• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Unscharf trotz Eye AF - EOS R

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe an meiner R das Problem, dass trotz Eye-Af sehr oft die Nasenspitze statt die Augen scharf sind. Die Fokusebene liegt zuverlässig VOR den Augen.
Meine Augen sind nicht sehr tief liegend. Irgendwie seltsam... das ganze mit EF85 1.8 bei z.B. f4. Firware ist aktuell.

Kann doch eigentlich gar nicht sein mit Spiegelloser, oder?
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Wo wird der Fokus denn im Display angezeigt, wenn Du den Auslöser drückst - auf der Nase oder dem Auge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Frage... habe es nur mit Funkauslöser probiert. Soweit ich das Display auf die Entfernung sehen kann (habe es zu mir gedreht), liegt der Fokus laut Display auf dem Auge. Servo-AF, Auslöser ohne Verzögerung eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend Peter,

und wenn Du es mal statt mit Augenfokus einfach nur mit dem Verschieben eines kleinen Fokusfeldes versuchts? Und es tritt nur bei Deinem EF 85mm 1,8 auf?

Klappt das?

.
 
und wenn Du es mal statt mit Augenfokus einfach nur mit dem Verschieben eines kleinen Fokusfeldes versuchts?

Es ging um Selbstportraits, da kann ich das leider nicht machen :)

ABER, habe es gerade mal mit Einzelauslösung und einem Testmodell gemacht, da ist alles bestens. Dann gibt es evtl. doch eine Verzögerung beim Fernauslöser, keine Ahnung... Danke Jens!
 
Es ging um Selbstportraits, da kann ich das leider nicht machen..

Da würde ich dann ein Tablet / Smartphone samt Canon App wählen. Damit kannst Du entspannt den richtigen Fokuspunkt an Dir einstellen (ich würde es testweise wieder ohne Augen AF versuchen). Wähle noch 2 Sekunden Verzögerung. Dann sollte das klappen.

Viel Erfolg, Peter. :)

.
 
es scheint keinen gescheiten Workaround zu geben leider...

Der einfachste Workaround ist natürlich jemanden zu bitten, das Foto zu machen. Freunde, Familie. Dauert ja nur 5 Sekunden.

Der nächste Workaround ist es, kontinuierlichen AF zu benutzen, wenn die R das hat, und einfach mit dem Finger per Funkauslöser / Handy auszulösen. Bei einem Selbstportrait wo man unbedingt mit 85mm und nicht mehr als F4 knipsen will, wird kaum der ganze Körper drauf sein müssen, man kann also was in einer Hand halten.
 
Bin alleine im Studio und Hände sind mit drauf, zumindest manchmal. Auch bei f5.6 wird es manchmal schwer. Aber trotzdem danke.
 
Hallo,

sorry erstmal fürs das Ausgraben des schon älteren Threads. Handelt es sich bei deinen Aufgaben eventuell um Hochkant-Aufnahmen?

Ich hatte mit meiner RP dem EF 85 1.8 und dem EF 50 1.4 exakt das gleiche Problem, aber nur dann, wenn ich die Kamera hochkant gehalten habe. Insbesondere bei Eye-AF trat immer ein leichter Front-Focus auf.
Im Querformat saß der Fokus immer.

Meine RP war deshalb auch mal beim CPS zusammen mit dem EF85, aber ohne Verbesserung.

Bei DPreview gibts dazu auch eine längere Diskussion, auffällig ist dass hier auch meistens das EF 85 1.8 das Problemkind ist:
https://www.dpreview.com/forums/thread/4452844

Letztlich habe ich beide Linsen gegen das RF85 f2 und das RF50 f1.8 ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.

Sind halt doch schon ziemlich alte Konstruktionen, die durch schlechte Offenblendschärfe insbesondere am Rand und mäßige Elektronik an einer DSLM auch nicht perfekt laufen können.
 
Die Frage ist, wie du die Selbstportrits machst. Beim zeitverzögerten Selbstauslöser wird zumindest bei meiner R6 der Fokus nach betätigen des Auslösers nicht mehr nachgeführt. Auch mit Fernbedienung nicht.

lg
Markus
 
sorry erstmal fürs das Ausgraben des schon älteren Threads. Handelt es sich bei deinen Aufgaben eventuell um Hochkant-Aufnahmen?
Sowohl als auch. Habe das Problem jetzt auch an meiner Eos R ohne Selbstauslöser, also auch einfach wenn ich jemanden fotografiere. Vielleicht ist es wirklich das alte ef85 1.8. Oder aber es liegt am nachführenden AF? Ich muss mal single shot ausprobieren. Vielleicht ist es da zuverlässiger. Danke für den Link zu dpreview, werde ich mal lesen.

Letztlich habe ich beide Linsen gegen das RF85 f2 und das RF50 f1.8 ausgetauscht und seitdem keine Probleme mehr.
Das klingt gut, als armer Fotograf habe ich leider momentan kein Budget :).
 
Laut deiner Homepage verwendest du doch eh nur das neueste:
Leider hilft mir dieses Off topic bei meinem ganz spezifischen Problem bzw beim Thema des Threads nicht weiter.
Hast du also Lösungsansätze oder bist du nur mit dem falschen Bein aufgestanden? Ich wünsche dir einen schönen Tag.
PS: von "nur" ist da nicht die Rede, aber was solls
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem gelöst, scheint mir zumindest...

Habe den AF von Servo auf Single Shot umgestellt, und siehe da, knackscharfe Augen, jedesmal! Bin durch einen anderen Thread hier drauf gekommen.

Hätte ich nicht gedacht, dass es daran liegen könnte. Aber scheint wohl öfter gerade mit älteren EF Linsen so zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten