• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue kompakte Objektive von Sony für die A7C?

ALight

Themenersteller
Hallo zusammen,

mit dem neuen 28-60 Kit Zoom hat Sony ein performates und doch kompaktes Objektiv für FE vorgestellt. Ansonsten würden noch das FE28, die kompakten Zeiss FE35 und FE55 und das FE50 gut zur A7C passen.
Und die kompakte Serie 18-35-45-75 von Samyang natürlich.
In diesem SAR-Beitrag
https://www.sonyalpharumors.com/con...-mount-compact-camera-will-be-named-sony-a7c/
wurde über eine kompakte Objektivsere spekuliert. Persönlich fände ich das klasse. Im Normal- und WW-Bereich könnte es neue Pancakes geben, im Telebereich u.U. auch mechanisch einfahrbare Objektive.
Was meint ihr?

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände auch ein Setup an kleinen, Pancake ähnlichen Objektiven sehr gut. So eine Reihe wie 20, 24 und 85 mit 2.8. Das 35 2.8 zeigt ja, was möglich wäre. Ich brauche nicht immer die hohe Lichtstärke. Wäre vor allem zum Wandern ideal mit der A7c.

Ich stelle mir nur die Frage, ob sich das für Sony lohnen würde. Die Nische klein, günstig und qualitativ (die meisten) zumindest gut ist schon von Samyang ausgefüllt wird und preislich sicher kaum zu unterbieten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände auch ein Setup an kleinen, Pancake ähnlichen Objektiven sehr gut. So eine Reihe wie 20, 24 und 85 mit 2.8. Das 35 2.8 zeigt ja, was möglich wäre.

Das 35er Zony zeigt auf jeden Fall gut auf was möglich wäre.
Allerdings zu einem zu hohen Preis.
Hier hat Samyang mit dem 35er gezeigt das es wesentlich günstiger geht,
wenn auch auf Kosten der Verarbeitung, welche beim Zony deutlich besser ist.

Vermutlich wird aber aufgrund der starken Samyang-Präsenz in diesem Bereich nicht viel passieren.

Ich halte es daher eher für denkbar, das Samyang ebenfalls mit einem kompakten Zoom (aber dann bitte mit 24mm am Anfang) um die Ecke kommt ;)
 
Glaube nicht das Sony sich großartig an Samyang orientiert. Der Vergleich zwischen den beiden 35/18er zeigt das Sony zwar teurer, aber auch (etwas) besser ist. Auch das Pancake ist besser.

Die Frage ist, welche Linsen Sony da noch bringen möchte. Ein 35er gibt es bereits. Das 28er ebenso. Auch 50er und 85er kann man vermutlich nicht deutlich kleiner bauen bei den Lichtstärken.

Also müsste es eine Linie geben mit geringerer Lichtstärke. Aber besteht Bedarf an z.B einem 50/2,8 wenn es kein Makro ist?
 
Es gibt ja schon das Sigma 45/2.8. Kein Pancake, aber es macht Spaß, auch weil es wertig gearbeitet ist. Manch einer steht auch auf dem Blendenring. Ich habe es zwar an einer S1R, kann es mir aber auch gut an der Sony vorstellen. Anfangsblende 2.8 finde ich in der Praxis für ein Objektiv dieser Art in Ordnung.
 
Also müsste es eine Linie geben mit geringerer Lichtstärke. Aber besteht Bedarf an z.B einem 50/2,8 wenn es kein Makro ist?
Beim 50er sicher nicht, vor allem wiegt das 50 1.8 auch keine 200g und ist auch nicht besonders lang (also physisch).

Ich finde allerdings, dass was weitwinkliges durchaus Reiz hätte auch mit weniger Lichtstärke. Für Astro und Portraits nicht attraktiv zugegebenermaßen, aber für Landschaft durchaus, wenn die Leistung stimmt. Das 35 2.8 hat ja trotz seiner Größe keine matschigen Ränder etwas abgeblendet.

85 2.8 wäre natürlich unspektakulär auf dem Papier, aber reicht bei der Brennweite für Portraits. Sowas kompaktes wie das A-Mount Sam 85 2.8 wäre prima.
 
Auch 50er und 85er kann man vermutlich nicht deutlich kleiner bauen bei den Lichtstärken.
Vom mechanischen Design könnte da noch was drin sein, wenn man das Objektiv z.B. versenkbar macht. Das hat natürlich Einfluß auf die optische Konstruktion und ggfs. auf die erreichbare Lichtstärke.
Ein kompaktes Telezoom könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Grüße,
Heinz
 
Laut SAR kommen ja Anfang nächsten Jahres zwei Lichtstärke FB. Dieses Jahr soll aber auch noch ein Objektiv kommen. Vielleicht ist das ja noch etwas für die neue Serie.
 
Oh ja, ich auch. Derzeit nutze ich ein Voigtländer S-Skopar 50mm F2.5 und das Leica 40mm Summicron. Kleiner (im Sinne von kürzer) geht's fast nicht bei diesen Brenntweiten an den A7 Kameras.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten