• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Bridge ASP-C?

Kampftaucher2004

Themenersteller
Hallo,

bin noch nicht 100% mit meinem Setup angekommen wo ich hin will.

Und spiele daher mit dem Gedanken noch eine Bridge-Lösung anzuschaffen.
Gibt es hier etwas mit ASP-C Sensor und möglichst noch Lichtstark?
Zoombereich erst mal egal, das Lichtstark auch erst mal 2.rangig.

Ideal wäre für mich sowas wie ne Sony RX10, aber die ist leider ohne ASP-C Sensor.

Gerne auch ne Seite wo ich ne Kamerasuche vernünftig mit den Kriterien durchführen kann....

Preislich bin ich völlig offen auch ob neu oder gebraucht
 
Da fällt mir nur die Canon G1x Mark III ein. Kleiner Zoombereich und nicht wirklich lichtstark. Kompakt, lichtstark und APS-C geht halt nicht Hand in Hand :rolleyes:
 
 
Und spiele daher mit dem Gedanken noch eine Bridge-Lösung anzuschaffen.

... - lt. dem Fragebogen ist eine Bridge eine "Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)" - also eine Bauform mit Vor- und Nachteilen ;).

Welche Eigenschaften lassen Dich zu einer Bridge tendieren? Vielleicht hilft es Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Hallo,

bin noch nicht 100% mit meinem Setup angekommen wo ich hin will.

Und spiele daher mit dem Gedanken noch eine Bridge-Lösung anzuschaffen.
Gibt es hier etwas mit ASP-C Sensor und möglichst noch Lichtstark?
Zoombereich erst mal egal, das Lichtstark auch erst mal 2.rangig.
Du kannst aus jeder Systemkamera eine Bridge machen, in dem du das Objektiv festklebst und nicht wechselst.:devilish:
Spaß beiseite, bei den Kriterien kannst du eine kleinere APS-C DSLM mit einem 18-55 Zoom nehmen, da du die Lichtstärke dann doch hintenangestellt hast.
Oder eine MFT mit Pancake Zoom 14-42.
 
AW: Bridge APS-C?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich will ein Motorrad aber mit 4 Reifen. :rolleyes:
Mit den Daten lässt sich keine vernünftige Beratung durchführen.

Erzähl doch mal, warum soll es eine Bridge sein?
Warum unbedingt APS-C?
Zoombereich solltest du definieren. Schau mal deine Bilder durch, in welchem Bereichen du unterwegs bist. Auf welche Bereich kannst du ggf verzichten? Ggf. Aufteilung auf 2 Kameras?

Was hat dir an deinen bisherigen Kameras nicht gefallen? Deinen Beträgen nach, hast du ja schon einiges durch (A7, A600, E-M5, RX1R). Gerne auch Infos zu Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich verleitet?

nur eine Kamera-Objektiv-Kombi dabei zu haben die möglichst viele Brennweiten in vernünftiger Qualität abdeckt...(ohne Objektivwechsel durchzuführen)

Meine bisherigen Bridge Erfahrungen waren alle sehr (positiv formuliert) ausbaufähig...
Sony, Panasonic die üblichen verdächtigen

Was mich nie überzeugt hat war die Bildqualität.
Sobald man das lange Ende am Zoom genutzt hat, kam auch schnell das Bildrauschen (bei guten Lichtverhältnissen am Tag) oder der Stabilisator war schnell am Ende

aber ich seh schon, entweder ich geh den Kompromiss auf kleineren Sensor, oder muss doch mit nem Wechselsystem agieren.

Hintergrund:
Ich will mit Familie auf Ausflügen in jeder Situation gute Fotos machen können.
Sprich Tags und Nachts, zwischen "Makro", Panorama, Portrait/Street und 100mm Zoom

Die RX100er von Sony sind dabei schon richtig gut, aber da fehlt mir Haptik/Griffigkeit (größenbedingt) und dann auch was die Qualität in "Grenzsituationen" (schlechtes/wenig) Licht
Durch den größeren Sensor würde ich mir mehr Reserven versprechen oder auch mal ISO weniger fahren zu können.

Wenn ich seh was bei meiner A7 III im HighIso-Bereich rauskommt, liegen da Welten dazwischen....(da muss ich mich auch dran gewöhnen, dass HighIso auch in guter Qualität geht....)
 
AW: Bridge APS-C?

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Ich will ein Motorrad aber mit 4 Reifen. :rolleyes:
Mit den Daten lässt sich keine vernünftige Beratung durchführen.

Erzähl doch mal, warum soll es eine Bridge sein?
Warum unbedingt APS-C?
Zoombereich solltest du definieren. Schau mal deine Bilder durch, in welchem Bereichen du unterwegs bist. Auf welche Bereich kannst du ggf verzichten? Ggf. Aufteilung auf 2 Kameras?

Was hat dir an deinen bisherigen Kameras nicht gefallen? Deinen Beträgen nach, hast du ja schon einiges durch (A7, A600, E-M5, RX1R). Gerne auch Infos zu Objektiven.

aktuell bin ich mit folgenden Dingen i.d.R. "unterwegs" (wechselnd nach Ziel und Lust und Laune):

A7 III: 75mm 1.8,35mm 1.8 ,28-60mm,24-240mm, 28mm 2.0 mit UW un UWW Vorsatz (--> geht dann b is 16mm)

Oly OMD E-1 II: 12-100 F4, 12-40mm 2.8, FT 50-200 2.8-3.5, 60mm Makro, 75mm 1.8 und 45mm 1.8, Pana 7-14mm F4 (nur mal die Lieblingsobjektive, noch einiges Altglas FT mit 1.X an Lichtstärke)

RX100 III

Zur Verfügung habe ich noch eine A6000 (die soll aber vll mal der 6500er weichen) und Pana G81, OMD EM1 gen 1

Lieblingsobjektive sind:
an A7: 28-60mm (weil schnell und klein) + das 28mm mit dem UWW Vorsatz

an Oly: das 12-100mm, 45mm, das 7-14mm und das 60mm Makro

Wenn ich alleine unterwegs bin schleppe ich auch mehrere Objektive mit und häng mir auch mal 2 Kameras um um den Objektivwechsel zu sparen

Sobald die Familie dabei ist fällt das alles weg und ich bin froh wenn ich genug Zeit für die Bilder.
Sprich ich brauch dann die eierlegende Wollmichsau.

Das 12-100er mit der Olykombi trifft es schon gut, was mir da fehlt ist ein wenig Licht. Also such ich was was seitens Sensor mehr Reserven bietet oder ein Objektiv das besser als F4 ist.

Wenn ich mich dann so umschaue, ist eine der RX10 interessant allerdings ist mir da der Sensor zu klein.

Bin auch völlig offen ein anderes System zu nutzen...
 
AW: Bridge APS-C?

Das 12-100er mit der Olykombi trifft es schon gut, was mir da fehlt ist ein wenig Licht. Also such ich was was seitens Sensor mehr Reserven bietet oder ein Objektiv das besser als F4 ist.

Sowas kann es nach den physikalischen Gesetzmässigkeiten nicht geben.

Die Größe der Objektive wird in der Hauptsache bestimmt durch:

Größe des Bildkreises (Sensorgröße)
Brennweitenbereich
Anfangsblende

Wenn Du eines davon größer oder besser machst, wird das Objektiv zwangsläufig größer.

Rein für Familie bin ich mittlerweile mit einer Fuji X100V unterwegs.
Kompakt, scharfes Objektiv, APS-C Sensor. Heute würde ich sogar auf eine Ricoh GRIIIx gehen. Noch kompakter, auch APS-C aber stabilisiert.
Auch bin ich gerne mit der A7RIII und dem Sanyang 2,8/35 unterwegs.

Interessant werden für Dich könnte das neue Tamron 2,0-2,8/35-150 für e-Mount.
Super interessanter Brennweitenbereich für Familie und gute Anfangsblenden.

https://j.mp/3vZcsVl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bridge APS-C?

A7 III: 75mm 1.8,35mm 1.8 ,28-60mm,24-240mm, 28mm 2.0 mit UW un UWW Vorsatz (--> geht dann b is 16mm)
[...]
Das 12-100er mit der Olykombi trifft es schon gut, was mir da fehlt ist ein wenig Licht. Also such ich was was seitens Sensor mehr Reserven bietet oder ein Objektiv das besser als F4 ist.
1. Auf den Kamera- / Objektivpark ist sicher so mancher neidisch ;)
2. Einfachste Lösung mit großem Zoom und vergleichsweiser guter Lichtstärke und großem Sensor wäre für dich doch die Anschaffung des Tamron 28-200 2.8-5.6, oder spräche da was fundamentales gegen? Wenn der Preis kein Thema ist, Body noch auf die A7R IV upgraden und dann kannst du locker bis 300 oder sogar 400mm Äquivalent croppen
 
danke für die Hinweise!

die Größe ist für mich da jetzt nicht so das KO-Kriterium...und ja ich kenne die Physik :D

der Tipp mit dem Tamron 2,0-2,8/35-150 geht glaube ich in die richtige Richtung :)

das 2. Tamron ist mir generell etwas zu "Lichtschwach" bzw. zu wenig Verbesserung zu meinem 24-240mm

die A7R Variante, möchte ich finanziell im Moment nicht gehen
 
So richtig schlau werde ich nicht, einmal ist dir Zoom und Lichtstärke egal, dann ist dir das 12-100 mit 4 wieder zu lichtschwach :confused::confused:
Das erinnert mich an einen Amazon Kommentar : mit dem Objektiv kann nur bei Sonnenschein fotografieren, ich war seit Jahren mit 5,6er Zooms unterwegs, das war nie wirklich ein Problem selbst eine Wasserskishow bei einbrechender Dunkelheit ging mit dem 55-250 STM von Canon.
Bei statischen Motiven hast du in der Kombi mit der 1m2 einen perfekten Stabi (ich habe diese Kombi und auch das 12-40)
Daher mein Rat nutze die einfach.
 
So richtig schlau werde ich nicht, einmal ist dir Zoom und Lichtstärke egal, dann ist dir das 12-100 mit 4 wieder zu lichtschwach :confused::confused:
Das erinnert mich an einen Amazon Kommentar : mit dem Objektiv kann nur bei Sonnenschein fotografieren, ich war seit Jahren mit 5,6er Zooms unterwegs, das war nie wirklich ein Problem selbst eine Wasserskishow bei einbrechender Dunkelheit ging mit dem 55-250 STM von Canon.
Bei statischen Motiven hast du in der Kombi mit der 1m2 einen perfekten Stabi (ich habe diese Kombi und auch das 12-40)
Daher mein Rat nutze die einfach.

Hallo,

da habe ich mich unglücklich ausgedrückt, sorry.

Beim Zoom ist mir nicht in wichtig dass ich eine 600mm brauche, aber dennoch will ich in dem Bereich 12-150mm (KB) etwas.

Und Lichtstärke kann für mich auch 3,5 oder 4 sein wenn ASP-C, es muss keine 1.X oder 2.X sein

ja du hast durchaus recht mit der Kombi geht schon viel, aber wenn du mal gesehen hast was noch besser geht strebt man nach mehr

war total baff als ich letztes quasi in der Nacht mit wenig Beleuchtung an der A7 mit Lichtstarker Festbrennweite in HighIso möglich ist.

das hab ich mit der Oly noch nicht so erlebt, da war HighIso meist dann verrauscht
mit mehr Licht (Weihnachtsmarkt, oder Großstadt-"Bummel") ist die Oly auch ein schöne gute Kombi (y)

von daher waren eure Fragen und Hinweise auch wenn nicht mein ursprüngliches Ziele erreicht wurde sehr hilfreich

Danke!
 
AW: Bridge APS-C?

nur eine Kamera-Objektiv-Kombi dabei zu haben die möglichst viele Brennweiten in vernünftiger Qualität abdeckt...(ohne Objektivwechsel durchzuführen)

<...>

aber ich seh schon, entweder ich geh den Kompromiss auf kleineren Sensor, oder muss doch mit nem Wechselsystem agieren.
Was ist so schlimm dran, mit einem Wechselsystem zu agieren?
Es zwingt dich keiner, das Objektiv zu wechseln.

Klassische Bridge-Kameras sind am aussterben bzw. sind schon ausgestorben. Früher war das die Brücke zwischen den Kompakten und einer richtigen DSLR, aber da diese inzwischen billiger und in Form von spiegellosen Systemkameras auch kompakter geworden sind, besteht für den "Kompromiss" Bridge keine Existenzberechtigung mehr.
 
Wenn ich etwas Tele will, nicht viel schleppen und trotzdem gute Bildqualität, dann schraube ich das Olympus 75er 1,8 an eine mFT ( GX8 oder G9), Gebrauchtpreis ca. 500 €: https://youtu.be/bUtAbSKJExI
Ich habe gerade gesehen, dass Du dieses Objektiv bereits besitzt. Abgesehen vom Objektivwechsel müsste dieses Objektiv doch ideal für dich sein in Kombination mit dem 12-100 f4 von Olympus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten