• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb September 2020, Thema: "abstrakt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 13 – 3 Punkte
# 14 – 3 Punkte
# 22 – 1 Punkt
# 32 – 2 Punkte

Nr. 13 - Faszinierendes Foto, das sehr schön und abstrakt die Bahnhofsatmosphäre rüber bringt
Nr. 14 - Das Foto erzeugt eine gelungene surreale Wirkung - auch wenn es vordergründig gegenständlich ist, zieht es m.E. das Abstrakte aus dem Surrealen (ich hoffe ihr versteht, was ich meine ;))
Nr. 22 - Durch die Unschärfe entsteht eine schöne abstrakte geometrische Form - schön umgesetzt
Nr. 32 - Interessante Perspektive - das Foto wirkt wie ein impressionistisches Gemälde. Im Wettbewerb gibt es ein paar Fotos in dieser Art - dies gefällt mir jedoch am besten.
 
# 4 - 3 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 34 - 3 Punkte
# 47 - 3 Punkte



Nr. 4 - ganz starkes Bild. Diese Farben kommen so abstrakt richtig gut zur Geltung. Das ist für mich abstarkte Fotografie
Nr. 11 - interassante Linien. SW passt hier sehr gut
Nr. 34 - Die Aufteilung in 6 Flächen gefällt mir gut. Genau wie die Farben. Wäre es komplett symetrisch, wäre es noch stärker
Nr. 47 - tolles wellenförmiges Muster
 
Diesmal leider nur kurz:

# 4 – 1 Punkt
# 11 – 1 Punkt
# 20 – 1 Punkt
# 28 – 3 Punkte
# 30 – 2 Punkte
# 39 – 1 Punkt
# 47 – 1 Punkt
# 49 – 2 Punkte

Nr. 4 ein spannender, bunter Strudel, der eine*n einzusaugen droht
Nr. 11 ich mag das Spiel mit Licht und Schatten sowie die nicht ganz perfekte Symmetrie
Nr. 20 Tiefe durch Kontrast von Schärfe und Unschärfe, dazu die klaren Farben und geschwungenen Linien gefallen
Nr. 28 Tolle Farbgebung & Farbverläufe, spannend, es gibt viel zu entdecken
Nr. 30 bunt und ungewöhnlich, erweckt meine Neugier
Nr. 39 angenehme und zugleich intensive Farben, interessanter Verlauf
Nr. 47 helle, leichte Farben, luftige Lichtspuren
Nr. 49 Bildaufbau, Farben und Blickführung gefallen mir gut
 
# 13 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt

Nr. 13 - eins meiner beiden Lieblingsbilder, die Überlagerung bringt Bewegung ins Bild, teils fast schwarzweiss, aber dann die bunten Farbtupfen der Fenster
Nr. 30 - Schärfeebene und Unschärfeebene in bonbonbunt, Idee und Ausführung sind sehr gut.
Nr. 3 - sehr geometrisch mit gewagter Schräge und interessanten Farben
Nr. 10 - interessant changierendes Muster
Nr. 14 - fast eine Silhouette, gut gesehen
Nr. 17 - was immer das ist, es hat interessante Formen und eine schöne Farbgebung
Nr. 44 - Treppe nach oben in einer Dreicksspirale, wirkt gut.

Diesmal ist meine Bewertung trotz des interessanten Themas leider etwas kurz ausgefallen. Meist versuche ich mich sehr viel eingehender mit den Bildern zu beschäftigen, aber diesmal war die Zeit für mich knapp.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Wikipedia zu Abstaktion:
"...bezeichnet meist den induktiven Denkprozess des erforderlichen Weglassens von Einzelheiten und des Überführens auf etwas Allgemeineres oder Einfacheres."

Ok, so kenne ich es aus anderen Disziplinen... lass etwas weg, dann wird es einfach und begreifbar.

Abstrakte Fotografie hat (nach Ergebnis dieses Wettbewerbs) damit nichts zu tun, sondern will durch kreative Tricks ein möglichst hübsches, buntes, Muster erzeugen, auf dem man möglichst nicht erkennt, wie es zustande kam. Wenn man doch erkennt, was es ursprünglich (vor der Vereinfachung) war, ist es nicht abstakt (so zumindest in vielen Bewertungen zu meinem "abstahierten" Küsten-Foto zu lesen).

Ich kann mich dem nicht anschließen und sortiere daher alle gegenstandslosen Muster aus meinen Punktekandidaten aus.

# 14 - 3 Punkte
# 22 - 3 Punkt
# 13 - 3 Punkt

Nr. 14 - Tolles Foto, so einfach, und trotzdem so voller Details - Absoluter Favorit
Nr. 22 - Schönes minimalistisches High-Key Trinkgefäß
Nr. 13 - Die Hektik und Hässlichkeit des Großstadtbahnhofs eingefangen und abstrahiert - Supi
 
# 10 - 3 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 3 Punkte
# 30 - 3 Punkte

Nr. 10 - Vermutlich Dekostoffe, raffiniert in Szene gesetzt!
Nr. 20 - Sehr interessant, ws ist das? Eine Sofalehne, eine Tischdecke vielleicht?
Nr. 23 - Verwirrendes Spiel mit Licht und Farben - faszinierend!
Nr. 30 - Kleine Tropfen auf einer Scheibe? Gefällt mir sehr gut!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 10 - 1 Punkte
# 11 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 30 - 2 Punkte


Nr. 10: Tüftelige und farblich stimmige florale Gestaltung
Nr. 11: geometrische strenges "Interferenzbild", klare Sruktur und präzise S/W Umsetzung
Nr. 23: gefällige Leuchtspuren mit farblicher Reduktion
Nr. 28: Sphärische Komposition in Blau, fast psychodelisch.
Nr. 30: Intelligentes Verwirr- und Farbspiel
 
# 2 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 34 - 3 Punkte
# 48 - 1 Punkt

Nr. 2 - Farblich und gestalterisch gelungen, Abstraktion quasi durch Reduktion per Vervielfältigungsvariation
Nr. 10 - Interessante farbliche Gestalltung,technisch gut umgesetzt, auch hier Abstraktion durch Reduktion per Vervielfältigungsvariationen
Nr. 12 - Abstraktion durch farbliche Reduktion und räumliche Gestaltung, sehr ansprechend realisiert
Nr. 20 - Super Kompostion, die farbliche Reduktion und der tolle Schärfe-/Unschärfeverlauf ergeben die Abstraktion!
Nr. 28 - Abstraktion mit fotografischen Mitteln (ähnlich wie bei Nr. 52, 47 und 39), hier durch farbliche Reduktion und Gestaltung gelungen
Nr. 29 - Schönes Motiv, tolle Farbkomposition, mir nur zu viel 'gestalterische Information' und zu wenig Reduktion für abstrakt
Nr. 34 - Abstraktion durch reduzierte Farbwahl und Kompostion, sehr ansprechende Farbverläufe und -übergänge, sehr harmonische Anordnung der bildgestaltenden Elemente, sehr gelungen!
Nr. 48 - Abstraktion durch farbliche Reduktion und räumliche Gestaltung (ähnlich Nr. 12), sehr ansprechend realisiert

Weitere Kommentare:
Nr. 14 - Tolles Foto, super gesehen, Farben unterstreichen Bildcharakter/-wirkung sehr gut, aber für mich nicht abstrakt
Nr. 22 - Gefällt mir gut, technisch sehr sauber umgesetzt, aber für mich eher Minimalismus als abstrakt
Nr. 30 - Spannendes Foto, schöne Farben und Muster, eigentlich tolle Wirkung, aber wenn ich es etwas länger betrachte, rebelliert mein Gehirn, für abstrakt für mich zuviel zu sehen...
Nr. 36 - Tolles Makro, farblich super umgesetzt aber passt für mich nur in der kleinen Ansicht (Briefmarkengröße) knapp zum Thema, bei Vergrößerung mir zu gegenständlich...
Nr. 40 - Chapeau für die Idee + Umsetzung (ich hatte ja im Endeffekt einen ähnlichen Ansatz bei der Themenumsetzung)! Aber letztlich fotografisch dann doch etwas zu wenig für einen Punkt...
Nr. 44 - schöne Architekturfotografie, aber für das Thema dann doch zu konkret gegenständlich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten