• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Thomas und seine Versuche die Welt fest zu halten...

Wackskoal

Themenersteller
Hallo in die Runde,

mein Name ist Thomas und ich bin schon länger hier im Forum unterwegs.
Mein Hobby Fotografie hat schon vor längerer Zeit seinen Beginn gehabt und in letzter Zeit habe ich meine Begeisterung für die Landschaftsfotografie entdeckt.

Ist zwar etwas schwierig in meiner lokalen Umgebung (Südhessen Bergstraße) "epische" Landschaftsaufnahmen zu machen, aber man(n) übt...
Da ich es wirklich schwierig fand große und weite Landschaften hier im Umkreis abzulichten, habe ich mich ein wenig auf kleinere Landschaften bzw. den mich umgebenden Wald beschränkt.

Da ich mich natürlich immer weiterentwickeln möchte und in den Sammelgruppen nur bedingt konstruktive Kritik, bzw. überhaupt Kritik kommt, habe ich mich mal für ein eigenes Thema entschieden.

Ich versuche hier regelmäßig ein paar meiner digitalen Errungenschaften zu zeigen.

Anfangen werde ich mit ein paar Konserven, da meine Zeit aufgrund von Arbeit, Haus und Kindern, doch sehr begrenzt ist.
Da kommen aber hoffentlich bald wieder neue Bilder dazu.

___________

Dieses Bild, was eines meiner Lieblingsbilder ist, entstand bei einem spontanen Ausflug an den Altrhein in Lampertheim.
Ich war eigentlich unterwegs um ein wenig mein Glück im Naturschutzgebiet zu versuchen.
Als ich nach einigen erfolglosen Versuchen eine wirklich schöne Holzbrücke gefunden hatte,
die in ein großes Schilfgebiet führt, kam plötzlich die Sonne hinter mir durch die Wolken und hat sich in dieser Szene präsentiert.
Aufgenommen wurde das Foto von besagter Brücke.

Ein Bild von der Brücke im Sonnenuntergang gibt's auch noch, aber erst im nächsten Post :p

Und natürlich ist Kritik erwünscht.
Will mich ja verbessern (y)

LG Thomas

# 1


subtle Light by Wackskoal, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es toll, einmal das Bild und auch, dass du einen eigenen Strang aufmachst... ich traue mich wohl nie dazu..

ich überlege, ob der Busch links mich eventuelle etwas ablenkt, ein wenig anders beschnitten oer von weiter rechts fotografiert evtl.? Farben und Licht sind toll.
 
@Kleene74
ich finde es toll, einmal das Bild und auch, dass du einen eigenen Strang aufmachst... ich traue mich wohl nie dazu..
ich überlege, ob der Busch links mich eventuelle etwas ablenkt, ein wenig anders beschnitten oer von weiter rechts fotografiert evtl.? Farben und Licht sind toll.

Vielen Dank für die Rückmeldung und Kritik (y)
Ich dachte ich versuche es einfach mal mit dem eigene Thema.
Vielleicht wirds was, vielleicht auch nicht...
Mal schauen :D

Die Kritik mit dem Busch kann ich nachvollziehen.
Ich wollte ihn mit drin haben, da die Äste auch dieses tolle Licht eingefangen haben.
Und auch da die Äste ein wenig in Richtung Flussverlauf deuten.
Da das Foto aber innerhalb von vielleicht 1 Minute entstanden ist, konnte ich mir nicht so viel Zeit für den Bildausschnitt lassen.


________________________________________________________________________________________________

# 2


Bridge to Sundown by Wackskoal, auf Flickr


Und hier nun das versprochene Sonnenuntergangsbild von besagter Brücke.
Es ist am selben Tag wie das Bild aus Post #1 entstanden.
Post #1 war von der Mitte der Brücke nach links aufgenommen.

Das war ein wirklich schöner Sonnenuntergang und eine tolle Location.
Hier will ich unbedingt im Herbst mal wieder hin.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, und weiter geht's...

Heute gibt's mal eine kleine Szene ganz aus der Nähe.
Also aus meiner Nähe.
Hier war ich das erste mal richtig unterwegs um Waldfotografie zu üben.
Zufälligerweise bin ich direkt nach dem los laufen von meinem Ausgangspunkt, über einen wunderschönen kleinen Bachlauf gestolpert.
Das herbstlich gefärbte Laub und der schöne Verlauf über die moosbedeckten Steine, hat mich direkt angezogen.

Nach einigen Positionswechseln und suchen eines passenden Bildausschnitts, bin ich bei dieser Komposition gelandet.
Nasse Füße inklusive ;)

Im Nachhinein bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die Farben nicht doch etwas hätte zurückschrauben sollen.
Aber es gefällt mir trotzdem immer noch sehr gut.

LG Thomas

# 3


small autumn brook by Wackskoal, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schaue ich meist nur in Sammelstränge, aber Du hast mich mit Deinem Titel angelockt!;)

Weil isch ursbringlisch aus Monnem kumm, indressiere misch nadierlisch ah Bilder aus Lamberde un generell aus derre Gegend!(y)

Bisher gefällt (trotz des Busches) das erste Bild am besten.(y)
Die zwei anderen empfinde ich aber nicht als schlecht sondern jediglich als zu thematisch ausgelutscht, wozu Du ja nichts dafür kannst...
Beim letzten hätte ich eine ein bißchen kürzere Zeit gewählt, aber da scheiden sich generell die Geister.

Bin schon gespannt auf das nächste Bild...

Gruß,

Axel
 
@Axel66
Beim letzten hätte ich eine ein bißchen kürzere Zeit gewählt, aber da scheiden sich generell die Geister.

Ja da scheiden sich wirklich die Geister.
Die Einen finden das "weiche" Wasser als total störend, den anderen kann es gar nicht weich genug sein.

Da dies mein erstes Bild eines Wasserlaufs war, wollte ich diesen Effekt genau so haben.
Jetzt würde ich vermutlich auch kürzer Belichten.
_________________________________________________________

Das neue Bild ist bei einem Winterspaziergang in einem Waldstück, 5 Minuten entfernt von mir, entstanden.
Hier gibt es diverse kleine Fichten Schonungen innerhalb des "normalen" Waldes.
Merkt man immer gleich, wenn es plötzlich dunkel ist beim Laufen :D

Der verwelkte Farn ist mir vom Waldweg direkt aufgefallen, da der Kontrast in diesem Fall fast schon extrem war.
Alles dunkel und nur der Farn fast weiß.

Die Bildbearbeitung gefällt mir immer noch gut, nur die Vignette würde ich heute etwas zurücknehmen.

LG Thomas

# 4


Cold Mood by Wackskoal, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

heute gibt es mal ein Bild welches ich bei einem meiner, leider sehr rar gesäten Waldspaziergänge im Nebel, aufgenommen habe.

Leider war es schon Ende Herbst und es gab nur noch wenig Farbe im Wald.
Daher ist mir dieser einzelne kleine Farbtupfer sofort ins Auge gesprungen.

Leider gibt es bei uns nur relativ selten Nebel, oder zumindest genügend Nebel,
das ich solche Ausflüge öfter machen könnte.
Und wenn diese Bedingungen vorherrschen, muss ich meistens arbeiten :grumble:

Hoffen wir mal auf einen ergiebigen Herbst dieses Jahr (y)

LG Thomas

# 5


last Autumn Color by Wackskoal, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein frohes Hallo in die Runde,

da ich unseren Familienurlaub überstanden habe, dachte ich, ich mache mal in meinem Thread weiter.

In meiner Urlaubswoche konnte ich mir mal einen Morgen Familienfrei nehmen und mich in einen nahegelegenen Wald begeben.
Meine ursprünglichen Hotspots, die ich besuchen wollte, stellten sich leider als schwierig bis gar nicht fotogen heraus.
Zum Glück stellt der Wald aber immer Alternativen zur Verfügung.

Meine erste "Alternative" war eine Weinbergschnecke welche sich genüsslich in 40cm Höhe an einem Grashalm gütlich tat.
Da ich kein Makro habe, wurde die Schnecke bei 400mm mit dem Tele abgelichtet.
Sah bestimmt interessant aus, wie ich mit dem Riesen Tele die kleine Schnecke auf 1,5m Entfernung fotografiert habe :D

Mein zweiter fototechnischer Beitrag zeigt ein paar Bäume am Rande einer großen Lichtung in einem kleinen Tal.
Das Licht war durch die geschlossene Wolkendecke sehr gleichmäßig und im Hintergrund aufgrund der dichten Bäume, recht dunkel.
Dadurch ergab sich ein schöner Kontrast zwischen den hellen Stämmen/Blättern und dem Hintergrund.
Auch von Vorteil war, das ich diese Szene von oben ablichten konnte. Somit hatte ich keinen störenden Himmel im Bild.

Von diesem Ausflug kommen bestimmt noch ein paar mehr Bilderhier in den Thread.
War mal ein erfolgreicher Ausflug (y)

LG Thomas

_______________________________________________________________________________

# 6


Vertical Snail by Wackskoal, auf Flickr


# 7


Climbing Leaves by Wackskoal, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas, das letzte Bild finde ich ganz wunderbar. Der dunkle Wald ist der perfekte HG für die saftig frischen jungen Blätter! Ein schönes Motiv!
 
dem schliesse ich mich uneingeschränkt an :D
das gleiche gilt auch für das 'cold mood', sehr schöner Kontrast zwischen hell und dunkel


PS: evtl. nummeriest du mal durch, falls da noch meh kommt
 
@Kleene74 & @rikmanfredson

Vielen Dank für die netten Kommentare (y)

Den Tipp mit dem Durchnummerieren habe ich direkt umgesetzt :D

_________________________________________________________

#7


Smoking Trees by Wackskoal, auf Flickr


Heute habe ich mal ein Bild von der verregneten und wolkenverhangenen Bergstraße.
Aufgenommen wurde es beim Spaziergang mit unserem Hund, aus der Hand mit dem Tele.
Ist ziemlich gecroppt da hier selbst 400mm nicht immer ausreichen um die Details aufzunehmen.

Ich liebe es einfach die aufsteigenden Nebelschwaden und festhängenden Wolken über den Bäumen zu fotografieren.
Daher ist die Kamera auch fast immer mit dabei.

LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

klasse, dass du deinen eigenen Thread aufgemacht hast, um Dir Rückmeldungen abzuholen. Auch deine Überlegungen, aus der Landschaft, die du nun mal hast, das beste zu machen, finde ich absolut schlüssig und die Resultate sehr gelungen.
Ich finde, dass du einen guten Blick für Motive, Bildaufteilung und Licht/Kontraste hast. Ich könnte mir vorstellen, dass du in der Nachbearbeitung noch mehr rausholen könntest, aber das ist immer auch Geschmacksache und abhängig davon, was man will. Edit: die Farben finde ich z. T. nicht so gut, manche etwas übertrieben, besonders die Grüntöne im Wald. Aber, wie gesagt, ist Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
@X41U
Ja das mit den Farben ist immer so eine Sache. Dem einen zu viel, dem anderen zu wenig.
Ich bin da auch noch in der Findungsphase :lol:


Und da es zuletzt um Farben ging, habe ich hier mal ein Beispiel mit sehr vielen Farben.
Aufgenommen in einem wunderschönen Wald im Spessart bei einem Kurzurlaub.
Konnte mich mal einen Morgen "Familienfrei" durch den Wald kämpfen.
Die Herbstfarben waren einfach Wahnsinn.

LG Thomas


#8


Never Ending by Wackskoal, auf Flickr
 
Soo, jetzt habe ich endlich wieder Zeit hier weiterzumachen.

Das heutige Bild ist direkt neben Bild #4 entstanden.
Der Baum liegt ca. 5m neben dem Farn.

Dies ist auch mein erster Versuch einer Kombination aus zwei Bildern.
Hier habe ich jeweils ein Bild mit und eines ohne Polfilter gemacht und für den glänzenden Baumstamm das Bild ohne Polarisation genommen.

Das Ergebnis gefällt mir immer noch.

LG Thomas

#9


The Fallen One by Wackskoal, auf Flickr
 
Ein neuer Strang und schöne Momentaufnahmen zeigst Du hier. (y)
Die 7. ist auch mein Favorit, sehr schön gesehen und ein tolles Motiv! (y)
 
@Frieda2016
Vielen Dank für die netten Worte (y)

Ich hoffe das bald endlich wieder ein paar neue Aufnahmen dazukommen, aber im Moment fehlt leider die Zeit hinten und vorne.

_______________________________________________________________

Heute darf ich euch zwei Bilder von einem meiner letzten Ausflüge zeigen.
Die Bilder sind fast an der gleichen Stelle aufgenommen.
Einmal Bach-Abwärts und einmal aufwärts.
Die Aufnahmeposition war auch etwas schwierig beim zweiten Bild, da ich an einem steilen rutschigen Hang stehen musste, um diesen Winkel zu bekommen.
Die Farben könnten eventuell wieder etwas grell wirken, was ich aber diesmal bewusst gelassen habe, da hier die frischen Blätter wirklich so gestrahlt hatten.
Ist auch eine der Locations zu der ich im nahenden Herbst, wieder gehen möchte.

LG Thomas


#10

Flow through the green by Wackskoal, auf Flickr


#11

Flow to the Green by Wackskoal, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten