• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Werden noch neue DSLRs entwickelt?

DSLR wird aus meiner Sicht sterben und auch tot bleiben danach :)

Wer einmal durch den Sucher einer Sony a7s III geschaut hat kann sich auch nicht vorstellen wie es je anders ablaufen sollte.

Der Markt für Displays und die Forschung an Neuerungen ist so riesig und zukunftsträchtig, dass wir noch die nächsten Jahrzehnte immer wieder tolle Neuerungen bekommen. Diese landen dann natürlich auch stets in einer neuen DSLM.

Wie sollte eine DSLR je damit konkurrieren können wenn schon jetzt die elektronischen Sucher ein riesiges Upgrade darstellen.
 
Wie sollte eine DSLR je damit konkurrieren können wenn schon jetzt die elektronischen Sucher ein riesiges Upgrade darstellen.

Naja, weniger Latenz als bei einer DSLR wird es aber nie werden. Weniger Stromverbrauch als ein DSLR-Sucher ebenfalls nicht.

Nichts gegen elektronische Sucher, aber ein riesiges Upgrade spielt´s einfach nicht. Nur auf der Feature-Ebene.
 
Naja, weniger Latenz als bei einer DSLR wird es aber nie werden.

Na, doch bei einer Messsucherkamera. Wenn ich den zusätzlichen Lichtweg über Spiegel und Prisma mal mit 6cm veranschlage, dann kommt das Licht bei der DSLR etwa 200 Pikosekunden später zum Auge.
 
dann kommt das Licht bei der DSLR etwa 200 Pikosekunden später zum Auge.

Das ist Welten besser als die Reaktionszeit des menschlichen Auge, die übrigens nicht per Update verbesserbar ist ;).
Falls es dem einen oder anderen entgangen sein sollte. Das menschliche Auge selbst sieht nicht analog, sondern digital und das mit einer für Sensorwerte unterirdisch schlechten Auflösung. Den Einsatz einer DSLR muss man immer unter diesem Aspekt sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Falls es dem einen oder anderen entgangen sein sollte. Das menschliche Auge selbst sieht nicht analog, sondern digital und das mit einer für Sensorwerte unterirdisch schlechten Auflösung. Den Einsatz einer DSLR muss man immer unter diesem Aspekt sehen.

Das von der Netzhaut "aufgezeichnete" Bild wird also in konkret abgestuften Signalen zum Sehzentrum transportiert, wobei sämtliche Zellen auf der Netzhaut die gleiche Abstufung nutzen? Wie kann ich mir diese Abstufung im Vergleich zu einem Kamerasensor vorstellen (dort wird das ja klar über die Bittiefe geklärt)?

Und was bringt es, wenn ich mir ein Bild anschaue, dessen Auflösung die meiner Augen übersteigt? Der begrenzende Faktor ist schließlich das eigene Sehvermögen, welches nicht durch einen elektronischen Sucher erhöht werden kann.
 
Na, doch bei einer Messsucherkamera.

Um die geht es hier aber nicht.

Das ist Welten besser als die Reaktionszeit des menschlichen Auge...

Auch darum geht es nicht.

In meiner Aussage geht es um die Latenz elektronischer Sucher, die immer höher sein wird, als die eines rein optischen Systems. Das ist auch eine der Fragen, ob noch neue DSLRs entwickelt werden, wenn ein optisches Suchersystem Vorteile bringt. Weil erst ab dem Zeitpunkt, wo das Objekt im Sucher erkennbar ist, beginnt die Zeit zu laufen.

Aber am Ende gewinnen dann wahrscheinlich doch die Spiegellosen, weil die Aufnahme früher gestartet werden kann. (es ging im Ausgang aber um das "riesige Update" eines elektronischen Suchers ggü. einem DSLR-Sucher)


... Wie kann ich mir diese Abstufung im Vergleich zu einem Kamerasensor vorstellen...

:rolleyes: Was hilft und das jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weniger Latenz als bei einer DSLR wird es aber nie werden. Weniger Stromverbrauch als ein DSLR-Sucher ebenfalls nicht.

Nichts gegen elektronische Sucher, aber ein riesiges Upgrade spielt´s einfach nicht. Nur auf der Feature-Ebene.

Wie hoch ist denn die Latenz wenn der Spiegel den Sucher blockiert? :rolleyes:

Konnte Gestern die A7s III mal testen und der Sucher ist um Welten besser als alles was ich je in einer DSLR erlebt habe.

Die Nutzung manueller Objektive war damals an der 5D Mark II nichts anderes als frustrierend, musste mir extra einen dieser käsigen Schnittbildindikatorn in den Sucher klemmen. Dennoch wurden die meisten Bilder bei Blende Offenblende unscharf.

Mir ist auch nicht klar wie man etwas ein Feature nennen kann das die Produktivität stark erhöht.

Für jemanden der auch gerne filmt ist der klassische optische Sucher ohnehin längst in die Belanglosigkeit gerutscht weil völlig unbrauchbar. Die Tatsache dass auch Hersteller dem Thema Video immer mehr Wichtigkeit zuordnen is ein Zeichen dafür dass die klassische DSLR bereits von Ratten angeknabbert zu sinken beginnt. Mir ist keine DSLR bekannt die ich auch nur halbwegs irgendwie für einen Filmer empfehlen könnte.


Smartphone prügeln von der einen Ecke und die DSLM von der anderen Ecke auf die klassische DSLR ein. Irgendwann sollte man einfach loslassen, auch wenn es schmerzt. :devilish:
 
Na ja, mir scheint, als ob einige hier die Entwicklung und das langsame Verschwinden der DSLR einfach nicht akzeptieren und sich eine Weiterentwicklung herbei reden wollen. In 10 Jahren wird man über "Diskussionen" wie diese nur noch lächeln, vielleicht sogar schon früher.
 
Wer einmal durch den Sucher einer Sony a7s III geschaut hat kann sich auch nicht vorstellen wie es je anders ablaufen sollte.

Ich hab zwar keine A7sIII aber eine A1 und kann mir auch nicht vorstellen wie man zur DSLR zurück wollen könnte wenn man die einmal am Auge hatte.

So ein Blackoutfreier, Latenzarmer, 9 Mpix Screen ist schon was ganz ganz feines.

Klar, die Stacked Sensor Technik ist heute noch teuer und nur in teuren Kameras verbaut, aber das was wir heute in den Flaggschiffen sehen, sehen wir in einigen Jahren in den Brot und Butter Kameras.
 
Na ja, mir scheint, als ob einige hier die Entwicklung und das langsame Verschwinden der DSLR einfach nicht akzeptieren und sich eine Weiterentwicklung herbei reden wollen. In 10 Jahren wird man über "Diskussionen" wie diese nur noch lächeln, vielleicht sogar schon früher.
Dass sich bei den Massenprodukten die DSLM durchsetzen werden, ist völlig klar.

Es ist aber nicht klar, ob es weiterhin DSLR als Nischenprodukt geben wird (Messsucherkameras gibt es schließlich auch noch und die sind noch anachronistischer). Da könnte es durchaus noch die eine oder andere Neuentwicklung geben.
 
Sehr gut zusammen gefasst.

Es wird spannend zu sehen, ob die Hersteller da halt nochmal etwas Aufwand reinstecken.

Hier und Da etwas Modellpflege / Firmwareupdate,.... die aus der DSLM Entwicklung als Nebenprodukt günstig abfällt, wird es bestimmt geben.
Ob was richtig Neues nochmal kommt.... würde ich bezweifeln.

Aber bei der Nikon F6 hatte man sich damals auch gewundert.
(Vielleicht war da der Zeitpunkt der Transformation SLR -> DSLR auch noch etwas früher)
 
Es ist aber nicht klar, ob es weiterhin DSLR als Nischenprodukt geben wird (Messsucherkameras gibt es schließlich auch noch und die sind noch anachronistischer). Da könnte es durchaus noch die eine oder andere Neuentwicklung geben.

Die Messsucherkamera wird von Leica gebaut und eigentlich nur aus Prestigegründen gekauft. Die ist ansonsten genauso praktisch wie ein Lamborghini beim Campingurlaub.
 
Eben, und ich sehe noch nicht kommen dass sich Leute aus Prestigegründen mal irgendwelche DSLR kaufen.

Sehe ich genauso. Eine DSLR ist ein großes, klobiges Werkzeug ohne großartigen Sexappeal. Andererseits kaufen die Menschen ja auch wie verrückt SUVs.:devilish:

Maximal als Revival der Canon AE-1 mit einer 50mm Festbrennweite. Also ähnlich wie es Nikon mit der Df gemacht hat. Dafür gäbe es bestimmt einen Markt, wenn auch klein.
 
Dass sich bei den Massenprodukten die DSLM durchsetzen werden, ist völlig klar.

Es ist aber nicht klar, ob es weiterhin DSLR als Nischenprodukt geben wird (Messsucherkameras gibt es schließlich auch noch und die sind noch anachronistischer). Da könnte es durchaus noch die eine oder andere Neuentwicklung geben.

Das bezweifle ich, wo Nikon und Canon gleichermaßen Profimodelle im DSLM-Bereich vorstellen. Die aktuellen Profimodelle von Nikon (D6) und Canon sind noch auf mehrere Jahre hinaus für Top-Standard genug. Pentax als "DSLM-Verweigerer" klammere ich da ausdrücklich aus. Nikon und Canon werden sich nicht den Luxus leisten, Resourcen an Finanzen und Personal für zwei Systeme parallel "zu verschwenden", wo der Spiegel klar auf dem Rückzug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, und ich sehe noch nicht kommen dass sich Leute aus Prestigegründen mal irgendwelche DSLR kaufen.

Das würde ich nicht ausschließen- schließlich kauft man auch aus Freude an der Technik Plattenspieler. Ich glaube aber auch nicht, dass es DSLRs mit der Leistungsfähigkeit der Spiegellosen geben wird. Eher sowas wie eine Analogkamera, aber halt mit nem Sensor statt Film.

Es werden ja auch wieder Sofortbildkameras gebaut.
 
Das würde ich nicht ausschließen- schließlich kauft man auch aus Freude an der Technik Plattenspieler. Ich glaube aber auch nicht, dass es DSLRs mit der Leistungsfähigkeit der Spiegellosen geben wird. Eher sowas wie eine Analogkamera, aber halt mit nem Sensor statt Film.

Es werden ja auch wieder Sofortbildkameras gebaut.

Na ja, die vorhanden Produkte werden noch lange produziert und angeboten werden, mehr aber auch nicht.
 
Na ja, die vorhanden Produkte werden noch lange produziert und angeboten werden, mehr aber auch nicht.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei- ich meine eine Kamera im Sinne der Kameras, über die wir in diesem Forum schreiben. Ich meine eine anachronistisch es Stück für Liebhaber, für die es ein Accessoire ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten