• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche gutes Reisestativ

stevens662

Themenersteller
Hallo!

Ich habe ein RRS 33S und bin mit diesem sehr zufrieden, was Stabilität und Nutzung angeht. Allerdings ist es mit manchmal einfach zu groß und sperrig am Rucksack bzw. an der Tasche. Daher suche ich etwas Kleines, Stabiles für z. B. Wanderungen oder Städtetrips. Außerdem besitze ich noch ein Berlebach mini, welches ich auch toll finde, jedoch für manche Motive einfach ein zu klein.
Als Köpfe habe ich den Arca Swiss D4 (wird eigentlich ausschließlich genutzt) und den RRS BH-55 (seit Anschaffung des D4 führt er ein Schattendasein).

[x] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche eine Erweiterung zu dem vorhandenen Stativen (Reisestativ).

Ich suche...
[x] Stativ,

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[x] im Internet angeschaut (was mich nicht wirklich weitergebracht hat :confused:); ich tendiere zurzeit zum GT 1555T oder Velbon Ultra 655 (wenn es stabil genug ist):

• Manfrotto Befree
(+)Preis
(+)leicht
(+)kompakt
(-)reicht nicht ganz für das aufrechte Arbeiten
(-)reichen 4kg?
(-)Mittelsäule
(-)Kugelkopf dran
(-)nicht arca-kompatibel
(-)keine Drehverschlüsse

• Gitzo GT 1555T
(+) kompakt
(+) leicht
(+) stabil genug (Herstellerangabe 10kg)
(+) Drehverschlüsse
(-) Preis
(-) ohne Mittelsäule „nur“ 121 cm
(-) Mittelsäule
(-) 5 Auszüge

• Gitzo GT 1545T
(+) höher als GT 1555T
(+) leicht
(+) Drehverschlüsse
(-) Mittelsäule
(-) nicht so kompakt wie GT 1555T
(-) Preis

• Gitzo GT 2545T
(+) höher als GT 1555T
(+) stabiler als GT 1XXX
(+) Drehverschlüsse
(-) schwerer als GT 1XXX
(-) Mittelsäule
(-) nicht so kompakt wie GT 1555T
(-) Preis

• Gitzo GT Basalt GT 1840C
(+) leicht
(+) Drehverschlüsse
(-) schwerer als GT 1XXX
(-) Mittelsäule
(-) nicht so kompakt wie GT 1555T
(-) Preis
(-) Stabilität (Herstellerangaben 7 kg)

• Feisol CT-3332
(+) leicht
(+) stabil genug (Herstellerangabe 20kg)
(+) Drehverschlüsse
(+) Preis
(-) ohne Mittelsäule nur 97 cm
(-) Mittelsäule

• Feisol CT-3441S
(+) leicht
(+) stabil genug (Herstellerangabe 20kg)
(+) Drehverschlüsse
(+) Preis
(-) ohne Mittelsäule nur 128 cm
(-) Mittelsäule

• Velbon Ultra 655
(+) Preis
(+) kompakt
(+) Innenliegende Beinverriegelung
(-) Stabilität (Herstellerangaben 3 kg)
(-) Mittelsäule

Verfügbares Gesamtbudget:
[x] ca. 500 Euro (muss aber nicht ausgeschöpft werden, kann auch etwas erhöht werden, wenn es sich lohnt, aber die RRS-Preisklasse ist ausgeschlossen)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
_50_ % hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
_50_ % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
_30_ % Architektur
_30_ % Landschaft
_40_ % Reise

Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?
Genutzt wird das Stativ mit meiner 100d und maximal dem 55-250 IS oder der 5d³ mit maximal 70-200/2.8 IS II (in Ausnahmen, in der Regel wohl eher mit dem 24-70/2.8 II).

Kamera mit welchem Sensor?
[x] Vollformat
[x] Crop

Besondere Gründe für den Kauf:
• kleine, handliche Alternative zum rrs 33s (muss nicht das allerleichteste sein, es geht mir darum, dass es nicht so sperrig ist); Stabilität sollte vergleichbar sein; Nutzung vom D4 möglich

Stativ
Körpergröße:
[173] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
[x] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)

Stativhöhe:
[x] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.

Material (Info):
[x] egal

Arretiersystem:
[x] Twistlock (Beinverschlüsse haben Griffe zum Drehen)
[x] Boltlock (Beinverschlüsse werden seitlich geschraubt)

Mittelsäule:
[x] nein

So, bin leicht verwirrt :confused: und hoffe auf Empfehlungen, die auf Erfahrungen beruhen. Ich habe leider in meinem Umfeld keine Möglichkeit, die genannten Stative live zu erleben, daher bin ich umso mehr auf eure Hinweise und Tipps angewiesen.

Ich bin nicht auf die oben genannten Marken/Stative festgelegt, sondern völlig offen.

Besten Dank schon mal an alle, die sich das Ganze bis hierher durchgelesen haben. (y)
 
Bestehst du darauf dein 33er zu behalten. In deinem Profil steht nichts was nicht auch ein tvc 24 packen würde. Und dieses empfinde als ziemlich perfektes Stativ für dein Suchraster.

Bei mir lief es damals so: gt3541ls gegen ein gebrauchtes tvc 24 getauscht und später bei einer guten Gebrauchtgelegenheit noch ein gt3532ls dazugenommen.

Das 24er ist aber mein Hauptstativ.

Nur so als Gedankenanregung.
Gruß ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat von Gitzo auch ein Serie 0. Als Zweitstativ - der Einschränkungen bewusst - finde ich das völlig OK, ist aber tierisch teuer, aber immer noch besser als das Manfrotto. Bis 200mm passt das 0545T auch, aber ich würde einen guten Kopf nehmen. Die bestehenden Köpfe würde ich zumindest perspektivisch gg. einen Travellerkopf tauschen, also z.B. den aktuellen Gitzo mit Arca oder einen Markins Q3i-Tr. Übrigens: vom Serie 0 gibt es einen Vorgänger, der gebraucht immer wieder für um die 250 Euro weggeht.

Ansonsten kannst Du jedes genannte Stativ nehmen, halten wird es. Weniger Segmente, dickere Beine sind besser - aber das hast Du selbst ja schon gewertet. Aber gross und stabil hast Du ja schon, da brauchst Du meiner Meinung nach nichts nachbauen. Sprich, das Reisestativ muss nur die Mindestanforderungen für die Ausstattung erfüllen und darf ansonsten Unterschiede zum grossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestehst du darauf dein 33er zu behalten. In deinem Profil steht nichts was nicht auch ein tvc 24 packen würde. Und dieses empfinde als ziemlich perfektes Stativ für dein Suchraster.

Bei mir lief es damals so: gt3541ls gegen ein gebrauchtes tvc 24 getauscht und später bei einer guten Gebrauchtgelegenheit noch ein gt3532ls dazugenommen.

Das 24er ist aber mein Hauptstativ.

Nur so als Gedankenanregung.
Gruß ede

Daran hab ich noch nicht gedacht, weil ich absolut zufrieden mit dem 33s bin. Hab "Angst" dass ich etwas von der Zufriedenheit aufgebe. Aber ich guck mir das 24er mal an, hatte mir im Vorfeld nur das 14er angesehen und das war als Ergänzung preislich fern von gut und böse.
Da ich die langen Tele verkauft habe und daher andere Ansprüche an das Stativ stelle, könnte ich das 24er mal in die engere Wahl ziehen...
 
hallo,
zum vergleich die werte des rrs tvc-33s: max. höhe 129cm transportlänge (ohne kopf) 57,8 cm gewicht 1692g bzw. tvc-24: max. höhe 125cm transportlänge (ohne kopf) 48,6 cm gewicht 1515g
das ist bis auf dem umfang doch kaum eine verbesserung? und nochmal nachgefragt das ist dir zu schwer? (ok arca d4 wiegt auch nochmal fast 1 kg) zu lang? ( an welchem rucksack soll das befestigt werden oder möglichst innenliegend?)

gitzo serie 0-1 ist für max. 135mm empfohlen erst serie 2 kann eine kombi 5d3+ 70-200/2.8 bei vollauszug halten

ich kann mir nicht vorstellen (als jemand der auch rrs und berlebach nutzt ) mit einem anderen standard zu arbeiten also gibt es neben gitzo kaum alternativen wobei das budget bei neuware ein problem ist (oder soll der d4 auch auf den reisestativ genutzt werden?)

nimmst du zusätzlich das berlebach mini immer mit? nutzt du ohnehin wanderstöcke?

dann wäre eine möglichkeit (auch gewichtstechnisch) ein novoflex triopod mit wandertöcken und mini beinen - gibt es auch mit nivellierung und pano

und je nach version bleibst du im budgetrahmen

gt1545t ist von den neuen gitzos mit ca. 500 euro ohne kopf das günstigste aber ein guter kopf (cb2 q3i wäre auch noch mal 300 euro)

wenn die transportlänge nicht das problem sein sollte und es nur um gewicht geht ist das alte gt0531 mit 750g vielleicht eine option (aber nicht mit dem 70-200/2.8)

gruss tina
 
hallo,
zum vergleich die werte des rrs tvc-33s: max. höhe 129cm transportlänge (ohne kopf) 57,8 cm gewicht 1692g bzw. tvc-24: max. höhe 125cm transportlänge (ohne kopf) 48,6 cm gewicht 1515g
das ist bis auf dem umfang doch kaum eine verbesserung?
Da gebe ich dir recht, aber gerade der Umfang ist ein Grund für die Sperrigkeit des 33s. Allerdings sind mir die 48,6 cm auch etwas lang.

und nochmal nachgefragt das ist dir zu schwer? (ok arca d4 wiegt auch nochmal fast 1 kg) zu lang? ( an welchem rucksack soll das befestigt werden oder möglichst innenliegend?)


Natürlich freu ich mich, wenn es leichter wird, aber das ist nicht mein größtes Problem, an das Schleppen hab ich mich gewöhnt. Daher geht es mir nicht primär um das Gewicht (insbesondere weil mein D4 an sich ja schon schwer ist). Ja, es ist mir zu lang und zu sperrig und ja der D4 soll mit drauf, ich hab mich an die Präzision gewöhnt und würde ungern darauf verzichten.

gitzo serie 0-1 ist für max. 135mm empfohlen erst serie 2 kann eine kombi 5d3+ 70-200/2.8 bei vollauszug halten
Macht es einen Unterschied, ob das 70-200 an der Stativschelle befestigt wird, also nicht an der Kamera, dann ist der Schwerpunkt ja anders. Würde es für das 70-200 reichen, wenn ich nicht ganz ausziehe? Wie gesagt, ich glaube, das 70-200 wird eher selten zum Einsatz kommen.

ich kann mir nicht vorstellen (als jemand der auch rrs und berlebach nutzt ) mit einem anderen standard zu arbeiten also gibt es neben gitzo kaum alternativen wobei das budget bei neuware ein problem ist (oder soll der d4 auch auf den reisestativ genutzt werden?)
Ja D4 soll genutzt werden und Gebrauchtkauf kommt in Frage.

nimmst du zusätzlich das berlebach mini immer mit? nutzt du ohnehin wanderstöcke?
Nein, ich nehme ganz selten beide mit, entweder oder, das entscheide ich im Vorfeld. Keine Wanderstöcke.

dann wäre eine möglichkeit (auch gewichtstechnisch) ein novoflex triopod mit wandertöcken und mini beinen - gibt es auch mit nivellierung und pano

und je nach version bleibst du im budgetrahmen
Guck ich mal rein

gt1545t ist von den neuen gitzos mit ca. 500 euro ohne kopf das günstigste aber ein guter kopf (cb2 q3i wäre auch noch mal 300 euro)
Spricht denn was gegen die weitere Nutzung des D4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Novoflex wäre es wohl das TRIOC2253

Arbeitshöhe nur 110 cm, aber die Beine sind nur 32 cm lang. Das System ist ja schon ansprechend und gut individualsierbar. Ist die Stabilität bei vollem Auszug ähnlich dem 33s? Alternative ist ja eigentlich von der Transportlänge her das GT1555T... Preislich hat das Novoflex die Nase vorn, deutlich.
 
Du hast schon einige Feisol aufgeführt aber nicht das CT-3442 Tournament. Das ist klein, leicht, für das Gewicht stabil und ohne Mittelsäule 1,40 m hoch.
 
Wenn es nicht Gitzo sein muss, sondern auch was gutes "Made in Germany" sein darf, käme auch noch das neue FLM CP-Travel in Betracht.
https://www.indiegogo.com/projects/flm-the-ultimate-travel-tripod-photography#/
Leider ist es noch nicht im Handel lieferbar, aber vielleicht ist es das warten wert. Es hat in etwa die Daten eines Gitzo GT1555T, ist aber 200 EUR günstiger und hat noch ein paar Extras wie die komplett abnehmbare Mittelsäule und längere Spikes. Ausserdem sind die Rohre mit 26mm gering grösser als das Gitzo, es dürfte daher noch stabiler sein.

Ich habe von FLM ein CP-26 L4L nachgerüstet mit den "wüstensicheren" Drehverschlüssen (muss man nicht haben aber es ist nett) und schleppe das Ding mit einem RRS BH40 auf die Berge. Die Qualität ist sehr gut und fällt keineswegs gegenüber RRS ab (ich habe noch das RRS TVC-34L). Das Stativ lässt sich problemlos zerlegen, reinigen und wieder zusammensetzen.

Hin und wieder thront auch mein ARCA-C1 Cube drauf.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, mich stört lediglich dass man die Beinrastung gedrückt halten muss, wenn man die Beine aufklappt, da die automatische Arretierung nur von der Überkopfstellung aus funktioniert. Da gewöhnt man sich aber schnell.

Das neue Traveler-Stativ ist angekündigt, wird aber wohl erst im neuen Jahr lieferbar sein. Ich habe beim kanadischen Importeur etwas von Terminproblemen beim Lasergravieren gelesen...

Soll der D4 Kopf einigermassen sinnvoll einzusetzen sein, wäre das FLM Traveller (oder das Gitzo) m.E. die beste Lösung, wenn das Packmass wirklich das Problem ist. Drunter (Gitzo 0-er Serie o.ä.) sollte man nicht gehen.

Alu würde ich wegen Schwingungsanfälligkeit bei Leichtstativen generell vermeiden, ab 5Kg Gesamtgewicht schaut es anders aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was ich jetzt über das Trio c-2253 gelesen habe, ist es wohl mit komplettem Beinauszug nicht für große Vollformatkameras gemacht.

@turboengine
Es muss nicht Gitzo sein, FLM hab ich gar nicht auf dem Faden, von den Eigenschaften sieht es ganz gut aus, aber auch 5 Segmente, das wird der Stabilität nicht zuträglich sein.

Ich befürchte, ich muss bei der Arbeitshöhe kompromissbereiter werden, um wirklich kompakter als beim 33s zu sein, der Unterschied sollte schon merklich sein, sonst mach ich einfach mit meinem geliebten Klopper weiter und nehme in "Extremfällen" nur das kleine Berlebach mini mit.
 
Ich befürchte, ich muss bei der Arbeitshöhe kompromissbereiter werden

Niemand schreibt vor, dass das Stativ immer voll ausgezogen sein muss. Mit Liveview kann man auch ohne sich ständig zu bücken das letzte Segment drin lassen und hat fast die Stabilität eines 4-Segment Stativs.

Ich persönlich habe mich mit etwas längerem Packmass arrangiert (190cm Körpergrösse) und verwende extralange Viersegmenter, die ich nur bei Bedarf voll ausziehe. Das FLM CP 26 ist so mit RRS Kopf hervorragend mit Nikkor 200-500 und Nikon D800 einsetzbar.

Als Reisestativ dient ansonsten ein Einbein - auch für Panoramen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin gerade auch auf der Suche nach einem Stativ und habe ein ähnliches Anforderungsprofil.

Wie wäre es mit dem

Rollei Rock solid Gamma
Feisol CT 3441T

Viele Grüße
 
der d4 ist auf den meisten reisestativen überdimensioniert um eine möglichst kurze tranzportlänge zu erreichen werden die beine umgeschlagen dafür ist ein d4 viel zu massiv - wenn du ihn separat transportiert kein problem.

novoflex c-2253 sind spielzeuge wenn die a2844 42,5cm geht eigentlich in jeden rucksack - oder ist das auch schon zu lang? der d4 auf der triopodschulter selbst mit der trio cc wird auch nicht länger sein dazu die minibeine und als zubehör die 3xsta30

gruss tina
 
:) Danke, ich benötige keinen Fragebogen. Zwischen diesen Stativen entscheide ich mich und da der TE diese Stative noch nicht aufgeführt hat, dachte ich sie könnten auch für ihn passend sein (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten