• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hummersuppe statt Pizza - Island direkt

Hübscher Wasserfall und gefälliger Bildaufbau bei der 84!

Was ich mich hier frage:
1) Wie würde ein schwächere Graufilter aussehen, sodass noch ein bisschem Dynamik im Wasser ist?
2) Daran dass das Licht ziemlich suboptimal (grau-in-grau ohne Wolkenstruktur) ist, kann man nichts machen, das hat man auf Rundreise einfach mal. Was ich mir aber vorstellen könnte wäre eine etwas kühlere Abstimmung (aktuell ist alles außer das Grün sehr neutral, fast warm).
 
Hm, im Moment habe ich nur zwei Neutralgrafilter, einen 102 ND 0,6 und einen 110 ND 3,0.
Da habe ich nicht viele Auswahlmöglichkeiten.

Ich hatte das so geplant, dass ich bein Hinauflaufen den starken Graufilter verwende und beim Runterlaufen den schächeren dransetze.
Nur hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass beim Rauflaufen keine Sonne war, aber beim Runterlaufen die Sonne rauskam,
was mit dem schwächeren Graufilter mir nicht viel gebracht hat.

Hier ist das Ergebnis:

#84-Alternativ
Island2015_09529.jpg

Es ist zwar ein anderer Standpunkt, aber mit dieser Belichtung bin ich nicht ganz glücklich, weil es durch die Sonneneinstrahlung zu hell war.
Aber es ist gut möglich, dass es dem einen oder anderen User besser gefällt als die #84, weil die Geschmäcker unterschiedlich sind...

Zur Farbabstimmung. Ich mag den leichten warmen Farbton. Das zieht sich bei mir schon länger hin...
Ich habe mich bewusst defür entschieden, meine Bilder größtenteils so zu bearbeiten.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du aber zwei feine Bilder mitgebracht. Im ersten hätte ich aber noch ein ganz kleines bissl nach Oben geschwenkt um unten die Steine weiter an den Rand zu bringen und Oben minimal mehr Himmel zu haben. Das ist aber definitif Geschmackssache und nur meine innere Stimme die sich zu Wort meldet.

Das zweite passt für mich komplett, da musst nix ändern. Das Wasser ist auch gerade richtig belichtet, nicht zu kurz und nicht zu lang. :)
 
Also mir gefallen auch beide Varianten sehr gut!

Bei 84b finde ich den Bildaufbau sehr spannend vor allem mit dem schönen Licht von der Seite.

Mich stört die Vielzahl an Islandbildern überhaupt nicht. Es muss sie ja keiner ansehen. Über die Suchfunktion und Abos kann man ja bequem auswählen was man aktuell anschauen will.

Gruß strickliese
 
Also ich nehme 84-Alternativ. Struktur im Wasser, starke Kontraste im Bild, gefällt mir hier sehr gut, toller Standpunkt - also (y) für mich.

Ja, die Island-Inflation :devilish: - bleib' schön dabei, wir sind hier alle so gut in Deinem Fahrwasser dabei, da kannst Du uns doch jetzt nicht hängen lassen :D :lol::lol::lol: - und so wie Gernot es geschrieben hat, so trifft es hier auf Dich und Deinen Thread zu. Go on (y)(y)(y)
 
Zur Farbabstimmung. Ich mag den leichten warmen Farbton. Das zieht sich bei mir schon länger hin...
Ich habe mich bewusst defür entschieden, meine Bilder größtenteils so zu bearbeiten.

Gruß Matthias

Das mag ich an deinen Bildern sehr gern. Irgendwie wirken die Bilder daurch freundlicher, persönlicher und nicht so steril. Tatsächlich gefällt mir die Alternative 84 auch wesentlich besser, aber ich bin sowieso kein Fan von diesem nebligen Wabberwasser.:)
 
Vielen Dank für euren Zuspruch!

Ich habe noch zwei weitere Aufnahmen von Dynjandi, da ich diese sowieso schon vorbereitet hatte...

#85 Detail Hauptwasserfall Dynjandi
Island2015_09474.jpg

#86 Der Blick über den Wasserlauf bis zur Mündung
Island2015_09511.jpg

Wann es hier weitergeht, kann ich noch nicht sagen.
In den nächsten Wochen werde ich weniger Zeit haben, um hier immer am Ball bleiben zu können.
Aber ich werde schauen, dass ich immer wieder ein Lebenszeichen von mir gebe, soweit es möglich ist.

Ich bin ja noch nicht ganz durch und ich habe noch einiges zu zeigen:

Sandafell bei Þingeyri
Region um Isafjörður
Isafjarðardjúp mit dem Abstecher nach Dalsvik und zum Drangajökull
Holmavik mit Strandirküste bis nach Krossneslaug (leider zum Teil sehr neblig)
Hraunfossar

Und dann ging es über Borgarnes zurück nach Keflavik...

Gruß Matthias
 
Wow, 85 und 86 sind echt top. Die Detailaufnahme Nr. 85 ist alleine deshalb schon so interessant, da man sowas eher seltener hier sieht. Zudem stimmt für mich hier der Bildaufbau und die Belichtungszeit.

86 ist für mich persönlich ein Highlight, weil ich es selbst nicht hinbekommen habe ein vernünftiges Bild in Wasserfall/Flussrichtung zu machen. Daher schaue ich mir einfach deins an und genieße... ;)
 
He, du wolltest doch ne Pause machen ;)

Beides sehr schicke Bilder, vor allem auch weil es mal andere Ansichten des Wasserfalls sind, die man sonst eher nicht zu Gesicht bekommt!
 
Hallo Matthias,

aufgrund etwas längerer Abwesenheit :D konnte ich Deine Bilder aus den Westfjorden erst jetzt in Ruhe ansehen! Mich interessiert natürlich sehr, wie andere, also Du, die Gegend gesehen bzw. abgelichtet hast, die ich auch erlebt und fotographiert habe. Und ich stelle kleine Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten fest.
Ich gehe nicht auf einzelne ein, sondern sage im Gesamten: Sehr schön! (y) Danke fürs Zeigen und Erklären! Halt, ein Bild möchte ich herausheben, das mir am besten gefällt: es ist Nr. 75: Raudasandur (ach welch wunderbarer Strand!) mit Schafen.

LG Rik
 
Mir gefällt das Licht-Schatten-Spiel in 84-Alternativ auch besser! Die Struktur im Wasser finde ich hier auch sehr passend.

Nur einen kleinen Kritikpunkt: Du hast vergessen die CAs zu entfernen. Bei 84a ist das auch der Fall ;)

Ansonsten genieße ich deine Bilder und den unverfälschten Blick auf Island :cool:
 
Hm. tatsächlich habe ich das bei 84 A vergessen. Ursprünglich wollte ich ein anderes Bild nehmen und da habe ich die CA entfernt.
Aber bei dem Bild, welches ich genommen habe, habe ich nicht mehr daran gedacht... Ich habe es nochmal ausgetauscht.


Leider hat sich in den letzten Tagen die Erkenntnis verstärkt, dass die Kamera wohl nicht mehr ganz so sauber arbeitet.
In den letzten Tagen habe ich Architekturfotos gemacht und dabei festgestellt,
dass die Bilder tatsächlich nicht mehr so klar und sauber sind, wie es vor der Islandreise war.
Dabei habe ich in dieser Hinsicht absolut sauber gearbeitet (Stativ, Fernauslöser, Scharfeinstellung über Monitor).

Da ich die Architekturfotos für berufliche Zwecke verwenden muss, ist das jetzt für mich ziemlich ernüchternd... :mad:

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, zeige ich die Bilder vom Sandafell. Aber im Moment schaut es schlecht aus.
Und nächste Woche bin ich beruflich unterwegs, da werde ich für das Forum wenig bis gar keine Zeit haben.

Gruß Matthias
 
Tolle Islandserie, Matthias!
Ich breche auch eine Lanze für #84 alternativ. Als ich meine ND-Filter neu hatte, hab ich auch so lang belichtet, wie nur irgendwie möglich...in der Zwischenzeit gefallen mir meistens die Bilder mit "Struktur im Wasser" deutlich besser...

Schöne Lichtstimmung, schöne Kompositionen, macht Freude, hier rein zu schauen...

Hoffentlich wird deine Kamera wieder gesund!
 
Heute habe ich ein bißchen Zeit...

Nächster Zwischenstopp auf dem Weg nach Isafjördur war Sandafell bei Þingeyri.
Hier möchte ich icht viele Worte verlieren.

Die Location ist einfach cool und es war für einer der Höhepunkte auf dieser Reise.

#87 Sandafell
Island2015_09788-1.jpg

Mittlerweile habe die vielen Fahrten auf den Schotterpisten den Jeep gezeichnet... :D

#88 Sandafell
Island2015_09841.jpg

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
die Stimmung in 87 gefällt mir sehr gut. Das Bild vermittelt einfach das isländische Reisefeeling. (y)

Ich könnte es mir auch gut mit weniger Himmel als 21:9 oder 2:1 vorstellen.
 
Hallo Matthias,
die Stimmung in 87 gefällt mir sehr gut. Das Bild vermittelt einfach das isländische Reisefeeling. (y)

Ich könnte es mir auch gut mit weniger Himmel als 21:9 oder 2:1 vorstellen.

Genau mein Gedanke, mir würde das mit Panobeschnitt auch noch besser gefallen!

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten