• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Tolle Bilder, die diversen Fliegen von Uddo, siggi242 und herzogu gefallen mir besonders!

*********

Posthornschneckenbaby, ca. 7mm lang
Leider nicht ganz so knackig, da freihand durch die Aquarienscheibe, nur etwas aufgestützt, mit 100mm bei 1/13s, f/2.8 und ISO1600.
Musste halt schnell gehen, keine Zeit, das Stativ zu holen, sonst wär' mir das Tierchen davon gelaufen... :lol:

IMGP1937R_klein.jpg

Gruß
Pippilotta
 
@ herzogu
Mit der Kombo bin ich auch unterwegs. Wie man bei dir sieht ist die Kombo auch richtig gut. Das 60er ist schon toll aber wie ich finde nicht so überragend wie es immer geredet wird. Ist ein Solides Makro und halt richtig klein. Für meinen Geschmack aber deutlich zu kurz. Aber eine andere Wahl haben wir ja eh nicht. ;)

Ich habe nur den Vergleich zum Samyang 100/2,8-Makro an KB und APS-C, da finde ich das Oly eine Klasse besser.
Und mit auf KB umgerechneten 120mm doch im guten Mittelfeld der Makro-Brennweiten...?
Kann aber auch am Bildstabilisator liegen, der mir bei der Sony/Samyang-Kombi fehlt, möglicherweise macht sich auch der fehlende Tiefpass bei der Oly bemerkbar.

@pipilotta:
Sieht etwas verwackelt aus, die Schnecke, dafür aber die Hürde Reflexionen an der Scheibe gut gemeistert!

Gruß,
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr starke Bilder kommen hier laufend hinzu, da sieht man 1 Woche nicht in den Thread und kommt auch mit kommentieren nicht mehr nach :eek:


Fliege by Thomas Schmölz, auf Flickr

Freihand, wie immer...
 
Hallo zusammen.

Ist ja toll was hier alles zusammengetragen wird. Die Hirschkäfer haben es mir besonders angetan.

Ich habe am Sonntag, nach dem Regen, eine kurze Tour auf das Feld hinterm Haus gemacht. Gefunden habe ich zufällig ein Pärchen Graswanzen.


Graswanze - Leptopterna dolabrata - Weibchen


Making of Graswanze - Leptopterna dolabrata - Weibchen


Graswanze - Leptopterna dolabrata - Männchen


Graswanze - Leptopterna dolabrata - Männchen​

Gruß Lars
 
Eine Ameise
Ameise--20160517-9053.jpg

Ameise-mit-Blattlaeusen--20160610-9790.jpg
 

Anhänge

  • Ameise--20160517-9053.jpg
    Exif-Daten
    Ameise--20160517-9053.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 7
  • Ameise-mit-Blattlaeusen--20160610-9790.jpg
    Exif-Daten
    Ameise-mit-Blattlaeusen--20160610-9790.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 3

Die ist super. (y)

Die Hirschkäfer gefallen mir auch allesamt. Auch die Wanzen sind sehr schön. (y) Und Jedis kleine Sch...ßhausfliege kommt sehr plastisch rüber.
@herzogu: Das sind ja poppige Farben! :)
@Veganer: Ja, mehr ST wäre gut gewesen. Gefällt mir aber auch so sehr gut.
Bei den Ameisen von wespen.spinnen ist mir die SE zu dünn.

Dann lade ich hier mal eine Tanzfliege und ein Schachbrett ab...

20160603-IMG_8124-b.jpg

20160620-IMG_0442-b-2.jpg
 
Die letzten Seiten sind fast durchgängig klasse. Besonders gefällt mir aber der Kampf der Giganten!

Nachschub der fliegenden und hüpfenden Sorte.


DSC_8511-20.jpg


DSC_8531-14.jpg


DSC_8559-13.jpg


DSC_8671.jpg


DSC_8545-14.jpg
 
Hab meine neue Lieblingsfliege heute beim Frühstück abgelichtet. Die Fliege ist Maximal 10mm groß. Der Frühstücksgast ist von mir durch einen Dummen Zufall vorher abgelichtet worden. Für Bestimmungen - gerade der Fliege - bin ich wie immer sehr dankbar....



Fliege mit Frühstück by Ollis Fotos, auf Flickr
 
Geht ausnahmsweise auch mal ein Wirbeltier? "Makro" ist es zumindest irgendwie auch, und einen Thread "Zeigt doch mal eure Wühlmäuse" habe ich auf die Schnelle nicht gefunden ;).

Bin kein Nagerexperte, vermute aber ein Jungtier einer Erdmaus. Lief mir auf einem Feldweg völlig arglos entgegen und ließ sich sogar streicheln :eek:. Außerdem wäre es mir fast in die Streulichtblende reingelaufen. Ich fürchte, mit der Einstellung wird das Tierchen (kaum ~5 cm groß) in der freien Natur nicht sehr alt werden.

Erdmausi1_CF.jpg

Erdmausi2_CF.jpg

Canon 100D + Telezoom EF-S 55-250 STM + 20er-Zwischenring; freihand.

VG, Taxo
 
Dürfte wohl ein Blumenkind sein aus der Flowerpower Zeit sein.
50Jahre zu spät auf der Welt, diese Zeiten sind leider vorbei.:((y)
 
Tolle Bilder, die diversen Fliegen von Uddo, siggi242 und herzogu gefallen mir besonders!

*********

Posthornschneckenbaby, ca. 7mm lang
Leider nicht ganz so knackig, da freihand durch die Aquarienscheibe, nur etwas aufgestützt, mit 100mm bei 1/13s, f/2.8 und ISO1600.
Musste halt schnell gehen, keine Zeit, das Stativ zu holen, sonst wär' mir das Tierchen davon gelaufen... :lol:



Gruß
Pippilotta

Gefällt mir total gut (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten