• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom Classic V11 ist verfügbar

Also ich hab den Eindruck, dass das aufm Mac nicht anders ist.

Also die Mac-Version ist auch schneller geworden?

Wobei der Unterschied unter Windows zwischen V11 und den Vorgängern wirklich extrem ist. Alleine schon die Hochlaufzeit und die Wartezeiten beim "Browsen" durch die Bibliothek.
 
Die CF-Profile waren ne Krücke. Ne relativ gute, aber eben ne Krücke.

So habe ich das für mich auch empfunden. Letztendlich habe ich für alle Bilder nur das CF Portrait 5-Profil genutzt. An dem miesen Rauschverhalten haben die CF-Profile natürlich auch nichts geändert.
 
Also ich muß mal eins sagen..... diese Masken sind ja super akkurat!!!(y)
Gefällt mir sehr
 
Die Geschwindigkeit Steigerung muss aber sehr Hardware abhängig sein. Etwas flotter, aber ohne Hinweis hätte ich es kaum gemerkt.
 
Motiverkennung für Vögel finde ich jetzt nicht so dolle(Flugbilder). Das werde ich wohl weiterhin in PS machen

Luminanzmaske könnte interessant sein
 
Ich habe gerade mal eine Motiverkennung für den Fall ausprobiert, wenn am Ende eines Hunderennens der Halter seinen Hund "einsammelt": das funktioniert wirklich hervorragend. Beide werden nahezu perfekt maskiert. Ich bin beeindruckt (und dieser Satz kommt mir ja nicht so oft über die Tastatur).
 
Moin,

auf der Seite, wo Adobe die unterstützten Kameras beschreibt, steht allerdings weiterhin, dass es für die R-Kameras (mit Ausnahme der R) ebenso wie für die 1Dx III, die 90D, die 250D und die 850D weiterhin keine kameraspezifischen Profile gäbe. Und diese Seite scheint – im Gegensatz zu der deutschsprachigen – schon für das jüngste Update aktualisiert zu sein.

Sehr schön finde ich hingegen, dass nun nach dem schon länger unterstützten FD 50mm F1.4 auch mein FD 24mm F2.8, mein FD 35mm F2 und mein FD 50mm F1.8 unterstützt werden. :D
 
Leider hat sich beim entrauschen nichts getan.
Yep, wirklich schade. Da lagen auch meine Hoffnungen, dass da endlich mal was dran gemacht wird. Da können die vielen tollen neuen Features noch so toll sein, aber am Ende ist immer noch die Ausgabequalität entscheidend.
DeepRAW ist sicher ein klasse Workaround (nutze ich auch) aber eben auch zeit- und speicherintensiv.
 
Leider hat sich beim entrauschen nichts getan.
Somit bleibe ich bei der Kombintaion aus Entrauschen mit DXO und alles andere in LR.

Ansonsten klappt das maskieren super.

Ja, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Hab gerade in der Mittagspause einen Stapel entrauscht und anschließend die Motive (Hunde) maskiert. Ich bin sehr zufrieden.
 
auf der Seite, wo Adobe die unterstützten Kameras beschreibt, steht allerdings weiterhin, dass es für die R-Kameras (mit Ausnahme der R) ebenso wie für die 1Dx III, die 90D, die 250D und die 850D weiterhin keine kameraspezifischen Profile gäbe.

Hmm...da frage ich mich, warum bei der R5 kameraspezifische Profile auftauchen und auch definitiv abweichend von den Standardprofilen arbeiten?

Zudem gibt es dazu auch bekannte Quellen (z.B. Lightroomqueen) oder auch diverse YT-Videos, wo man das sehen kann.

Ich denke eher, dass es schlichtweg vergessen wurde die Profile einzutragen, da die Kameras selbst ja schon länger unterstützt werden.
 
Die KI-basierte Motiverkennung ist schon eine große Erleichterung. Anbei ein Beispiel. Himmel Erkennung, Maske kopiert und invertiert. Damit kann ich dann mit wenigen Klicks die Helligkeit von Hafen und Himmel regeln.
Zwar alles schon in Videos gesehen, wenn man es selbst mal ausprobiert, ist man überrascht wie einfach und gut das funktioniert:

maskierung-01.JPG

maskierung-02.JPG

maskierung-04.jpg

maskierung-03.jpg


P.S.: Bei Porträts hat die KI-basierte Erkennung teilweise etwas zu viel erkannt, gerade an den Füßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich lange gegen eine neue LR Version gewehrt. :angel:

Ich vollziehe gerade den Wechsel von LR 5.7.1 und bin förmlich geplättet.
Das sieht alles sehr gut aus. (y)
Die Performance ist super - das Maskieren der Wahnsinn :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten