• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony FE 2,8/24G 2,5/40G 2,5/50G

ALight

Themenersteller
 
Richtiger Schritt, in der Richtung darf es gerne weiter gehen.

Ja genau!
Der Trend mal was Kompaktes für die User, die keine Lichtstärke brauchen, oder gerne mal kompakt unterwegs sein wollen, ist schon sehr positiv!
 
Ich halte es für durchaus preiswert, nicht günstig oder gar billig. Aber ein kompaktes :)top:) 40er (genau meine Brennweite), mit AF/MF-Schalter, Blendenring :))!) und programmierbarer Taste wird - so die optischen Eigenschaften nicht dagegen sprechen, aber da mache ich mir weniger Gedanken - recht zeitnah in meiner Tasche landen.
 
Also das 40/2.5 mal verglichen mit dem Samyang 35/2.8. Fast doppelt so schwer, OK, passt, denn dafür gibt es ein wenig mehr Licht und vorallem ein metallgehäuse, das halt numnal schwerer ist als Kunstoff beim Samyang. Vielleicht gibt es sogar noch etwas weniger Vignette bei Offenblende. Das und die Comaschwäche sind die Hauptnachteile beim Samyang. Preis das Gleiche: Wenn das Sony nachher Strassenpreis das doppelte vom Samyang kostet, ist dfas angesichts der Bauweise und der Tatsache, dass es vom Kamerahersteller ist, sogar sehr günstig. Vielleicht bleibt es auch etwas über dem doppelten, OK.

Kritischer sehe ich es beim 50mm. So übel ist das 50/1.8 FE auch nicht. Zumal es bei 2.5 schon ein gutes Stück abgeblendet ist. Sicher, die Bauweise vom 50/2.5 ist sicher viel besser. Aber ob das alleine für den höheren preis reicht?
Ich hoffe, das 50/1.8 FE fliegt nicht aus dem Programm!
 
Als ich noch bei Canon war habe ich sehr gerne das 40mm F2.8 genutzt. Ich war deshalb auch wirklich auf das 40mm gespannt. Als ich dann Gestern den Preis gesehen habe hatte sich das Thema für mich erledigt. Ist natürlich alles subjektiv aber ich finde den Preis auch sehr ambitioniert.
 
Hmm, nochmals geschaut: Für 1000 Euro gibt es ein Voigtländer Apo Lanthar 50/2.0, das ab Offenblende perfekt ist. metallbauweise und hochwertig kann das auch. Bei 700 Euro für ein 50/2.5 darf es da in der Bildqualität eigentlich keinerlei Nachteile mehr geben gegenüber dem Apo Lanthar, d.h. auch da erwarte ich ab Offenblende top bis zum Rand.
Das 40mm steht preislich schon besser da im Vergleich und 700 Euro für ein gutes 24/2.8 für KB in Metallbauweise, das passt doch sehr gut.
 
Wie man zum Beispiel bei den Bildern des cameralabs Review sehen kann,
scheint das 24er auch überhaupt keine Probleme damit zu haben die 50 MP der A1 aufzulösen.
Das ist schon beachtlich (y)
 
Kritischer sehe ich es beim 50mm. So übel ist das 50/1.8 FE auch nicht. Zumal es bei 2.5 schon ein gutes Stück abgeblendet ist. Sicher, die Bauweise vom 50/2.5 ist sicher viel besser. Aber ob das alleine für den höheren preis reicht?
Ich hoffe, das 50/1.8 FE fliegt nicht aus dem Programm!

Kein Vergleich. Das 50 1,8 hat einen deutlich schlechteren AF, kein Blendenring keine Funktionstaste und vermutlich auch schlechter korrigiert.
 
Die drei neuen Objektive haben quasi die selbe Größe wie das 28-60 Pancake Zoom eingefahren. Gewicht ist auch gleich. Werde mir wohl das 24 und 50er holen und dann mein 28-60 und 55/1.8 verkaufen. Passt dann wunderbar zur A7C
 
Unten setze ich in der Stadt lieber auf das Samyang 18mm. Weil 18mm auch was Shift mit Crop erlaubt und stürzende Linien vermeiden ist mir dann doch ab und zu recht wichtig.
Dazu würde ich dann aber am ehesten das 40mm holen. Der Sprung auf 50 ist einen Tick zu gross von 18mm her. Und ich habe seit einigen Tagen eine Ergänzung nach oben, die auch sehr gut zu den 40mm passt. Das ist das Laowa 105 STF. nicht grade das leichteste, aber viel Licht, weiches Bokeh und doch offen schon schön scharf. Metallbauweise auch inklsuive.

Könnte durchaus auch mal interessant sein, statt dem 28-200 einfach das 105/2.0, das 18/2.8 und dann eben das 40 2.5 mitzunehmen. Aber eben, ganz billig ist das 40mm nicht, das ist nichts, was man mal eben so aus Neugier kauft. Das will überlegt sein. Natürlich geht ein Samyang 35/2.8 auch in der Reihe. Passt aber von der Brennweite ein klein wenig weniger perfekt. Plus 40/2.5 stellt etwas mehr frei für WW Portraits als 35/2.8.
 
Kein Vergleich. Das 50 1,8 hat einen deutlich schlechteren AF, kein Blendenring keine Funktionstaste und vermutlich auch schlechter korrigiert.

Alles schön und gut. Aber aus der Praxis muss ich sagen: Davon sehe ich allenfalls schlechtere Korrektur als wirklich relevant an, wobei auch da die Sache davon abhängt, was es ist. Eine halbe Blende mehr Vingette oder ein, zwei Prozent mehr Verzeichnung sind inzwischen auch egal.
Der AF wird gut genug sein für ein Portrait mit Augen AF bei 50/1.8, oder?

In der Metallhaptik sehe ich eher schon einen deutlichen Vorteil für das 50/2.5. Allerdings ist im Bereich "teures, nicht so lichtstarkes 50mm" das Voigtländer Apo Lanthar wie gesagt aus meiner Sicht eine ganz starke Konkurrenz. Denn das ist von der optischen Leistung her eine der allerbesten 50mm Linsen, die man über alle Systeme hinweg kaufen kann.
Nächste Frage: Made in Japan? Auch das würde zumindest für mich die Wertigkeit des Objektivs nochmals steigern. Bei 700 Euro für ein nicht so lichtstarkes Objektiv darf es auch was Luxus sein, und dazu passt "made in China" oder "made in Thailand" einfach weniger. Selbst wenn es keine messbaren Unterschiede gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Frage: Made in Japan? Auch das würde zumindest für mich die Wertigkeit des Objektivs nochmals steigern. Bei 700 Euro für ein nicht so lichtstarkes Objektiv darf es auch was Luxus sein, und dazu passt "made in China" oder "made in Thailand" einfach weniger. Selbst wenn es keine messbaren Unterschiede gibt.

Die Antwort habe ich in diesem Bild gefunden. Hmm, doch günstig gefertigt. Aber Premium Preis verlangen.

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/XJwhW7h8Tjh6SbbizxqG8U.jpg
Teil von: https://www.digitalcameraworld.com/reviews/sony-fe-50mm-f25-g-review

Nee, das 50/2.5 ist nicht meines. Das 40/2.5 kann ich preislich schon eher nachvollziehen und das 24/2.8 wäre eigentlich ein sehr guter Kauf, nur passen mir die 24mm halt was weniger ins Konzept. Aber dagegen kann kein 24mm der Welt was
 
...
und das 24/2.8 wäre eigentlich ein sehr guter Kauf, nur passen mir die 24mm halt was weniger ins Konzept. Aber dagegen kann kein 24mm der Welt was
...

Sony nimmt sich bestimmt ein Herz, und wird auch noch im Ultraweitwinkel-Bereich was kompaktes bringen.
Die Konkurrenz in diesem Bereich (kompakte UWW-Festbrennweiten mit AF) ist ja dünn gesät.
Abgesehen vom 18er Samyang ist da weit und breit nichts vorhanden ;)

Das 20er G (lasse ich mal außen vor). Das ist nicht wirklich kompakt im Verhältnis zu dem neuen Line-Up, und spielt rein auflösungstechnisch mehr
in der GM-Klasse mit :)
 
Ich finde es toll, dass Sony (wieder) auf Kompakt setzt. Und die Bedeutung der Lichtstärke sollte man nicht überbewerten.

Aber ich habe von Samyang diese Reihe:

18/2.8 – 35/1.8 –*75/1.8

Dazu noch das neue 28-60 Zoomobjektiv. Ich denke, dass das in Summe das bessere Paket (für mich) ist.

Ach ja, das fabelhafte Batis 40/2.0 habe ich auch. Damit sind mir von den genannten bisher mit Abstand die besten Bilder gelungen. Gewicht ist am A7III Body auch perfekt ausbalanciert. Nur relativ groß ist es (leider).

Also weiß ich nicht recht, so gut mir die neuen Sonys auch gefallen, warum man diese wählen sollte, wenn es am Markt doch die Samyang gibt (ja, sie sind aus Metall...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei https://www.digitalcameraworld.com/reviews (24, 40, 50) und bei Lenstip (40) gibt es erste Messwerte. Das 24er schneidet bei digitalcameraworld am schlechtestens ab.
Was mir noch zu denken gibt: eigentlich bin ich bisher kaum in Versuchung gekommen, an der A7 mein EF 40 STM zu verwenden, obwohl es optisch exzellent ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten