• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Wg. Tierautofocus: ich würde es so formulieren, dass es bei meinen Testaufnahmen ganz gut funktioniert hat und der AF bemüht war, auch das Auge zu erwischen. Immer hat es nicht funktioniert, will damit sagen, dass man sich nicht 100%ig verlassen kann.

z.B. beim ersten Bild liegt die Schärfe vielleicht nicht ganz am Auge, ca. 5 mm davor, aber auf den Schnabel hat die Kamera zum Glück nicht scharf gestellt. Und auch das dritte Bild hat der AF ganz gut gemacht. Er hat sich vom unruhigen Hintergrund nicht irritieren lassen

Alle Aufnahmen wieder mit 4,0/500 und 1,4fach Konverter bei Offenblende. (Ich habe noch das ältere G)

Z62_0581+kl.jpg

Z62_0260+kl.jpg

Z62_0281+kl.jpg

Z62_0396+kl.jpg
 
Ich habe nun seit rund zwei Wochen die Z6 II in den Händen. Und bin, um es vorweg zu nehmen, mehr als angetan. Ich habe bisher eine D750 benutzt und im Vergleich zu dieser ist das ein Riesensprung nach vorne:

  • Der schnelle und treffsichere AF, der sich mit seinen Meßpunkten über fast die gesamte Sucherfläche hinweg verschieben lässt. Und natürlich: Augenfokus!
  • Der helle Sucher. Mit fast keinem Blackout.
  • Das kaum wahrnehmbare Geräusch beim Auslösen.
  • Die Wuppdizität beim Handling.
  • Die Brillanz und die Farbwiedergabe, mit der die RAWs bereits aus der Kamera kommen (bei vollständig deaktivierter Verarbeitung in der Kamera).

Ich habe deshalb kurzerhand meine F-Mount-Linsen samt D750 verkauft und komplett auf Z umgestellt.

Nur eine Sache stört mich: Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man die Bildkontrolle nach einer Aufnahme so einstellt, dass sie nur auf dem Monitor, aber nicht im Sucher erscheint. Tipps dazu?

Viele Grüße
 
[*]Die Brillanz und die Farbwiedergabe, mit der die RAWs bereits aus der Kamera kommen (bei vollständig deaktivierter Verarbeitung in der Kamera).
[/LIST]

Mit welchem Konverter und welchem Profil betrachtest du die Bilder?
 
Nur eine Sache stört mich: Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man die Bildkontrolle nach einer Aufnahme so einstellt, dass sie nur auf dem Monitor, aber nicht im Sucher erscheint. Tipps dazu?

Ich befürchte, dass es nicht möglich ist. Mich stört es auch, dass das Kontrollbild im Sucher für eine gefühlte Ewigkeit erscheint, da möchte ich lieber weiter das Motiv betrachten. Ich war es mit meiner D700 so gewöhnt, für eine Bildkontrolle nach dem Auslösen kurz auf den Monitor zu schauen oder aber über den Sucher sofort weiter das Motiv zu sehen.

Unglücklich finde ich es auch, dass bei AF-S mit dem Joy-Stick zwar das Messfeld verschoben wird, um es aber schnell wieder in die Mitte zu setzen nicht der Stick, sondern das Steuerkreuz unten mittig ("ok") gedrückt werden muss.
 
Schaltet einfach die Bildkontrolle aus. Wenn ihr dann ein Bild kontrollieren wollt, dann einfach mit Playtaste. Ist nur eine Umgewöhnung. Im Sucher lässt sich damit das Motiv blitzartig weiter betrachten oder man kann auch sofort die nächsten Fotos schießen.
 
Ich befürchte, dass es nicht möglich ist. Mich stört es auch, dass das Kontrollbild im Sucher für eine gefühlte Ewigkeit erscheint, da möchte ich lieber weiter das Motiv betrachten. Ich war es mit meiner D700 so gewöhnt, für eine Bildkontrolle nach dem Auslösen kurz auf den Monitor zu schauen oder aber über den Sucher sofort weiter das Motiv zu sehen.

Das wäre sehr schade, das ist (bzw. war dann wohl) auch meine Vorgehensweise.
 
Hallo,
kann mich blue.skies nur anschließen. Habe die Z6II seit ca. 4 Wochen und hatte vorher ebenfalls die D750. Für mich ist die Z6 II der D750 in allen Belangen überlegen.
Gewöhnungsbedürftig ist für mich der Umstand, dass man immer erst den Auslöser antippen muss um etwas im Sucher zu sehen, wenn die Kamera im Standby war.
Das Benutzerhandbuch ist auch ziemlich dürftig. Es gibt zwar eine umfangreichere Ausführung in englischer Sprache im Netz aber ich blättere lieber in einem Buch als endlos am Bildschirm zu scrollen.

Gruß Gerhard
 
Schaltet einfach die Bildkontrolle aus. Wenn ihr dann ein Bild kontrollieren wollt, dann einfach mit Playtaste.

Das dauert mir bei Events u.ä. viel zu lange. Ich weiß nicht ob Monitor und Sucher gekoppelt sein müssen oder man das auch trennen kann. Vielleicht haben anderer Hersteller das schon gelöst.
 
In der Zeit wenn man die Kamera vom Auge nimmt um das Bild zu kontrollieren kann man ja auch bei einer DSLR nicht gleichzeitig durch den Sucher schauen und Aufnahmen machen.

Theoretisch natürlich schon, praktisch wird das schwierig :D

Ausserdem hilft es nicht wirklich was wenn die Szene vorbei ist und das Bild in die Hose gegangen ist, bei Motiven die man beliebig oft aufnehmen kann ist es aber wieder egal ob es eine Sekunde länger dauert.

Also Wiedergabe auf aus und automatische Sucher/Monitorumschaltung und bei Bedarf den Wiedergabeknopf drücken, dürfte die schnellste Methode sein.

Aber es stimmt, es würde keinem weh tun und wäre ganz angenehm wenn das Bild bei Sucherbetrieb anschließend kurz am Monitor zu sehen wäre.
 
Auch in der automatischen Bildkontrolle unmittelbar nach dem Auslösen?

Playback Menu -> Image review -> On (monitor only)
Dann findet die automatische Bildkontrolle nur noch auf dem Haupt-Display statt.

Edit: Jetzt sehe ich erstmal, was hier in den vorherigen Posts an Falschinformationen verbreitet wurde. Also wen die automatische Bildkontrolle im Sucher stört, der kann sie einfach abschalten. Und der Menüpunkt dafür ist nichtmal tief vergraben, sondern gleich auf der ersten Seite des ersten Menüs. Ist übrigens auch nicht neu, das konnte bereits die erste Z6 seit Release.

Hier noch der Link zum entsprechenden Punkt im Manual: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/09_menu_guide_02_05.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haben wir alles schon so gelesen und verstanden :), das Problem ist: entweder Sekt oder Selters. Ich will mal schauen, was mich in der Praxis mehr stört, stets das Kontrollbild im Sucher nach der Aufnahme oder vor dem Kontrollblick auf den Monitor die Bildtaste zu drücken (dessen Position auf der Kamera mein Finger noch nicht automatisch finden will). Trotzdem sollte eine Einstellung "Kontrollbild nur auf Monitor" keine technische Herausforderung sein.
 
Ich will mal schauen, was mich in der Praxis mehr stört, stets das Kontrollbild im Sucher nach der Aufnahme oder vor dem Kontrollblick auf den Monitor die Bildtaste zu drücken (dessen Position auf der Kamera mein Finger noch nicht automatisch finden will). Trotzdem sollte eine Einstellung "Kontrollbild nur auf Monitor" keine technische Herausforderung sein.

Ich kapiers anscheinend nicht. Mit der von mir genannten Einstellung bekommst du doch genau, was du willst!?
Du machst ein Foto und dieses Foto wird sofort auf dem Haupt-Display angezeigt, nicht jedoch im Sucher. Du musst dafür überhaupt gar keine Taste drücken, das ist automatisch. Funktioniert also quasi auch genau so wie bei DSLRs.

Redest du von etwas anderem?
 
Übrigens ist auch dein zweites Problem lösbar ...

Unglücklich finde ich es auch, dass bei AF-S mit dem Joy-Stick zwar das Messfeld verschoben wird, um es aber schnell wieder in die Mitte zu setzen nicht der Stick, sondern das Steuerkreuz unten mittig ("ok") gedrückt werden muss.

Custom Setting Menu -> f: Controls -> f2: Custom control assignment -> Sub-selector center -> RESET (Select center focus point)

Damit setzt du beim Drücken auf den Joystick den Fokus-Punkt auf die Mittellage, genau so wie es auch die OK-Taste macht.

Link: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7II_z6II/en/09_menu_guide_05_f02.html
 
Playback Menu -> Image review -> On (monitor only)
Dann findet die automatische Bildkontrolle nur noch auf dem Haupt-Display statt.

Ich habe das jetzt noch mal durchgespielt, das hilft nicht wenn man durch den Sucher fotografiert und am Monitor die Bildkontrolle haben will.

Das steuert nur ob es beim Fotografieren durch den Sucher, oder beim Fotografieren mit dem Display ein Bild zur Bildkontrolle gibt.

Hat man den Punkt für Display auf ein und fotografiert durch den Sucher bleibt das Display schwarz, hat man automatische Umschaltung und nimmt die Kamera nach der Aufnahme vom Auge, sieht man das Livebild wie im Sucher.

Allerdings finde ich es bei einer DSLM auch nicht so wichtig, die Belichtung sieht man ja schon vor der Aufnahme, anders als bei der DSLR kann die dann nicht komplett daneben liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten