• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 24-40 und 50G?

Ich war ja schwer begeistert damals vom Canon 40mm 2,8 Pancake...

Das habe ich mir auch gekauft, obwohl ich nie eine Canon DSLR hatte.
Aber zusammen mit dem MC-11 Adapter ist es dann an der Sony auch nicht mehr kleiner oder leichter als die neuen nativen Linsen.
Ich bleibe trotzdem dabei, denn es ist sehr gut und preislich unschlagbar (<100€), wenn der Adapter eh' da ist :)
 
Ja, so flach wie das Pentax 40/2.8 XS (das sehr wohl KB tauglich ist), das geht mit einer DSLM nun mal nicht bei 40mm:

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Pentax/smc_DA_40_mm_28_XS/38187.aspx

Ich sehe aber schon eine gewisse Konkurrenz durch das Samyang 24/2.8, 35/2.8 und 45/1.8. Mal sehen, wie die Sony Linsen sich da einordnen.

Was ich beüfrchte: Was geschieht dann mit dem FE 50/1.8? Das ist schön günstig. Und ab f/5.6 trotzdem so scharf wie eine Toplinse, z.B. ein Sigma ART oder ein GM. Also eigentlich ideal, wenn man für wenig Geld maximale Bildqualität abgeblendet möchte. Und das bei kleinen Abmessungen. Das neue 50/2.5 ist schon mal nicht lichtstärker. Und vermutlich auch teurer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue 50/2.5 ist schon mal nicht lichtstärker. Und vermutlich auch teurer, oder?

Auf Basis der Bilder muß man halt sagen, daß dieses 50/2.5 ganz anders gebaut ist. Klein, Blendenring und vermutlich anderes Material - erinnert stark an die Sigma Contemporary.

Somit bleibt das 50/1.8 das billigste 50er im Programm ähnlich wie dazumals das Canon EF 50/1.8, zu dem sich über die Zeit ja doch das eine oder andere gesellte
 
Ich bin sehr auf die Preise gespannt. Ich vermute auch, dass sie sich nah an den Sigma I-Series Preisen orientieren werden.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen mein 35 1.8 gegen das 40 2.5 zu tauschen. Die Kompaktheit ist schon sehr sexy. Ich bin sehr auf die ersten Reviews gespannt. (y)
 
Ich bin sehr auf die Preise gespannt. Ich vermute auch, dass sie sich nah an den Sigma I-Series Preisen orientieren werden...

3rd Parties sind immer schon billiger gewesen als die verlgeichbaren Objetkive der Body Hersteller.
Daher sind die gerumorten 700€ oder besser 699€ für die neuen Sonys dann schon realistisch.
Als G Linsen müssen sie nach oben zu GM und nach untern zu denen ganz ohne Label vernünftig positioniert werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten