• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meiner Analogfotografie

AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Und ich habe mich nicht getraut, auf die Tüte zu schreiben, dass man den Film doch bitte nicht schneiden möge.

Grüße,
Heinz

Das kannst Du ruhig machen. Zumindest das klappt bei denen zuverlässig. Kriegst den Film dann zusammengerollt zurück.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Besorg dir eine Schweißerbrille. Damit ist das Betrachten der Ergebnisse nur noch halb so schlimm. :angel:

(y):lol:
Das Labor ist Allcop im Algäu, nicht mehr CEWE. Ich werde dann berichten.

Das kannst Du ruhig machen. Zumindest das klappt bei denen zuverlässig. Kriegst den Film dann zusammengerollt zurück.

Danke für den Tipp!

Grüße,
Heinz
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Wenn dm Mist abliefert: bei der Canon EOS30 kann man das komplette Einziehen des Films verhindern, falls ich doch noch zum Selbstentwickler werde.

Ich spule immer komplett rein weil dann klar ist, welcher Film bereits belichtet ist und welcher nicht. Filmrückholer gehören zu den sinnlosen Teilen in der DuKa auf die man getrost verzichten kann. Das wiederholte Durchziehen kann auch Kratzer produzieren.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Ich spule immer komplett rein weil dann klar ist, welcher Film bereits belichtet ist und welcher nicht.

Wenn mans nicht sowieso durch den Knick am Filmanfang sieht, reiße ich einfach ein Stück vom Vorlauf ab.

Filmrückholer gehören zu den sinnlosen Teilen in der DuKa auf die man getrost verzichten kann.

Genau. Flaschenöffner (oder ein gutes Gebiss...:D)!

Oder halt gleich Mittelformat, da gibts nichts zurückzuholen.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Ich spule immer komplett rein weil dann klar ist, welcher Film bereits belichtet ist und welcher nicht. Filmrückholer gehören zu den sinnlosen Teilen in der DuKa auf die man getrost verzichten kann. Das wiederholte Durchziehen kann auch Kratzer produzieren.

Ist halt 'ne Geschmacksfrage. Ich hole gerne den Filmanfang zurück, und gehe dann damit in den Dunkelsack zum Aufspulen.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Ich hole gerne den Filmanfang zurück, und gehe dann damit in den Dunkelsack zum Aufspulen.


Wie gesagt, sollte man das durchziehen vermeiden. Es bringt ja auch keinen Vorteil. Im Labor hätte es dafür vom Chef eine hinter die Löffel gegeben.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Für Kleinbild hatte ich früher eine Tageslichtentwicklungsdose von Jobo und so einen Kaskade Wascher. Das funktionierte perfekt.
Mit grauen denke ich an das Aufspulen von Rollfilmen auf die Kindermann Spule im Dunkelsack zurück. Das ging ganz selten ohne Fehler bei mir. Hat mir sehr viele Bilder versaut.

EggZZ
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Wie gesagt, sollte man das durchziehen vermeiden. Es bringt ja auch keinen Vorteil. Im Labor hätte es dafür vom Chef eine hinter die Löffel gegeben.

Naja doch, ist leichter zum auf die Tageslichtentwicklungsdose zu bekommen. Und obs jetzt 2 oder 3 mal durchgezogen wird sollte auch kein Unterschied machen. Ich erinnere mal an APS-C Film zurück, da hast du die Dosen wieder aufgespult zurück bekommen und dann im Projektor jedes mal Auf- und Abgespult.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Und bei den C-41-Prozessoren für die chromogenen Schwarzweißfilme wird der Film auch nochmal komplett durchgespult. Da habe ich bisher noch nie Kratzer entdeckt.
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Wenn mans nicht sowieso durch den Knick am Filmanfang sieht, reiße ich einfach ein Stück vom Vorlauf ab.

Hat man mal gemacht, wenn man den vollen Film nicht ganz zurückgespult hat. Als Markierung und Schutz vor Doppelbelichtung.
Genau. Flaschenöffner (oder ein gutes Gebiss...:D)!

Lass dir ein paar Titanzähne machen. Sieht bestimmt toll aus, wenn man das mit den mittleren Schneidezähnen macht...

Aber der Flaschenöffner ist einfach billiger. Als gelernter Geizkragen habe ich mich genau für dieses heilige Laborgerät entschieden.
Oder halt gleich Mittelformat, da gibts nichts zurückzuholen.

Pass aber auf, dass du nicht das Schutzpapier aufspulst.

Was den Wechselsack angeht: ich öffne auch in dem Ding meine Filmpatronen seit Ewigkeiten mit dem Flaschenöffner und schneide die Zunge ab. Es ist mir einfach zu kopflastig, immer darauf zu achten, dass die Zunge nach dem Rückspulpulvorgang noch herausschaut. Kratzer hatte ich bisher noch keine(in knapp 40 Jahren!). Man muss eben sauber und vorsichtig arbeiten, was übrigens auch mit meinen Maurerpranken geht.

Netzmittel: Braucht man auch nicht, wenn man als Schlussbad destillieres Wasser hernimmt und den Kalk einfach wegwäscht. Wenn das Wasser sehr hart ist, verteilt sich der Kalkfilm allerdings etwas besser, wenn man das nutzt. Mit allen Nachteilen. Sowas wissen viele Leute auch nicht.

Man sollte das ohnehin verwenden. Immerhin kann man in den Kanistern auch die Gebrauchtchemie sammeln und diese mitsamt Kanister in die Schadstoffsammlung geben. Wichtig ist das vor allem bei Fixierbädern.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

Bitte beachtet das Threadthema!
 
AW: Das Großlabor - mein ganz persönlicher Sargnagel meine Analogfotografie

(y):lol:
Das Labor ist Allcop im Algäu, nicht mehr CEWE. Ich werde dann berichten.
Kurze Rückmeldung:
Entwicklung und Ausdrucke sind einwandfrei. Das ist die gute Nachricht.
Die Bilder sind auf "Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme" digital ausgedruckt. Warum dm dafür fast das Doppelte berechnet wie für Farbaudrucke ist mir schleierhaft. Außerdem waren die Ausdrucke in 10x15 statt der bestellten 13x18. Die freundliche dm-Kassiererin hat mir eine komplette Rücknahme und Neuauftrag angeboten.
Letztendlich war es ein Test der Ausrüstung, und meine Familie war von den Bildern recht angetan.

Grüße, Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten