• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Pippi, souverän wie immer!
Auch heuermat's Mohn (frisch vom Feld) einfach elegant!
Ich hätte auch noch eine Kornblümchen beizusteuern, ein paar Korn später.... :)

N85_9212f.jpg


P.S. eine Kornblümchen ist nicht dem (imaginierten) Korn geschuldet, sondern dem Schwenk von Blume zu Blümchen en passant.
Merke:
Wer mit der Unschärfe spielt, sollte das Resultat gegenchecken.
(Durchaus auch auf allfällig stattfindende Wahlkämpfe anzuwenden).
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre! Das Metall-Insekt vor dem Höllenschlund, richtig richtig gut!

***********
wieder mit der ganz langen Brennweite unterwegs :)
damit geht das Freistellen natürlich super.

Danke, an anderer Stelle hatte ich es schon mal "Am Eingang zum Hades" genannt :)

Die 20 Jahre sieht man dem Bild nicht an. 🙂
die JPGs damals waren schon sehr eingeschränkt, man sieh es an den Abrissen im Rot
nur zur Info habe ich mal das Bild OOC angehängt.

VG dierk
 

Anhänge

wieder mit der ganz langen Brennweite unterwegs :)
damit geht das Freistellen natürlich super.

Ich bin ja sozusagen die Freistellungsbeauftragte... ;)

Danke, an anderer Stelle hatte ich es schon mal "Am Eingang zum Hades" genannt :)

Ah, ich wusste doch, dass ich es schon mal gesehen hatte. Kann man aber gut zwei mal angucken! :) (y)
 
Wenn hier einer immer wieder überraschen kann, dann Dierk! (y)(y)(y)
14,9 mm (!)
Ein Bild wie aus einem merkwürdigen Traum...
Und der Rand passt genau.
vielen Dank, Peter!
Ich hätte auch noch eine Kornblümchen beizusteuern, ein paar Korn später.... :)
und noch ein paar Korn später wäre es richtig weich gezeichnet :)
Ich bin ja sozusagen die Freistellungsbeauftragte... ;)
:D
da hast du heute sicher viel zu tun!

VG dierk
 
Für mich bitte ohne ;) - ich finde, sie lenken ab.
Wie sagte W. B. schon: Beschriftung wird als störend oft empfunden, dieweil sie mit Irritierung verbunden - oder so.
Ist bei mir genauso mit anderen Bild"verschönerungen", aber das hat sich ja schon sozusagen "eingebürgert";).
 
Pippi, souverän wie immer!
...
Ich hätte auch noch eine Kornblümchen beizusteuern, ein paar Korn später.... :)

Vielen Dank!
Sehr hübsch, gerne mehr Korn! ;)

Die Frisch vom Feld und die beiden letzten Puschel find ich für mich sehr gefällig, um nicht zu sagen smakelig ;).

Dankeschön!

:D
da hast du heute sicher viel zu tun!

:D Im Zweifel nehme ich einfach mein 135er und mache ein paar Objektivbilder... :p

auch vor ca. 20 Jahren mit Pentacon Six und 180mm 6x6 analog

Klasse Farben, schön gerahmt durch die Halme, vielleicht oben einen Hauch zu eng...

Danke, was sagen die anderen? Mit Beschriftung oder ohne?

Wenn ich auch noch etwas sagen darf: Meine Bemerkung war natürlich erst mal nur eine leicht ironische Retourkutsche zu Deiner Rahmen-Abneigung ;)

Ich finde die Schriftart Deiner Beschriftungen sehr gut gewählt, in einer Veröffentlichung oder einer Ausstellung zu Pflanzen fände ich die Bilder so richtig gut. Hier lenkt die Beschriftung (mich) aber tatsächlich etwas vom eigentlichen Blumenbild ab, dies ist ja ein Foto-, kein Botanikforum.
Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, genau wie die Rahmen... :)
 
Wenn ich auch noch etwas sagen darf: Meine Bemerkung war natürlich erst mal nur eine leicht ironische Retourkutsche zu Deiner Rahmen-Abneigung ;)

Ich finde die Schriftart Deiner Beschriftungen sehr gut gewählt, in einer Veröffentlichung oder einer Ausstellung zu Pflanzen fände ich die Bilder so richtig gut. Hier lenkt die Beschriftung (mich) aber tatsächlich etwas vom eigentlichen Blumenbild ab, dies ist ja ein Foto-, kein Botanikforum.
Aber letztlich ist es Deine Entscheidung, genau wie die Rahmen... :)

Konstruktive Kritik ist immer gut und wichtig. Denn, jeder findet erstmal seine Arbeit (Fotos) gut und deswegen zeigenswert. Natürlich ist Geschmack subjektiv. Ehrliche Kritik , hilft zumindest mir, besser zu werden und Fehler zu bereinigen. Daher bin ich für ehrliche Kritik immer offen, egal wie hart sie sein mag. Ein nicht ernst gemeintes "tolles Bild" um dann mal schnell sein eigenes Bild zeigen zu können, nützt mir nichts. Ein "kannst du in die Tonne kloppen, weil..." hilft mir dagegen ungemein :) Daher immer her damit :)
 
Daher immer her damit :)

Wie gesagt, die Bilder sind klasse, der kalifornische Mohn z.B., der sich der Sonne entgegenstreckt, das leuchtende Gelb, das trotzdem noch Zeichnung hat, die Wiederholung des Gelbs in der Unschärfe, sehr schön!

Wobei der Schriftzug natürlich auch einen Teil des Hintergrundes überdeckt, was ich gerade hier im Bokehlicious-Thread unglücklich finde.

Mich würde aber interessieren, was Du selbst Dir bei der Beschriftung gedacht hast. Nutzt Du die Bilder zu einem Zweck, bei dem die botanische Bezeichnung der fotografierten Pflanze wichtig ist?

Damit hier nicht nur Text steht, schnell ein bisschen Schnittlauch:

DSC03384RgR_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schöner Textunterbrecher :)!

OT an:
Du weißt nicht zufällig, welche Sorte das ist?
Nicht alle sehen so entzückend aus - würde meinem Garten auch gut stehen.
Wäre wieder was zum Makroieren.
OT aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was sagen die anderen? Mit Beschriftung oder ohne?

Ich hatte mich ja schon einmal eher kritisch zu den Beschriftungen geäußert. Aber vielleicht noch einmal differenzierter: Ich stimme Pippilotta zu, dass die Schrifttype sehr gefällig gewählt ist. Und zu bestimmten Gelegenheiten, wo eine Beschriftung direkt auf dem Bild von Interesse ist, könnte man es kaum besser machen. In diesem Thread "verbaut" die Beschriftung etwas den unverstellten Blick auf das Bokeh - und das ist bei vielen deiner Bilder einfach superb.
 
@Pippilotta

Ich mache den Schriftzug rein weil ich es persönlich ästhetischer finde und weil es ein Alleinstellungsmerkmal sein soll. Muss mir nochmal gedanken darüber machen ob man es besser hinbekommen oder weg lässt.


Zu deinem Bild: Hauptmotiv ist mittig, was ich diesmal sehr ansprechend finde, da die restlichen Blüten an den Ränden ein Gleichgewicht schaffen. Bokeh schön weich und ansprechend. Sehr schönes Bild. Ich habe nicht zu. bemängeln.


@heuermat Danke und ich werde es mir mit dem Schriftzug überlegen.


Von mir ein Klatschmohn mit und ohne Schriftzug.

Papaver rhoeas by S.....C, auf Flickr
 
@Pippilotta

Ich mache den Schriftzug rein weil ich es persönlich ästhetischer finde und weil es ein Alleinstellungsmerkmal sein soll.

Das ist es definitiv. Beides.

Muss mir nochmal gedanken darüber machen ob man es besser hinbekommen oder weg lässt.

Lass sie drin. Es sind Deine Bilder, Du hast Dir etwas dabei gedacht, und gestalterisch sind sie 1A, soweit ich das beurteilen kann. Dass der Text uns hier im Thread irritiert, heißt nicht, dass die Bilder damit irgendwie falsch sind, sondern nur, dass der Kontext (Bokeh-Thread) hier ein anderer ist als z.b. auf flickr.
Mir scheint es sogar so, dass der Text fehlt, wenn man ihn probeweise abdeckt. Möglicherweise baust Du Deine Bilder schon so auf, dass genug leerer Raum bleibt für den Text... :)

Und etwas zum Nachdenken hast Du uns - neben Deinen schönen Bildern - auch noch gegeben, danke dafür!

Zu deinem Bild: Hauptmotiv ist mittig, was ich diesmal sehr ansprechend finde, da die restlichen Blüten an den Ränden ein Gleichgewicht schaffen. Bokeh schön weich und ansprechend. Sehr schönes Bild. Ich habe nicht zu. bemängeln.

Vielen Dank, freut mich! :)

Richtig schöner Textunterbrecher :)!

OT an:
Du weißt nicht zufällig, welche Sorte das ist?

Dankeschön! Nein, leider nicht...

Klasse! Diese frischen Farben und Kontraste!
Der Schnittlauch bringt echt Würze rein.
Ich liebe es, wenn "Mauerblümchen" zu Stars gemacht werden. (y)

Danke Dir! Schnittlauch ist eine tolle Pflanze: Schöne Farbkombi, fotogene Blüten, essbar, würzig und quasi unkaputtbar, er kommt jedes Jahr zuverlässig wieder und kann immer wieder geerntet werden. Wird m.E. stark unterschätzt ;)

Irgendso ne Nelke

Da irritiert mich der Schärfeverlauf, ich möchte beim Angucken immer die Mitte scharfstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten