• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Du hast doch hoffentlich nicht versucht diese Fenster rund zu bekommen?? Das ist keine Verzerrung. Die sind nämlich genau "so eiförmig"!:):D

Nobody is perfect ... scheinbar auch der Architekt :p
 
@RTFM: Die Kirche finde ich super, die Landschadftsaufnahmen sind auch sehr gut, aber oft ist es nicht so ein großer Unterscheid von naher Vegetation zu ferner Vegetation in IR - soll aber natürlich keine Kritik sein (y)

So, nochmal Kislau - den Fluchtweg gefunden :D

Ist hier aber nicht so wichtig, ob jemand den Fluchtweg findet, hier sitzen überwiegend Straftäter, die sowieso Freigang haben, z. B. für die Arbeit oder probeweise vor der Freilassung, bzw. junge Straftäter, säumige Steuerzahler usw.

Kislau IR SW Juli 2021 by Al Baker, auf Flickr
 
Der Baum kommt gut!
 
Diese Seite gefällt mir mal wieder sehr gut.
Beim Baum von AL sinds die vielen Verzweigungen der Äste
Bei Dierk das SWW mit dem fast schwarzen Himmel.
Bei NoNo das Betonwerk, ist diesmal mein Favorit, (y)
dann nochmal AL

-----------------------------

Vor Wochen hatte ich mal Gelegenheit bei gutem Wetter nach Bruchsal zum Schloß in den Schloßpark zu gehen. Der Park ist zwar klein, aber bietet doch ein paar nette Eindrücke.

Ich zeig gleich mal das "schwierigste" Bild, dann hab ich das mal weg.
Ich hockte ca. 1m vom Stamm entfernt und macht 13 Aufnahmen aus der Hand, und dann im Panoramagrogramm alle Kontrollpunkte auch alle manuell gesetzt.:ugly: (wer (die) Fehler findet darf sie behalten:D)
Der Baum ist so schräg daß man hochlaufen kann, daher auch die Stützen an den Ästen.

IMG_4164 - IMG_4177-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite gefällt mir mal wieder sehr gut.
Beim Baum von AL sinds die vielen Verzweigungen der Äste
Bei Dierk das SWW mit dem fast schwarzen Himmel.
Bei NoNo das Betonwerk, ist diesmal mein Favorit, (y)
dann nochmal AL

-----------------------------

Vor Wochen hatte ich mal Gelegenheit bei gutem Wetter nach Bruchsal zum Schloß in den Schloßpark zu gehen. Der Park ist zwar klein, aber bietet doch ein paar nette Eindrücke.

Ich zeig gleich mal das "schwierigste" Bild, dann hab ich das mal weg.
Ich hockte ca. 1m vom Stamm entfernt und macht 13 Aufnahmen aus der Hand, und dann im Panoramagrogramm alle Kontrollpunkte auch alle manuell gesetzt.:ugly: (wer (die) Fehler findet darf sie behalten:D)
Der Baum ist so schräg daß man hochlaufen kann, daher auch die Stützen an den Ästen.

Grüße, RTFM!!!
vielen Dank!

in der Verkleinerung ist auf deinem Bild natürlich nichts zu erkennen.
Du schreibst Kontrollpunkte, das klingt nach PTGui?
Kennst du ICE? kostenlos von MS, aber nur auf Windows, der hat bei mir bisher fast alles gestitcht.

VG Dierk
 
Danke Dir, RTFM - an der Stelle (wie Du) stand ich auch schon, hab ich glaub ich auch in diesem Thread gepostet - Deins ist allerdings bestimmt um (mind.) eine Klasse besser als meins.

So ein lob geht natürlich runter wie Öl:)

vielen Dank!
in der Verkleinerung ist auf deinem Bild natürlich nichts zu erkennen.
Du schreibst Kontrollpunkte, das klingt nach PTGui?
Kennst du ICE? kostenlos von MS, aber nur auf Windows, der hat bei mir bisher fast alles gestitcht.

VG Dierk
Links neben der knorrigen Wurzel und mittig unterhalb, da gibts ein paar Doppelstrukturen durch Parallaxefehler, ansonsten hab ich mir natürlich Mühe gegeben Fehler auszugleichen:angel:.

MS ICE kenn ich, hat aber bei mir, selbst bei nur zwei Bildern oft ordentlich daneben gehauen. Meine Panoramanähmaschine ist Hugin, gefällt mir am besten, hab volle Kontrolle... Wollt diesmal alles selbst machen, weil Hugin bei manchen Schwarzweißbildern doch nicht so will wie ich will.

IMG_4151-3r.jpg

IMG_4179-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
MS ICE kenn ich, hat aber bei mir, selbst bei nur zwei Bildern oft ordentlich daneben gehauen. Meine Panoramanähmaschine ist Hugin, gefällt mir am besten, hab volle Kontrolle... Wollt diesmal alles selbst machen, weil Hugin bei manchen Schwarzweißbildern doch nicht so will wie ich will.

Grüße, RTFM!!!
ok. bei mir versagt der ICE eigentlich nie.

das erste gefällt mir besonders, vertikal optimal korrigiert mit leichtem Verlauf nach oben (y)

VG dierk
 
Tazacorte, La Palma
zwar mehr Architektur, muss aber hier auch mit rein, finde ich :)

DSC00831-Bearbeitet.jpg
Sony Infrared 850nm, 10mm Laowa

VG dierk
 
die letzten Bilder konzentrieren sich auf das sehr helle Blattgrün, mich reizt bei IR immer der Himmel :)

DSC00833-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
die letzten Bilder konzentrieren sich auf das sehr helle Blattgrün, mich reizt bei IR immer der Himmel :)

Weshalb auch heute noch ein IR-Filmhersteller empfiehlt IR-Filter und Polfilter in Kombination zu verwenden. Das verbietet zwar große Bildwinkel, erspart aber massiven und leider oft auch ersichtlichen EBV-Einsatz.
 
die letzten Bilder konzentrieren sich auf das sehr helle Blattgrün, mich reizt bei IR immer der Himmel :)
VG Dierk

Das ist schnell erklärt: die interessanten Wolken aus dem Bild mit dem Kirchturm haben sich schnell verzogen und dünne Schleierwolken haben sich breit gemacht, eigentlich eher langweilig, aber ein gigantischen Diffusor. Daher der Schwenk zum Laubwerk. Der Grund daß es so hell ist, die Blätter haben im Sonnenlicht geleuchtet. Im Anhang, ein Bild ooc.

...@ dierk. das ist ja schon Fotokunst und Gartenkunst in einem Diese spitze Zypresse(?) zwischen den zwei spitzen Türpfosten:). Schön gesehen


@rtfm - ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, diese Bildwinkel + das Blattgrün so ins Weiße zu ziehen + der Beschnitt gefällt mir auch gut!

Ich würde sagen wenn du dieses Strahlen gesehen hättest, dann hättest du es bestimmt auch so gemacht.;)

------------------

IMG_4195-2-3r.jpg

Grüße, RTFM!!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten