu schauen um ein Gefühl für die Abläufe zu erhalten und einfach schon mal zu üben.

[...]

Bei Frauen, gerade auch Älteren, habe ich Halbportraits gemacht.
Viele Frauen wollen sich beim Sport/Anstrengungen nicht unbedingt
fotografieren lassen und ihr Beine wollen sie schon gar nicht sehen.

Männer habe ich, wenn möglich als Führender in einer kleinen Gruppe abgelichtet.
Viele sehen sich gern so.

Ich habe mir einen Dreibeinhocker besorgt
und beim Fotografieren immer gesessen.

mfg hans
 
Moin,

hoffentlich sind die Erwartungen an Dich nicht zu hoch.
Wenn Du das noch nie gemacht hast, wird das mit ziemlicher Sicherheit in die Hose gehen.
Ich kann Dir nur raten, vorab mal beim Training vorbei zu schauen um ein Gefühl für die Abläufe zu erhalten und einfach schon mal zu üben.

Wieso so pessimistisch?

Ich hab schon bei ein paar Wettkämpfen fotografiert und sehr schöne Bilder gemacht. Selbst mit manueller Fokussierung eines Nikon 180mm f 2.8 an einer D7000. Da war zwar jede Menge Ausschuss dabei, aber auch richtig gute Schüsse:
https://www.facebook.com/tsg.maxdorf.triathlon/posts/2454552547917634

Ich kann also schon ein bissl fotografieren und bin sicher, dass das mit euren Tipps gut klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ist es soweit.

Bin noch unentschlossen, ob ich C-AF oder S-AF wähle....oder gar C-AF Tracking.

Sollte ich bei S-AF, Fokusfeld all oder single wählen und entsprechend selbst den Fokuspoint setzen?

Nächste Frage: Menü Einstellungen, C1, Auslösepriorität S / C
Sollte ich hier jeweils auf AUS stellen oder einen der beiden auf AN?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten