• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M50 + Meike Adapter + Tamron 150-600 / Sigma 17-70

nanuk2005

Themenersteller
Hallo Forum,

Da ich größtenteils von Fotos auf Videos umgestiegen bin würde ich gern meine gesamte Objektivauswahl an meiner Canon M50 nutzen.

Objektive:
Canon 70-200 4.0L
Canon 50 1.8
Tamron SP 150-600 5-5,6 VC
Sigma 17-70 2.8-4 DC

Ich habe mir den Viltrox Speedbooster gekauft um die EF Objektive am Bajonett der M50 zu nutzen. Leider klappt das bei den beiden letztgenannten Objektiven nicht, sie verweigern einfach den Dienst.

Jetzt habe ich überlegt den Meike Adapter zu kaufen um hoffentlich alle Objektive voll nutzen zu kommen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Oder klappt der originale eventuell besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Bei mir funktioniert das Sigma an der M50 sowohl mit den Adaptern von Viltrox und Meike, als auch mit dem Viltrox Speedbooster.

Beim Speedbooster muss dir natürlich klar sein, dass du vor allem im Weitwinkel eine gigantische Vignette hast, weil das Objektiv für APS-C gerechnet ist.

Falk
 
Mal abgesehen von der Blende und ggf. Vignettierung bei Weitwinkel sei auch erwähnt, das der Stabi (sofern vorhanden) der adaptierten Objektive dauerhaft! arbeitet. So mal eben kurz nach antippen des Auslösers (1.Stufe) kurz anlaufen und nach x Sekunden abschalten ist u.a. an der M50 (und viele neuere Spiegellose) nicht mehr vorgesehen.

Ansonsten behauptet Canon, das mit Ihrem Adapter EF/EF-S/FishAuge und Makros sich problemlos adaptieren lassen.
Habe mit dem Canon Adapter und dem Viltrox Speedboster keine groben Probleme, aber mein Fuhrpark an direkten EF-S Glas ist auch klein
und die besagten letzten 2 Gläser des TOs habe ich nicht, um das gegen zu testen mit dem Canon Exemplar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speedbooster adaptiert man Vollformatobjektive an die M, also EF oder von Sigma die DG oder von Tamron die DI. EF-S-Objektive haben den dickeren Anschluss, damit beschädigt man die Linse im Speedbooster, EF-Objektive sind flacher!!! Mit dem Konverter (Speedbooster) erzeugt man an einer APS-C die Vollformatbrennweite. Beispiel: Das einfache 50er f1,8 hat an einer Vollformatkamera die Brennweite 50mm, an der M50, also der APS-C-Kamera aber die Brennweite 80mm (50mm X Crop-Faktor 1,6) und wird mit dem Speedbooster (80mm x 0,72) zur Brennweite 57,6mm und man bekommt 2 Blenden dazu. Man erreicht also "fast" die Vollformatbrennweite und bei diesem 50er (als Beispiel) die Blende 1,2. Das ist der Sinn des Speedboosters! Ein Adapter (z. Bsp. MEIKE) verbindet nur das Objektiv mit der Kamera, aber ein Speedbooster verändert die Brennweite und die Blende!
MfG
 
Erst einmal vielen Dank für all eure Antworten!

Bei mir funktioniert das Sigma an der M50 sowohl mit den Adaptern von Viltrox und Meike, als auch mit dem Viltrox Speedbooster.

Das wundert mich. Bei mir hat das Sigma den AF vollkommen aufgegeben, was bei Videos natürlich einfach nicht Alltagstauglich ist. Zusätzlich kam noch die extreme vignettierung, gefühlt bis 50mm.
Es ist aber wenigstens erkannt worden, das Tamron 150-600 hat mir jedes mal beim Abdrücken einen Error 01 und beim AF einen Error 70 (glaube ich) ausgespuckt.

--------------------------------

Mal abgesehen von der Blende und ggf. Vignettierung bei Weitwinkel sei auch erwähnt, das der Stabi (sofern vorhanden) der adaptierten Objektive dauerhaft! arbeitet. So mal eben kurz nach antippen des Auslösers (1.Stufe) kurz anlaufen und nach x Sekunden abschalten ist u.a. an der M50 (und viele neuere Spiegellose) nicht mehr vorgesehen.

Gilt das auch für den Adapter von Meike? Ist das irgenwie schlecht fürs Objektiv? Beim Speedbooster hab ich das permanente arbeiten des IS gemerkt, den kann ich bei Videos eventuell einfach deaktivieren.

----------------------------------

Mit dem Speedbooster adaptiert man Vollformatobjektive an die M, also EF oder von Sigma die DG oder von Tamron die DI. EF-S-Objektive haben den dickeren Anschluss, damit beschädigt man die Linse im Speedbooster, EF-Objektive sind flacher!!! Mit dem Konverter (Speedbooster) erzeugt man an einer APS-C die Vollformatbrennweite. Beispiel: Das einfache 50er f1,8 hat an einer Vollformatkamera die Brennweite 50mm, an der M50, also der APS-C-Kamera aber die Brennweite 80mm (50mm X Crop-Faktor 1,6) und wird mit dem Speedbooster (80mm x 0,72) zur Brennweite 57,6mm und man bekommt 2 Blenden dazu. Man erreicht also "fast" die Vollformatbrennweite und bei diesem 50er (als Beispiel) die Blende 1,2. Das ist der Sinn des Speedboosters! Ein Adapter (z. Bsp. MEIKE) verbindet nur das Objektiv mit der Kamera, aber ein Speedbooster verändert die Brennweite und die Blende!

Das wäre auch mein Traum gewesen, die zusätzliche Blende und der Crop Faktor negiert. Aber das hat leider an den o.g. Objektiven gar nicht funktioniert.
 
Erst einmal vielen Dank für all eure Antworten!



Das wundert mich. Bei mir hat das Sigma den AF vollkommen aufgegeben, was bei Videos natürlich einfach nicht Alltagstauglich ist. Zusätzlich kam noch die extreme vignettierung, gefühlt bis 50mm.
Es ist aber wenigstens erkannt worden, das Tamron 150-600 hat mir jedes mal beim Abdrücken einen Error 01 und beim AF einen Error 70 (glaube ich) ausgespuckt.

Der AF des Sigma funktioniert bei mir sehr gut, seit dem ich die Firmware des Objektivs aktualisiert habe. Die Vignettierung ist keine Fehlfunktion sondern normal, weil es eben ein Objektiv für APS-C ist. Der Speedbooster verkleinert den Bildkreis von Vollformat auf APS-C. Wenn der also vorher schon APS-C ist, wird er viel zu klein.

Das Sigma kannst du also nur über einen Adapter und nicht über den Speedbooster benutzen.
 
Heute ist der Meike Adapter angekommen.

Das Sigma ignoriert den AF komplett und das Tamron pumpt extrem und stürzt dann mit einem Error 70 ab.

Bleibt nur noch ein Update der Objektive, das muss ich jedoch extern machen. Hat jemand noch eine Idee wie ich die Objektive an meiner M50 zum laufen bekomme?
 
Nur mal interessehalber: Dein Sigma ist ein
- älteres EX 17-70? Bild
- neueres 17-70 Contemporary? Bild

PS: An welcher Kamera funktionierten deine Objektive bisher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt den Unterschied zu meiner Erfahrung. Ich habe das neuere Contemporary, der TO laut seinem ersten Post das DC.
 
Nur mal interessehalber: Dein Sigma ist ein
- älteres EX 17-70? Bild
- neueres 17-70 Contemporary? Bild

PS: An welcher Kamera funktionierten deine Objektive bisher?

Das erklärt den Unterschied zu meiner Erfahrung. Ich habe das neuere Contemporary, der TO laut seinem ersten Post das DC.

Ich habe das neue Contemporary (mit dem kleinen silbernen "C" auf der Seite).
Auf dem Objektiv steht jedoch "17-70mm 1:2.8-4 DC". Darum habe ich in meinem Anfangspost auch das "DC" dahintergeschrieben.

Die Objektive habe ich bisher an meiner 60D genutzt. Jetzt geht es für 4 Wochen in den Urlaub und ich will eigentlich nur noch Videos machen. Für die M50 hab ich jedoch nur das Standardobjektiv.

Für diesen Zeitraum lohnt es sich nicht eine neu Kamera zu kaufen, außer im Urlaub werde ich sie wohl nicht benutzen. Und eine 80D / 90D habe ich nicht günstig zur Leihe gefunden.
 
Das Tamron muss ich zum updaten einschicken, wenn ich das richtig gesehen habe?

Für das Sigma könnte ich mir eine Docking station kaufen für knapp 40€?

Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass das klappen müsste. Wäre ärgerlich über 100€ dafür auszugeben und dann funktioniert es doch nicht.
 
Ich habe gerade bei Tamron nachgesehen.
Der Trick dabei ist, nach der Kompatibilität zu R zu suchen.
Dort steht
Canon EOS R, RP, R5 und R6
...
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022): Ab Seriennummer 040336 bzw. Firmware 2.0
  • SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD (Modell A011): Update nur über Tamron Service

D.h. es sollte mit FW-Update funktionieren. Das erste Modell des 150-600 muss dafür aber eingeschickt werden.
 
Die Kompatibilität mit dem R-System bezieht sich auch nur auf das R-System. Der vermeintliche Trick ist also überhaupt keiner. Dementsprechend kann dir auch niemand Garantien dafür geben, dass nach einem Firmware-Update alles wie gewünscht funktioniert. Bei den neueren Objektiven spricht aber relativ viel dafür.

Wenn du explizit bei Tamron und Sigma nach Firmware-Update fragst, die sich auf eine etwaige Kompatibilität mit der M-Serie beziehen, wirst du keine konkrete Antwort erhalten.
 
Das Einschicken und updaten des 150-600 Generation 1 ist bei Tamron gar kein Problem, dauert knapp eine Woche und kostet dich nur Porto für den Hinversand. Tamron macht das Update aber nicht für die M-Serie sondern nur für 80/90D und R, wie es auch auf der Seite steht. Eine der Kameras solltest du dann auch angeben. Meins funktioniert jetzt auch an der M5. Ich finde das für mich zwar relativ sinnfrei, es geht aber.
Wichtig ist, dass es sich um ein europäisches Objektiv handelt, sonst gibt es kein (kostenloses) Update. Wenn auf deinem Karton ein 5 Jahre Aufkleber drauf ist, dann ist es europäisch, ohne Karton einfach vorher anrufen und fragen.
VG
Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten