• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony Alpha 7 M1 (ILCE-7)

OberstHorst

Themenersteller
Hallo zusammen,

man könnte meine Frage kurz zusammenfassen: lohnt sich die ur-a7 noch? Andererseits ist das natürlich relativ.

Ich habe eine Canon 50D und eine Fuji x-Pro1 mit einem 23mm 2.0 (als Ersatz für meine x100, die mir mal abgesoffen ist). Aktuell fotografiere ich aber kaum noch, da die 50D von der Bildqualität nicht an die x-pro1 herankommt und die x-pro1 mit dem 23mm doch sehr eingeschränkt ist.

Erster Gedanke: ich hole mir ein anderes Objektiv für die x-pro1 und / oder vielleicht eine x-t1/2/3 was auch immer...

Ich habe dann mit meinem Chef über das Thema Kamera gesprochen und er hat mir seine alte a7 (Mark 1) ausgeliehen mit einer "Kaufoption".
750 Euro für die Kamera, Zeiss 24-70 f4, Polfilter, zweiter originaler Akku, Speicherkarte und ein bisschen Krimskrams.

Meine Erfahrung:
- das Objektiv finde ich so lala.. es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut. Ich denke für Reisen ist es ganz nett.
- die Kamera ist langsam und der Fokus sitzt erstaunlich schlecht für ein Kontrast-AF. Von Hybrid-AF merke ich reichlich wenig (da ist meine 50D mit 60mm f2.8 schneller). Ich glaube hier fehlt mir einfach noch ein bisschen die Übung.
- der Bildwinkel gefällt mir viel besser als der APS-C. 35mm KB ist schon cool und ich habe mich hier ein bisschen verliebt
- die JPGs OOC gefallen mir überhaupt nicht.
- der EVF ist für mich ausreichend, da wesentlich besser als bei der x-pro1

Das klingt jetzt alles nicht so überwiegend positiv. Ich hoffe mein OM-E Adapter kommt bald, sodass ich mein geliebtes Zuiko OM 50mm f1.4 mal testen kann. Hier ist mir der Bildausschnitt mit der Canon und der Fuji eigentlich zu eng.

Mir ist bewusst, dass mir hier keiner eine Antwort geben kann nach dem Motto "tue dies, oder das", aber ich würde mich hier gerne mal mit jemanden Austauschen. Ist das 24-70 Zeiss @f4 vielleicht wirklich nur ein bisschen weich. Hat die Kamera Probleme mit dem AF?

Anbei ein Beispielbild für die Tonne. Nicht nur, dass der Fokus nicht sitzt, ich erkenne gar kein Fokus (irgendwo auf der Mütze passt noch am ehesten).
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4351038&stc=1&d=1626771414

Leider sehen echt viele Bilder so aus. Kann es sein, dass sich der OSS erstmal einschwingen muss?
 

Anhänge

Du überlegst ernsthaft 750€ für eine Kamera auszugeben, mit der du Probleme hast scharfe Fotos anzufertigen, die dir zu langsam und beim AF zu ungenau ist usw.? Warum?

Man kann mit einer normalen A7 scharfe Fotos machen, aber die Kamera ist langsam, die Bedienung ein Krampf und der AF ist bei wenig Licht sehr schlecht.

Ob die genannte Kamera/Objektiv in Ordnung ist, ist dann nochmal eine andere Frage - und Geld für ein Objektiv ausgeben, das du eigentlich nicht haben willst?
 
...mit der du Probleme hast scharfe Fotos anzufertigen, die dir zu langsam und beim AF zu ungenau ist usw.? Warum?

Genau die richtige Frage, die sich mir auch stellt. Eigentlich kann ich nicht so doof sein.

Es spricht genau ein Punkt für die Sony: Kleinbild / Vollformat für halbwegs wenig Geld. 50mm an APS-C ist natürlich immer schon ein kleines Tele und man hat nicht immer den Platz.

Wie mit allen Kameras / Objektiven muss man sich natürlich etwas damit beschäftigen und einarbeiten. Aktuell habe ich kein flexibles Objektiv und für wenig Bewegung ist das 24-70 sicher auch ausreichend. Andererseits komme ich mit 24mm und 50mm super klar - mehr bräuchte ich vermutlich auch nicht.

Im übrigen kann ich auch ein scharfes Schaf. Aber die Ausbeute bei Kind geht gegen 0.
DSC00135.jpg

Ich denke ich brauche nur mal einen dezenten Hinweis nach dem Motto: "du bist ein Idiot" oder aber "ist ja auch klar, was du falsch machst". Letzteres dürfte schwerer sein ;)
 
Bei beiden Bildern hätte eine kürzere Verschlusszeit nicht geschadet. Beim Schaf sitzt der Fokus nicht ideal, aber sonst auch etwas weich von der Bewegung.

Bei kleinen Kindern bin ich im M oder S Modus und habe 1/250 als Standard drin (ohne viel Bewegung).

Versuche es doch erst einmal damit. Fokusfeld statt Gesichtserkennung, wenn dir diese nicht zuverlässig vorkommt. Mit einer A7 und einem 24-70/4 kann man durchaus knackige Bilder erzeugen.
 
Meine Erfahrung:
- das Objektiv finde ich so lala.. es ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht so richtig gut. Ich denke für Reisen ist es ganz nett.
Hatte es auch mal. Es hat ja einen recht schlechten Ruf, der ein bisschen unverdient ist. Am kurzen Ende sind die Ecken etwas mau, am langen Ende muss man ordentlich abblenden. Aber es ist kompakt, universell und flott.
Ich persönlich bin aber komplett auf Festbrennweiten umgestiegen.
- die Kamera ist langsam und der Fokus sitzt erstaunlich schlecht für ein Kontrast-AF. Von Hybrid-AF merke ich reichlich wenig (da ist meine 50D mit 60mm f2.8 schneller). Ich glaube hier fehlt mir einfach noch ein bisschen die Übung.
Man kann es drehen und wenden wie man will: Von einer DSLR oder modernen Systemkamera kommend hat die Ur-A7 einen lahmen AF der bei schlechtem Licht oft nur noch am pumpen ist... Ab A7rii/A7iii wird das bei der A7-Serie deutlich besser.
Bei gutem Licht hatte ich allerdings nie Probleme mit dem AF.
- der Bildwinkel gefällt mir viel besser als der APS-C. 35mm KB ist schon cool und ich habe mich hier ein bisschen verliebt
Jo, wenn man mal FF angefixt ist... :D
ich würde mich hier gerne mal mit jemanden Austauschen. Ist das 24-70 Zeiss @f4 vielleicht wirklich nur ein bisschen weich. Hat die Kamera Probleme mit dem AF?
Das Zeiss muss man abblenden, vor allem am langen Ende. Der AF der A7 sollte i.d.R. aber gut treffen.
Anbei ein Beispielbild für die Tonne. Nicht nur, dass der Fokus nicht sitzt, ich erkenne gar kein Fokus (irgendwo auf der Mütze passt noch am ehesten).
Für mich sieht das Bild aus als ob der Fokus zwar getroffen hätte, aber entweder das Bild etwas verwackelt ist (weiß nicht, ob sich ein OSS einschwingen muss? Hatte da nie Probleme mit), oder das Objektiv einen weg hat... Wobei wie gesagt das Zeiss am langen Ende mit Offenblende echt etwas mau ist. Probier mal f5.6 oder f8.
 
Die A7 ist eine Kamera, die alle Kinderkankheiten einer Kamera der ersten Generation hat. Wenn Du nicht genau weisst, was Du tust (und das ist offensichtlich nicht der Fall), dann Finger weg. Nimm wenigstens die A7 II, wenn's Sony FF sein soll.

Warum willst Du überhaupt FF? Du schreibst vom Bildwinkel, aber der ist ja auch vom verwendeten Objekiv abhängig. Mir ist Deine Argumentation da absolut nicht schlüssig und ich würde Dir empfehlen, doch mal nach einem anderen Objektiv für Deine Fuji Ausschau zu halten. Vielleicht das 16-80mm f4? Konkrete Empfehlungen für Fuji müssten allerdings andere abgeben, die sich da besser auskennen.

Dein Beispielbild ist Murks. So schlecht ist das 24-70mm f4 definitiv nicht, da ist also was anderes schiefgelaufen. Da es nur ein Ausschnitt ist, ist es schwer zu sagen, was. Vielleicht hat das Ding auch ne Macke. Oder hattest Du den Polfilter vor dem Objektiv? Miese Polfilter können auch schon mal zu deutlicher Unschärfe führen.
 
Hmm.. wenn ich mir meine Bilder so anschaue, dann habe ich doch extrem viel bei 70mm mit f4.0 auf kürze Abstände aufgenommen. Bei 24mm f4.0 sieht es wesentlich besser aus.
Die Belichtungszeit sollte aber schon mit 1/Brennweite*2 bleiben. Wenn das nicht klappt, dann bin ich wohl zu alt und zitterig für die Kamera. Ich schaffe es ja auch 60mm an APS-C bei 1/120sek zu betreiben.

Warum willst Du überhaupt FF? Du schreibst vom Bildwinkel, aber der ist ja auch vom verwendeten Objekiv abhängig.
Naja.. der Bildwinkel in Kombination mit Arbeitsabstand und der Blende um genau zu sein. Nehm ein einfaches 08/15 50mm @1.4. Was ist da das passende Gegenstück? Ein 35mm 1.2 (oder gar 1.0)? Ein sehr gutes 50mm 1.4 habe ich im Schrank liegen und ist mir an der Fuji zu lang.
Davon abgesehen: bei KB kann man durchaus mit f4 sehr gut freistellen. Bei APS-C ist mir das etwas knapp. Daher ist beim Fuji das 16-55 f2.8 das für mich interessanteste universelle Objektiv - für 1000 Euro :ugly:

Werde mal die nächsten Bilder mit @f5.6 machen. Bzw. morgen kommt der OM-Adapter. Mal schauen wie es dann wird.

Danke euch!
 
Naja.. der Bildwinkel in Kombination mit Arbeitsabstand und der Blende um genau zu sein. Nehm ein einfaches 08/15 50mm @1.4. Was ist da das passende Gegenstück? Ein 35mm 1.2 (oder gar 1.0)? Ein sehr gutes 50mm 1.4 habe ich im Schrank liegen und ist mir an der Fuji zu lang.

Es gibt auch moderne manuelle 0,95/35mm für APS-C. Ich würde davon ausgehen, dass die Bildqualität nicht schlechter ist als ein mehr als 40 Jahre altes Olympus 1,4/50mm. Vielleicht findest Du irgendwo einen Vergleich im Netz. Mag sein, dass die alten 1,4/50er günstiger zu haben sind, weil sie mal Brot-und-Butter-Objektive waren, aber dafür müsstest ja auch in eine teurere Kamera investieren.

Gehe noch mal in Dich, was Du tatsächlich brauchst, suche Dir dann die passenden Objektive für die jeweiligen Systeme heraus und vergleiche die Gesamtkosten (und evtl. auch Größe und Gewicht).
 
Ein etwa äquivalentes 24-105 F4 an Vollformat wirst du neu aber auch nicht günstiger bekommen.

RF 24-105: 1199€, Sony 24-105 F4: 999€ (idealo Vergleichspreise)

Und genau das ist der springende Punkt, warum ich die Kamera vor mir auf dem Tisch noch nicht ganz abgeschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe noch mal in Dich, was Du tatsächlich brauchst, suche Dir dann die passenden Objektive für die jeweiligen Systeme heraus und vergleiche die Gesamtkosten (und evtl. auch Größe und Gewicht).

Ja, das mache ich..
Die Kamera für 400 Euro und das Objektiv für 350 Euro sind ja keine wahnsinnigen Preise. Aber mir wollte das nicht in den Kopf warum ich nach 20 Jahren so viel Ausschuss produziere. Das Zuiko liefert bei Blende 2 richtig gute Bilder. Leider ist der EVF der x-pro1 so alt wie die Kamera selbst. Noch dazu eben der Cropfactor.. als würde man an allen Ecken was abschneiden. Das kann mal passen, aber mit der Sony merke ich das erste mal, wie viel das doch ausmacht.
 
Hallo Chris,
ich fand den Start mit einer A7i ähnlich frustrierend, das war vor 6 Jahren, da hatte ich ein wenig mehr für ausgegeben... .
Die Tipps mit der kürzeren Verschlußzeit sind goldrichtig, die kleine Kamera ist schwierig zu halten, und es gibt keinen IBIS.
 
Hi,
ich habe nun eine kleine Tour mit dem Olympus 50mm 1.4 unternommen. Ich wurde unterwegs von einer Biene in den Hals gestochen, weshalb ich leider wieder umdrehen musste :lol:

Das Olympus löst bei f2.8 besser auf als das Zeiss bei offenblende. Für Landschaft kein Problem, aber für Portrait ist das leider für mich nicht befriedigend.
Die kürzere Verschlusszeit macht definitiv etwa aus. Leider braucht es dann den OSS nicht. Und das Rauschverhalten der Kamera sagt mir leider bei entsprechend hohem ISO nicht so zu.

Lange Rede kurzer Sinn: ich gebe die Kamera zurück. Habe mir beim großen Fluss eine x-t30 mit 18-55 28-4.0 als Warehouse Deal bestellt. Das ist zwar am langen Ende nicht mit dem 24-70 4.0 vergleichbar, aber es bringt auch nichts, wenn man das Zeiss abblenden muss.

Danke Euch für die Tipps. (y)
 
Ich denke, das war für dich die richtige Entscheidung. Die Kamera kam vor fast acht Jahren auf den Markt, seitdem hat sich einfach viel getan, und das Objektiv ist eins der durchwachsendsten für E-Mount.
 
Dennoch wirst du mit jeder Kamera bei 1/125s und einem Kinderportrait meistens unscharfe Bilder haben.. dafür kann die Kamera und das Objektiv reichlich wenig. Da musst du schon deutlich kürzere Belichtungszeiten wählen, um scharfe Portraits deiner Kinder zu bekommen.
 
Lange Rede kurzer Sinn: ich gebe die Kamera zurück. Habe mir beim großen Fluss eine x-t30 mit 18-55 28-4.0 als Warehouse Deal bestellt. Das ist zwar am langen Ende nicht mit dem 24-70 4.0 vergleichbar, aber es bringt auch nichts, wenn man das Zeiss abblenden muss.

Ob das jetzt zwingend die richtige Entscheidung ist, bei dem was Du vorher geschrieben hast... Gegenüber Deiner X-Pro1 ist die X-T30 noch ein wenig kleiner und frickeliger. Das 18-55mm ist gegenüber dem Sony sicherlich das bessere Zoom und es passt auch hervorragend auf die X-Pro1. Dein hervorragendes 50mm Olympus wird aber auch an der X-T30 ein leichtes Tele.

Cleverer wäre es wahrscheinlich gewesen, sich das 18-55mm Fuji solo zu beschaffen, um es an der X-Pro1 zu betreiben und eine A7 solo zu beschaffen, um daran das Altglas zu adaptieren. Das geht nämlich mit der A7 ganz hervorragend und der wirklich nicht so tolle Autofokus spielt dann genausowenig eine Rolle wie die etwas schrullige Bedienung.

Ich zumindest habe keinerlei Bedürfnisse, meine A7 I gegen eine andere Kamera hinsichtlich der Adaption von Altglas zu ersetzen. Im Gegenteil, wie man hier nachlesen kann: https://www.gelsen-pen.de/2020/12/toy-cam.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten