• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lumix DC-G91

EvelKnievel

Themenersteller
Hallo,

auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger für meine E-M5ii bin ich auf die o.g. Panasonic Kamera gestoßen. Leider findet man darüber sehr wenig Infos. Vermutlich greifen viele gleich zu der gößeren G9. Da die neue E-M5iii preislich deutlich höher angesiedelt ist, wäre ich über Infos zur G91 sehr dankbar.
Insbsondere wäre interessant, ob sie überhaupt ein sinnvolles Upgrade zur E-M5ii ist oder gar eine Verschlechterung. Bei der Olympus stört mich beispielsweise der relativ schlechte AF bei wenig Licht oder bei kontrastarmen Motiven und der schlechte AF-C. Kann die Panasonic diese beiden Disziplinen besser? Was gibt es sonst für Pro und Contra? Videoanwendungen sind für mich eher uninteressant.

Gruß
Ingo
 
Die G91 wird tatsächlich überall etwas "stiefmütterlich" behandelt. Ich hatte sie auch immer so etwas im Visier, weil mir a) die Bilder (insbesondere JPEGs) der GX9 (mit gleichem/ähnlichem 20MP-Sensor) gut gefallen und b) die G81 (eigentlich nur "temporär" zum Ausprobieren gekauft) mir so verdammt gut in der Hand liegt, sprich die G91 wäre zumindest theoretisch die perfekte Kreuzung daraus.

Die G91 ist zwar geringfügig größer als z.B. die G81 und ein gutes Stück größer als die E-M5 II, aber dennoch merklich in Sachen Größe/Gewicht entfernt von der G9. Die G9 kann technisch klar mehr als die G91, ohne Frage: Zur Black/Cyber Week war die G9 auch weniger als 100 Euro teurer als die G91 ... beide neu von deutschen Händlern inkl. Cashbacks. Rein rational hätte ich da dann auch eher zu G9 gegriffen, obwohl der gute Kompromiss aus Griffigkeit, Größe und Gewicht für mich persönlich eigentlich eher für die G91 sprechen würde, denke ich zumindest.

Oder anders gefragt: Braucht man wirklich die Zusatzfeatures der G9 wie zweiter SD-Slot, 6K-Features, High-Res, uncropped 4K?

Wäre die G91 ein gutes Stück billiger, wäre die Entscheidung wohl einfacher. So ist sie - zumindest mir - aktuell irgendwie gefühlt etwas zu teuer, auch wenn sie quasi noch ein brandneues Modell ist. Gleiches gilt ja auch für die E-M5 III.

Im Vergleich zur E-M5 II ist die G91 sicher merklich größer, gefühlt bei ähnlichem Gewicht und aufgrund des ausgeprägten Griffes deutlich besser im Handling, insbesondere bei größeren Objektiven. Wo da letztendlich die Prioritäten - Kompaktheit vs. Grip - liegen, muss jeder selbst entscheiden. Mit der E-M5 II hat man ja schließlich immer noch einen der kompaktesten M43-Bodies in der Hand.

Ausgehend von meinen Erfahrungen mit E-M5 II und GX9/G81 müsste die G91 schon einen etwas besseren Low-Light-Autofocus haben. So eine richtige Stärke hatte die E-M5 II da aber auch nicht. Tendenziell macht die GX9 das besser. Kann aber gut sein, dass die G91 noch ein Stück besser als GX9/G81 ist - da ist ja bei beiden noch ein älteres AF-System verbaut. Vermutlich wäre da die G9 aber die allerbeste Wahl. Den C-AF hab ich bislang nie wirklich getestet. Bei der E-M5 II weiß man zudem ja im Vorfeld, dass der nix taugt. :lol:

Wichtig ist hier (imho) auch, welche Objektive man schon hat. Sind Panasonic-Linsen mit OIS dabei, dann spricht die resultierende Dual-IS(2)-Funktion natürlich stark für einen Pana-Body wie die G91. Auch dürften Panasonic-Objektive im Vorteil sein, da sie das "DFD"-Autofokus-System besser unterstützen. Je nach Objektiv ist der "Vorteil" aber schwer zu bemerken, bzw. allenfalls im C-AF relevant ... so liest man zumindest.

Was man natürlich auch sagen muss: Die E-M5 II macht schon für eine "alte" 16MP-Kamera sehr gute Bilder und rein von der Bildqualität her wird die G91 (und jeder andere neuere 20MP-Body) den Aufpreis nicht wert sein, insbesondere den aktuellen Unterschied der Gebrauchtpreise für die E-M5 II und die Neupreise für die G91 betrachtet ... über 100%? :D

In jedem Fall würde ich aber mal versuchen, die G91 irgendwo mal in die Hand zu nehmen, ob z.B. die Größe passt. Vorhandene/geplante Objektive sind dann auch immer noch ein Faktor.
 
Mein Einstieg in das mFT-System war die E-M5. Ich habe allerdings schnell gemerkt, daß sie ohne Zusatzgriff für meine Hände zu klein ist. Ich hatte dann lange die E-M1 mit 12-40/2.8, die vom Handling perfekt für mich war. Allerdings war mir die Kombi in manchen Situationen schon zu groß. Daher habe ich die E-M1 gegen die E-M5ii getauscht. Der Plan war, für die Standardaufgaben die E-M5ii mit dem 12-40 und Zusatzgriff zu nutzen und bei Bedarf mit 17/1.8 ohne Zusatzgriff sehr kompakt unterwegs zu sein. Allerdings hat es sich gezeigt, daß ich in der Praxis in 99,9% der Fälle den Zusatzgriff dranlasse. Ich kann also genausogut eine größere Cam nehmen, die an sich schon besser in meinen Händen liegt. Eine E-M1 möchte ich mir nicht wieder zulegen, da sie schon etwas betagt ist und eine E-M1ii kommt preislich nicht in Frage. Daher die Überlegung mit der G91. Sinn macht das natürlich nur, wenn ich mich damit verbessere. Wie gesagt, der AF der E-M5ii haut bei mir öfters daneben. Ich meine, daß die E-M1 in diesem Punkt besser war. Wenn die Pana G91 da auch besser ist, wäre das schonmal ein großer Pluspunkt.

Gruß
Ingo
 
Mit der Firmware 2.0 hat die G9 wieder mächtig Distanz zur G91 aufgebaut, insbesondere im AF. Ich hatte die G81, habe aber die kleineren GX80 behalten und die G81 wieder verkauft. Auch die G91 hat wieder keinen Joystick, den habe ich aber an der G9 lieben gelernt.
 
Ich habe die sehr gute GX9 und nun auch die superbe G9, die derzeit mit Cash back recht günstig ist, immerhin 700.- billiger als vor 2 Jahren.

Die G9 hat aufgrund des exzellenten AF und vieler anderer technischer Höhepunkte klare Vorteile zur G91.

Mit dem High resolution-Modus kann sie die BQ einer Sony A7RIII erzielen.
 
Ist denn der AF-C der G91 in etwa so sporttauglich wie der der Oly E-M1? Mir kommt es dabei nicht auf die Serienbildrate an, mehr auf die hohe Treffsicherheit des Fokus.
 
Ist denn der AF-C der G91 in etwa so sporttauglich wie der der Oly E-M1? Mir kommt es dabei nicht auf die Serienbildrate an, mehr auf die hohe Treffsicherheit des Fokus.

Wenn du mit der Sporttauglichkeit einer E-M1 zufrieden bist, kann die G91 sicher mithalten. Aber die G9 übertrifft sie nach dem Update schon sehr deutlich.
 
Schonmal danke für die Rückmeldung. Ich denke schon, dass ich dann damit zufrieden wäre. Sicher sagen kann ich das nicht, da ich die E-M1 auch nur von Berichten kenne und nicht aus der eigenen Praxis. Zumindest ist mir der AF-C der E-M10 definitiv nicht treffsicher genug. Aber ich bin auch kein Sportreporter. Die Kinder kommen nur inzwischen in das Alter, wo man auch bei Wettbewerben (Fußball, Handball, Judo, evtl. Leichtathletik) mal Fotos machen möchte.

Nach Stand der Dinge wird es wohl eine G91 werden. Muss aber erstmal noch intensiver beschnuppert werden.
 
Hallo,

danke für das bisherige Feedback. Das die G9 und auch die E-M1ii überlegen sind, glaube ich gern. Mich interessiert aber speziell der Vergleich zur E-M5ii und auch zur E-M1. Vielleicht kann da noch jemand mehr zu sagen?

Gruß
Ingo
 
Warum probierst Du es nicht selbst aus, statt auf im Zweifel subjektiv gefärbte und unter sehr persönlichen Umständen und Objektivkombinationen entstandene Beschreibungen, die vielleicht auch noch nach anderen als Deinen Maßstäben bewertet werden?

Nach dem Motto "Kamera A fokussiert viel schneller als Kamera B". Bei wie viel Licht? Mit welchem Objektiv? Bei welchem Motiv? Bei welcher Blende? Was ist "viel schneller"? (Was der eine als "viel schneller" empfindet oder gar empfinden WILL, ist für den nächsten nicht der Rede wert ...)

Gearflix ist nur einer der Anbieter, bei dem man mieten kann. Panasonic hat auch Händler, die das machen und bei denen man dann die Miete auf den Kaufpreis anrechnen lassen kann.
 
Warum probierst Du es nicht selbst aus...
Ich sammle im Vorfeld immer gerne Informationen und Meinungen. Wenn es um eine konkrete Kaufentscheidung geht, bilde ich mir dann meine eigene Meinung u.a. durch ausprobieren. ;)

Ich habe am Wochenende auf einem schummrig beleuchteten Weihnachtsmarkt wieder mit dem AF meiner E-M5ii zu kämpfen gehabt. Ich habe das 17/1.8 Objektiv drangehabt und die ISO's auf 4000 raufgesetzt. Der AF hat sehr oft hin- und hergepumpt, manchmal sogar den komplette Fokusbereich durchlaufen und am Ende doch keinen Schärfepunkt gefunden. Ich habe bei einigen Motiven manuell fokusieren müssen, weil der AF gar kein Ergebnis gebracht hat. Ich muss aber dazusagen, daß wirklich sehr wenig Licht vorhanden war. Dennoch glaube ich, daß man mit einem leistungsfähigeren AF-System bessere Ergebnisse bekommen kann.
Aber grundsätzlich ist die E-M5ii immer noch eine sehr gute Cam und ein Wechsel ist für mich nicht zwingend nötig. Man kann ja trotzdem mal über den Tellerrand hinausschauen. :) Ich werde mir die G91, die G9 und die E-M5iii mal näher anschauen. Erfahrungen zur G91 interessieren mich aber trotzdem noch.

Gruß
Ingo
 
Wie der Name schon sagt, braucht ein Kontrast-AF den Kontrast. Ohne zu wissen, wie der AF genau eingestellt war (S-AF, C-AF, welches Fokusfeld, Tracking?) und ob Du das AF-Feld auf ein Bildteil mit genügend Kontrast gerichtet hattest, ist es schwer zu sagen, woran es gelegen hat, dass der AF hin- und herfuhr.
 
Wie der Name schon sagt, braucht ein Kontrast-AF den Kontrast...
Das ist schon klar, nur kommt die eine Cam mit weniger aus und die andere braucht mehr Kontrast. Also ist offenbar nicht Kontrast-AF gleich Kontrast-AF. Natürlich gibt es mit etwas Geduld immer eine Möglichkeit, noch das Beste rauszuholen. Aber es gibt natürlich auch Situationen, wo es schnell gehen muss. Auf o.g. Weihnachtsmarkt fuhr beispielsweise plötzlich ein Weihnachtsmann auf einem grell beleuchteten Motorrad vorbei. Von ihm habe ich nur Matschbilder. :( Es ist schon deprimierend, wenn ein Bekannter dagegen ein gestochen scharfes Foto mit seiner Handykamera von ihm gemacht hat. :eek: Grobe fotografische Fehler meinerseits schließe ich eher aus und das Handybild kann natürlich Glück gewesen sein. ;) Von meinem Gefühl her ist die E-M1 für solche "Schnellschüsse" besser geeignet, da sie schneller Betriebsbereit ist und schneller fokusiert. Es dauert beispielsweise bei meiner E-M5ii schon ca. 2 Sekunden, bis der Augensensor auf das Sucherbild umschaltet. Von der G91 erhoffe ich mir eine ähnlich gute Performance wie bei der E-M1, allerdings in einem aktuellen Gehäuse mit aktuellem Sensor.

Gruß
Ingo
 
Ich kann zu Olympus nur das wiedergeben, was aus den Foren und Testberichten so zu hören ist. Danach soll der AF nur bei den Topmodellen E-M1 II und bei der E-MX gut sein. Bei Panasonic leisten schon Einsteiger-Kameras wie die GX80 hier gute Arbeit. Das sollte bei der brandaktuellen G91 nicht anders sein.
 
Ich bin seit 1,5 Monaten intensiv auf der Suche nach einem Nachfolger für meine EM5 mark II.

- OMD EM1 Mark II
- G9
- G91

Die G9 ist hinsichtlich Features sicher die beste Wahl. Sie liegt auch toll in der Hand. Aber sie ist mir zu groß und zu schwer

Die G91 liegt gut in der Hand, ist aber nach Abzug von Cashback gerade mal 150,- EUR günstiger als die G9, dafür aber deutlichst abgespeckt. Noch dazu kann sie mechanisch nur 1/4000 ! Das ist bei dem Preis echt ein no go !

Ich habe mir dann über Test and Wow kostenlos übers Wochenende einen 1er Mark II ausgeliehen.

Auch wenn mir das Interface der Panasonic besser gefällt tendiere ich trotzdem zur 1er.

Warum ? Die 1er ist einfach der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Funktion, der AF ist der Knaller. (Hallenfußball mit dem Panasonic 45-200 und trotzdem jedes Bild perfekt im Fokus )

Ich finde den Kunststoff der Panasonics einfach nicht so wertig wie die Oberfläche der 1er.

Leih sie dir über Test & Wow. Wenn du sie in der Hand hast, einfach ein Traum. Eben genau das Stück größer was die 5er irgendwie immer zu klein war. Aktuell noch mit 300,- sofort Abzug.

Klar, immer noch etwas mehr als die G9, aber MEIN Grund für die 5er war damals die Größe und auch das Design. Die 1er ist für mich das richtige Update.

Du musst die Kameras einfach in der Hand halten und ausprobieren. Klar, die technischen Spezifikationen lassen sich gut im Internet finden, und auch Youtube hilft hier sehr gut, aber du musst die Kameras einfach mal in der Hand halten.

Die G91 hat nochmal einen deutlich schöneren Griff als die G81. Allerdings greift mein kleiner Finger hier komplett ins Nichts, bei der 1 passt er gerade noch hin....
 
Die G9 .... ist mir zu groß und zu schwer
...
Die 1er ist einfach der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Funktion, der AF ist der Knaller. (Hallenfußball mit dem Panasonic 45-200 und trotzdem jedes Bild perfekt im Fokus )

Die G9 wiegt gerade mal 84g mehr als die E-M1 II.
https://camerasize.com/compare/#725,692

Die AF-Leistung der G9 ist mindestens gleichwertig.
Fliegende Motorräder in einer Zirkuskuppel sind jedenfalls kein Problem:

Nach einem Test in einer Fotozeitschrift soll der Augen-AF der G9 sogar besser sein.

Der Rest ist Geschmackssache. In die Hand nehmen sollte man die Kameras vor Erwerb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1er ist einfach der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Funktion, der AF ist der Knaller. (Hallenfußball mit dem Panasonic 45-200 und trotzdem jedes Bild perfekt im Fokus )

Ich bin überrascht, das nicht lichtstarke Panasonic 45-200 mm F4.0-5.6 mit der E-M1 II ohne Depth-from-Defocus-Technologie im Hallenfußball bei sicher nicht günstigen Lichtverhältnissen jedes Bild perfekt im Fokus?
 
Ich bin überrascht, das nicht lichtstarke Panasonic 45-200 mm F4.0-5.6 mit der E-M1 II ohne Depth-from-Defocus-Technologie im Hallenfußball bei sicher nicht günstigen Lichtverhältnissen jedes Bild perfekt im Fokus?

Mit ISO 6400? ;)
Deswegen versuche ich meine Behauptungen immer mit Bildbeispielen zu belegen.


P.S.: Es scheint (hier) kaum G91-Besitzer zu geben, was wahrscheinlich an dem (derzeit) zu geringen Preisunterschied zur G9 liegt. 750 € incl. Cashback scheint derzeit in D die Untergrenze zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G91 hat gegenüber der mir bekannten G81 kein Update bezüglich AF erhalten. Deswegen ist hier die G9 mit FW 2.0 sicher im Vorteil. Der Joystick ist auch nice to have.

Klasse Fotos hast du gezeigt, danke.
 
Ja, sind nur 84 Gramm, aber Cam ist trotzdem deutlich größer. Beides zusammen ist einfach für MICH wesentlich.

ISO 3200, Licht war für Halle nicht so schlecht, Bilder zeige ich nicht, sind Bilder meines Sohnes, die will ich nicht im Internet sehen. War AF-S. Ok, gut, nicht jedes, aber 90%, bei den 10% war wohl eher der Fotograf schuld.

Ich behaupte auch nicht der AF wäre besser als bei der G9. Nur besser als bei der G91 und besser als bei der EM5 Mark II. Ja, kein DFD Aber Phasen und Kontrast AF.

Ich habe als Vergleich nur die 5 Mark II da ich in der selben Halle mit sehr ähnlichen Bedingungen deutlich mehr Ausschuss hatte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten