• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Base C Standardeinstellungen weg

maxwells78

Themenersteller
Hallo liebe Mitforenten,

ich habe eine X100V und komme mit einer Sache nicht klar.
Wenn ich das Q Menu aufrufe und mit dem Daumenrad bei den Schnellzugriffen für gespeicherte Bildeinstellungen mir was auswähle, funktioniert das auch soweit wie es soll. Nur wenn ich dann schnell wieder die Standardeinstellungen haben will, weil ich ein farbneutrales Foto haben will von einem Motiv, kann ich nicht diese Werte mit Base wieder herstellen. Ich glaube, das ging früher aber bei meiner X-Pro2 so, dass man, wenn man auf Base drehte, dann die normalen Standardeinstellungen wieder da waren.
Kann es sein, dass ich sowas von daneben liege?
Wenn ich jetzt beispielsweise C1 oder C2 anwähle, habe ich das entsprechende Profil geladen, stelle ich zurück auf Base, bleiben die Einstellungen von demn vorherigen Programm C1 oder C2 drauf erhalten, ich habe mir jetzt ein ganz normales Standardprogramm auf C1 gelegt, um diese Sache zu umgehen, dass ich nicht jedesmal in den Menus alles wieder mühselig zurückstellen muss, wenn ich zuvor ein Profil geladen hatte.
Entweder stimmt etwas mit der Kamera nicht, oder ich verstehe hier irgendetwas nicht, bitte helft mir :confused:

Grüße
Elmar
 
Hi Elmar,

Base hat nicht die Funktion, die du dir versprichst.

Speicher dir einfach Provia mit WB Auto und Schärfe und NR, wie du es als neutral empfindest auf C1. Und dann wähle einfach C1, wenn du die „Basiseinstellungen“ möchtest.

Edit nach nochmaligen Lesen: Du hast es ja genau so gelöst. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das war ja einfach.
Ich war so fest davon überzeugt, dass es 2016 mit der X-Pro2 anders war, aber der Schein trügt manchmal, da bin ich echt beruhigt, dass der Fehler nur in meinem Kopf war und nicht an der Kamera :lol:
 
Der Unterschied zwischen C1-C7 und Base Cx ist folgender:

Auf C1-C7 kannst Du Custom-Setting-Konfigurationen fest abspeichern. Wenn Du diese aufrufst lädt die Kamera immer die abgespeicherten Werte, völlig unabhängig davon, wie Du die Custom-Settings in der Zwischenzeit manuell verdreht hast.

Base Cx ist anders: änderst Du die Werte wenn die Kamera auf "Base Cx" steht, so merkt sich die Kamera diese Änderungen und Du kannst nach zwischenzeitlicher Anwahl eines anderen Custom-Presets (C1-C7) zu diesen Einstellungen wieder zurückkehren.

Diese werden aber nicht fest abgespeichert, sondern "Base Cx" repräsentiert einfach immer die letzte Einstellung, mit der Du die Kamera verwendet hast.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich formuliert. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten