• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack Clip/Wanderrucksack

Morbit

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Suche habe ich bisher keine Erfahrungen zu solchen Kamerahaltern gefunden, vielleicht habe ich auch einfach den falschen Suchbegriff verwendet:
https://www.amazon.de/gp/product/B08BFXGSCN

Hat jemand so etwas und bringt das was? Oder welche alternativen Vorschläge habt ihr zur Kombination wandern und Kamera tragen? Bisher habe die immer um den Hals hängen und halte die dann meistens mit einer Hand fest, dass die nicht so herumschaukelt. Das ist aber nicht gerade die tollste Lösung, gerade wenn man mal im alpinen Gelände unterwegs ist und dann beide Hände zum "laufen" braucht.

Oder gibt es auch Foto-Wanderrucksäcke, die das schon direkt lösen? Da bin ich auch noch auf einer Suche nach einem Rucksack, der Platz für meine Kamera inkl. zwei Objektive und gut Platz für Wechselkleidung, Trinken und vielleicht auch zum Stativtransport bietet.
 
Ich nutze für Kameragurt und Rucksack Produkte von Optech. Dort gibt es die Schnapper mit Schlafe, die mache ich mir an 2 Schnallen am Rucksackgurt und habe die Kamera so kompakt vor dem Brustkorb hängen. Einfach, günstig und vor allem symmetrisch. Mein altes Fahrgestell reagiert mittlerweile empfindlich auf einseitige Belastungen.

Klingt wirr, das 3. Bild hier zeigt, was ich meine
 
Klang in der Tat etwas wirr ;-)
Stell ich mir aber trotzdem unpraktisch beim Bergsteigen vor, baumelt die Kamera dann nicht noch ziemlich vor der Brust rum?
 
Ich benutze den Captureclip von Peak Design. Bin damit sehr zufrieden und würde nur mehr ungern auf eine andere Methode umsteigen. Natürlich kommt es auf die Größe der Kamera-/Objektivkombination an. Eine 1D mit 70-200 würde ich da nicht dran hängen, aber meine Olympus mit dem 12-100 macht sich da noch sehr gut. Vorsicht sollte man, aber bei Kameras mit Kunststoffgehäuse walten lassen, da gab es schon mal ausgerissene Gewinde, wenn ich mich richtig erinnere.
Zu beachten ist auch noch die Breite der Schultergurte, beim Captureclip ist diese auf 6,5cm limitiert. Das kann dann schon einige Rucksäcke ausschließen.
 
Klang in der Tat etwas wirr ;-)
Stell ich mir aber trotzdem unpraktisch beim Bergsteigen vor, baumelt die Kamera dann nicht noch ziemlich vor der Brust rum?

Hmm, ich steige nicht Berg, dafür denke ich in der Tat auch, dass es weniger gut geeignet ist. Wenn Du im Eingangspost von Bergsteigen gesprochen haben solltest, dann ist mir das entgangen.
 
Capture Clip

Ich nutze seit mehreren Jahren Kamera-Clips am Tragegurt des Rucksacks. Ich schätze es sehr die Hände beim Wandern frei zu haben und die Kamera nicht herum baumeln zu lassen.
Jahrelang hatte ich eine schnell-und-krell Selbstbaulösung. Die funktionierte überraschend gut, drückte mich aber immer wieder, da sie sehr breit gebaut war. Dann habe ich mir etwas zähneknirschend den Capture Clip v3 gekauft. Zähneknirschend, weil er eigentlich überteuert ist. Aber die Ausgabe hat sich voll gelohnt. Der Clip ist deutlich besser verarbeitet als die ganzen Nachbauten. Schmal und abgerundet und sehr stabil. Da drückt nichts mehr. Und er hält sicherlich eine Ewigkeit.
Ich trage meine Kameras am Clip auch bei langen Wanderungen. Das funktioniert für mich auch mit einer 1,5kg Kombi und mit einem langen, dicken Tele-Zoom. Ergänzt habe ich das Setup dieses Jahr mit der Peak Design Handschlaufe, damit ich nicht mehr den langen Kameragurt herum baumeln habe. Finde ich für mich eine sehr gute Lösung. Zusätzlich habe ich mir noch eine Peak Design Shell Regenhülle gebraucht geholt, damit ich auch bei Regen die Kamera am Gurt tragen kann. Die Shell hat sich bereits im ersten Urlaub bewährt. Damit habe ich jetzt ein sehr abgerundetes Setup zusammen.
Es gibt noch andere Möglichkeiten die Kamera vorne zu tragen, wie verschiedene Gurtlösungen oder Toploader die man zwischen die Tragegurte vor die Brust hängt. Mir gefällt die Clip-Lösung besser, da ich den Rucksack ohne Aufwand (vorsichtig) mit Kamera absetzen kann und nicht vorher erst diverse Gurte vor der Brust öffnen muss.
 
Meine Meinung: Bei 20 Euro lohnt sich das recherchieren nicht.

Ich habe auch so ein ähnliches Teil zugelegt. Nutzen tu ich´s eher seltenst. Warum? Die Kamera-Kombi ist zu schwer und ich empfinde es als stöhrend. Letzteres liegt vermutlich an der Tragweise des Rucksacks bzw. meinem stabileren Körberbau, also ein persönliches Problem.

Hinweis: Schau dir deine Gurte an. - Der Clip ist nicht für dickere Schultergurte geeignet. Hat man einen flacheren Gurt, könnte man einen beiteren Schultergurt sicherlich noch reinquetschen.
 
...keine Erfahrungen zu solchen Kamerahaltern gefunden, vielleicht habe ich auch einfach den falschen Suchbegriff verwendet: https://www.amazon.de/gp/product/B08BFXGSCN
Hat jemand so etwas und bringt das was? ...
Ich habe so ein China-Teil auch mal gekauft. Ein frecher Nachbau des Peak-Design Modells. Meine Erfahrung damit: schlecht verarbeitet, extrem hakelig. Die Kamera mit der Basisplatte lässt sich kaum in den Halter einführen obwohl ich da noch etwas nachgefeilt habe. Schrott! :mad:

Jetzt habe ich das PeakDesign Teil. Das ist top! Ich möchte das nicht mehr missen! (y)

...Hinweis: Schau dir deine Gurte an. - Der Clip ist nicht für dickere Schultergurte geeignet. Hat man einen flacheren Gurt, könnte man einen beiteren Schultergurt sicherlich noch reinquetschen.
Beim PeakDesign liegen längere Schrauben mit bei, damit passt er auch an dickere Rucksackgurte.
Eben nachgemessen: der Tragegurt meines Mindshift Rucksacks ist 6cm breit - da passt der Peakdesign gut. Viel mehr geht aber nicht.
 
Oder welche alternativen Vorschläge habt ihr zur Kombination wandern und Kamera tragen?

Ich benutze zum Wandern mittlerweile meist einen Rucksack von Tasmanian Tiger. Dafür gibt es einen 'Holster' für die Kamera, den man an den Schultergurten befestigen kann.

Hier ist ein Link mit Review. Im unteren Drittel wird der Holster, mit Bild, beschrieben.

Beim Laufen/Wandern hält das sicher, zum Bergsteigen ist das aber eher nichts.
 
+1 für Peakdesign. Beim letzten Urlaub hatte mich das Gebaumel der Kamera mit Schultergrurt an der Hüfte oft gestört und war selbst für sehr gemütliche Radltouren ungeeignet. Diese Jahr hatte ich zusätzlich zum HuGu den CameraClip am Rucksack und hatte die Kamera in solchen Situationen schnell "aufgeräumt" und trotzdem jederzeit griffbereit. Bei unserer Radltour habe ich dadurch deutlich mehr Bilder gemacht, als ich es getan hätte, wenn ich die Kamera erstmal hätte rauskramen müssen. Mit der HuGu-Universalplatte, passt die Kamera in den Clip und kann trotzdem am Schultergurt bleiben.
 
Moin,

Bei unserer Radltour habe ich dadurch deutlich mehr Bilder gemacht, als ich es getan hätte, wenn ich die Kamera erstmal hätte rauskramen müssen.

spricht das jetzt für oder gegen die Verwendung eines solchen Clips? ;)

Aber im Ernst: Ich habe einen solchen Clip auch, nutze ihn aber selten. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ich ihn zumindest an dem Rucksack, den ich derzeit hauptsächlich verwende, nicht vernünftig nutzen kann, und zum anderen damit, dass ich meist eine Kleinbildkamera verwende, recht häufig das Objektiv wechsele und viel mit Stativ fotografiere, wofür ich den Rucksack eh absetze. Aber eine kleine Action-Kamera oder auch eine kleinformatige DSLM oder Kamera ohne Wechselobjektiv lässt sich so schon ganz gut transportieren. Wenn ich allerdings die Hände zum laufen brauche, packe ich die Kamera lieber in den Rucksack.
 
... Aber eine kleine Action-Kamera oder auch eine kleinformatige DSLM oder Kamera ohne Wechselobjektiv lässt sich so schon ganz gut transportieren...
Ich würde noch ergänzen: eine kompakte APSC-Kamera lässt sich damit auch perfekt transportieren. Bei mir eine Pentax KP mit Superzoom, also ohne Objektivwechsel. Wenn ich mit den Festbrennweiten unterwegs bin dann wähle ich eine andere Lösung.
 
Erstmal danke euch soweit.
Ich wäre mit einer R6 und aktuell mit dem 24-105mm/4 Objektiv unterwegs.

Was mich bei dem teuren PeakDesign etwas irritiert ist eine Bewertung auf Amazon dazu, wo einer ausführlich schreibt, dass ihm die Kamera dabei zweimal abgestürzt ist aus der Halterung
 
Was mich bei dem teuren PeakDesign etwas irritiert ist eine Bewertung auf Amazon dazu, wo einer ausführlich schreibt, dass ihm die Kamera dabei zweimal abgestürzt ist aus der Halterung

Es gibt eine Sicherung.
Den Knopf zum "Auswerfen" der Kamera kann man um 90 Grad drehen, dann kann man ihn nicht versehentlich drücken.
Also entweder der Rezensent hat das nicht gewusst oder er hatte einen wirklich sehr ruppigen Usecase. Ich tippe auf Ersteres.:rolleyes:
 
Erstmal danke euch soweit.
Ich wäre mit einer R6 und aktuell mit dem 24-105mm/4 Objektiv unterwegs.

Was mich bei dem teuren PeakDesign etwas irritiert ist eine Bewertung auf Amazon dazu, wo einer ausführlich schreibt, dass ihm die Kamera dabei zweimal abgestürzt ist aus der Halterung

Deine Kamera-Objektivkombi sollte problemlos funktionieren. Die eine Bewertung würde ich komplett übergehen. Entweder ist sein Teil defekt oder er macht etwas falsch. Ich habe die Kamera nun schon einige tausend Höhenmeter durch die Gegend getragen und dabei nie die Sicherung verwendet. Ohne das drücken der Entriegelung kann ich an der Kamera Zerren wie ich will und sie bewegt sich nicht.
Worauf man deutlich mehr achten muss sind die Dicke und Breite der Schultergurte. Das ist man ziemlich eingeschränkt und bei der Entwicklung hat man hier definitiv nicht an Alpin- und Bergrucksäcke gedacht.
 
Ich nutze eine ältere Version des PeakDesign Clips jetzt schon einige Jahre und mir ist die Kamera genau einmal unbeabsichtigt aus dem Clip gefallen. Das war allerdings an Tag 2 einer Skitour mit Übernachtung auf Spitzbergen mit sehr deutlichen Minusgraden. Da war schlicht der Stift, der eigentlich einrasten soll, eingefroren :lol:
 
bei der Entwicklung hat man hier definitiv nicht an Alpin- und Bergrucksäcke gedacht.
Doch, sie haben daran gedacht - allerdings nur bis zur V2. Mit der verkleinerten V3 wurde der Capture Clip zum Hipster-Model, welches sich nicht mehr vernünftig an Alpin- und Bergrucksäcken anbringen lässt.
 
Den Capture Clip habe ich wieder verkauft (V3). An meinem alpinen Wanderrucksack (Osprey) hat er nicht vernünftig an die Schulterriemen gepasst. Da die Polsterung zu dick war, ist er mir auch während einer Tour aufgegangen (trotz der längeren Schrauben). Hauptsächlich baumelt mir jede Kamerakombination ab 1Kg zu sehr. Ich hänge die Kameras wieder wie oben schon beschrieben an beiden Schulltergurten ein. Da baumelt nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten