• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // 6D Ersatz / Upgrade

Frösche

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere seit Jahren mit meiner Canon 6D Landschaften, selten Sterne, regelmäßig Action Sport (Skateboard, BMX, auch mit Fisheye) und ab und zu Tiere. Für meine Zwecke in diesen Bereichen reicht mir die 6D mit meinen Objektiven vollkommen aus. Dadurch bin ich auch nicht mehr ganz Up-to-date was es aktuell alles gibt.

Vorhandene Objektive: 8mm Fisheye, Canon L 16-35 f4, 50mm f1.8, 80mm f1.8 und das L 100-400 (ältere Version).

Nun ist es so, dass mir das ganze Setup (bzw. was ich so mitnehme) für Ausflüge oder Reisen, wenn es keine expliziten Fotorausflüge sind mittlerweile doch etwas zu groß bzw. schwer ist und ich darüber nachdenke in etwas kleineres zu investieren. Die Objektive weiter zu nutzen wäre natürlich am bequemsten obwohl ich da dann nicht viel an Platz / Gewicht spare.

Für den Zweck hätte mir z.B. die Canon EOS RP ganz gut gefallen. Mich interessiert auch sehr die EOS M50, für die Optiken mit Viltrox Speedboster (dass es da verschiedene Meinungen drüber gibt weiß ich, würde es aber ggf. testen). Da hätte ich dann zusätzlich den Vorteil einer noch größeren Brennweite beim Tele z.B.

Die Frage hier wäre ob es auch alternativen zu den o.G. Objektiven gibt, vor allem was das 16-35mm angeht, da ich auf 16mm Weitwinkel ungern verzichten würde (10mm EOS-M?).

Ich drucke nicht wirklich auf riesen Formate aus, sodass ich eventuell auch mit einigen Kompromissen leben könnte. Auch bin ich gegenüber anderen Systemen nicht abgeneigt. Ich besitze auch noch eine Sony RX100 III, welche in Sachen Kompaktheit ja nicht zu übertreffen geht (für mich) aber da bin ich dann doch noch etwas zu eingeschränkt. :)

Freue mich auf Beratung, wenn ich denn nicht schon wieder zu sehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau gehe...:rolleyes:


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

s.o. - Ich hoffe das ist ok so.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Schwer zu sagen aktuell, über 1000€ für die Body möchte ich erstmal nicht ausgeben wobei ich z.B. bei einem kompletten umstieg auch meine vorhandenen Sachen verkaufen würde, was man dann noch draufrechnen könnte.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

s.o.

[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x ] (Super-)Tele
[x] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): Fisheye
 
Hi, für mich wäre das eine relativ einfache Frage, da ich das gleiche hinter mir habe! Ich hatte mir auch erst testweise die RP geholt! Top Cam nur hat mir diese nicht vom Handling her gefallen, bin dann auf eine gebrauchte R gewechselt und was soll ich sagen? Sie bleibt, klar für Sport könnte Sie ein wenig schneller sein. Aber BQ und Haptik sind sehr gut! Musst vielleicht noch einen kleinen Betrag drauf legen aber im gebraucht Bereich geht bei der R schon etwas um die 1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es so, dass mir das ganze Setup (bzw. was ich so mitnehme) für Ausflüge oder Reisen, wenn es keine expliziten Fotorausflüge sind mittlerweile doch etwas zu groß bzw. schwer ist und ich darüber nachdenke in etwas kleineres zu investieren. Die Objektive weiter zu nutzen wäre natürlich am bequemsten obwohl ich da dann nicht viel an Platz / Gewicht spare.

Das Szenario kennen hier wohl einige.
Bei mir (und laut berichten auch vielen anderen) war das der Impuls sich Fuji zuzulegen.
Erst "Nebenher" und so mancher ist dann auch komplett umgestiegen.
Ich kam von der 5Dii mit L Glas.

EOS R wird in Summe kaum kleiner, EOS M zwar schon, aber ich fand die Bedienung und Objektivauswahl nicht attraktiv.
 
Die EOS R finde ich auch nicht schlechte und wäre eine Option gewesen wenn ich wirklich technisch hätte upgraden wollen. Da ich habe so ganz zufrieden bin, sehe ich da nicht die größte Notwendigkeit. Wie rachmaninov schon schreibt wird das in Summe kaum kleiner, da liegt aktuell der Hauptfokus.

Fuji habe ich auch schon mal "aus dem Augenwinkel" betrachtet in dem Zusammenhang. Allerdings steige ich da aktuell noch überhaupt nicht durch in der Auswahl.:confused:
 
...Wie rachmaninov schon schreibt wird das in Summe kaum kleiner, da liegt aktuell der Hauptfokus.

das bedeutet aber auch, dass Du nur im Ausnahmefall adaptierst, als das neue kleine System mit neuen, kleinen Objektiven planst.

Fuji habe ich auch schon mal "aus dem Augenwinkel" betrachtet in dem Zusammenhang. Allerdings steige ich da aktuell noch überhaupt nicht durch in der Auswahl.:confused:

ja - die machen es einem nicht leicht.
vom Stand der 5Dii war schon die E-1 eine Offenbarung (klein & flink), einzig den mittleren AF Punkt der Canon, dem konnte sie nicht das Wasser reichen (hatte dafür auch bis fast ins letzte Eck welche).

Mein Tipp wäre tatsächlich ein altes und günstiges Gehäuse zum ersten herumprobieren zu nehmen, ob Du mit der Bedienung und den Fuji RAFs (RAWs) zurechtkommst.

Also es gibt:

- X-Pro1/2/3 (Messucher und EVF ab Pro2 mit 2 Speicherkartenslots, Pro3 hat ein sehr eigenes Display)
- X-T1/2/3/4 (SLR Design, ab T2 mit 2 Speicherkartenslots, ab T4 mit IBIS)
- X-T10/20/30 (SLR Design, kleiner als die einstelligen)
- X-E1/2/3/4 (RF Design, sonst ähnlich der T-10/20/30)
- X-H1 (grösser als die einstellige "T". 2 Kartenschächte, IBIS)
- X-S10 (SLR Design, mit IBIS, andere Bedienlogik)
- X-M Reihe (wie X-E aber OHNE EVF)
- X-A Reihe (wie X-M aber kein X-Trans Sensor, sondern Bayer)

je nach Geschmack eine X-T20/30 oder X-E2/3 für den Anfang (klein und mit EVF).
Lieber eine FB oder ein Zoom für den Anfang?
 
Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe. :)

Die X-E3 und T30 gefallen mir schon mal sehr gut, ich guck grad noch ein bisschen nach den Unterschieden. Die höheren Modelle brauche ich (nach erst kurzer Recherche) glaube ich nicht. Die XT30 gefällt mir noch ein wenig besser, ist ja auch kaum größer - der Vergleich zur 6D ist ja schon enorm! Da zieht es mich eher hin.

Als Objektiv wäre erstmal eins schön was meinen bisherigen Bereich von 16-35mm (langes ende nicht ganz so wichtig, kleiner/größer ginge auch) in etwa abdeckt. Perspektivisch wieder eine FB um die 50mm und ein Tele-Zoom, was allerdings auch nicht mehr bis 300/400mm gehen muss.

Edit - Ergänzung: Hier wäre wohl das XF10-24 die einzige Option? Das 8-16 ist mir dann doch ein bisschen zu fett (nicht dass das 10-24 ein Schnäppchen wär...). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X-E3 und T30 gefallen mir schon mal sehr gut, ich guck grad noch ein bisschen nach den Unterschieden. Die höheren Modelle brauche ich (nach erst kurzer Recherche) glaube ich nicht. Die XT30 gefällt mir noch ein wenig besser, ist ja auch kaum größer - der Vergleich zur 6D ist ja schon enorm! Da zieht es mich eher hin.

Als Objektiv wäre erstmal eins schön was meinen bisherigen Bereich von 16-35mm (langes ende nicht ganz so wichtig, kleiner/größer ginge auch) in etwa abdeckt. Perspektivisch wieder eine FB um die 50mm und ein Tele-Zoom, was allerdings auch nicht mehr bis 300/400mm gehen muss.

also... leider sind beide UWW Zooms nicht so kompakt, wie viele andere, aber das 10-24 ist echt gut.
50mm an KB, da wärest Du beim 35mm 1,4 (oder f2, aber das 1,4er ist herrlich kompakt) und als erstes Telezoom würde ich das 55-200 in den Ring werfen - damit wärest Du (an KB) von 15mm bis 300mm versorgt.

https://j.mp/3rcWJ1i

Alles zusammen sprengt aber Das Budget...
und ja - das 55-200 hat weniger Telewirkung, als Dein 100-400 an KB, aber Du hast ja selber geschrieben, dass Du nicht soviel brauchst - es kommt aber gerade das 70-300 mit (in etwa) den gleichen Abmessungen wie das 55-200 raus (und das hätte sogar mehr Telewirkung, wie das 100-400 an der 6D.

Meine Einstiegsdroge war die X-E1 (später 2) mit dem 18-55 (in etwa ein 27-86mm an KB). Das kleine Zoom ist wirklich gut und ich nutze es auch bei Aufträgen.

https://j.mp/2YGk5ju
 
Allen in allem aber trotzdem um einiges kompakter, das finde ich sehr gut.
"... nicht so kompakt, wie viele andere" du meinst von anderen Herstellern oder habe ich noch Objektive für Fuji übersehen?

Am Ende würde ich mein Setup eh ersetzen, da würde mir der Verkauf des jetzigen schon sehr bei der Finanzierung helfen. Das 70-300 ist ja auch klasse, wöre da wohl mein Favorit.

Das 18-55 hat nur bei 18mm die 2.8er Blende? Sonst könnte man ja fast überlegen das als 50er Ersatz zu nehmen.

PS: Viele Dritthersteller Objektive scheint es (noch?) nicht zu geben?
 
Als ehemaliger 6D Nutzer und Liebhaber des 16-35mm möchte ich dir meine Meinung sagen. Leider kann man das 16-35mm f/4 L nicht so gut ersetzen. Es ist ein sehr gutes Objektiv, hervorragende Auflösung, gute Vignette und sehr ansehnliche Blendensterne. Wenn du kleiner werden möchtest musst du Kompromisse machen. Entweder kompakte Festbrennweiten statt Zooms oder geh auf APSC. Die M50 ist mit dem 11-22mm klein, gut und lichtschwach. Meist kein Problem bei Landschaft. Dazu noch ein 22mm f/2 und adaptiert dein 50mm f/1.8 und du hast ein leichtes Setup. Gebraucht zusammen im Budget. Die 6D und das 16-35 würde ich behalten. :)

Auf die R/Rp zu wechseln bringt nur wenig Gewichtsersparnis. Aber der Autofokus ist deutlich schneller und deckt fast den ganzen Sensor ab.
 
Sehr kompakt ist die Sony a7C, etwas schwerer und deutlich teurer als die RP. Was mir gefällt sind das Klappdisplay, die Akkulaufzeit und die Performance allgemein. Der Sucher ist allerdings etwas klein geraten, und das Handling ist wohl Geschmackssache. Ich habe sie allerdings noch nicht selbst in den Händen gehabt.
Es gibt einige kompakte Objektive im Sortiment von Sony oder von Samyang, zu der Kamera gibt es z.B. ein brauchbares 28-60 Kit.

Viele Grüße,
Heinz
 
Allen in allem aber trotzdem um einiges kompakter, das finde ich sehr gut.
"... nicht so kompakt, wie viele andere" du meinst von anderen Herstellern oder habe ich noch Objektive für Fuji übersehen?

nicht so kompakt wie viele andere Objektive von Fuji

Am Ende würde ich mein Setup eh ersetzen, da würde mir der Verkauf des jetzigen schon sehr bei der Finanzierung helfen.

ich hatte das nicht geplant, aber es ist so gekommen.

Das 70-300 ist ja auch klasse, wöre da wohl mein Favorit.

(y)

Das 18-55 hat nur bei 18mm die 2.8er Blende? Sonst könnte man ja fast überlegen das als 50er Ersatz zu nehmen.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1447254

Habe meines gerade verliehen, kann die Werte aber kontrollieren, sollte aber in etwa hinkommen.

PS: Viele Dritthersteller Objektive scheint es (noch?) nicht zu geben?

Jain - Sigma kommt jetzt neu dazu und Tokina/Viltrox gibt es auch schon und Zeiss und noch viele andere (aber dann wohl fast nur ohne AF).

https://www.objektiv-guide.de/fuji/fuji-x-objektive/

https://www.sonntagmorgen.com/fuji-objektive/

beide Links nicht auf Vollständigkeit überprüft, aber wenn es (mit den 2 neuen von Fuji selber) dann über 90 Objektive sind, ist ein wenig Auswahl da.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten