DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2018, 09:34   #11
sincap
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sony Alpha 6300, alle Tasten blockiert

Also ich habe die Kamera am Anfang nur mit dem Original gelieferten 16-50 mm Objektiv von Sony benutzt. Nass geworden ist sie auch nicht. Das blockieren der Tasten trat auf, als ich das 16-50 mm Objektiv dran hatte. Ich habe nach auftreten des FEhlers erst ein 18-55 mm Objeketiv von Sony, auch Original, getestet. Wo dieselben Fehler auftraten. Erst danach, habe ich das 600 von Tamron über Emount-Adapter angeschlossen und es funktionierte. Also kann das 600 von Tamron nicht schuld am Fehler sein. Außerdem wäre es übel, wenn ich an dieser Kamera keine Fremdobjektive über Adapter anschließen kann. Soviel Emountobjektive (schon gar nicht mit 600er-mm Brennweite) gibt es nicht auf dem Markt.
Für mich stellt sich das FEhlerbild so dar, das der Auslöseknopf die anderen Tasten blockiert.
Ach so, bei dem Adapter handelt es sich um diesen hier:
Sony LA-EA4 Objektiv Adapter (E-Mount auf A-Bajonett) für 35mm Vollformat Kamera ILCE-7 und ILCE-7R
LG
Sincap
Alt 26.06.2018, 07:29   #12
Bob Sky
Gesperrter Account

Mir dem LA-EA 4 müsste eigentlich alles reibungslos funktionieren. Einzig einige AF Varianten sind nicht möglich. Habe den Adapter auch - ist ein gutes Teil.
Versuch mal bei der Kamera die Werkseinstellungen wiederherzustellen, oder auf die aktuellste Firmware upzugraden.
https://www.sony.de/electronics/supp...ries/ilce-6300
Bob Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 10:54   #13
sincap
Benutzer

Threadstarter

Werkseinstellungen und neueste Firmware sind drauf. Nachdem ich den Auslöser etwas länger gedrückt gehalten habe und leicht nach links gedreht habe, funktioniert wieder alles einwandfrei. Ich werde die Kamera beobachten. Sollte die Macke noch öfters auftreten, werde ich Garantie beantragen, die habe ich noch bis Mai 2020.
Danke für Eure Unterstützung.
VG
Sincap
Alt 26.06.2018, 15:04   #14
sg1984
Benutzer

Klingt nach einem Fehlerbild, das ich bei meiner A6000 und A6300 beides Mal nach 14 Monaten hatte. Und zwar scheint sich der Auslöser mit Staub zuzusetzen, was dazu führt, dass fälschlicherweise interpretiert wird, dass der Knopf halb gedrückt sei. Dann lassen sich die übrigen Tasten nicht mehr bedienen.

Beide Kameras hatte ich auf Garantie reparieren lassen, beides Mal wurde das Mainboard getauscht. Ich vermute, dass das aber nur rumdoktern am System war. Die A6000, die sehr bald nach der Reparatur durch den Ankauf der A6300 zur Zweitkamera degradiert wurde, fängt inzwischen schon wieder mit den gleichen Symptomen an.

Sucht man nach A6000 und shutter button, dann findet man dazu einige Threads z.B. https://www.dpreview.com/forums/thread/3970067

In meinen Augen eine krasse Fehlkonstruktion, die mindestens schon zwei Generationen betrifft. Könnte mir vorstellen, dass sich bei der A6500 ähnliche Fragen auch häufen, sobald die Kamera genügend lang auf dem Markt ist.
sg1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 27.06.2018, 09:04   #15
Bob Sky
Gesperrter Account

Zitat:
Zitat von sg1984 Beitrag anzeigen
Klingt nach einem Fehlerbild, das ich bei meiner A6000 und A6300 beides Mal nach 14 Monaten hatte. Und zwar scheint sich der Auslöser mit Staub zuzusetzen, was dazu führt, dass fälschlicherweise interpretiert wird, dass der Knopf halb gedrückt sei. Dann lassen sich die übrigen Tasten nicht mehr bedienen.

Beide Kameras hatte ich auf Garantie reparieren lassen, beides Mal wurde das Mainboard getauscht. Ich vermute, dass das aber nur rumdoktern am System war. Die A6000, die sehr bald nach der Reparatur durch den Ankauf der A6300 zur Zweitkamera degradiert wurde, fängt inzwischen schon wieder mit den gleichen Symptomen an.

Sucht man nach A6000 und shutter button, dann findet man dazu einige Threads z.B. https://www.dpreview.com/forums/thread/3970067

In meinen Augen eine krasse Fehlkonstruktion, die mindestens schon zwei Generationen betrifft. Könnte mir vorstellen, dass sich bei der A6500 ähnliche Fragen auch häufen, sobald die Kamera genügend lang auf dem Markt ist.
Interessant.
Nach wieviel Auslösungen trat das bei der a6000 erstmalig auf? und nach wieviel erneut?
Welches Baujahr ist deine a6000 und a6300?
Ich besitze auch beide Kameras, hatte aber nie das Problem.
Bob Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 18:36   #16
Gast

Zitat:
Zitat von sg1984 Beitrag anzeigen
Könnte mir vorstellen, dass sich bei der A6500 ähnliche Fragen auch häufen, sobald die Kamera genügend lang auf dem Markt ist.

Die kam ja nur ein halbes Jahr nach der 6300. Meine hat inzwischen über 20'000 Auslösungen. Macht keine Zicken.
Alt 30.06.2018, 10:32   #17
Amiga500
Benutzer

Ich kenne das Problem von meiner Alpha 6000, die nun ungefähr 2 Jahre und über 30000 Auslösungen alt ist. Ein bisschen rütteln am Auslöser löst das Problem oft. Es kann auch durchaus sein dass die Kamera Wochenlang ohne Probleme funktioniert und dann das Problem wieder nach jeder Aufnahme auftritt. Lösung habe ich keine gefunden, aber da die Kamera meistens funktioniert und sich das Problem auch normalerweise innerhalb von ein paar Sekunden lösen lässt kann ich persönlich damit leben. Blöd ist es nur wenn man schnell ein Foto machen möchte und der Auslöser wieder mal hängt.

Seltsamerweise konnte ich, als ich das Problem das erste mal feststellte, Dieses durch einen Objektivwechsel wieder beheben. Keine Ahnung ob nur es nur Zufall war oder es da doch einen Zusammenhang gibt.
Amiga500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 09:37   #18
Gast_53149
Gast

Von diesem Problem hatte ich bisher nichts gelesen und es auch weder bei meiner alten NEX-6 noch bei der A6300 (noch der A7/A7II) feststellen müssen. Könnte man den Auslöser nicht vorsichtig mit dem Staubsauger zu reinigen versuchen? Wenn es wirklich Staub ist, könnte das doch helfen.
Alt 01.07.2018, 13:29   #19
Amiga500
Benutzer

Bei mir zumindest ist es so dass die Kamera Wochenlang normal funktioniert und dann dieses Problem wieder mal für ca. 20 Auslösungen hintereinander auftritt. Solange es nicht schlimmer wird lass ich es und versuche da nichts zu reinigen, außer der normalen Reinigung natürlich.
Amiga500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2021, 13:09   #20
bulbfiction
Benutzer

Böse AW: Sony Alpha 6300, alle Tasten blockiert

Habe das gleiche Problem mit meiner Alpha 6300.
Nach 25990 Auslösungen; jetzt mehrfach alle Tasten blockiert. Erst nach starkem Druck auf den Auslöser funktioniert die Kamera für kurze Zeit
Scheint tatsächlich an der Mechanik des Auslösers zu liegen.
bulbfiction ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
6300 , alpha , sincap , sony

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen