• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 5D - der Charme der alten Dame

Wieso musst die 5DII denn für die 5D gehen?

Ich brauchte das Geld ;-) Im Ernst, sie lag nur noch im Schrank. Im Frühjahr letzten Jahres bin ich zu Fujifilm gewechselt, und ich habe meine ganze Canon-Sachen (EOS M6, 3 M-Linsen, EF-S-Linsen, EF-Linsen) bis auf die 5D-II, das 50mm 1.8 und ein 24-105 Zoom verkauft. Damit habe ich dann die Fujifilm-Objektive finanziert.

Und die 5D hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen und musste wieder eine haben. Ich weiß nicht so richtig warum, aber die Fotos, die aus ihr rauskommen, sind einfach irgendwie besonders. Keine meiner bisherigen EOS-Gehäuse kam da ran. Und die Bedienung ist so herrlich unkompliziert und reduziert auf das Wesentliche. Nur ein besseres Display vermisse ich an ihr. Aber so langsam schaue ich nach dem Shot eines Fotos gar nicht mehr drauf und lasse mich zu Hause am Rechner dann überraschen.

https://500px.com/p/pepemina/galleries/-queen-mum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wohnen seit 2005 ein 5D und seit 2009 eine 5DII.

Gerade die 5D ist eh kaum noch etwas Wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Die werde ich wohl behalten.
Nur das Iso-Thema ist halt nicht so prickelnd und die 5DII kam, weil LV schon ein großer Vorteil bei Landschaft ist. Man kann insbesondere die Schärfentiefe prüfen und der Monitor ist gut genug um die Beugungsunschärfe des 24-105 ab Blende 11 zu erkennen.
 
Es wird ja mit jedem Tag schwieriger ein gutes Exemplar zu bekommen.
Für mich ist die 5D was besonderes, weil der Look wirklich anders ist.

Filmischer. Rauer. Authentischer. Charmanter.
Diese Reihe zeigt es vielleicht.

Das sieht mit der Fuji ganz anders aus - und das liegt nicht am APS-C Format.
Die Fuji ist da perfekter, aber auch teilweise langweiliger.

P.S: Mit der 6D habe ich noch zu wenig geshootet um da was sagen zu können (=Neuzugang bei mir im Dez 2020)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja mit jedem Tag schwieriger ein gutes Exemplar zu bekommen.
Für mich ist die 5D was besonderes, weil der Look wirklich anders ist.

Filmischer. Rauer. Authentischer. Charmanter.
Diese Reihe zeigt es vielleicht.

Das sieht mit der Fuji ganz anders aus - und das liegt nicht am APS-C Format.
Die Fuji ist da perfekter, aber auch teilweise langweiliger.

P.S: Mit der 6D habe ich noch zu wenig geshootet um da was sagen zu können (=Neuzugang bei mir im Dez 2020)

Hübsches Auto, hab' ich in Hellblau. :D(y)
 
Gerade die 5D ist eh kaum noch etwas Wert auf dem Gebrauchtmarkt.
Die werde ich wohl behalten.
Nur das Iso-Thema ist halt nicht so prickelnd

Hallo, ich nutze DXO-PhotoLab 4 und dort die Funktion DeepPrime zur Minderung des Rauschens und bin sowas von zufrieden mit den Ergebnissen der 5D in hohen ISO. :)

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hallo, ich nutze DXO-PhotoLab 4 und dort die Funktion DeepPrime zur Minderung des Rauschens und bin sowas von zufrieden mit den Ergebnissen der 5D in hohen ISO. :)
Liebe Grüße aus MV
Adelina


Dann werde ich mir die Software mal ansehen.

Danke für die Empfehlung.

In anderen Beiträgen habe ich allgemein das Topas Denoise öfter als Empfehlung gelesen. Hast Du da evtl. einen Vergleich?
Und wie gut kann DXO mit jpg's umgehen? Derzeit läuft der Workflow bei geschäftlichen Fotos für's Web über Lightroom. Da würde ich ungern umstellen. Oder geht die Software auch als PlugIn?

Liebe Grüße retour,
Nic
 
Sehe davon nichts....

ich ehrlich gesagt auch nicht. Im Gegenteil: Im Vergleich zwischen der 5D und der 5D II habe ich den Eindruck, dass die "alte" 5D Farben deutlich besser differenziert, besonders in den Schatten. Ich vermute, dass damals noch kein so hoher Druck auf die Entwickler bestand, das High-ISO-Rauschen zu minimieren - notfalls mit Hilfe "dünnerer" Farbfilter.
 
Dann werde ich mir die Software mal ansehen.

Danke für die Empfehlung.

In anderen Beiträgen habe ich allgemein das Topas Denoise öfter als Empfehlung gelesen. Hast Du da evtl. einen Vergleich?

einen Vergleich habe ich nicht, aber ich habe auch Denoise AI, nutze ich aber nicht mehr

Und wie gut kann DXO mit jpg's umgehen?

Bei JPEG geht die einfache "HQ" Rauschminderung - aber um die geht es nicht. Bei der 5D mit hohen ISO macht DeepPrime mir gefühlt eine völlig neue Kamera. :)

Das Bild ist mit der 5D bei ISO-3200 und DeepPrime Entrauschung entstanden. Lichter richtig belichtet und Tiefen angehoben.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Lustig zu lesen,was ich hier vor acht Jahren geschrieben habe ...
Ich hatte noch unearbeitete RAWs auf der Festplatte, die ich jetzt mal mit LR bearbeitet habe. Ich war selbst überrascht.
Die RAWs der ja mittlerweile auch schon betagten Sony A7II geben - seitdem sie unkomprimiert sind - insgesamt noch etwas mehr her.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten