• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Die Tanzfläche brennt! - 5145

polepaule

Themenersteller
Damit hier auch mal was passiert.
Gruß.
20997643220_1590c62b49_b.jpg


20996158588_f6ef26dac2_b.jpg


21175454202_b794f96854_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aw: 5145

Was muss man nehmen um die Bilder zu verstehen geschweige den sie zu erstellen? :ugly:
 
Aw: 5145

Interessante Bilder, mal ganz was anderes. Manche gefallen mir besser, manche weniger, und zu einigen wüsste ich auch gerne ein bisschen was zum technischen Hintergrund.

Aber hätte es nicht gereicht, dafür einen Thread zu eröffnen, in den Du die Fotos dann nacheinander einstellst? :eek:
 
Aw: 5145

Was muss man nehmen um die Bilder zu verstehen geschweige den sie zu erstellen? :ugly:

OK, ich geb es ja zu, vielleicht muss man die Begriffe abstrakter Expressionismus oder informelle Kunst wenigstens schon mal irgendwo gehört haben...

Paule, jetzt entschuldige dich doch wenigstens dafür, dass hier kein Engelchen, HO Figürchen, Quitscheentchen oder wenigstens irgendwelches Zeuchs, das ins Wasser plumpst zu sehen ist. ;)

Greets
/bd/
 
Aw: 5145

Interessante Bilder, mal ganz was anderes. Manche gefallen mir besser, manche weniger, und zu einigen wüsste ich auch gerne ein bisschen was zum technischen Hintergrund.

Aber hätte es nicht gereicht, dafür einen Thread zu eröffnen, in den Du die Fotos dann nacheinander einstellst? :eek:

Ich hätte das Schiffs- und das Bootsbild noch zusammen zeigen können. Die anderen Bilder unterscheiden sich jedoch thematisch zu stark.
Und zum technischen Hintergrund, was willst du da genau wissen? Bei diesen Bildern hier wäre wohl „gestische Fotografie“ ein Stichwort. Die Bilder zeigen eine Tanzfläche bei einer Hochzeit auf der ich war. Jedoch habe ich durch die längeren Belichtungszeiten und die Bewegung der Kamera von der konkreten Dokumentation tanzender Menschen den Blick auf die Kontraste und die Farbpracht gelenkt. Das Schöne an gestischer Fotografie für mich ist, das man sich von dem fotografierten Objekt loslösen kann, und das Harmonieren von Zufall und bewusstem Handeln.
@/bd/: Ja, ich finde es auch schade, dass man sich für Bilder dieser Art rechtfertigen muss! Ich tue damit doch niemandem weh, du Kommentare wie das von die zitierte zeugen mMn nur von einer recht geringen Selbstreflexion und Weitsicht.
Gruß.
 
Aw: 5145

Kurz zur Info - ab und an schadet das Lesen der Nutzungsbedingungen nicht:
5. Themen / Beiträge
...
Wenn ein neues Thema gestartet wird, muss die richtige Kategorie und eine deutliche und aussagekräftige Überschrift gewählt werden.
5145, 3426, 4405, 3510, 4477, 3452 und 4434 zählen leider nicht zu dieser Kategorie von Threadtiteln.
 
Aw: 5145

Ich hätte das Schiffs- und das Bootsbild noch zusammen zeigen können. Die anderen Bilder unterscheiden sich jedoch thematisch zu stark.

Mmmh, wie gesagt finde ich Deine Bilder ja nicht uninteressant, hätte aber zumindest erwartet, dass sie auf die eine oder andere Art alle in den Oberbereich "Stillleben" passen würden.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu eng... ;)
Gruß
Pippilotta
 
Aw: 5145

Mmmh, wie gesagt finde ich Deine Bilder ja nicht uninteressant, hätte aber zumindest erwartet, dass sie auf die eine oder andere Art alle in den Oberbereich "Stillleben" passen würden.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch zu eng... ;)
Gruß
Pippilotta

Das ist jetzt sehr schön formuliert. Irgendwie fehlt mir bei den Bildern der Punkt, um den es wirklich geht. Bin aber auch Banause.

Bisher habe ich hier ein ähnliches Problem wie bei manchen anderen Bilder: Was will mir der Künstler sagen? Anders sein als die Anderen alleine ist ja nun nicht wirklich abendfüllend. Um was geht es? Warum dieser Stil? Wohin treibt das Bild die Phantasie?

Mein Problem ist, dass ich da einfach keine Linie finde. Irgendwie sind die Bilder anders als der Mainstream, aber jedes ist anders "anders". Also wohl läuft die Sache hin?

Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder, dann kommt vielleicht sogar noch für mich eine Erleuchtung.

Viele Grüße

Thomas
 
Hm, ich denke Pippilotta ging es darum, dass solche Bilder keinen wirklichen Platz im Bereich "Stillleben" haben. Ja, ist ist kein Stillleben, aber ich wüsste auch nicht wo solche Bilder sonst hier im Forum ihren Platz hätten :confused:

Die Frage nach dem was ich sagen möchte finde ich irgendwie komisch, ich teile das Bild hier mit Anderen weil ich mich an den Farben freue und dies nicht für mich behalten wollte. Ich mache diese Bilder weil ich Spaß daran habe, solltest du eine "message" suchen, dann wäre sie evtl., dass man sich doch von den üblichen Regeln loslösen könnte. Ein Foto kann viel mehr als zu dokumentieren, und bei der Dokumentation scheitert es wohl sogar am Meisten.

Wohin das Bild die Phantasie treibt, das muss der Betrachter schon für sich selber beantworten, und auch, ob dies dem Bild gelingt.

Um was es mir geht, das habe ich von in #9 kurz angerissen, und wenn man auf Wikipedia nach den Begriffen "Abstrakter Expressionismus" und "Informelle Kunst" sucht, die von /bd/ erwähnt wurden, findet man genug Input weshalb solche Bilder gemacht werden ("das Gefühl, die Emotion und die Spontaneität wichtiger waren als Perfektion, Vernunft und Reglementierung", "Kunst in spontaner Weise und ohne die Beschränkung durch herkömmliche Formen", "Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung", " Formlosigkeit und die Spontaneität in der künstlerischen Produktion")

Die Bilder sind quasi zur gleichen Zeit entstanden, aber eine Serie ist das eigentlich nicht.

Gruß.
 
Hm, ich denke Pippilotta ging es darum, dass solche Bilder keinen wirklichen Platz im Bereich "Stillleben" haben. Ja, ist ist kein Stillleben, aber ich wüsste auch nicht wo solche Bilder sonst hier im Forum ihren Platz hätten :confused:

Das stimmt, es fehlt ein Bereich für "experimentelle Fotografie" oder wie immer man das nennen will... Vielleicht mal einen Antrag im Support-Bereich stellen?

Die andere Sache die ich meinte war, dass ich an Deiner Stelle nur einen Thread angelegt hätte, vielleicht mit einem Titel wie "Experimente", und die Bilder dann nacheinander dort eingestellt hätte. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung!

Und ich will Die Deine Bilder absolut nicht ausreden, im Gegenteil, sowas fehlt hier!

Gruß
Pippilotta
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten