• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Februar 2021, Thema: "Makro"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055921

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für die softwareunterstütze Auswertung zwingend notwendig.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
# 2 - 3 Punkte
# 36 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 2 - Sehr schöne Farben, gutes Bokeh. Mein Favorit.
Nr. 36 - Klasse Bild. BW, schöne ungewöhnliche Struktur. Schönes Bildrauschen
Nr. 3 - Schwieriges Bild, gut gelungen. Schöne Makroaufnahme der Symmetrien
Nr. 5 - Wassertropfen machen sich immer gut. Super-Bokeh.
Nr. 7 - Schöner Apparat. Gut, dass man die Beschriftung des Anastigmaten erkennen kann. Schönes Motiv.
Nr. 37 - Sehr schöne Struktur.
Nr. 42 - Etwas rätselhaft, das Motiv. Gefällt mir. Schönes Bokeh.
Nr. 53 - Besonders gute Lichtführung.
Nr. 31 - Schön unscharfes Zentrum, gefällt mir gut.

Nr. 4 - sehr schöne Farbe, fast monochromatisch.
Nr. 6 - Sehr interessant und rätselhaft.
Nr. 8 - Mathematisches Bild. Gefällt mir. Balanceakt.
Nr. 9 - Edel, und sehr schön fotografiert.
Nr. 10 - Schönes Bokeh, schöne Farben. Schön symmetrisch aufgenommen.
Nr. 11 - Gut beobachtet und etwas rätselhaft. Gefällt mir gut.
Nr. 12 - Schöne Strukturen und Farben.
Nr. 46 - Mut zur Farbe. Gut gelungen.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Selten ist es mir so schwer gefallen, die nur 12 Punkte auch nur annähernd gerecht zu vergeben.
Eigentlich wäre diesmal ein Dutzend 3-Punkte Fotos dabei. Kaum eines, das mir gar nicht gefällt.
Insgesamt halte ich das für eine der glücklichsten "Ausbeuten" der letzten Jahre!

Super schwierig, da nicht ungerecht zu sein.


# 2 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt



Nr. 2 - Spiel, Satz und Sieg. Vom Feinsten!
Ein Meisterwerk.
Nr. 33 - Technisch perfektes Foto!
Nr. 34 - Ziemlich genial, vom Motiv über Lichtführung und Kontrast bis zum Bokeh und der "Farb"-gestaltung: da passt alles!
Nr. 51 - Ästhetik des Banalen. Hammerperspektive auf ein Objekt, über das sich jeder schon mal geärgert hat.
Nr. 7 - Ein Bild mit Seele.
Nr. 14 - Siggis krabbelnde Spezialitäten auch ungestacked ein Hammer!
Nr. 49 - Schlicht und gut.

Erst hatte ich schon begonnen, zu allen irgendwie meinen Senf dazugeben, denn einige sind einfach originell und witzig, andere technisch zu perfekt, um sie nicht zu erwähnen.
Aber letztlich muss man hier ja eine Wahl treffen, und da scheint es mir dann doch eher mies aufzuführen, warum einem ein Bild zwar gefällt, man ihm jedoch trotzdem keinen Punkt geben kann, weil man ein anderes vorzieht.
Ich entschuldige mich also ausdrücklich bei allen Nichterwähnten, vielen von ihnen hätte ich gerne ebenfalls einen Punkt gegeben!


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 48 - 3 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte
# 50 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt

Nr. 48 - Mein Favorit! Die Reflexe das triefende Öl, die Linienführung, perfekt belichtet und wunderbare Schärfentiefe.
Nr. 49 - Schöne alte Anzeige (Verstärker?). Sehr gut in Szene Gesetzt. WB stimmt perfekt. Die geringe Tiefenschärfe macht es spannend. Das Staubkorn rechts vom Zeiger hätte noch weggekonnt.
Nr. 51 - Licht, Perspektive, Bildaufteilung ... Alles sehr ansprechend arrangiert und gekonnt mit der richtigen Schärfentiefe umgesetzt.
Nr. 50 - Hier habe ich lange gerätselt was das ist. Nun sehe ich es auch. Schön im goldenen Schnitt angeordnet. Der blaue Hintergrund passt gut dazu. Top Bild ein ppar wenige Andere finde ich besser, daher nur 1 Punkt.
Nr. 53 - Ein Bildklassiker. Aber gut umgesetzt. Vor allem die Farben harmonieren schön. Kritik ist die etwas zu geringe Blende. Ein bisschen mehr Tiefenschärfe hätte dem Bild gut getan.
Nr. 3 - So etwas in der Art wollte ich auch erst fotografieren. Leider war Dresden somit die einzige Gegend mit viel Schnee ohne schöne Kristalle und immer trübe. Genug gejammert. Gut gesehen und schön im Gegenlicht umgesetzt. Schöne Bildaufteilung!
Nr. 18 - Für mich der schönste Schneekristall im Wettbewerb. Im Gegenlicht perfekt ausgerichtet um diese Reflexionen zu bekommen.
Nr. 23 - Das ist mal richtig klasse. Wunderschön belichtet und zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt. Wurde hier ein Blitz verwendet? Leider reichen die Punkte nicht mehr Andere Bilder sollten auch noch was abbekommen.
 
#3 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#14 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkte
#41 - 2 Punkte
#48 - 1 Punkt
#50 - 1 Punkt
#56 - 1 Punkt


Nr. 3 - Scharf, schöne Lichtstimmung, tolle Kristalle!
Nr. 11 - Tolles Licht, gut gemachte (Seifen?) Blase.
Nr. 14 - fast schon eine Mikroaufnahme!
Nr. 17 - Ein lebendes Objekt, immer schwierig.
Nr. 41 - Ein lebendes Objekt, immer schwierig.
Nr. 48 - Schönes Motiv.
Nr. 50: ein Wellenschliff? Gut!
Nr. 56: ein schönes Technikbild

2: Ist mir zu künstlerisch, aber gut gemacht
4: Gute Idee
5: meins. Zwei Stunden in der Hocke, 120 Bilder, 5 gute Ergebnisse
6: was ist das?
7: schönes Bild, aber kein Makro
8: nette Idee
9: schönes Bild, aber kein Makro
10: glühender Docht leider nicht scharf
12: was ist das?
13: leider kein schönes Licht
15: nett
16: schönes Bild, aber kein Makro
18: Motiv und Farbe schön, leider nicht scharf
19: nett
20: Ist mir zu künstlerisch, aber gut gemacht
21: Ist mir zu künstlerisch, aber gut gemacht
22: Ist mir zu künstlerisch, aber gut gemacht
23: gefällt mir, aber Motiv zu zentral
24: schön scharf, aber kein schönes Motiv
25: Da fehlt mir das gewisse Etwas
26: ist mir zu künstlerisch
27: Wo ist die vordere Hälfte?
28: schön, aber falsch geschnitten
29: witzig
30: was ist das?
31: absichtlich unscharf?
31: Ist mir zu künstlerisch, aber gut gemacht
33: mit Farbe hätte es mir gefallen
34: schöne Reflexe, Eis leider zu glatt
35: nett
36: abstrakt?
37: was ist das?
38: nett
39: nett
40: nett
42: zu wenig Schärfe
43: zu wenig Schärfe
44: mit Farbe hätte es was
45: abstrakt?
46: was ist das?
47: nett
49: mit etwas größerem Schärfebereich gefiele es mir
51: schöne Idee, Schärfe leider nicht auf dem Schlitten
52: nett
53: das erinnert mich an das Siegerbild "Verpackt"
54: wo liegt die Schärfe?
55: Schärfe auf der Hand fände ich besser
57: nett
 
# 32 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 53 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt

Nr. 32 - mein Favorit -Farbe, Licht und eben das besondere Etwas durch die Bläschen
Nr. 6 - was ist das? hat was, ich mags
Nr. 21 - ich mag das Licht und die Farben
Nr. 23 - schöne Schärfe - gut belichtet
Nr. 53 - Hintergrund und das Objekt harmonieren
Nr. 2 - irgendwie ein Klassiker - aber immerwieder schön
Nr. 5 - der Lichtreflex machts


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 32 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 2 - 2 Punkt
# 53 - 2 Punkt

Nr. 32 - mein Favorit
Nr. 6 - ich bin auf die Auflösung gespannt
Nr. 2 - klassisch, schön
Nr. 53 - diese Farben finde ich toll
 
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 23 – 2 Punkt
# 26 – 2 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 8 - Zwischen all den bunten Blumen mal was ganz anderes.
Nr. 12 - Seifenblase? Flummi? Egal, sieht aus wie ein sehr bunter Planet im All.
Nr. 23 - Simpel und gerade dadurch so gelungen.
Nr. 26 - Bildrauschen kreativ eingesetzt. Das Bild wirkt fast malerisch.
Nr. 32 - Ich finde, das ist das beste der vielen "Blumenbilder" im Wettbewerb.
 
#2 - 2 Punkte ---- Guter Blickwinkel und sehr schöne Farbstimmung
#21 - 3 Punkte ---- Super scharf, schöne Aufteilung
#32 - 3 Punkte ---- Top Idee, mein Favorit
#41 - 2 Punkte ---- Tolles Auge
#53 - 2 Punkte ----Schöne Bildwirkung, guter Verlauf im Hintergrund

Insgesamt viele tolle Bilder, die zum experimentieren einladen. Da wird sicher das ein oder andere ausprobiert.

Gruß

Ben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt

Waren ja echt einige Teilnahmen dieses mal :D Und ich hab mal wieder versucht zu jedem Bild meinen Senf etwas dazu zu geben :) Punktemäßig gab es eigentlich zu viele Bilder, die was verdient hätten, dementsprechen gibt es von mir dieses mal nur lauter 1-Punktbewertungen um möglicht vielen was geben zu können

Nr. 2 - Sowohl Motiv, Komposition, Farben und Schärfepunkt sehr schön gewählt! Vor allem als erster Teilnehmer, da hast du schon mal echt gut vorgelegt :D
Nr. 3 - Neben der schönen Farbstimmung gefällt mir vor allem, dass viele Eiskristalle und der Zweig im Fokus zu sehen sind.
Nr. 8 - Die gleichmäßige Struktur der Stangen bietet einen echt guten Kontrast zur einzelnen Tacker-Nadel. So wird der Blick schön auf die einzelne Nadel gelenkt, ohne das der Hintergrund leer Wirkt. Gefällt mir sehr gut :)
Nr. 12 - Die Form und Beleuchtung lässt die bunten Schlieren fast wie einen exotischen Planeten wirken. Ich hätte vermutlich die linke, untere Ecke etwas mehr beschnitten, da die harte, schwarze Kannte bei dem Planeteneffekt mir etwas störend erscheint.
Nr. 14 - Bin hier etwas erstaunt, wie du das Insekt überzeugt hast für die 1/15s Belichtungszeit still zu halten. Die einzige Kritik die ich hätte, wäre dass der unscharfe Vordergrund etwas den Käfer überdeckt, aber so bodennah ist das vermutlich gar nicht anders zu bewerkstelligen ;)
Nr. 28 - Sehr gutes Bild! Vor allem der Kontrast zwischen Schwarz-Weiß und Rot finde ich super.
Nr. 41 - Hier gefällt mir alles wieder sehr gut, Farbe, Komposition, gewählter Fokus, ...
Nr. 44 - Ein relativ simples Bild, aber es scheint gleichzeitig eine schöne Geschichte zu erzählen. Sehr schön!
Nr. 48 - Super Motividee und echt toll umgesetzt. Vor allem der Tropfen Öl macht sich echt gut :)
Nr. 49 - Hat bestimmt einige Zeit gebraucht, die Kamera genau so auszurichten, dass sowohl der Zeiger als auch die 0-Linie komplett scharf sind. Aber die Mühe hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Nr. 50 - Ein Wellenschliffmesser ist nicht unbedingt das, was manbei einem Makro-Wettbewerb erwartet. Aber mit der Beleuchtung sieht die Klinge wirklich faszinierend aus, toll gemacht!
Nr. 39 - Die Struktur auf den Blaubeeren gefällt mir sehr gut! Auch die Ausleuchtung und der Fokus sind sehr passend gewählt.

Nr. 4 - Das Motiv packt mich irgendwie nicht so wirklich, woran das genau liegt bin ich mir aber wirklich unsicher.
Nr. 5 - Das transluzente Blatt und die Sonnensterne lassen hier die Tropfen besonders frisch wirken.
Nr. 6 - Ein interessantes, abstraktes Bild. Da würde ich gerne mal wissen, was das eigentlich ist :D
Nr. 7 - Ein sehr hübsches Bild mit angenemer Beleuchtung und guter Komposition. Allerdings ist das für meinen Geschmack ein bisschen zu weit vom Thema 'Makro' entfernt.
Nr. 9 - Sehr schöne in Szene gesetzte Füllfederhalter. Nur fast etwas schade, das der verzierte Griff nicht das Motiv war, der sieht vermutlich auch echt spannend aus.
Nr. 10 - Ein recht simples aber gleichzeitig schönes Bild. Das Bokeh gibt dem ganzen auch noch eine schöne verschneite Stimmung.
Nr. 11 - Sehr schöne Kristallstrukturen, hier ist das Gegenlicht wirklich die richtige Wahl gewesen. Ist das eine gefrorene Seifenblase oder wurde das irgendwie anders erzeugt?
Nr. 13 - Ein echt interessanter Wasser/Eistropfen. Wurde der so gefunden oder 'künstlich' Gezücktet?
Nr. 15 - Hier finde ich nicht wirklich, worauf ich mich fokussieren soll, denn irgendwie wirkt keine Knospe wirklich in der Schärfeebene, Vielleicht wäre hier eine kleinere Blende von Vorteil gewesen.
Nr. 16 - Das Eis wirkt schön abstrakt. Leider ist die Spiegelung des Ringlichts etwas störend, hab die erst für weiß aufgemalte Zeichen gehalten.
Nr. 17 - Schön gesetzter Fokus und so mittig wirkt das Auge echt gut!
Nr. 18 - Gut gewählter Blickwinkel, der Kristall liegt echt gut in der Schärfenebene.
Nr. 19 - Das Motiv ist sehr schön, aber den gewählten Ausschnit finde ich nicht ganz so stimmig. Entweder so beschnitten, dass nur noch die Knospe (ohne den Zweig) zu sehen ist, oder etwas weiter weg gehen, um den Zweig nicht ganz so abgeschnitten am Rand im Bild zu haben
Nr. 20 - Gut gewählter Ausschnitt und Fokus bei einer sehr schönen Blüte. Allerdings stört mich das ausgebrannte weiß etwas.
Nr. 21 - Ich finde hier super, dass die ganze Blüte in der Schärfeebene zu liegen scheint. Der Blick wird zwar automatisch auf die Staubblätter und Stempel gelenkt, aber auf dem zweiten Blick kann man noch viel mehr Details im Rest der Blüte entdecken.
Nr. 22 - Eine weitere, interessante Blüte. Vor allem das wie ein kleinen Vogel aussieht finde ich echt spannend.
Nr. 23 - Wie viele Streichhölzer für das Bild dran glauben mussten würde mich ja interessieren :D Aber gute Idee, schön umgesetzt und gut Beleuchtet. Nur etwas schade, dass der blaue Flammenteil nicht wirklich zu sehen ist.
Nr. 24 - Seit wann darf man hier mit Stockfotos teilnehmen? Könnte mir das Bild gut auf der Website eines Medikamenten-Herstellers vorstellen, gefällt mir :D
Nr. 25 - Vielleicht könnte man hier einen kleineren Ausschnit wählen. So ist mir momentan zu viel schwarz außen rum.
Nr. 26 - Auch wenn bei Pentax das ISO auf 25600 stellen kann, heißt das nicht, dass das unbedingt zu empfehlen ist. Hier wäre glaub ich ein Stativ und eine längere Belichtung oder extern Blitzen sehr von Vorteil gewesen.
Nr. 27 - Die Innenseite der Blütenblätter wirken etwas eintönig, vielleicht wäre da mit etwas gezielter Beleuchtung von hinten etwas mehr Struktur zu sehen.
Nr. 29 - So Minifiguren wie sie mit alltäglichem Interagieren finde ich immer super, sehr schöne Idee!
Nr. 30 - Hier fehlt mir etwas der Blickfang: sind die Fasern das spannende? Oder die Stacheln?
Nr. 31 - Interessant gesetzter Fokus, hat so ein bisschen etwas abstraktes.
Nr. 32 - Schöne Idee mit den Luftblasen im Wasser. Technisch sehr schön umgesetzt!
Nr. 33 - Vielleicht wäre hier eine einzelne Klammer im Fokus schöner gewesen, so sind beide so an den Rand gedrängt und die Mitte wirkt so leer.
Nr. 34 - Das Bild finde ich so irgendwie etwas langweilig, aber ein echt interessant geformter Eiszapfen, wo hast du denn den her?
Nr. 35 - Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Fokus nicht eher auf das Logo als auf die Schraube gelegt hätte, vor allem wenn dann noch etwas vom Wellenschliff scharf zu sehen wäre.
Nr. 36 - Mein Bild
Nr. 37 - schön abstrakt mit den ganzen Rörchen. Finde ich gut
Nr. 38 - Das Bild wirkt mit der einzelnen Knospe mir etwas zu leer
Nr. 40 - Micht stört etwas, dass die Blume im Hintergrund am Blütenkelch der vorderen Blume beginnt. Da wäre eine leicht anderer Blickwinkel vermutlich etwas ästetischer gewesen.
Nr. 42 - Ist das die Unterseite einer CPU? Sehr interessante Idee! Allerdings spricht mich der Blickwinkel nicht so an und etwas mehr Kontrast (und vielleicht sogar lieber in farbe) wären meine Kritikpunkte.
Nr. 43 - Hier gefällt mir der Fokus nicht ganz so sehr. Zum einen bin mich mir garnicht so sicher wo er nun wirklich liegt und zum anderen hätte ich die vordere Prägung anfokussiert.
Nr. 45 - Sehr abstrakt, wirkt fast wie eine Mikroskopaufnahme. Was wurde hier eigentlich abgelichtet?
Nr. 46 - Mit dem Lichtspiel wirkt das so ein bisschen SciFi mäßig. Spannende Idee und gute Umsetzung
Nr. 47 - Ist das eine Apfelweintorte? Jetzt weiß ich woher Frosty die Idee für den nächsten Wettbewerb genommen hat :D
Nr. 51 - Ich glaube hier hätte ich minimal weiter Hinten auf den Verschluss fokusiert, aber das ist bei dem tollen Bild schon mekern auf recht hohem Niveau
Nr. 52 - Der abstehende Faden war bestimmt nicht leicht so hin zu bekommen. Hier finde ich nur etwas schade, dass die Rolle unten ab geschnitten ist.
Nr. 53 - Hier gefällt mir vor allem, dass das Blatt von hinten beleuchtet ist, das heb die feinen Blattadern echt gut hervor.
Nr. 54 - Hier sieht es irgendwie für mich aus, als sei der Fokus auf dem welken Blatt. Da wäre das linke Blatt als Motiv alleine vermutlich etwas schöner gewesen mit etwas durchleutendem Gegenlicht und evt. ein paar Wassertröpfchen drauf.
Nr. 55 - Sehr süß wie diese kleine Hand nach dem Glöckchen greift! Etwas mehr von der Hand auf dem Bild zu haben wäre vielleicht gar nicht so verkehrt. Und ich hoffe es wurde auch ein entsprechender Modelvertrag ausgehandelt :p
Nr. 56 - Gute Idee mit dem Sturmfeuerzeug, allerdings lassen die ausgebrante bereiche im Blitz das ganze etwas künstlich wirken. Da wäre eine kürzere Belichtungszeit und dafür mehr Umgebungslicht vermutlich nicht verkehrt.
Nr. 57 - Die Farbe des Schneckenhauses bietet farblich einen echt guten Kontrast zu dem recht monochromen Rest.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 32 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt

Für die anfängliche Diskussion um das " ...wie, was, Maßstab, usw..." sind dann doch sehr viele und extrem gute Beiträge eingegangen. Deshalb war es auch schwierig die Punkte, meinem Empfinden nach, "gerecht" zu verteilen. Ideen genug um mit dem Thema weiter zu experimentieren...

Nr. 32 - Mein Favorit... Knacke scharf, Farben passen und die Idee ist klasse!
Nr. 2 - Hintergrund super gelungen. Tolle Schärfe auf dem Stempel (oder wie das Teil heißt).
Nr. 5 - Das klitzern der Wassertropfen hat mich gleich gefangen. Schönes Motiv.
Nr. 14 - Was krabbelt da...? Hält sowas still für diese Schärfe? Makro-Aufnahme ohne Zweifel.
Nr. 18 - Tolle Perspektive.
Nr. 21 - Farben, Ausleuchtung, Schärfe, Hintergrund... super Komposition...
Nr. 27 - Klasse Bild. Schade um die beiden Blütenblätter, aber für das Thema war das Innere die Bessere Wahl!
Nr. 41 - Sehr schönes Katzen/Augen/Iris - Bild. Wenn die Spiegelung des Lichts nicht wäre, dann wäre es perfekt.
Nr. 48 - Denk immer daran, nicht sparsam mit dem Öl zu sein ;-) Tolle Perspektive.
Nr. 51 - Toller Bildaufbau. Man sieht gleich wo's lang geht. Vielleicht Schärfe ein Tick nach hinten zum Zipper (meine Meinung).



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 2 - Sehr schöne Bildstimmung, tolle Farben, perfekt gesetzter Fokus. Mein Favorit.
Nr. 23 - Perfekt abgelichtet.
Nr. 3 - Schöne Komposition, starke Stimmung. Gefällt mir sehr.
Nr. 14 - Sehr schöne Komposition, Farben sehr stimmig.
Nr. 21 - Schön in Szene gesetzt und stark ausgeleuchtet.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 27 – 3 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 8 - Völlig alltägliches Motiv, durch den Aufbau der Magazine und der sw Wiedergabe bekommt es Stil und Eleganz.
Nr. 19 - Das Leben arbeitet sich durch das Eis. Crisp die Kristalle, schöne Farbkombi, prima Schärfe.
Nr. 22 - Auf den ersten Blick sieht es für mich aus wie ein Vogel. Cool. Das Motiv ist von der Schärfe genau richtig, nämlich nicht zu krass, sondern etwas weicher, um das verwundbare Innere deutlich zu machen. Sauber.
Nr. 27 - Der Farbtupfer vor hellem Hintergrund. Schön mit der Sicht seitlich in die Blume, feine Schärfe und Freistellung. Klasse.
Nr. 51 - Hier macht es die Perspektive zusammen mit dem schmalen Schärfebereich. Auch die Farben kommen genau auf den Punkt. So wird ein eigentlich langweiliges Motiv aufgepeppt, interessant und zum Hingucker.


Und wie so oft: ohne Bewertungstool, nur Handarbeit.
 
# 2 – 2 Punkte
# 6 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 12 – 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt


Nr. 2- Perfekt gestaltet, die helle Ausarbeitung passt, dazu ein hübscher Scharfeverlauf
Nr. 6- Was auch immer das ist, es wirkt sehr grafisch.
Nr. 11- Schönes Bokeh, eine Lichtstimmung, die ich mag.
Nr. 12- Wunderschöne Farben, gestalterisch wie ein Astrobild. Ist das die Oberfläche einer Seifenblase oder ein Ölfilm?
Nr. 17- Ein schönes Auge mit interessanten Strukturen.
Nr. 21- Prima gestaltet und ganz toll, wie das Licht in und durch die Blüte geht. Nur der schwarze HG ist nicht so meins. Aber das ist reine Geschmackssache
Nr. 29- Ich mag die Bilder mit den kleinen H0- Figuren einfach. Immer wieder witzig. Würde mir noch besser gefallen, wenn der Apfel links nicht angeschnitten wäre.
Nr. 44- Der Bildausschnitt ist perfekt und der Schärfeverlauf stimmig. Auch die s/w- Umsetzung passt sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 6 – 3 Punkte
# 8 – 3 Punkte
# 15 – 2 Punkte
# 17– 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte

Nr. 6 - Es sind wohl LEDs einer Video- oder Taschenlampe? Egal, ein klasse Foto!
Nr. 8 - Sehr schön grafisch. Und mal keine Blümchen!
Nr. 15 - Ein nicht zu klischeehaftes Blumen-Makrobild!
Nr. 17 - Schlange? Schildkröte? Keine Ahnung. Aber gut!
Nr. 44 - Auch mal „ganz was anderes“ zum Thema Makro.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 53 - 2 Punkte
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 3 - Wunderschöne Kristalle
Nr. 32 - Die blubbernde Blüte überzeugt
Nr. 13 - Ein grandioses Gebilde
Nr. 53 - Tolle Strukturen mit sehr gelungenem Farbverlauf
Nr. 15 - Mir gefällt die Lichtführung und das Motiv
Nr. 24 - Tolle Idee

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 6 - Sehr interessant. Was genau ist das?
Nr. 12 - Toller Effekt. War bestimmt anstrenged, das hinzukriegen
Nr. 18 - Der Kristall ist sehr schön getroffen
Nr. 19 - Sehr hübe Schneeaufnahme
Nr. 27 - Tolle Aufnahme einer schönen Blüte
Nr. 28 - Gute Idee
Nr. 31 - Mir gefällt der Schärfeverlauf, sowie die Farbgebung
Nr. 41 - Schau mir in die AUgen, Kleines. Top!
Nr. 46 - Wow. Ziemlich spacig
Nr. 54 - Sehr schön

Weitere Kommentare

Nr. 2 - Sehr schöne Aufnahme einer Blüte
Nr. 11 - Spannendes Gebilde
Nr. 14 - Igitt... Gott sei dank erkennt man das ja sonst nicht so ;)
Nr. 16 - Spanned der Kontrast von fest und flüssig
Nr. 17 - And the winner is: Hypnotoad (auch wenn das hier wahrscheinlich keine Kröte ist, oder?). Gefällt
Nr. 21 - Schöne Aufnahme
Nr. 22 - Schöne Aufnahme
Nr. 30 - What the hell? Junger Igel? Sehr spannend
Nr. 36 - Coole Aufnahme
Nr. 37 - Sehr schön
Nr. 45 - Sehr interessant. Was ist denn das?
Nr. 47 - Miam, miam... lecker Bild
Nr. 50 - Klinge toll in Szene gesetzt
Nr. 51 - Super Zipper
Nr. 52 - Toll mit der Persepektive gearbeitet
Nr. 56 - Hot

Nr. 29 - Meins

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 23 - 3 Punkte

Nr. 2 - Einfach richtig gut, auch wenn man das in ähnlicher Weise schon oft gesehen hat! Schönes Detail, tolle Schärfe und auch Unschärfe. (y)
Nr. 3 - Schöne Farben und Details der Kristalle! Auch gut freigestellt!
Nr. 7 - schöne Kamera! Gute Schärfe - das Bild hat einfach was! Mir ist lediglich der rechte Teil etwas zu viel schwarz.
Nr. 21 -stimmige Aufnahme, durchgängig scharf! Auch die Bildgestaltung gefällt mir. Ein schönes Motiv.
Nr. 23 - sehr coole Idee und Umsetzung! Wie viele Streichhölzchen hat's gebraucht um es "im Kasten" zu haben? :D
 
# 2 – 1 Punkt
# 6 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 15 – 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 45 - 1 Punkt

Nr. 2 - Das Motiv zwar schon oft gesehen, hier aber wirklich vollendet fotografiert!
Nr. 6 - Sehr spacig!
Nr. 14 - Schön fotografiertes Krabbeltier
Nr. 15 - Motiv, Farben, Aufbau: toll!
Nr. 23 - Sticht als Motiv hier originell heraus und ist sehr gut fotografiert
Nr. 45 - Wie gemalt!
 
# 3 - 3 Punkte
# 2 - 2 Punkte
# 18 - 2 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 14 - 1 Punkt
# 39 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Das Thema war ja Makro und es wurde schon reichlich diskutiert, wieviel Makro darf es denn sein. Ich habe die Einschätzung des Moderators (bis 1:2) für mich auch als Maßstab genommen - im doppelten Sinne :) . Daher blieben jetzt bei meiner Punktevergabe einige sehr schöne Bilder außen vor - Sorry!

Nr. 3 - Klass gesehen und umgesetzt. Trifft auch Makro nach meinem Dafürhalten.
Nr. 2 - Hier gefällt mir der grün-gelbe Blütenkelch als Fast-Hintergrund neben dem sonst so leicht rüberkommendem Weiß. Toll gemacht!
Nr. 18 - Sehr schön gesehen, so ein Motiv hätte mich auch angesprochen. Und definitv Makro (schön die Eis-Strukturen)
Nr. 22 - Nicht unbedingt originell, da wenn man wie ich Orchideen mag, das sicher auch schon so abgelichtet hat, aber gut gemacht und gefällig!
Nr. 14 - Seeehr klein, sehr Makro. Dafür auf alle Fälle ein Punkt!
Nr. 39 - Bis auf das dass sie keien Saison bei uns haben, gute Motivwahl, mal was anderes, und gerade noch Makro :)
Nr. 10 - Auch nicht neu, aber ganz schön umgesetzt. Bokeh passt gut.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 24 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 51 - 1 Punkt

Nr. 24 - Die Pillen wirken gigantisch, plastisch, einfach super geworden
Nr. 8 - Alltagsgegenstand super inszeniert
Nr. 14 - Spannend ein Kleinlebewesen so groß zu sehen
Nr. 21 - Sehr tolles Orange, schöner Hintergrund, einfach stimmig
Nr. 41 - Wie aus der Werbung, tolle Augenfarbe
Nr. 51 - Sehr schönes Spiel mit der Perspektive




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten