• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung vom Canon RF 1,8 50 STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Für Offenblende OK, etwa so wie das Sony FE 50:

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel50f18f#product_details_default

Ich hatte das mal ausprobiert. Wenn der Fokus nicht so grottig gewesen wäre, hätte ich es behalten. Es reicht, wenn solche Objektive im erweiterten mittleren Bildfeld bei Offenblende scharf sind. Bei 2,8 wird es schon am Rand scharf sein.

Es ist weit entfernt vom Sony Zeiss 1,8/55
https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel55f18z#product_details_default

oder vom Nikon Z 1,8/50:
https://imaging.nikon.com/lineup/lens/z-mount/z_50mmf18s/spec.htm

die aber natürlich viel teurer, größer und schwerer sind.

Klein, leicht, billig, gut genug.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Das sieht nach überraschend schwachen Messergebnissen aus. Bildet das am Rand überhaupt noch was ab, so wie die Kurven in den Keller gehen? Da hat man wohl Altglas vom alten 50/1.8 recycelt ;)

es ist ja eine veränderte Konstruktion, aber die MTF-Kurven sind denen des EF 50mm f/1.8 STM nicht unähnlich. Insofern: Wer mit der optischen Qualität des letzteren zufrieden war, wird es wohl auch mit der dieses sein. Dass es mit einem Sigma 50mm f/1.4 Art nicht mithalten kann, hat wohl auch niemand erwartet.
 
Das sieht nach überraschend schwachen Messergebnissen aus. Bildet das am Rand überhaupt noch was ab, so wie die Kurven in den Keller gehen? Da hat man wohl Altglas vom alten 50/1.8 recycelt ;)

Was genau erwartest Du bei dem Preis und bei der Größe? Das ist doch klar, dass es nicht mit deutlich größeren und teureren 50ern mithalten kann. Nächste Stufe ist bei Canon halt das RF501.2:). Ist halt ein solides, billiges 50er wie man es schon seit Jahrzehnten kennt. Nur mit nativen RF Mount.
 
Ich habs heute vorbestellt. Warte schon lange auf ein kleines, leichtes 50er als Ergänzung zu meinem Sigma 50mm Art. Das liebe ich (wie die Brennweite an sich) und nehme es für all meine geplanten Shootings. Aber zum "mal so mitnehmen" ist es mir zu klobig und zu schwer.

Ich war mit dem EF 50mm 1.8 ab f/2.8 immer zufrieden, hatte mich im Nachhinein sogar geärgert, dass ich es verkauft habe.

Schlechter als das EF wird das RF nicht sein, ich freu mich schon drauf. Zusammen mit der RP und dem RF 35mm ist das doch eine wunderbar leichte Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein solides, billiges 50er wie man es schon seit Jahrzehnten kennt. Nur mit nativen RF Mount.

Naja. A bissl Fortschritt hätte es nach all den Jahrzehnten ruhig sein dürfen.

Aber meinetwegen, der Kompromiss ist halt hier der Preis, wobei der gegenüber dem EF ja auch prozentual deutlich zugelegt hat. Nur für das native Bajonett ist mir das zu wenig und von daher uninteressant. Aber klar, es wird bestimmt seine Käufer finden, keine Frage.
 
Was genau erwartest Du bei dem Preis und bei der Größe? Das ist doch klar, dass es nicht mit deutlich größeren und teureren 50ern mithalten kann.

Der Preis und die Größe wurde aber nicht von den Leuten gemacht, die auf das Objektiv warten. Ich persönlich hätte lieber 300-500€ für ein brauchbares RF 50mm 1.8 gezahlt, als nochmal so einen EF 50mm 1.8 "Müll" im Schrank verkommen zu lassen. Und in der Preisregion verstehe ich unter "brauchbar" einfach nur, dass es bei Blende 1.8 scharf abbilden soll. Abstriche bei IS, Bokeh, AF Geschwindigkeit/Lautstärke usw. macht man dann in der Preiskategorie mit "Canon" Aufdruck ohnehin.

Ist halt ein solides, billiges 50er wie man es schon seit Jahrzehnten kennt.

Wenigstens hast du "billig" geschrieben und nicht "günstig".
 
Egal wie gut oder „schlecht“ dieses Objektiv sein sollte, alleine wegen der kompakten Größe ist es ein Must Buy. Eine perfekte Ergänzung zum 50L
 
Ich persönlich hätte lieber 300-500€ für ein brauchbares RF 50mm 1.8 gezahlt, als nochmal so einen EF 50mm 1.8 "Müll" im Schrank verkommen zu lassen.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber mit so einem „Müll“ (allerdings noch mit Stangen AF –> af–d 50mm1.8) fotografiere ich gerne, gerade weil 50mm einfach nicht meine Brennweite ist. Ich nehme es gerne als Lückenfüller bei 35/40mm und 70mm mit. Abgeblendet sind die „Dinger“ richtig gut. Deswegen kommen mir solide, billige, kleine und leichte 50er gerade richtig. Meine Kohle wird nicht unnötig an ein kaum benutztes Objektiv gebunden, ich kann es auch in kleine Damentaschen meiner Freundin packen:). Ich würde nicht auf die Idee kommen mir ein 50 1.2 zu kaufen, auch das sehr gute und relativ günstige Nikon Z 50 1.8 (das wäre dann eher nach Deinem Geschmack), wäre mir für eine 50er Brennweite viel zu klobig. Das sehr gute FE55 1.8 von Sony wäre mir zu teuer.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch Leute, die keine Lust haben ein 50er Art zu adaptieren, und sich nach einem etwas kleineren, nativen und dafür ab f1.8 guten Objektiv sehnen. Ich denke was im Still des rf351.8 mit IS wäre Dir am allerliebsten?
 
Wenn sie wirklich die für Doppelgauß typische sphärische Aberration verringert haben sollen (und danach sieht es in dem Video aus), wäre das schon ein netter Fortschritt und mehr als ich erwartet habe. Alle anderen Bildfehler lassen sich bei diesem Aufbau sehr gut korrigieren.

Von dem Design kann man keine Wunder bei Offenblende erwarten, dafür braucht es komplexeren Aufbau (Sonnar-Design und/oder weitere Asphären), und schon ist das Teil wieder ein Riesenklumpen. Außerdem hat man dann auch wieder hässlicheres Bokeh, Koma usw.
Passt also schon so. Fehlt noch ein 1,4.
 
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=ppbdqmdlkWI

Bei ca. 20 sec ist ein direktes Vergleichsbild zwischen der EF und RF Variante des 50mm 1.8 STM.

die bildqualität sieht solide aus im vergleich zum ef50/1.8, es ist klein und leicht, kostet nicht viel, hat eine ziemlich nahe einstellgrenze - das wird gehen wie warme semmeln.
so eins lege ich mir auch unter den weihnachtsbaum (oder kaufe ich mir zu ostern, je nach dem, wie schnell canon ist).
 
Übrigens hab ich in einem Video gesehen, dass der Funktionsring sogar stufenlos verstellbar ist. Den kann man übrigens umschalten zwischen MF und Funktion.

Ja, es ist doppelt so teuer wie das EF, aber die Summe der Vorteile gegenüber dem EF sind mir den Aufpreis wert. Die Naheinstellungsgrenze ist nochmal 5cm weniger geworden, der Abbildungsmaßstab ist 1:4. Für meine Produktfotos eine ideale Ergänzung zum RF 35mm. Wenn ich unterwegs bin, brauch ich keinen Adapter mehr mit 35 und 50 und alles passt in eine kleine Tasche. Okay, eigentlich müsste dann auch noch das 85er her :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten